Swift S1 (RoWi): Baubericht

Bodenfreiheit

Bodenfreiheit

Hi Otto

Dankeschön für deine Antwort.
Kannst du mir vielleicht noch sagen wie weit die Rumpfspitze vom Boden weg ist wenn das Fahrwerk ausgefahren ist.
Und wieviel cm dann die Luftschraube noch Luft hat.

Wie bist du bei 10S mit dem Schwerpunkt hin gekommen?

@Börny: Wieviel Trimmblei habt ihr so im Schnitt?

Danke
 
Rowi Swift S1

Rowi Swift S1

Hallo Birddog

Die Rumpfspitze ist vom Boden 33cm weg wenn das Fahrwerk ausgefahren ist.
Die Luftschraube ist dann 7 cm vom Boden weg. Ich habe Kein Blei drin habe es mit
denn 10 S Aku ausgewogen. Hier noch ein Paar Bilder.

Gruß Otto bilderrrrrrrrrrrrrrrrrr 041.jpgbilderrrrrrrrrrrrrrrrrr 043.jpgbilderrrrrrrrrrrrrrrrrr 042.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei mir geht es auch weiter. Heute den Obergurt laminiert. 10 Lagen a 200g/m2 UD-Gelege. Abschließend Abreißgewebe drauf.

Das Gelege abgelängt, mit Harz getränkt (Plastikkarte zum verteilen), Zeitungspapier drauf und die Gurte mit dem Cuttermesser geschnitten. Die Gurte bleiben auf der gesamten Länge gleich breit.


imageCE.jpg


image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Claus,
die Holmgurte sind bei Dir gleich breit von der Wurzel zum Flächenende, sind sie denn auch nach außen abgestuft oder gehen alle 10 Lagen von der Wurzel bis nach außen?
Ich frage, weil das auf dem Bild so aussieht als ob Du nur gleich lange UD-Streifen verarbeitet hast.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian

Gleich breit ist richtig. Der Holmsteg ist Richtung Außenrippe dem Profil entsprechend geschliffen.
Abgestuft ist auch richtig. Aber nur auf den letzten 40 cm und nur die letzten drei Lagen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Fast fertig der Holm. Aktuell 3,2 Kg inklusive Steckung.
Biegung? Sehr, sehr schwer möglich.
Es fehlt noch der Gewebeschlauch am Übergang Steckung Holm. Den brauche ich auch um Materialhöhe zu bekommen. Noch mal sauber verputzen und drüberschleifen. Dann kann beplankt werden.
Belegung der TF wird 160g/m² CFK 45 Grad. Wahrscheinlich vorne doppelt als D-Box.
Der ultimative Belastungstest kommt erst an der fertigen Tragfläche.
Das Gewicht der fertigen TF inkl. Servos, Klappen und Bespannung wird irgendwo Richtung 7 kg liegen.
Klingt viel, aber ich rechne sowieso mit 12 bis 15 kg Fluggewicht.
Wichtig ist den Rumpf hinten leicht zu bauen. Dann ist der Rest kein Thema.

Monster.jpg
 

oliver30

User
Flächen bauen...!!!

Flächen bauen...!!!

Hallo (Claus)

sieht toll aus was hier gezaubert wurde.

Ich habe ganz aktuell einen Swift mit Styrokernen hier liegen.
Leitwerke sind Rohbaufertig. Uff:-)
Wer kann mir im Kölner Raum Flächen mit Steckung und angeschlagenen Rudern daraus bauen?
Lackieren und schleifen kann ich selbst erledigen.
Habe sowas noch nie gemacht und habe auch keine Ahnung wie.

Oder sollte ich mich direkt an Tr.Bau Müller wenden, den S1 in den Kofferraum werfen und gen Süden fahren?

Gruß
Oliver
 

Fabian97

User
Ich hab auch einen :)

Ich hab auch einen :)

Ich habe seit Anfang Mai auch einen Swift Rumpf und Styrokerne hier liegen.
Zuerst habe ich mit dem Seitenruder begonnen.
Ich habe einen Spant aus 4mm Pappelsperrholz, beidseitig mit 240er Kohle laminiert, gefräst.
Dieser Spant kommt ins Leitwerk und wird die Scharniere des Seitenruders aufnehmen.
Danach habe ich das Seitenruder begonnen. Das Ruder ist jetzt von 1 Seite beplankt.
Jetzt kommen Verkastungen rein und dann kommt die 2. Beplankung drauf.
Die Beplankung ist 1mm Balsa mit 200g/m^2 Kohle in 45° unterlegt.
Währenddessen habe ich einen passenden Haubenrahmen begonnen.
Dazu habe ich Rovings in die Haubenanformung am Rumpf gelegt und danach mit eingedicktem Harz gespachtelt und verschliffen.
Bilder folgen noch.
MfG Fabian
 

Fabian97

User
Bilder

Bilder

Hier noch die Bilder vom Rumpf, Haubenrahmen, verpressen der Beplankung am Seitenruder und dem Spant für das Seitenruder
IMG_20150514_214839.jpgIMG_20150514_213717.jpgIMG_20150511_150553.jpgIMG_20150710_084031.jpgIMG_20150509_125201.jpg
Der Haubenrahmen wurde heute nochmal gespachtelt und wird morgen fertig verschliffen.

Fabian
 

Fabian97

User
Weiter gehts

Weiter gehts

Der Haubenrahmen passt jetzt.
IMG_20150713_202752.jpg
Jetzt wird noch ein Scharnier gezeichnet, um die Haube wie beim Original zu öffnen.

Für die Spanten habe ich heute eine 3mm Buchensperrholzplatte mit CFK beschichtet.
IMG-20150713-WA0002.jpg

Morgen mal sehen, was dabei raus kommt :)

Fabian
 
Ich lebe noch;-)

Ich lebe noch;-)

Hallo zusammen,
Freut mich das ihr auch so fleisig baut, ich hatte leider die letzten Monate keine Zeit zum Berichten, dafür ist der Swift jetzt fertig:-)
Zu den Flugeigenschaften kann ich nur sagen:):D:):D:):D
ich hab noch nie so nen geilen Segler geflogen.
Da ich zwischen den vielen Flugtagen dieses Jahr noch mit den Störklappen zu kämpfen habe und schöne Rauchhalter baue (andere Modelle wollen auch noch gewart und geflogen werden;-) wird das auch in den nächsten Wochen nichts mit einem ausfürlichen Bericht, wen ihr Fragen habt, fragt einfach, ich werde versuchen zeitnah zu antworten.
FB_IMG_1435381725437.jpg
 

HB-752

User
Hallo zusammen,
Freut mich das ihr auch so fleisig baut, ich hatte leider die letzten Monate keine Zeit zum Berichten, dafür ist der Swift jetzt fertig:-)
Zu den Flugeigenschaften kann ich nur sagen:):D:):D:):D
ich hab noch nie so nen geilen Segler geflogen.
Da ich zwischen den vielen Flugtagen dieses Jahr noch mit den Störklappen zu kämpfen habe und schöne Rauchhalter baue (andere Modelle wollen auch noch gewart und geflogen werden;-) wird das auch in den nächsten Wochen nichts mit einem ausfürlichen Bericht, wen ihr Fragen habt, fragt einfach, ich werde versuchen zeitnah zu antworten.
Anhang anzeigen 1378986

Glückwünsche zu Euren angefangenen und vor allem zu Euren fertiggestellten und erfolgreich geflogenen Projekten! :)

*Etwas neidisch bin ich ja schon, aber kommt Zeit, kommt Swift! - hat er neben Lo, Fox & dem Salto halt nen schweren Stand... :rolleyes:

Aber Erzähl doch mal bitte was zu Deiner Pyrotechnik!
Sieht ja klasse aus!!!!

LG
Robert
 

HB-752

User
Hallo Robert,
das sind Bengalos von Blackboxx Fireworks
Grüße, Nils

Die 100s, extrem Licht & Rauchdinger?

...Und was ist da noch an Deinem Randbogen zu finden?

LED-Band?

LG
Robert
 
LED Band ist was für anfänger;-) in der Dämerung hab ich nur kleine Positionsleds, die sind aber mehr damit man sieht das der Randbogen richtig angeschlossen ist, in 600m sieht man davon garnix.
 

oliver30

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,

hat jemand Fräsdaten um Spanten für ein EZFW zu fertigen?
Welches Fahrwerk und welches Rad soll ich bestellen? Fema, oder was anderes, gefedert oder nicht...
 

oliver30

User
Fahrwerk sBus Servos

Fahrwerk sBus Servos

Hallo,

hat jemand Fräsdaten um Spanten für ein EZFW zu fertigen?
Welches Fahrwerk und welches Rad soll ich bestellen? Fema, oder was anderes, gefedert oder nicht...

Welches Servo ist empfehlenswert? Wollte die Vorteile des Sbus nutzen und einen Telemtrieempfänger (7008sb) verwenden

Danke und Gruß
Oliver
 

Börny

User
Fema

Fema

...also die zwei Spanten für das Fahrwerk bekommst Du sicherlich gerade noch so von Hand ausgesägt ;) . Das Anfertigen einer Pappschablone ist hierbei sehr hilfreich ;). Aber wenn Du gerade schon dabei bist, kannst Du Deine Spanten natürlich dann gerne in ein CAD einlesen...;)

Das Fema-Fahrwerk funktioniert einwandfrei und dauerhaft zuverlässig. Diese lässt sich auch gefedert einbauen. Bei unserem aktuellem Swift wurde der Dämpfer hinten am Fahrwerk angebracht und gegen die Flächensteckung abgestützt. Vorne zwei einfache Schwinggummis und gut. Wir empfehlen das Hitec HS 805 BB hier als Fahrwerksservo. Zum Bremsen reicht irgendetwas Kleines.

Grundsätzlich ist die Einbauanleitung von Fema sehr hilfreich.
 
Hallo Oliver,
ich habe die Spanten auch von Hand gemacht.
Das Femafahrwerk ist Top, nur anstatt dem schweren Fema Rad habe ich eins von Kavan verbaut, das spart eine Menge gewicht allerduings wird die Bremsleistung durch die glatte onberfläche reduziert.

Fliegergrüße, Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten