Festplatte defekt ???

pepper

User
Hallo !
Meine Festplatte vom Rechner ist defekt , da ich viele Sachen drauf habe die ich gerne wieder haben würde , meine Frage kann mann die Daten
irgentwie retten. Gibt es jemant der so was macht und wie teuer ist so was ? Würde mich über jeden Tipp freuen !

MfG Detlef
 

kalle123

User
Hab mal ne externe USB3 HDD "retten" lassen.

500 GB bei KROLL ONTRACK. Hat einen Tausender gekostet ;)

Gegen Einwurf von Münzen geht fast alles ...
 
Datenrettung

Datenrettung

Hi Detlef,

wenn die HDD mechanisch i.O. ist (d.h. die Platten drehern sich noch und die Köpfe sind auch noch soweit ok) kann ich Dir folgende Software nahelegen.


GetDataBack

Ist imer noch billiger als die Platte einschicken. Habe damit, wenn o.g. Bedingungen erfüllt sind, sehr gute Ergebnisse erzielt (Recovery bis zu 90% je nach Defekt).

Grüße
Armin
 

funduz

User
Hallo !
Meine Festplatte vom Rechner ist defekt , da ich viele Sachen drauf habe die ich gerne wieder haben würde , meine Frage kann mann die Daten
irgentwie retten. Gibt es jemant der so was macht und wie teuer ist so was ? Würde mich über jeden Tipp freuen !

MfG Detlef

Hi,
hast Du Deine Daten mittlerweile retten können?
Ich habe mal eine Festplatte aus einem Laptop wieder zum Laufen gebracht. Ich konnte allerdings hören, dass die Platte noch lief. Ich habe mir die gleiche Platte im Internet besorgt, die Platinen der Platten habe ich getauscht und konnte dann wieder normal auf die Daten zugreifen.
Gruß funduz
 
Kannst auch das mal versuchen, hatte ich bei einer Platte, von der sich nicht mehr booten ließ: Platte auszubauen, in eine ICY BOX (o.ä.) einzubauen und als normale USB Platte an einen anderen Rechner anzuschließen. Dann chkdsk drauf ausführen und hoffen, an die Daten dranzukommen.

Und für die Zukunft: Backup!
 

kalle123

User
Hi,
hast Du Deine Daten mittlerweile retten können?
Ich habe mal eine Festplatte aus einem Laptop wieder zum Laufen gebracht. Ich konnte allerdings hören, dass die Platte noch lief. Ich habe mir die gleiche Platte im Internet besorgt, die Platinen der Platten habe ich getauscht und konnte dann wieder normal auf die Daten zugreifen.
Gruß funduz

Das hatte ich beim Problem mit der externen Platte auch probiert. Leider waren Platine und Laufwerk zueinander kodiert :(
 

funduz

User
Das hat auch bei mir erst im 2. Anlauf geklappt, die Festplatten müssen oder sollten aus derselben Serie sein. Der Tipp kam von einem Computerreparateur.
Gruß
funduz
 

.Claus

User
Wie äußert sich denn der Defekt?
- Dreht die HD hoch?
- Klacker Geräusch beim Daten Zugriff?
- Hat die HD überhaupt genug Strom?

Jedenfalls mal raus bauen und extern betreiben versuchen.

Hatte mal eine Festplatte welche innen laut klackerte (waren wahrscheinlich die Köpfe fest) Habe das Ding vor lauter Frust gegen die Tischkante gedonnert, dann lief sie wieder, schnell ein Backup auf eine andere Platte gemacht und die alte HD schnell entsorgt :D
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
Die HDD muss zuerst in einer Dockingstation(Adapter für externe Platten) getestet werden.
Wird sie angezeigt, kannst Du eventuell direkt darauf zugreifen.
Wenn der Direktzugriff nicht möglich ist, kann man CHKDSK ausführen, rechte Maustaste
auf das LW klicken, Eigenschaften öffnen und dann auf Fehlerbehebung.
Mit etwas Glück sind dann deine Daten, die möglicherweise ein RAW Format haben, wieder unter NTFS
weiterleben:)

Ansonsten hilft dann nur eine Forensik Software, wie z.B. DEFT, das auf Linux basiert.
Die letzte Datenrettung für einen Bekannten hat 3 Tage in Anspruch genommen, dieser wollte
auch ein Unternehmen am Markt beauftragen, hat sich aber von mir helfen lassen:D

Gerhard
 
Früher war auch der Kühlschranktrick beliebt: In einer Tüte in den Tiefkühler und nach einer Weile so rausholen und starten.
Man konnte dann oft noch die wichtigsten Dinge runterzeihen, bevor die wieder warm wurde.... :-)

Ob das bei den Platten heute noch geht, weiss ich nicht. Kommt ja auch sehr auf die Art des Problems an.....
 

kalle123

User
Früher war auch der Kühlschranktrick beliebt: In einer Tüte in den Tiefkühler und nach einer Weile so rausholen und starten.
Man konnte dann oft noch die wichtigsten Dinge runterzeihen, bevor die wieder warm wurde.... :-)

Ob das bei den Platten heute noch geht, weiss ich nicht. Kommt ja auch sehr auf die Art des Problems an.....

Vorsicht damit.

Hab mal nen verdreckten PC im Winter in die Garage geschleppt und mit Druckluft ausgeblasen. Dann rein und angeschlossen.

Mobo, Grafikkarte und Netzteil defekt. Mach ich nie wieder :D

Schön, wie sich die Luftfeuchtigkeit auf kalten Teilen niederschlägt ....
 
PC Ausblasen

PC Ausblasen

Hi Kalle,

aber da bist Du selbst schuld. Du würdest ja auch nie Hardware, die Dir im Winter geliefert wird, sofort im warmen Wohnzimmer anschliessen, eben wg. Kondenzwasserbildung auf den Bauteilen.
Wenn der Kompressor auch noch einen Wasserabscheider hat und man dies im Sommer macht, ist das überhaupt kein Problem.

Grüße
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

die Daten derP latte konnten gerettet werden. Das Problem war ein Kontaktproblem ....
Das Teil war schon ein alter Schinken, aber die Daten gerettet, hoffe der Threatstarter entsorgt die Platte.

Grüße
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten