TESA Packband

Hallo liebe Modellflieger,
ich benutze zum Abkleben bei Lackierungen und Fixierungen für Halterungen und ähnliches schon seit zig Jahren TESA Packband. Es hat eine schöne scharfe Kante klebt sehr gut und läßt / lies sich immer rückstandsfrei abziehen. Jedenfalls war es das Band, welches eine hochglänzende Oberfläche hatte.
Seit einiger Zeit gibt es das nur mit der matten Oberfläche. Und das ist Schrott. Beim Abziehen bleibt stellenweise der Kleber mit dem Farbstoff haften, der sich nur mühsam entfernen lässt. Das ist mir früher nur bei billigem Packband passiert. Danach habe ich nur noch TESA verwendet. Doch das Band mit der matten Oberfläche ist genau so ein Sch.... wie das billige Packband. :mad:
Geht es Euch genau so? Was gibt es für Alternativen?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.
Mit freundlichen Grüßen Manfred Förster :cool: DSCF7246.jpgDSCF7248.jpg
 

chip

User
Man nimmt auch Tesa-Krepp und kein Packband, auch lässt man das nicht Ewigkeiten kleben sondern entfernt es so schnell wie möglich nach dem Lackieren.
 
Egal, ob das Paketband von Tesa, oder anderen Herstellern kommt: es gibt 2! verschiedene: eines lässt sich wie gewohnt rückstandsfrei abziehen, das andere ganz bewusst nicht. Auf den genauen Typ achten, steht innen in der Rolle. Nähere Infos auch auf den Seiten der Hersteller.
Viele Händler führen allerdings nur noch den Typ der nicht rückstandsfrei abgezogen werden kann.
 
Oder du has einfach Pech gehabt und eine Rolle erwischt die schon ewig rumlag. Ich verwende auch seit Jahren das matte Band ohne Probleme.t
 

Relaxr

User
Packband ist nicht gut hier. Zumal eben die Qualitäten schwanken. Ein nur leicht aber gut klebendes spezielles Maskierungs Tape nehmen, gibts in jedem Baumarkt, zB Tesa (rosa bzw. gelb). Gut - nicht ganz billig. Krepp unterkriecht gerne, Finger weg.
 
Hallo Modellflieger,
danke für Eure Tipps.
Also das Packband ziehe ich immer sofort nach der erledigten Arbeit ab. Und zum Abdecken in den Formen ziehe ich es auch sofort nach dem Lackieren ab. Mir fällt nur gerade ein, daß ich die Tragflächen nach dem Schleifen der End- und Nasenleiste mit Schleif- Polierpaste poliert hatte. Dann hatte ich mit Packband das Lineal auf der Fläche befestigt, um die Ruder auszuschneiden. Nach dem Schnitt hatte ich sofort alle Klebestreifen entfernt, um das Lineal abzunehmen.
Vielleicht waren noch lösungsmittelartige Rückstände auf der Fläche, die den Kleber angelöst hatten. Das wäre eine Erklärung. DSCF7233.jpg
Für Konturen in der Form für die Lackierung benutze ich ja Maskierfolie. Aber für Blockstreifen oder Befestigungen benutze ich gerne Packband.
Ich werde mich mal schlau machen, ob es das Tesa mit der glänzenden Oberfläche noch gibt. Dann bestelle ich es übers Internet, wenn es das im Laden nicht mehr gibt. Auch wenn es etwas teurer ist. Die Hauptsache ist, daß man sorglos arbeiten kann.
Mit freundlichen Grüßen Manfred :cool:
 
Hallo Stefan,
ich kann Dir nicht sagen, was es für ein Band ist. Auf dem Aufkleber am Anfang der Rolle steht leider keine Nummer.
DSCF7296.jpg
Aber mit Deiner Frage hast Du mich auf die Idee gebracht, mal gezielter nachzuschauen. Und demnach gibt es das mit der glänzenden Oberfläche noch. Es nennt sich "Premium" und kostet etwas mehr als das herkömmliche. Alle Arten laufen unter der Nummer 4124.
Ich werde mir das "Premium" jetzt besorgen und testen.
Danke für den Denkanstoß.
Mit freundlichen Grüßen Manfred :cool:
 
Hallo Stefan,
jetzt sieht die ganze Sache klarer aus. Wahrscheinlich wird die Welt dann wieder in Ordnung sein.
Danke!
Mit freundlichen Grüßen Manfred :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten