Hochstarteinrichtung - RES-Set

Danke

Danke

hallo

vielen dank für die guten tipps zum sicheren hochstarten
jetzt gehts ans trainieren...
wir sehen uns

liebe grüße andreas
 
Update für das F3B-RES-Reglement 2015

Update für das F3B-RES-Reglement 2015

Hallo zusammen,

ja, es werden derzeit kleine Regelanpassungen vorgenommen, die
auch die Hochstarteinrichtung einschl. dem einsetzbaren Material
betreffen.

Jedenfalls kein Grund zur Panik, das bisherige Material kann weiter
verwendet werden.

Nach meiner Einschätzung werden uns die Änderungen bis etwa
Ende nächster Woche vorliegen.

Schöne Grüße
Gerhard
 
kann man schon davon ausgehen das die änderung auch die verwendung anderer gummis beinhaltet ??
wollt nich unbedingt 55 euro für ein set zahlen :confused:
 

jweber

User
@kooboldt
Die Bezugsquellen für Alternativen sind doch vorne angegeben. (und nicht vergessen: what you pay is what you get!)

Wenn ich mir die Dehnungsdiagramme ansehe, ist das gelbe Gummi etwas weicher als das EMC HLG-Gummi bei 400% (4,5 zu ca. 5,3kg).
Das blaue HK-Gummi soll etwas steifer sein, als das EMC-HLG und die HK-Gummis sind halt 10m und nicht vorbereitet, sondern müssen selber mit Verbindern, die nicht dabei sind, verarbeitet werden.
Die besser vorbereiteten Sets liegen bei 40€ (29+11) für gelb und bei 55€ für schwarz, dafür ist bei gelb der Wirbel und bei schwarz das Fähnchen und Erdanker mit dabei.
Die Qualität und Langzeitstabilität bei schwarz ist bekannt und nachzulesen. Das gelbe Gummi ist relativ neu auf dem Markt.

Etwas, dass ich persönlich noch anmerken möchte: Ich habe jetzt das orange Seil 1mm von EMC Vega an meinem Set. Das kann man am Boden sehr gut sehen und das ist ein echter Pluspunkt beim Rückholen. Die Monofilamentschnur verhakt sich auch nicht so leicht im Gebüsch, wie die Drachenschnüre, die ich früher mal an meiner alten Robbeeinrichtung hatte. Das 0,7er Seil zum gelben Gummi sieht da auch nicht schlecht aus. Einen Schirm habe ich, setze ich aber wegen des Festhängens nicht mehr ein, da wir Büsche längs der Piste haben.

So, die Fakten liegen auf dem Tisch, je nach dem , was bereits vorhanden ist, kann das eine oder andere Angebot günstiger sein. Wenn man alles braucht und ehrlich zusammenrechnet, muss das Teuerste nicht das Schlechteste sein.
Zum Trainieren und Anfangen muss es nicht regelkonform sein und es reichen vielleicht auch 10 m, wenn man bereit ist selber Holz oder Kunststoffdübel herzustellen und das Set zusammenzubauen. Im Wettbewerb werden die Starteinrichtungen sowieso gestellt.

Viel Spaß beim Entscheiden

Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:

jweber

User
uups, erwischt. Aber bei den Wettbewerbsberichten wurden doch eine Anzahl Seile vom Veranstalter gestellt. War da nicht auch was mit Sets zum leihen vom Verband?
Joern
 

UweH

User
Steht wo im Reglement ?

Der LVB hat Sets zum verleihen für die Wettbewerbe der Bavarian Open angeschafft. Bei den bisherigen Wettbewerben in Bayern und ich nehme an auch in Kirkel wurden diese Sets oder vom Veranstalter gestellte Starteinrichtungen verwendet. Wie das in Blankenburg war weiß ich nicht.
Bei der DM wurden eigentlich Sets vom Veranstalter verwendet, aber weil die ziemlich unterschiedlich waren wurden schwächere Gummis im Laufe des Wettbewerbs zwischen den Runden durch Gummis von Teilnehmern getauscht.

Welche Sets verwendet werden steht nicht im Reglement, sollte aber in der Ausschreibung des jeweiligen Wettbewerbs stehen.

Gruß,

Uwe.
 

Peer

User
Welche Sets verwendet werden steht nicht im Reglement, sollte aber in der Ausschreibung des jeweiligen Wettbewerbs stehen.

Ich widerspreche ungern, aber :
1. a) << Gestartet wird mit einem Gummiseil (RES100Set von EMC-Vega, s. Punkt 6) >>

Aber die Änderungen/Ergänzungen sind ja in der Mache.....

Gruß
Peer
 

UweH

User
Hallo Peer, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.

Mit "welche Sets" meinte ich, dass in der Ausschreibung stehen sollte ob Sets des Veranstalters oder der Teilnehmer verwendet werden, dass die EMC-Vega-Sets im bisherigen Reglement stehen hatte ja mit Deiner Frage im Bezug auf die vom Veranstalter gestellten Sets nicht direkt zu tun.

Gruß,

Uwe.
 
Gummiseil und Reglement 2015

Gummiseil und Reglement 2015

Hallo zusammen,

wie aus gut unterrichteten bayr. Kreisen zu erfahren war, ist das Reglement
nun komplett und bei den Genehmigungsinstanzen durch und fertig.

Es kann nun auf der Homepage des LVBay veröffentlicht werden, und wenn
der verantwortliche Webmaster über WE die Zeit findet, passierts dann auch
zeitnah.

Ich möchte nicht vorgreifen,
doch werden alle Gummis in einer Länge von rund 14,5 m zugelassen, die
bei einem Auszug auf 45 m eine Zugkraft von max. 4 kg entwickeln.
Die vom Veranstalter für den Wettbewerb jeweils zugelassenen/eingesetz-
ten Gummis dürfen bei dieser Messung vom schwächsten bis zum stärksten
höchstens eine Toleranz von 400g aufweisen.
Die Gummis können die von Teilnehmern sein oder welche vom Veran-
stalter/Verband oder von sonstwo (Leasing) - alles ist möglich.

Gruß aus dem sonnig-windigen Saarland
Gerhard
 

lkas2205

User
Moin,
Na das hört sich ja schonmal besser an.
Ich denk die 45m und max 4killo zug sind dann mit Schnur gemessen oder?
Lg
Lukas
 
Gummiwahl durch den Veranstalter beim F3B-RES-Wettbewerb

Gummiwahl durch den Veranstalter beim F3B-RES-Wettbewerb

Moin,
Na das hört sich ja schonmal besser an.
Ich denk die 45m und max 4killo zug sind dann mit Schnur gemessen oder?
Lg
Lukas

Hallo Lukas!

Der Veranstalter trifft vor dem Wettbewerb durch Vermessen eine Gummi-Auswahl.
Dazu ermittelt er mit der Kofferwaage die Zugkraft der Gummis (nicht des Seiles. So
ist die Messung auf kleinem Raum (z.B. der gemähte Teil des Platzes) möglich. Das
verwendete Seil muss natürlich mind. 0,7mm dick sein und im Regelfall 100 m lang
- es sein denn, dass örtl. Gegebenheiten die Kürzung erfordern).

Jedes Gummi (nur das Gummi) wird auf der "Messtrecke" auf 45 m gedehnt. Es
darf dabei maximal 4 kg Zug entwickeln.
Nun werden aus den vorhandenen Gummis (Veranstalter-/Verband- oder Teil-
nehmerware), die um maximal 400g vom stärksten bis zum schwächsten in der
Zugkraft differierenden, ausgesucht.

Beispiel:

Gummi Nr. 1 2.000 g
Gummi Nr. 2 2.400 g
Gummi Nr. 3 2.600 g
Gummi Nr. 4 2.700 g
Gummi Nr. 5 2.800 g
Gummi Nr. 6 4.200 g

Würde man beispielsweise für diesen Wettbewerb an 4 Startstellen Gummis be-
nötigen, kämen die Gummis mit den Nrn. 2 bis 5 in die Auswahl.

Super einfach - oder?

Gruß
Gerhard
 

lkas2205

User
Hallo Gerhard,
danke für die Ausführliche Erklärung mit Beispiel.
Jetzt habe selbst ich es verstanden;)
Danke:)
LG
Lukas
 
Wie verbindet man denn am besten das blaue HK Gummi mit der Leine?

Frage selbst beantwortet,denn die Verbinder gibt es bei EMC Vega.Hatte erst nur die Verbinder für stärkere Gummis gesehen
 

UweH

User
Wie verbindet man denn am besten das blaue HK Gummi mit der Leine?

Hierzu noch ein Praxistipp: der Verbinder flutscht schön in den Gummischlauch wenn man UHU-Por als Schmiermittel nimmt. Dazu ordentlich Kleber in den Schlauch drücken und sofort den Verbinder drehend hinterher schieben.
Anschließend den Verbinder mit Kabelbinder oder Schnurschlaufe sichern wie gewohnt. Wenn der UHU por im Laufe der Zeit trocknet sichert er den Schlauch noch zusätzlich auf dem Verbinder.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Und Uhu Por ist besser als z.B. Patex Repair?

Ich finde ja, denn er ist dünnflüssiger und im ausgetrockneten Zustand elastischer. Uhu Post ist trocken nicht so fest wie Pattex Repair Extreme, aber bei der Verklebung von Gummischlauch auf Holz oder Kunststoff kommt es weniger auf die Festigkeit an, da ist Elastizität und gute Schmierung wichtiger.

Gruß,

Uwe.
 

sgies

User
Hallo zusammen,

der Thread ist ja schon was älter, frage aber dennoch mal. Möchte keinen neuen Thread öffnen.

Hab von Vega F3B, Bungee und Scale Gummi (Start am Hang usw. Alles in 7m Länge).
Was ist denn zur Zeit das gebräuchlichste Hochstartset? Also allgemein. Muss nicht Vega sein.

Was wird am meisten genutzt?

Gruß
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten