Swift S1 (RoWi): Baubericht

Börny

User
Rad

Rad

...wir hatten auch diverse Experimente mit dem Rad als solches gemacht. Wir hatten u.a. eines mit Alufelge, welches bei Conrad und Lindinger geliefert wird. Früher meinte ich das schon mal bei Simprop gesehen zu haben. Jedoch hält auch dieses bei unseren Swifts keinen "Schiebelandungen" stand, der Reifen rutscht von der Felge und bricht auseinander. Beim Kavan-Rad ist uns die Kunststofffelge gebrochen. Und es lag nicht am Landestil ;) .

Daher unsere Empfehlung: Das original Fema-Rad.

Und von wegen Gewicht: Irgendwoher muß der Durchzug ja kommen :cool: .
 

oliver30

User
Hallo,

habe mittlerweile die flächen hier liegen.

Geplant sind je 2 Querruderservos, aussen ein 13mm Servo und innen ein Std.Servo.
Die Kabel liegen für beide Servos bereits...

Welche Servos sind empfehlenswert? DES707 oder ein Futabaservo? Aussen benötige ich definitiv ein schmaleres als std.
Mit oder ohne Rahmen?Wenn ja, welcher?
Als Anlenkungen wollte ich Gabriel verwenden, oder?

Wäre toll, wenn mir da jm helfen kann.

Viele Grüße,
Oliver
 

HB-752

User
Der Haubenrahmen passt jetzt.
Anhang anzeigen 1378972
Jetzt wird noch ein Scharnier gezeichnet, um die Haube wie beim Original zu öffnen.

Für die Spanten habe ich heute eine 3mm Buchensperrholzplatte mit CFK beschichtet.
Anhang anzeigen 1378973

Morgen mal sehen, was dabei raus kommt :)

Fabian

...Salü Fabian,

ist so ruhig geworden bei Dir? ;)

Gibt´s was Neues?
Haubenklappmechanismus gezeichnet & erfolgreich verbaut?

-

Servo´s

Die Fox, sry Dirk ;) - Der Fox hat Graupner 4621 verbaut, ein Salto von meinem alten Herrn die HS-645.

Im Prinzip nicht schlecht, aber nicht unbedingt mit jedem 2,4Ghz-System glücklich. ;)

Wenn man gerne etwas drauflegen möchte, so würde ich schon auf die Savöx 1256TG gehen.
Ja, Digi´s, gibt leider nichts vergleichbares in "geräuschs- und verbrauchsarm"! :(

LG
Robert
 

Börny

User
...4621...HS-645. Im Prinzip nicht schlecht, aber nicht unbedingt mit jedem 2,4Ghz-System glücklich. ;)
....Wieso? Gibt es auch etwas anderes als Weatronic? :D :)
Im Ernst jetzt: Mit Futaba gibt es bei diesen Servos auch keine Schwierigkeiten. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei HOTT oder Multiplex anders sein solllte. Und jedem Nischenprodukt für die Nische in der Nische muss man es auch nicht recht machen ;) . Ansonsten ins gute alte Modellbaugeschäft gehen und dort ausprobieren.

Meiner Meinung nach wird mit den Servos heute stark übertrieben. Da werden Servos mit angeblich 15kg Stellkraft an filigrane Balsaflächen eines F3A-Modells gebaut. Möchte zum einen sehen, was am Ruderhorn in der Tragfläche passiert, wenn da wirklich mit 15kg belastet wird und zum anderen, wenn die Elektronik des Servos dauerhaft den Strom für diese 15kg liefern muss, wie lange diese das temperaturbedingt im kleinen unbelüfteten Servogehäuse dann macht. Vom Servogetriebe und den Achsaufnahmen im Gehäuse mal abgesehen. Aber das ist eine andere Diskussion...

Gute analoge Servos, eine gut dimensionierte Stromversorgung, Kabel mit ausreichend Querschnitt, leicht laufende Ruder und steife Anlenkungen halte ich für sinnvoller als digitale Servos, dünne Kabel und Eneloop-Zellen ;) .
 

oliver30

User
Hallo,

wo bekomme ich einen Instrumentenpilz und sonstiges passendes Zubehör für das Cockpit?
Das Glas der Kabinenhaube hat vorne eine falte, gibt's da irgendwo Ersatz zu kaufen?

Viele Grüße,
Oliver
 

Börny

User
...Instrumenpilz am besten selber machen. Beispielsweise aus Balsaholz. Zubehör gibt's hier oder hier. Ansonsten einfach mal googlen oder bei Großseglertreffen vorbei schauen und die Kollegen vor Ort fragen.

Das Haubenglas lässt sich so auf den Rahmen aufbringen, dass die vordere Falte -welche vermutlich im Knick liegt- nicht zu sehen ist. Ansonsten bei RoWi eine neue Haube bestellen.
 

oliver30

User
Danke für die Tipps,

das Glas wurde vom Vorbesitzer beschnitten.


direkt noch 2 Sachen entdeckt:
Servorahmen und Rauchpatronenzubehör:-)

Gruß
Oliver
 

Börny

User
..so, so ;) . Wir fliegen unsere Swifts nun schon seit 6 Jahren mit weiter oben genannten Servos der Standardgröße ohne Gegenlager in Holzrahmen. Und was soll ich sagen: Es funktioniert seit Jahren zuverlässig ohne auch nur das geringste Problem ;) .
 

Börny

User
...den Deckel bekommst Du mit der Laubsäge locker hin. Darunter klebst Du zwei Holzklötzchen an welchen das Servo festgeschraubt wird. Am Servoausschnitt in der Tragfläche schiebst Du an zwei gegenüberliegenden Seiten ein flaches Holz unter die Beplankung mit kleinem Überstand in den Ausschnitt. Hierauf wird der Deckel dann mit eingebautem Servo geschraubt. Fertig ;) . Hier kannst Du sehen, wie ich das in etwa meine.

Oder Du schaust mal hier und hier. Das finde ich auch ganz gut.

Das hier geht übrigens auch mit einer Laubsäge und einer Feile ;) . Auch das ist eine Möglichkeit.

Wenn es garnicht anders geht: ebay.
 

Gast_8039

User gesperrt
..so, so ;) . Wir fliegen unsere Swifts nun schon seit 6 Jahren mit weiter oben genannten Servos der Standardgröße ohne Gegenlager in Holzrahmen. Und was soll ich sagen: Es funktioniert seit Jahren zuverlässig ohne auch nur das geringste Problem ;) .

:confused: Ja, Börny, vor 30 Jahren fuhren Autos auch noch ohne standfeste Bremsen. Aber mit geht`s halt einfach besser. Suffiziente Piloten und Gerätschaften vorausgesetzt.
Auch wenn`s anders geht, dass Gegenlager Spiel und Präzision verbessern und das in einem (gut gebauten) Swift deutlich spürbar ist, willst jetzt mit mir nicht wirklich ernsthaft totdiskutieren, oder?
 

HB-752

User
:confused: Ja, Börny, vor 30 Jahren fuhren Autos auch noch ohne standfeste Bremsen. Aber mit geht`s halt einfach besser. Suffiziente Piloten und Gerätschaften vorausgesetzt.
Auch wenn`s anders geht, dass Gegenlager Spiel und Präzision verbessern und das in einem (gut gebauten) Swift deutlich spürbar ist, willst jetzt mit mir nicht wirklich ernsthaft totdiskutieren, oder?

:D

Ich finde das reicht für eine handfeste Keilerei aus!!! :cool:

ich habe auch noch keinen Flieger mit Gegenlager, aber wenn Ihr es meint`?!

-->Meine 4,66m Fox mit Graupner 4621 Servos
-->Lo100 3,33 mit HS-645
-->Salto´s von Vater aktuell mit Futaba-Servo´s-Digi,

Alle ohne Gegenlager etc. und fliegen tun´se trotzdem, auch recht erfolgreich O:-)
 

flymaik

User
So, ich oute mich mal als, bisher, stiller Mitleser.
der Rohbausatz liegt schon 2 Jahre in der Werkstatt, aber meistens kommt es anders, als......:cry:
Der Threat hat dann mein schlechtes Gewissen wieder geweckt und damit's diesen Winter hoffentlich was wird, hab ich vor 2 Wochen
schon mal die nachbestellten Flächen bei Herrn Widmer abgeholt.:cool:

Auf so einen Flieger gehören natürlich Servorahmen mit Gegenlager.
Ja Achim, würde ich gerne, nur scheiterts irgendwie an den ,am Markt, verfügbaren Rahmen und den, zur Auswahl, stehenden Servos.
Bei letzteren bin ich noch etwas unschlüssig, aber trotzdem passt es nicht zusammen. :(
 

HB-752

User
So, ich oute mich mal als, bisher, stiller Mitleser.

der Rohbausatz liegt schon 2 Jahre in der Werkstatt, aber meistens kommt es anders, als......:cry:
Der Threat hat dann mein schlechtes Gewissen wieder geweckt und damit's diesen Winter hoffentlich was wird, hab ich vor 2 Wochen
schon mal die nachbestellten Flächen bei Herrn Widmer abgeholt.:cool:


Ja Achim, würde ich gerne, nur scheiterts irgendwie an den ,am Markt, verfügbaren Rahmen und den, zur Auswahl, stehenden Servos.
Bei letzteren bin ich noch etwas unschlüssig, aber trotzdem passt es nicht zusammen. :(

:)

Nur interessehalber, was muss man für die Flächen einplanen?

-->Gerüchteküche munkelt, RoWi hat wieder einen sehr guten Flächenbauer an der Hand!
*War er ja längere Zeit wohl ohne unterwegs... ;) *

LG
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten