Maat F3k von rcgliders.cz

oder
Endlich ein richtiger DLG

Hallo!
Kurz zur Vorgeschichte. Irgendwann, muss so 1993 gewesen sein, hab ich in der FMT von den HLGs gelesen. Ich, damals 12/13 Jahre alt, war von der Idee begeistert.
1,50m Spannweite, kein Hochstartseil, einfach aus der Hand in die Thermik. So soll es sein.

Leider hab ich damals den Tricep nicht gebaut, meinen Multiplex Panda konnte ich auch nur ca 4 Meter hoch werfen, und kurz darauf haben mich andere Techniken, denn die Speerwurftechnik
mehr interessiert:rolleyes:.

Wiedereinstieg 2008. Was war mit den HLGs passiert?!?
Es gibt SAL DLG, F3k. Ich konnte das alles nicht glauben, bis ich die ersten Videos im Netz, mit den Starthöhen gesehen habe:eek::eek::eek:.
Aber was war aus den Balsarippenflügeln passiert?
Bauweisen, Materialien, von denen ich noch nie was gehört habe, ließen mich das Ganze fürs Erste aus der Ferne betrachten.

Dann der Spinnin Birdy Quer, den ich heute noch gerne (bevorzugt am Hang) fliege, und letztes Jahr der X-Ray Micro.

Aber es ist halt leider kein vollwertiger F3kler dabei (Spannweite).
Also macht man sich auf die Suche. Ja der, dann doch der, dann der. Es gibt viel zu viele Modelle, die wohl alle ihre Berechtigung haben.

Schließlich und endlich wollte ich einen NOTOS, oder einen THOWT. (Des Preises wegen, eh klar: erster DLG)

Leider hab ich nur von einem Hersteller Antwort bekommen, und der schrieb mir, dass er einen neuen, besseren Flieger als den THOWT hat.

http://www.rcgliders.cz/letadla/maat-f3k/

Ich habe mir gleich einen bestellt.(ca 200 Euronen) Der Transport erfolgt wieder in einer Kiste für bis zu 5 DLGs.
Lieferzeit beträgt 2 Monate.
Sollte jemand (Raum Wien) Interesse haben, auch einen Flieger bestellen zu wollen, PN an mich.
Ich würde mir die Kiste behalten (10Euro) und die Versandkosten (ca 30 Euro) würden wir uns teilen.
Ich wohne im Weinviertel, arbeite aber in Wien, Erdberg. Bzw Nordburgenland (Seewinkel, und Jois) bin ich auch hie und da unterwegs.

Mehr dann, sobald ich mehr weiss!
 
Hallo Jimmy!

Ich bin auch mit dem Hersteller im Kontakt, und habe vor in ca. 10 Tagen dort vorbeizuschauen und mir seine Produkte mal genauer anzuschauen. Ich kenne den Longshot von einem Freund, den Notos nur von
Bildern.
Im Vergleich dazu fällt bei RCgliders auf dass die Rümpfe wesentlich hochwertiger sind, allerdings halt auch viel enger. Mir wurde gesagt dass der Maat Rumpf nur 30g wiegt und mit Hochmodul Kohle gebaut ist.
Der Flügel wird in einem Stück hergestellt, aber ich habe keine Ahnung wie die das in Positivbauweise hinbekommen....
Und er scheint viel leichter zu sein als ein Longshot oder Notos. Klingt soweit alles sehr gut!

Ich werde hoffentlich einen zu Gesicht bekommen, und werde berichten!

Georg
 
RC Setup

RC Setup

Hallo!

Da die Dinge sich gerade anders entwickeln als gedacht, bekommt der Maat, vielleicht doch nicht die D47 die ich schon habe, sondern eigene Servos.
Normalerweis kauf ich immer die Servos, die der Hersteller empfiehlt. Leider kann ich auf der Homepage nichts erkennen.
Und ich will mal andere Servos nehmen.

Kann man pauschal sagen, welche Servos passen werden? Bzw woraufs ankommt?
Metallgetriebe: ja nein? Ich würd auf alle Fälle ja sagen.
Stellkraft?
9mm oder könnens mehr sein?

Gibt es "DIE" DLG-Servos?

Und zum Lipo:
Ich hab noch einen 2s 150 mAh (vom X-ray Micro), der ist schon sehr klein. Aber für einen 1,5m DLG wird das wohl zu wenig sein, oder?
Wie viel mAH nimmt man "normalerweise"? Gibts irgendwelche, von der Größe perfekt zu DLGs passende Lipos?

Danke, und schönen Abend noch!
 
Ich war gestern beim Hersteller, habe mir seine Modelle angeschaut und auch gleich einen THOWT mitgenommen.
Ondrej hat mir auch den MAAT gezeigt und vorgeflogen.

Beide Modelle sind sehr sauber gebaut, und ich hatte das Gefühl dass im Gegensatz zu Longshot, Notos und Co hier nicht auf günstige Serienfertigung optimiert wird sondern versucht wird anspruchsvolle Modelle in einfacher und kostengünstiger Bauweise herzustellen.

Die Modelle:
Der Thowt hat einen geräumigen Rumpf (40g) mit leichten Leitwerken (6/7g) und einer "normal" gestreckten Fläche (130g) mit einem Profil dass laut Ondrej besser gegen Wind ankommt als der AG- Strak. Ondrej meinte dass er bis 5m/s geht, der Maat bis 8m/s.

Der Maat hat einen sehr flachen und auch engen Rumpf, mit wirklich kleinem Querschnitt. Der Flügel ist deutlich mehr gestreckt und folgt damit dem Trend von Snipe oder Chili Race. Im Vergleich zum Chili Race hat er etwas mehr Fläche (haben die Flügel übereinandergelegt). Der Rumpf ist 10g leichter durch die geringere Größe und die verwendete HM-Kohle.

Die Bauweise der Flächen ist gleich, sie werden in einem Stück in Positivbauweise hergestellt. Oberfläche ist aus Glas, Nasenleiste ist ein Kohleroving, Holm ist eine Kombination aus einem schmalen Band UD Kohle mit darunter liegendem UMS Roving. Der Holm ist im Kern eingelassen. Bei meinen Thowt Flächen sind die Ruder sehr sauber ausgechnitten, die Bohrungen für die Flächenverschraubung sind schon eingebracht, und der Wurfstift (Snipe-Style) ist bereits eingebaut.
Sowohl bei Flächen als auch dem HLW sind die Hardpoints schon bei der Herstellung eingebaut.
Die Gewinde im Rumpf sind alle schon geschnitten. Fläche und Rumpf passen auf Anhieb zusammen, und es ist ein sehr kompletter Zubehörsatz dabei.

AN ALLE INTERESSENTEN: Ondrej baut die Modelle nebenbei und Email Kommunikation hat bei mir nicht besonders gut funktioniert. Wenn ernsthaftes Interesse besteht würde ich empfehlen eine Email zu schicken und dann kurz anzurufen, er spricht ganz gut Englisch.

@Jimmy: ich würde mir überlegen welcher besser für dich passt.

Schönes Wochenende! Georg
 
Hallo zusammen,

Ja habe seit gestern einen Maat.
Sieht toll aus, und Zubehör ist dabei.

Qualität ist prima.

Michael

Hallo Michael!

Gratuliere zum Maat! :)
Ich fliege einen Thowt und der Maat ist eine Option zur Erweiterung des Modellparks :cool:
Würde mich über alles freuen was du zu berichten hast! Fotos, Baubericht, und vor allem Flugberichte!

LG, Georg
 
Kleiner Baubericht Maat

Kleiner Baubericht Maat

Hallo zusammen,

Profitiere immer von Euren Berichten.
Heute steuere ich auch mal einen bei.

Gewichte Maat
Höhen Seitenleitwerk 12,8g
Fläche 127g
Rumpf 34,8g
Zubehör 5g
Zusammen 179,6g

Auf den Bildern seht Ihr den Lieferumfang und die Gewichte.

Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87 KB · Aufrufe: 250
  • image.jpg
    image.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 233
  • image.jpg
    image.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 247
  • image.jpg
    image.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 219
  • image.jpg
    image.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 262
  • image.jpg
    image.jpg
    87 KB · Aufrufe: 284
Wurfstift

Wurfstift

Hallo,

Hier seht ihr die Aussparung für den Wurfstift.
Muss selbst noch eingebracht werden.
Kleiner Fräser und Feile sind hier nützlich.

Ist im BelastungsBereich mit Kohle unterlegt.

Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 180
Aussparungen Flügelservos

Aussparungen Flügelservos

Die Aussparungen habe ich laut Anleitung auf der Homepage eingebracht.
Anzeichnen und mit einem Messer die GFK Schicht auftrennen.
Nun kann man die Schicht abziehen und als Deckel verwenden.

Den Kern entfernen und nun muss noch ein Kanal zur Flügelmitte geschaffen werden
Um die Kabel für die Servos in die Mitte zu bringen.

Anzeichnen der Querruderhörner.
Als Servo kommen D60 zum Einsatz.
Schluss für heute.

Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 206
  • image.jpg
    image.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 203
Es geht weiter

Es geht weiter

Hallo,

So es geht weiter mit dem Flügel.
Kanal für Kabel und Zentralstecker gegrimpt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 247
  • image.jpg
    image.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 251
Höhenrudern / Seitenruder

Höhenrudern / Seitenruder

Als nächstes wird das Höhenrudern abgebohrt.

Lochabstand 25mm d=3,2mm.

Man muss fürchterlich vorsichtig sein sonst bekommt mann sehr schnell bleibende Eindrücke
an den Oberflächen. Das Gewicht vordert seinen Tribut.

Dann die Torsionsfedern einbringen.
So ein. Schei......
Habe diese versucht mit Epoxi einzukleben.
Hat mehr oder weniger funktioniert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 264
  • image.jpg
    image.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 252
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten