Sind Acryl-2k-Verdünner austauschbar?

Hi

mein Lacksystem fürs Lackieren in der Form ist Sikkens Autocryl 2k-Autolack.

Nun ist mir der Verdünner, den ich ursprünglich verwendete (Sikkens 1.2.3 Thinner) ausgegangen, allerdings habe ich noch einen ganzen Liter "Autoclear LV Superior Reducer Fast".
Sind in diesen Verdünnern grundsätzlich immer die gleichen / ähnliche Stoffe drin?

Vom 1.2.3 Thinner finde ich leider online kein Sicherheitsdatenblatt, um die Zusammensetzung anzuschauen. Vom Autoclear LV Superior Reducer Fast ist es hier: http://datasheet.anaac.net/services/_api/msds/products/138680

Danke & viele Grüsse
Raphael
 

chip

User
Der Hersteller übernimmt keine Garantie wenn Verdünnung oder gar Härter eines anderen Herstellers genommen wird. Auch dann nicht wenn dies aus einem verbund einer Tochterfirma genommen wird. Die meisten sind der meinung das der Inhalt Gleich wre nur ein anderer Aufkleber drauf. Aber das ist einfach nicht so.

Ich selbst habe auch schon Verdünnung eines anderen Hersteller genommen und hat zum Glück keinerlei negativen Problemen geführt. Eher beim tausch des Härters.
Bitte testen was passiert wenn die Verdünnung eingerührt wurde ob hier sich eine Blasenbildung ect. bildet und dann mal auf ein probestück auftragen und trocknen lassen. Es zeigt sich ob es zu einer verzögerten Trocknung oder nur teilweisen Trocknung kommt.
 
Hallo Raphael,

die Verträglichkeit von Lackkomponenten verschiedener Hersteller ist eine "unendliche Geschichte". 2K- Acryllacke (PU- Lacke) sind alle von der Chemie her sehr ähnlich aufgebaut, der Teufel steckt aber - wie so oft - im Detail. Das bezieht sich vor allem auf die in den Lacken enthaltenen Additive (Zusatzstoffe) wie Netzmittel, Verlaufshilfsmittel, Entschäumer und was es noch so alles gibt. Diese Stoffe können mit einer ungeeigneten Verdünnung zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen.

Du wirst also um ein paar Vorversuche (Probelackierungen) nicht herumkommen und Du solltest auf jeden Fall alle für Dich in Frage kommenden Basislacke (Farbtöne, Mattierungsgrade usw.) testen. Die Chancen, dass es klappt, stehen aber gut, nach meiner Schätzung so ca. bei 95%.

Gruß
Ernst
 
Danke euch!
Ich bin das Risiko nicht eingegangen und habe bei einer Autowerkstätte in der Nähe den passenden Verdünner gefunden.

Das 2. Datenblatt hatte ich noch gefunden, die Inhaltsstoffe stimmen überhaupt nicht überein.

Viele Grüsse, Raphael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten