Swift S1 (RoWi): Baubericht

Hallo Claus,
ich glaube den orginalen Haubenrahmen verbaut kaum jemand, der sieht von oben zwar nicht schlecht (natürlich nicht scale) aus, aber von der Passform auf der Unterseite reden wir lieber nicht. Ich habe aus Rovings und Harz/Microbalons einen neuen Rahmen gemacht, Bilder folgen.

Fliegergrüße, Nils
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Was wiegt deiner Börny? sieht schick aus.

Weiter geht es mit der Schleppkuplung und dem Elektronikbrett
IMG-20150111-WA0000.jpg
Die Kupplung habe ich aus Holz und GFK gebaut wie auf dem Bild zu sehen, das servo sitzt auf der oberseite. neben dem Servo findet später die Jeti Central Box 200 platz, davor die Empfängerakkus. Bilder von oben kommen noch.

Fliegergrüße, Nils
 

HB-752

User
Was wiegt deiner Börny? sieht schick aus.

Weiter geht es mit der Schleppkuplung und dem Elektronikbrett
Anhang anzeigen 1305177
Die Kupplung habe ich aus Holz und GFK gebaut wie auf dem Bild zu sehen, das servo sitzt auf der oberseite. neben dem Servo findet später die Jeti Central Box 200 platz, davor die Empfängerakkus. Bilder von oben kommen noch.

Fliegergrüße, Nils

...Der Swift von Börny ist leicht adipös, oder die Erdanziehung ist bei ihm deutlich größer. :rolleyes: ;)

Einen Cocpitausbau magst Du nicht machen Nils? oder wie kaschierst Du das "Elektronikbrett"?


LG
R
 
ob es einen Cocpitausbau gibt entscheidet sich erst wenn ich weis ob ichs platzmäßig hinbekomme, ich denke mal dank der getönten Haube ist es nicht zwingend nötig wen innen alles sauber gebaut ist;-)
20150221_230622.jpg
und hier noch das versprochene Bild vom Haubenrahmen
20150221_230647.jpg

Fliegergrüße,
Nils
 

HB-752

User
ob es einen Cocpitausbau gibt entscheidet sich erst wenn ich weis ob ichs platzmäßig hinbekomme, ich denke mal dank der getönten Haube ist es nicht zwingend nötig wen innen alles sauber gebaut ist;-)
Anhang anzeigen 1305245
und hier noch das versprochene Bild vom Haubenrahmen
Anhang anzeigen 1305246

Fliegergrüße,
Nils

...Delro hat auch evtl. ne 1:3er Swifthaube (in schön :rolleyes: )

Klar, dennoch läd diese große Haube doch gerade zu ein...

LG
Robert
 

HB-752

User
Servus Nils,

danke ;) . Unsere Swifts wiegen etwas 13kg. Als adipös würde ich das noch nicht bezeichnen, irgendwo muß der Durchzug ja her kommen :D ...

:D

Hängt immer davon ab, mit welcher Maschine man am anderen Ende hängt... :p ;)

Recht hat Börny, wenn er dann mal oben ist, fliegt er schön! :cool:
 

Swifti84

User
...Delro hat auch evtl. ne 1:3er Swifthaube (in schön :rolleyes: )

Klar, dennoch läd diese große Haube doch gerade zu ein...

LG
Robert


Ich habe noch einen Rowi Swift Rumpf hier liegen und bekomme nächste Woche einen Delro Swift, könnte gerne mal für euch die Haube auf den Rumpf legen und sehen wie diese auf dem rumpf aussieht und ob sie auch passt.

Da mein Schlepp Kollege den Rumpf bekommt und wir ihn fertig machen stand eben diese Frage auch im Raum eine Haube von Delro auf den Rowi Rumpf zu schnallen :cool:
 
Das Haubenrahmenproblem ist bei mir inzwischen erledigt, trotzdem danke für die Info.
Die Delro Haube währe mit sicherheit interesant zu wissen ob sie passt.

Meine Frage an euch: wo habt ihr die Leitwerkservos eingebaut? Ich würde sie am liebsten ganz vorne einbauen, muss dan aber am EZFW vorbei.
Auch die Außwahl eurer QR Servos würde mich interesieren, passen Standardservos (von den Maßen: 40X20mm her, das es keine 5kg Standardservos sein dürfen ist mir klar)?
Fliegergrüße, Nils
 

HB-752

User
Das Haubenrahmenproblem ist bei mir inzwischen erledigt, trotzdem danke für die Info.
Die Delro Haube währe mit sicherheit interesant zu wissen ob sie passt.

Meine Frage an euch: wo habt ihr die Leitwerkservos eingebaut? Ich würde sie am liebsten ganz vorne einbauen, muss dan aber am EZFW vorbei.
Auch die Außwahl eurer QR Servos würde mich interesieren, passen Standardservos (von den Maßen: 40X20mm her, das es keine 5kg Standardservos sein dürfen ist mir klar)?
Fliegergrüße, Nils

Moin Nils,

wir haben es damals schon bei meiner Fox so gemacht und unser Freund hat´s bei der Lo100 direkt nachgezogen:
lo100

Die Servo´s sitzen bei mir im Schwerpunkt, Seitenruder mit Seil, Höhenruder mit Schubstange.
Am Ende der Kohlerohrschubstange (~8 - 10mm) sitzt ein recht großer Kugelkopf. Meine HLW´s haben nur einen Dorn, den ich zum Aufbau dort hineinstecke & gut ist. (In Ordnung, auf dem Bild vom Lo-Baubericht sieht´s a weng dünn aus, aber es funzt auch so! ;) )

Mein Fliegerfreund Jan hat auch eine 4,30m Swift, er muss hingegen fummeln, bis er Gabelkopf - Kugel, was auch immer angeschlossen hat.

LG
Robert
 

Börny

User
Mein Aktueller Plan sieht 22KG HV Servos auf HR und SR vor, bei den QR denke ich aktuell an Graupner HVC 660 BB MG DIGI HV

Hallo Robert,
den Gerdanken hatte ich auch schon, auch ich fliege eine Lo100 (2,2m) bei der das genau so gemacht ist, wie befestigst du den Dorn im HR?

Fliegergrüße, Nils
 

HB-752

User
Welche Servos habt ihr denn verbaut, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe.

Gruß,
Jessica

Moin moin Zusammen,

meine 1:3er Fox (4,66m - ~13Kg) hat bis auf Seitenruder Graupner C-4621BB MG ~8Kg auf den Rudern,
das Seitenruder ist nachträglich zu einem "Digi-Dampfhammer" umgebaut worden.

Die Lo-100 in 1:3 fliegt mit den HS-645.

Die Salto´s 1:3 sind zuletzt mit flogen vor Jahrzehnten noch mit MiniBB - dann auf C4621 -gefolgt von HS645 & dem Savöx sc1256tg.

Der Swift wird bei Fertigstellung wahrscheinlich mit den ~10Kg-Servo´s bestückt werden, hoffe ich, dass die Hochrechnungen stimmen und ih bei den 7-8Kg bleibe... ;)

LG
Robert
 
Wie bekommst du denn dein Kupplungservo wieder ausgebaut? Gar nimmer, oder?

Servos: Ich hab bei der Delro Swift auf allen Rudern das HS-7954 verbaut. Nicht ganz das billigste aber ab einer gewissen Modellgröße wollte ich halt keine Experimente wagen und bin der Delro Empfehlung gefolgt. Kupplung, Bremse und Störklappen sind D-Power Servos mit 14kg.

Gerade bei der Kupplung sollte man mind. das Modellgewicht an Zugkraft haben. (ja, hier gibt es auch andere Meinungen dazu.... ;))


Gruß Manuel
 

Börny

User
Tragflächen

Tragflächen

n' Abend Gemeinde,

RoWi kann aktuell auch sehr gute Tragflügel und Leitwerke anbieten:

Aufbau der Flügel: Kieferhom mit Carbonrovings verstärkt, Fläche voll mit Biaxial-Carbongerwebe unterlegt. Die Bremsklappen und die Steckung sind eingebaut. Die Querruder sind fertig verkastet, V-Nut gefräst, Elastic-Flap, Öffnung für QR-Servos und Störklappenservos ausgefräst. Die Servoschachtabdeckungen mit Rahmen und Deckel aus Sperrholz sind fertig verschliffen. Die Endscheiben sind gefräst. Die Tragflächen sind für Rauchpatronen vorbereitet. Die Flächen sind bügelfertig verschliffen. Hohenleitwerk und Seitenruder sind ebenfalls bügelfertig verschliffen.

Kontakt: Rowi-Modellbau@gmx.de

Hier ein paar Bilder der Tragflächen:

DSCN3510.JPG

DSCN3522.JPG

DSCN3524.JPG

DSCN3526.JPG

DSCN3528.JPG

DSCN3521.JPG
 

Anhänge

  • DSCN3509.JPG
    DSCN3509.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 208
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten