Swift S1 (RoWi): Baubericht

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, die Zünder in den Rauchtopf zu stecken. Dazu bohre ich von Hand mit ein ca. 1cm tiefes Loch in die Patrone nebend er Zündschnur. Hat den Vorteil, dass es gleich nach der Zündung los geht.
Hat da sonst auch jemand Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,

Ich habe Anfang der Woche den Erstflug meines Swiftes gehabt.
Ok, es ist nur der RoWi Rumpf.. der Rest ist Eigenbau.

Mein Swift hat 4,05m Spannweite.
Den MHSD-Profilstrak von Philip Kolb und ein Abfluggewicht von etwa 12,5Kg.

Er kann mit und ohne Impeller geflogen werden.
Der Impeller ist abnehmbar (nicht einfahrbar!)
Er wird von 12S 4500mah Gens-Ace Lipos an einem YGE-120HV und einem WeMoTec MidiFan Evo in der Gondel angetrieben!

Hier das Video vom Erstflug als Segler.


Und hier das Video vom Impellerflug!

Mfg. Mark
 

sevenupi

User
Rauchpatronen abspecken

Rauchpatronen abspecken

Abspecken durch schälen ;)
...gilt f.d. Blackboxx Rauchtöpfe:

https://www.blackboxxfireworks.de/silvesterfeuerwerk-rauchartikel/

Als Vergleich:
Einzel-Rauchtopf 214g unbearbeitet
Doppel-Rauchtöpfe 365g nur vorne u. hinten gekürzt....immer noch zu schwer:cry:
Doppel-Rauchtöpfe 266g vorne u. hinten gekürzt u. Wanddicke (Karton gewickelt) von 10 auf 4mm abgeschält.
Anschließend mit AL-Folie umwickelt (Feuchtigkeit) ....diese wird hinten erst vor dem Einsatz geöffnet.
Somit doppelte Brenndauer bei minimalem Mehrgewicht :)


WP_20170803_22_12_32_2Pro.jpg

...hier die endgültige Ausfg.:
Halter CFK-Platte mit Längs-AL-Winkelprofil, an diesem ist das vordere 40mm CFK Rohr (Aufnahme Elektronik/LED) befestigt.
Als Wärmeschutz ein dünnes Litho-Blech gebogen, darin befestige ich dann die RP mit Wickeldraht...Kabelbinder würde d. Hitze abfallen.


WP_20170813_18_36_56_Pro_LI_2.jpg

WP_20170813_18_36_47_Pro_LI_2.jpg
 
Swift

Swift

Hallo zusammen, Ich habe vor ein paar Tagen auch den bausatz einer Rowi-Swift mit Flächenkernen erworben.
Weiss hier jemand, welches Profil die Rowiflächen haben.
Grüße
Marc
 

sevenupi

User
Rumpftasche

Rumpftasche

Hallo Gemeinden,

bei rc-taschen.at gibt es nun eine richtig gut gemachte Rumpftasche für den RoWi Swift S1! Qualitativ sehr hochwertig, bestens verarbeitet, einwandfreies handling. Mehr dazu im Shop.

Hi Börny,
habe bei "rc-taschen.at" angefragt:

Vielen Dank für Ihre Anfrage bei rc-taschen.at!
Leider sind uns von diesem Modell noch keine Daten bekannt. Eine Anfertigung ist jedoch kein Problem. Senden Sie uns die Skizzen des Modells (Rumpf, Flächen sowie Höhenleitwerk) im Maßstab 1:1 mit der zur Fertigung notwendigen Bemaßung postalisch zu. Wie solche Skizzen erstellt werden finden Sie in den kurzen Anleitungen unter diesem Link:
http://www.rc-taschen.at/e-shop/gx2/shop_content.php?coID=66

Nach Erhalt der Skizzen wird Ihnen unter Berücksichtigung eines 15%-igen Rabattes auf den späteren Shoppreis ein unverbindliches Angebot übermittelt.

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen:
Gabriela Fida
Erzeugung von Schutztaschen
Jetzles 46, 3902 Vitis
Österreich
UID-Nr: ATU68357137
www.rc-taschen.at
schutztasche@aon.at


....meine Frage hierzu, du hast doch so eine Tasche f. deinen Swift 1:3 machen lassen!?
Könntest du evtl. deine Bestellnr. / Auftragsnr. hier im Forum veröffentlichen, sonst muss noch jeder der so eine Tasche will, die og. Prozedur durchmachen?:confused:
Gruß Sven
 

sevenupi

User
Spaltabdeckband

Spaltabdeckband

.....meine schlimmsten Befürchtungen sind eingetreten :cry:
.....kein Pfeifen mehr bei Vollgastiefüberflug....höchstens noch ein säuseln,
.....kein Fauchen bei Quervollausschlag....??? hab ich das überhaupt betätigt :confused: ...oder warum fliegt der Vogel plötzlich längsachsanderst :eek:

Auf jeden Fall gilt festzustellen...wenn´s vorher flog wie in der Nacht, jetzt fliegt´s wie am Tag...und zwar doppelt so hell! :D

Es ist wirklich so, dass die Aerodynamik derart positiv beeinflusst wird, bzw. der negative Einfluss der Verwirbelungen durch die Ruderspalte am Quer- u. Höhenruder derart minimiert wurden, dass
a.) die Ruderwirkung sich nochmal verbessert hat, von verdammt gut auf....exorbitant
b.) die Fahrt schon im reinen Geradeausflug beibehalten wird, auch bei Ruderbewegungen wird der Vogel nicht mehr so gebremst.

Das hab ich schon (mehrmals) daran festgestellt, dass bei tiefem Überflug im Rücken...also Landeeinteilung...mit anschließender 2Pkt. Rolle...fast wieder auf Anflughöhe war...also vor dem tiefen Überflug :rolleyes:
Das war vorher bei Weitem nicht so...also zusammengefasst gesagt....
Kauft euch das Spaltabdeckband...es lohnt sich :cool:
Ich habe das 22mm breite, davon sind 9mm mit Klebestreifen...dabei ist zu beachten, dass bei Vollausschlag der Ruder, das Abdeckband noch 1-2mm auf den Ruderflächen aufliegt.
Sonst könnte es reinrutschen, ich habe z.B. am größten Spalt nur 7 von den 9mm angeklebt, also das Spaltband Richtung Ruder versetzt geklebt.
Es hält, habe den Swift heute hart rangenommen ;)

 

Börny

User
rc-taschen.at

rc-taschen.at

...ich kümmere mich, kann aber bis Dienstag dauern...

Auszug aus der E-Mail von rc-taschen.at: "...Das kann daran liegen, dass die Anfrage nur nach einer Swift ohne Hersteller erfolgte oder keine Spannweite angegeben war. Bitte – wenn möglich – informieren Sie die Interessenten, dass die Taschen natürlich angefertigt werden können. Diese erhalten nach einer erneuten Anfrage unter „Swift ROWI“ ein unverbindliches Angebot...."

Bitte mit Frau Fida nochmals wie oben in Verbindung setzen, dann sollte es klappen. Bei der Bestellung von Tragflächentaschen und Höhenleitwerkstaschen bitte an die eigenen Maße denken. Da es von der kompletten Eigenbau-Fläche, über gelieferte Styrokerne bis zu diversen Fertigtragflächen viele Varianten gibt, können auch die Spannweiten abweichen!

Schnelle Reaktion und toller Service von Frau Fida, wie ich finde.
 

sevenupi

User
Rauchpatronen

Rauchpatronen

Des funzt....

IMG_1192_2.jpg
IMG_1193_2.jpg
IMG_1194_2.jpg
IMG_1195_2.jpg
IMG_1196_2.jpg
IMG_1197_2.jpg
IMG_1198_2.jpg
IMG_1199_2.jpg
IMG_1200_2.jpg
IMG_1201_2.jpg
IMG_1203_2.jpg

Je Seite 2 Patronen verkleinert, zusammengeklebt, erst Schwarz für die obere Flug-Etage (sieht eher grau aus), dann orange für die untere (kommt besser)
Das Ganze mit Musik so getimt, dass kurz vor Landung "Rauch Aus" und bei Stillstand Segler "Musik Aus".
Mit ein bisschen Übung klappt das ganz gut :cool:
 

sevenupi

User
Rumpftasche

Rumpftasche

So, ab in die Socke....
den Rumpf schon mal in sein neues Winterquartier eingehaust ;)


WP_20171019_18_19_12_1Pro.jpg

Qualität ist echt super und absolut empfehlenswert....
ich hab das Steppgewebe 300g/m² bestellt,
super sind auch die Tragegriffe, die in der Länge und mit Klettverschluss im Schwerpunkt variabel einstellbar sind.


Danke Börny, für den Tipp ;)
 

Börny

User
Erneuerung Fahrwerk

Erneuerung Fahrwerk

Hallo Swift- Gemeinde,

nach 9 Jahren wurde nun unser Fahrwerk ausgetauscht. Wir haben ein plott&fly Fahrwerk gedämpft eingebaut. Wobei der Dämpfer bei uns hinten sitzt.

Fahrwerk1.JPG

Fahrwerk2.JPG

So sah es damals nach Fertigstellung beim Erstflug aus:

Fahrwerk Alt.jpg

Wir hoffen nun, dass der Swift nicht zu leicht geworden ist ;) , denn es wurden etwa 700g Gewicht reduziert durch den Umbau. Robert F. wird's freuen ;) . Das neue Fahrwerk von M. Stumpf macht einen sehr guten Eindruck. Die Mechanik läuft sehr leicht und präzise. Zum Ein- und Ausfahren dient nun ein HS645MG, das D300 zum Bremsen ist geblieben. Das Rad von Fema ist übrigens auch dasselbe, wie damals ;). Wir werden von den ersten Flügen berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten