Hochstarteinrichtung - RES-Set

Hochstart

Hochstart

Hallo Kyrill,

die exakte Lage des Hochsarthakens hat einen sehr großen Einfluß auf die beim Hochstart ereichte Höhe beim RES. Hier kann man sehr große Unterschiede erkennen und manche Wettbewerbsteilnehmer wundern sich warum sie 20-30 Meter weniger Höhe erzielen. ;)

Generell stelle ich bei meinen RES Fliegern erst einmal den Schwerpunkt ein, damit dieser schon mal passt.
Als nächstes verschiebe ich den Hochstarthaken in kleinen Schritten "nach hinten" bis der Flieger - ohne mit den HLW zu steuern - am Seil anfängt "abzuschmieren". Ich erkenne das bei meinen Fliegern sehr gut das dabei der Flieger dynamisch die Nase nach unten nimmt. Wenn der Punkt erreicht ist dann ist der Hochstarthaken ein bischen zuweit "hinten". Jetzt gehts wieder ein kleines Stück (1/10 mm) nach vorne bis die Tendenz zum abschmieren weg ist.
Das Einstellen klappt natürlich am besten bei sehr ruhigem Wetter ohne Wind.

Bzgl. dem Startwinkel - d.h. wie ich das Modell freigebe - unterscheiden sich meine Flieger stark.
Slite und Ratatouille-V2 kann ich wie von Dir beschrieben fast im 90 Grad Winkel (senkrecht) freigeben und bauen sofort einen starken Druck am Seil auf.
Andere Modell - z.B. Desire - gebe ich deutlich flacher frei, da sie ein paar Meter brauchen um den Druck aufzubauen. Hier habe ich festgestellt das ein zu steiler Winkel kontraproduktiv ist, da der Flieger dann erst kurz die Nase herunternimmt, etwas Fahrt und Druck aufbaut, und dann wieder steiler am Seil hängt.

Zusammengefasst - einfach ein wenig experimentieren und scvhauen was das Modell macht. Das ist ja das was am RES Fliegen auch so Spaß macht. ;)

Harry
 

jafo1

User
Hallo

Meiner Meinung nach war das eine sehr flache Freigabe, selbst bei guter Schwerpunkt- und Hochstarthakenposition kaum kontrollierbar. Den fachlichen Kommentaren ist eigentlich nichts hinzu zufügen. Ich selber meide windstille Tage für Erstflüge am Seil und gehe lieber bei einer schwachen Windstärke 2 fliegen. Das Modell wird sauberer angeströmt und du kannst mit weniger Auszug beginnen. Meist erkennt man hier böse Trends. Irgendwann ist dann aber die Sicherheit für den vollen Auszug da. Manche Modelle/ Piloten mögen auch eine eigene Flugphase für den Start, das macht die Sache meist entspannter. Dazu gibt es hier im Forum RES gute und interessante Beiträge. Übrigens solche Starts kommen gelegentlich vor, gerade wenn man schwitzige Hände hat und einem das Modell weg flutscht.

Gruß, Karsten
 

sgies

User
Hi Karsten.

Danke für Deine Antwort.
Wie gesagt, werde ich bewusst auf eine fast senkrechte Freigabe des Modells achten.


Und weil ich von mehreren Leuten darauf angesprochen worden bin, warum das Video, das ich geteilt habe dauernd so grüne und gelbe Artefakte aufwies und dauernd schwarz blinkte und einen wahnsinnig macht, hab ich es nochmal neu hochgeladen und siehe da die Grafikfehler sind jetzt weg. Rauschen tut es dank wenig Licht dennoch ;)

https://youtu.be/_v6IRtqgS40

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten