Swift S1 (RoWi): Baubericht

Nein LiFePo4 hat zu wenig Spannung, das ist der große Vorteil der LiIon dass die auf ähnlichem Niveau wie LiPo liegen. Hab HV Servos und keine Spannungsreduzierung.
 

sevenupi

User
Li-Io-Zellen

Li-Io-Zellen

Hallo,
bin gerade über den Baubericht gestolpert, habe ebenfalls einen ROWI im Bau, auch mit den fertig beplankten Flächen.
Ich meinte der Hersteller ist im Osten des Landes?!
Habe auch nach Alternativen zu Lipos als Empfänger-Accus gesucht....

http://www.hacker-motor-shop.com/e-...&a=article&ProdNr=22985491&t=28&c=7795&p=7795

costa aber 37€ pro St. x2 74€....bischen teuer!

Alternative....selber löten.....

https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-20a-lithium-ionen-akku-high-drain/a-100714/

https://www.akkuteile.de/lithium-io...a-60a-lithium-ionen-akku-high-drain/a-100715/



Die sind hochstromfest, Kälteresistent, Balancer wird auch nicht benötigt.
2 Accus 2S1P für 40€....teurer wie kleine Lipos, aber sicherer und haltbarer :)

Gruß Sven
 

sevenupi

User
Geometrie

Geometrie

Nach vermessen der Geometrie, ist mir aufgefallen, dass die Rumpfhälften an der Tragflächen-Anformung unterschiedlich bzgl. der Höhe "Anformung" ist!?
Ist das einem von euch aufgefallen...ist ja aus der gleichen Form!?
IMG_20140920_214528.jpg
IMG_20140920_214618.jpg

Habe die Steckung gerade einlaminiert, sodaß ich auf die Anformung nochmal drauf-laminiere...eine Seite oben, die andere Seite unten :(
Meine Frage zu den schon und hoffentlich noch fliegenden ROWI`s....

- EWD-Angabe +0,5° OK?
- Schwerpkt. 90mm v. Nasenleiste OK?
- Ausschläge übernehme ich mal vom Original-Flughandbuch...s.u.

Original Ausschläge.JPG

Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen teilt ;)
 

sevenupi

User
stabil

stabil

Vorne wird`s stabil....hinten leicht....
Servos sind Nähe Schwerpkt.
SR-Anlenkung über Seil-Umlenkrolle

WP_20150129_20_12_19_Pro.jpg

WP_20151219_23_26_29_Pro.jpg

WP_20151114_17_49_18_Pro.jpg

WP_20151230_19_35_03_Pro.jpg

Ich hoffe ich habe mich nicht zu sehr eingemischt :rolleyes:
 

sevenupi

User
Servos Tragfläche

Servos Tragfläche

Da hab ich mir nen Ast gesucht :cry:

Standardgröße passt nicht und diesen halb aus der Fläche lugen lassen....niemals :mad:

Ich hatte meine Bedenken midi Servos einzusetzen....die einzigen Metallgetriebenen , Kleinen...Starken "Hochvoltis" gab`s doch tatsächlich bei HK !
Nein...nicht abwinken...die waren teuer und habe sie getestet....12,3kg und 0,053s/60° bei 8,4V
Bei geteilten Q-Rudern sind das 4St. a 70 Euronen

WP_20150302_001.jpg

WP_20151230_19_36_38_Pro.jpg

:)
 
Sieht sehr stabil aus was du baust. Das mit der Flächenaufnahme habe ich auch aufgespachtelt damits symetrisch wird. EWD habe ich 0.4grad und bin zufrieden, schwerpunkt muss ich nachschauen, habe ich so weit ich mich erinnern kann aus der "Bauanleitung" übernomen
Grüße Nils
 

sevenupi

User
Sieht sehr stabil aus was du baust. Das mit der Flächenaufnahme habe ich auch aufgespachtelt damits symetrisch wird. EWD habe ich 0.4grad und bin zufrieden, schwerpunkt muss ich nachschauen, habe ich so weit ich mich erinnern kann aus der "Bauanleitung" übernomen
Grüße Nils

Danke für den Tip und ein gutes, erfolgreiches und bruchfreies Jahr 2016 für Alle! ;)
 

Börny

User
Nach vermessen der Geometrie, ist mir aufgefallen, dass die Rumpfhälften an der Tragflächen-Anformung unterschiedlich bzgl. der Höhe "Anformung" ist!?
Ist das einem von euch aufgefallen?
...nein, und selbst wenn es so ist: Unsere Swifts fliegen phantastisch!

Meine Frage zu den schon und hoffentlich noch fliegenden ROWI`s....
- EWD-Angabe +0,5° OK?
- Schwerpkt. 90mm v. Nasenleiste OK?
- Ausschläge übernehme ich mal vom Original-Flughandbuch...s.u.
...diese Angaben findest Du weiter vorne in dieser Diskussion.
 

Börny

User
Servos Tragfläche

Servos Tragfläche

...Standardgröße passt nicht und diesen halb aus der Fläche lugen lassen....niemals :mad:
...weil ich es gerade gelesen habe: Unsere Tragflächen sind vom gleichen Hersteller wie Deine (Osten des Landes...;) ). Musst Du vielleicht nur mehr Styropor aus dem Servoloch entfernen? Denn bei uns passen Servos der Standardgröße mehr als gut (siehe Diskussion weiter vorne) und schauen keines Falls heraus.

Unser Schwerpunkt liegt übrigens bei 130mm hinter der Nasenleiste.
 

sevenupi

User
...weil ich es gerade gelesen habe: Unsere Tragflächen sind vom gleichen Hersteller wie Deine (Osten des Landes...;) ). Musst Du vielleicht nur mehr Styropor aus dem Servoloch entfernen? Denn bei uns passen Servos der Standardgröße mehr als gut (siehe Diskussion weiter vorne) und schauen keines Falls heraus.

Unser Schwerpunkt liegt übrigens bei 130mm hinter der Nasenleiste.

Danke f.d. Tip :)

....in meiner Anltg. sind die 130mm durchgestrichen und es stehen 90mm davor :(
Da ist vermtl. die Hangflug-Erfahrung mit eingeflossen :confused:

Servos der Standardgröße:

Bei mir ist das lichte Maß (Querrud.-Servo außen) v. Tragfl.-Innenseite (Styro ganz entfernt), bis Servodeckel-Innenseite 17mm.
Der Grund hierzu, sind die originalen Deckel aus Pappelsperrholz mit 4mm Dicke :rolleyes:
Verwende ich aber trotzdem....Servos passen ja rein :D
 

sevenupi

User
interessante Lösung.
fixierst du das Seil noch einmal im SR, oder kann man es (mit entsprechendem Kraftaufwand ) "durchdrehen"?

Nein...je eine Seilseite verläuft ca 180 - 270° auf der Rolle (Reibungswiderstand) und wird auf einer Seite verknotet, a.d. anderen Seite mit einem Spannelement versehen.
Der Vorteil hierbei...man kann die Seile über Kreuz ziehen ohne Längenänderung.
Wird hauptsächl. bei 3D-Mod. verwendet, mit untersch. großen Scheiben wird eine Übersetzung, mit größeren Ausschlägen ermöglicht. (ohne Längenänderung)....da spannt nix...da hängt nix durch :)

pullpull2_a.gif

Nachteil der unteren Anlenkung, "bei über Kreuz" ergibt sich eine Längendifferenz!

Da ich hier keine großen Ausschläge benötige, habe ich gleich große Scheiben verwendet,
Untersetzung am Servohebel.
hier Servoseite: (Umlenkrolle ist Kugelgelagert, da ordentlich Zug drauf kommt)

WP_20151230_20_32_32_Pro.jpg

WP_20151230_20_32_55_Pro.jpg

Das 2. Servo ist das höhenversetzte Höhen-Servo... die CFK-Schubstange verläuft später über der SR-Umlenkrolle ;)
 

sevenupi

User
Schwergewicht

Schwergewicht

da das zulässige Start-/ Landegewicht überschritten wird....
habe ich mich dazu entschlossen....
ein 2. Einziehfahrwerk einzubauen :cry:

WP_20150304_20_02_04_Pro.jpg
 

sevenupi

User
Servo-Position

Servo-Position

:D Spass....
das ist nicht für ein 2. Fahrwerk....
das ist der Servo-Einbauschacht.
Aus der Not geboren....nahe dem Schwerpkt., aber vor o. neben dem Einziehfwk. ist kein Platz mehr!
Vorteil ist auch, die Schubstange "Höhe" wird nicht zu lang!

WP_20150302_18_39_24_Pro.jpg

geplant ist, der Revisionsdeckel muß nur zur Kontrolle geöffnet werden.
Spanner für Seile werden direkt am SR angebracht.
 

typ62

User
Swift HLW

Swift HLW

Hallo zusammen,

kann mir jemand die korrekten Abmessungen vom HLW geben? - kontrolliere gerade Styrokerne die ich bekommen habe!

Ich bräuchte die max. Flächentiefe in der Mitte, die Flächentiefe am Randbogen und die Spannweite!

Schon mal Danke!!

Gruß

chris
 

sevenupi

User
Hallo zusammen,

kann mir jemand die korrekten Abmessungen vom HLW geben? - kontrolliere gerade Styrokerne die ich bekommen habe!

Ich bräuchte die max. Flächentiefe in der Mitte, die Flächentiefe am Randbogen und die Spannweite!

Schon mal Danke!!

Gruß

chris

Hi Chris,
hab´s mal abgemessen....Maße in mm !

HLTW Swift S1.jpg

WP_20160113_18_30_07_Pro.jpg

Gruß
 

typ62

User
Swift

Swift

Hallo zusammen,

da ich nun meine Kerne neu machen werde brauch ich nochmals eure Hilfe.

Ich benötige die Abmessungen der Querruder -> Länge und Tiefe.

Wenn noch jemand ein Foto vom Randbogen einstellen kann - würde mir sehr helfen!

Schon mal Danke!!

Gruß

chris
 

P38

User
Leitwerk

Leitwerk

Hallo Sevenupi,

Ist es wirklich notwendig zwei Stifte einzusetzen? Gab es keine -verstärkung ab Werk im Höhenleitwerk?
Hab gerade Bausatz bei Rowi abgeholt.

gruß Vinko
 

Börny

User
...Ist es wirklich notwendig zwei Stifte einzusetzen? Gab es keine -verstärkung ab Werk im Höhenleitwerk?
...wir haben nur einen Stift im Höhenleitwerk. Verstärkung haben wir, soweit ich mich erinnere, in Form eines Sperrholzstreifens, wie auf dem Bild von Sevenupi, als Führung / Lagerung für den Stift etwas hinter der Nasenleiste auch selbst eingeharzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten