***Fantastic-Jets Langzeiterfahrungen mit den DS-94-DIA HST mit DSM6740-650***

J.G

User
Hallo zusammen,

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle dokumentierten Flüge meiner F-20 Tigershark mit dem Schübeler DS94 DIA HST ausgewertet.
Das ergibt eine schöne Langzeiterfahrung zusammen mit der open Duct Installation im Praxisbetrieb, die vielleicht dem einen oder anderen bei
seiner Überlegung zum Antriebseinbau helfen kann. Mittlerweile hat die F-20 knapp über 200 Flüge erfolgreich hinter sich gebracht;)

Der Erstflug fand im Juni 2010 statt, damals noch mit dem DS94 DIA HST 6740-600, damit wurden etwas über 40 Flüge gemacht.
Dann wurde umgerüstet auf den 6740-650er Motor und der leistet seine Dienste seit 160 Flügen, der Antrieb wurde nie ausgebaut,
aber natürlich einer regelmäßigen Sichtkontrolle unterzogen, was natürlich bei einer open Duct Lösung auch Sinn macht.
Nach dem der Antrieb nun in einer neuen F-20 weiter arbeiten soll, habe ich ihn nach dieser langen Zeit mal an Schübeler geschicht.
Hier wird er jetzt einem Test unterzogen und sorgfältig geprüft.

Nach ca. 160 Flügen und einer Laufzeit im Flug von durchschnittlich je 6 Minuten, ergibt das 960 Minuten= 16 Stunden reine Motorlaufzeit:eek:
Das ganze wie gesagt, ohne jegliche Probleme oder Schäden :)

Ich habe dann bevor er an Schübeler versendet wurde, noch schnell ein par Aufnahmen gemacht, wie der Antrieb nach diesem Langzeittest aussieht
und die will ich euch hier präsentieren:

Nach 160 Flügen verlässt der DS94 DIA HST das erste mal die F-20

DS94-DIA-HST-F-20.jpg

Keine sichtbaren Schäden

DS94-Rotor.jpg

DS94-DIA-HST.jpg

DS94.jpg

Aber jede Menge "totes Material" auf der Innenseite des Mantels

DS94-h.jpg

Fühlt sich an wie Schleifpapier 80er Körnung:D

DS94-DIA.jpg

DS94-HST.jpg

So, mal sehen was Daniel und sein Team dazu sagen, wenn der Antrieb auf dem Prüfstand ist;)

Gruß Jürgen
 
Hallo, Jürgen,

gab es eigentlich einen speziellen Grund, den 6740-650 zu nehmen? Der 6745-700 wiegt nur 80g mehr und bringt trotzdem über 20N mehr Schub. Weiß nicht mehr so genau, wie das mit der Historie der Motoren war. Gab es den Großen damals noch nicht, kam der später? Nimmst du den 650er jetzt nur, weil du ihn hast oder gibt es andere Gründe?
Fragen über Fragen...

Grüße
Willi
 

J.G

User
Hallo, Jürgen,

gab es eigentlich einen speziellen Grund, den 6740-650 zu nehmen? Der 6745-700 wiegt nur 80g mehr und bringt trotzdem über 20N mehr Schub. Weiß nicht mehr so genau, wie das mit der Historie der Motoren war. Gab es den Großen damals noch nicht, kam der später? Nimmst du den 650er jetzt nur, weil du ihn hast oder gibt es andere Gründe?
Fragen über Fragen...

Grüße
Willi

Hallo Willi,

wir haben uns damals für den 6740-650 entschieden weil er völlig ausreichend ist was den Schub anbelangt und der Strom bei Volllast mit 130A doch deutlich niedriger liegt als bei der 6745-700 Version.
Am Ende habe ich so eine längere Flugzeit und meine Akkus werden nicht so gequält, was sie mir mit Lebensdauer danken ;) Darum werde ich den Antrieb auch genau so wieder einsetzen, es gibt keinen Grund daran was zu ändern:D

Gruß Jürgen
 
Servus Jürgen,

gratuliere zu den vielen Flügen!!!

Und noch many happy landings!

Zur Lackierung: Wie das Original in rot/weiss wäre wirklich schön.;)

Auf ein baldiges Wiedersehen und schöne Grüße

Michael
 

J.G

User
Hi Michael, Hallo Friedhelm,

da muss ich euch leider enttäuschen, ich kenne natürlich alle
Lackierungen der original F-20 Tigershark, ich bin aber kein rot/weiß
Liebhaber, das ist mir einfach zu langweilig

Darum habe ich ja bei unserem Prototypen die bekannte nicht
originalgetreue Farbgebung gewählt, aber bei der "NEUEN" will ich was
probieren was es auf einem sehr ähnlichen Flugzeugmuster wirklich gibt;)

Lasst euch überraschen :D

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten