Anzeige Anzeige
flight-composites.com   gruppstore.de
Seite 20 von 43 ErsteErste ... 101112131415161718192021222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 634

Thema: FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

  1. #286
    User Avatar von Gerhard_Hanssmann
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    10.718
    Daumen erhalten
    58
    Daumen vergeben
    201
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Als Notstromversorgung kann ich das Optipower ultra guard empfehlen.
    http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post3904010
    Like it!

  2. #287
    User
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    Oberiberg
    Beiträge
    386
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Manfred

    Vor lauter Schock....... es heisst Tenshock "Pinggeli-Modus aus"

    Ich betreibe ihn an einem Mezon 120 - der ist aber etwas überdimensioniert. Die Kombi ist bei mir mit dem Prop LS10 in einer normalen FS4000 am Werkeln. Die Kiste geht mit ca. 20m/s senkrecht, bis du sie nicht mehr sehen kannst

    Vorsicht beim Start: Kein Vollgas!

    Der von ASTERIX vorgeschlagene Regler wäre bestimmt ideal. Vielleicht kann ich noch checken, wieviel Amp der Tenshock zieht. (Gerd, auch mit einem Mezon 120, hat einen anderen Motor als wir)

    Viel Erfolg.............und berichte dann

    Gruss
    Andreas
    There is no way to Happiness - Happiness is the way
    Like it!

  3. #288
    User
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    1.310
    Daumen erhalten
    17
    Daumen vergeben
    5
    0 Nicht erlaubt!

    Zwinkern Tenshock oder wie schreibt man das...

    Zitat Zitat von Puko Beitrag anzeigen
    Hi Manfred

    Vor lauter Schock....... es heisst Tenshock "Pinggeli-Modus aus"
    Gruss
    Andreas
    Hallo , bitte um Nachsicht die "Vatertagstour" gestern hat dann wohl doch ihre Spuren hinterlassen.

    Danke schon mal für die Antworten.


    Gruß DonM
    Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby!
    Der eine trinkt Whisky, der andere steht Soo da.
    Gruß Manfred
    Like it!

  4. #289
    Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    E-Motoren, Regler & Steller
    Slow- und Parkflyer
    Avatar von Gerd Giese
    Registriert seit
    17.04.2002
    Ort
    RZ
    Beiträge
    14.934
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    209
    Daumen vergeben
    118
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Puko Beitrag anzeigen
    (Gerd, auch mit einem Mezon 120, hat einen anderen Motor als wir)
    Mmmh, den Satz verstehe ich zwar nicht aber die Kombi halte ich für sehr gut und den Mezon benötige ich für meine Jeti Telemetrie. Ansonsten hätte ich wohl einen YGE...
    Gerd und alles Watt ihr Volt
    -------------------------------------------------------------
    www.elektromodellflug.de - LiPo-ABC
    Was in einem Internetforum gesagt werden darf
    Tipps zur Beitragsgestaltung
    Like it!

  5. #290
    User
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    Oberiberg
    Beiträge
    386
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Och Gerd.........du hast m.W. den 8-Pol, wir den 9-Pol. Das ist der klitzekleine, aber nicht unwesentliche Unterschied
    Wesentlich war die Aussage, dass du auch einen Mezon 120 drinnen hast - oder wenigstens war es so gemeint.

    He Jungs, geht fliegen, das Wetter ist ja hervorragend. War deine jetzt mal in der Luft, Gerd?

    Gruss
    Andreas
    There is no way to Happiness - Happiness is the way
    Like it!

  6. #291
    User
    Registriert seit
    31.10.2005
    Ort
    Mühlacker
    Beiträge
    172
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

    Standard FS 4000 VXL

    Es wäre schön wenn ihr eure EWD und Schwerpunkte posten würdet.

    Frage ist jemanden bekannt welche EWD das Mittelteil F 147-03 hat.

    Gruß

    Dietmar
    Like it!

  7. #292
    User
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    Oberiberg
    Beiträge
    386
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Dietmar

    Die EWD beträgt hier 0,3 Grad.

    Wenn du diesen Thread lesen tust, dann stösst du auf viele und auch verschiedene Informationen bzgl. SP / EWD. Auf der Seite von Sport Klemm ist aber auch alles detailliert beschrieben. Wenn du mit den Einstellungen von Volker Klemm beginnst, machst du nichts falsch. Letztlich wirst du diese Werte selber erfliegen müssen, denn jeder fliegt bekanntlich anders resp. hat so seine Vorlieben bezüglich Flugverhalten.

    Viel Erfolg und insb. Spass
    Andreas
    There is no way to Happiness - Happiness is the way
    Like it!

  8. #293
    Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    E-Motoren, Regler & Steller
    Slow- und Parkflyer
    Avatar von Gerd Giese
    Registriert seit
    17.04.2002
    Ort
    RZ
    Beiträge
    14.934
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    209
    Daumen vergeben
    118
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Puko Beitrag anzeigen
    Och Gerd.........du hast m.W. den 8-Pol, wir den 9-Pol. Das ist der klitzekleine, aber nicht unwesentliche Unterschied
    Es gibt keinen Unterschied, noch nicht einmal einen klitzekleinen (), da es keinen 9-Poler aus
    physikalischen Gründen geben kann - wenn dann nur gradzahlig! Wir haben den 6-Poler!
    Gerd und alles Watt ihr Volt
    -------------------------------------------------------------
    www.elektromodellflug.de - LiPo-ABC
    Was in einem Internetforum gesagt werden darf
    Tipps zur Beitragsgestaltung
    Like it!

  9. #294
    User Avatar von saltoflyer
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    361
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard fertig und geflogen

    also ich habe heute Spaß gehabt mit meinen beiden

    Name:  k-IMG_6342.jpg
Hits: 1029
Größe:  49,9 KB

    @ Gerd, ich war in drei Tagen mit dem bau fertig
    Like it!

  10. #295
    Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    E-Motoren, Regler & Steller
    Slow- und Parkflyer
    Avatar von Gerd Giese
    Registriert seit
    17.04.2002
    Ort
    RZ
    Beiträge
    14.934
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    209
    Daumen vergeben
    118
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von saltoflyer Beitrag anzeigen
    ... @ Gerd, ich war in drei Tagen mit dem bau fertig
    Ja super, gespeichert, dann weiß ich ja wer mir "die Dinger" als nächstes baut ...

    Ich komme gerade nach vier Tagen "Hangflug an der Teck". Der Vortex ist wieder sensationell
    geflogen, wo ich so gar anerkennende States erhalten habe - und das als Flachland-Fischkop.
    Ich kann ja hier nicht alles öffentlich zeigen (Loggings) ohne "Stress" zu erhalten.
    Gerd und alles Watt ihr Volt
    -------------------------------------------------------------
    www.elektromodellflug.de - LiPo-ABC
    Was in einem Internetforum gesagt werden darf
    Tipps zur Beitragsgestaltung
    Like it!

  11. #296
    User
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    Oberiberg
    Beiträge
    386
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von Gerd Giese Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Unterschied, noch nicht einmal einen klitzekleinen (), da es keinen 9-Poler aus
    physikalischen Gründen geben kann - wenn dann nur gradzahlig! Wir haben den 6-Poler!
    Von dir Gerd hätte ich eigentlich erwartet, dass du darauf gekommen wärst, dass Windungen, nicht Pole gemeint waren Da ich davon ausgehe (bitte korrigiere mich), dass du den 8T, wir aber den 9T besitzen, besteht sehr wohl einen Unterschied, sogar etwas mehr als klitzeklein
    There is no way to Happiness - Happiness is the way
    Like it!

  12. #297
    Moderator
    Akkus & Ladegeräte
    E-Motoren, Regler & Steller
    Slow- und Parkflyer
    Avatar von Gerd Giese
    Registriert seit
    17.04.2002
    Ort
    RZ
    Beiträge
    14.934
    Blog-Einträge
    5
    Daumen erhalten
    209
    Daumen vergeben
    118
    2 Nicht erlaubt!

    Standard Daten: Tenshock 2240-9T/5:1_1810kv

    Moin, Volker Klemm hat mir den neuen Tenshock 2240-9T/5:1-1810kv zugesandt, um den mal zu testen bzw. messen,
    damit die Daten in den DC einfließen können.

    Gewicht: 355g
    Name:  T2240-9T-5-1-1810-1.jpg
Hits: 824
Größe:  86,9 KB

    Saubere Wicklungsführung.
    Name:  T2240-9T-5-1-1810-2.jpg
Hits: 800
Größe:  191,0 KB
    Im Grunde vom "vorherigen" 9Turn nicht zu unterscheiden. Der Motor ist zwar gut belüftet, besitzt aber kein integriertes Lüfterrad
    (sowie die anderen Ausführungen auch). Bei höherer Belastung, nahe dem Maximalpunkt und längere Einschaltphasen als 10s, bitte
    auf gute Durchflutung achten. Auffällig jetzt, er "rastet" beim Durchdrehen des Rotors längst nicht so hart wie der Vorgänger.
    Dieser 9T hat jetzt in seinen Vorgaben 1810kv und der vorherige 9T im Original 1770kv. Gekennzeichnet wurde das nicht ...

    Hier die Messungen zum 1810kv:
    Name:  trenshock2240-5-1-9T-1810kv.png
Hits: 818
Größe:  50,5 KB
    Nach diesen Messung ist die reale Rotordrehzahl: 1855kv und sehr gut getroffen. Auch der VK-Prop wurde
    ausgiebig Leistungs/Schub gemessen um reale Daten zu erhalten!
    Wer mehr Power möchte kann die Empfehlung von VK, ein Timing bis zu 15° zu nutzen, gerne einstellen.
    So erhält man eine höhere Drehzahl und ~10A höhere Stromaufnahme bei nur leicht geringerem Motorwirkungsgrad.
    Hier ist also genügend Spielraum um die persönlichen Verlieben per Timing einzustellen. Bei 0° Timing
    geht es auch noch leicht zahmer ... In diesen getesteten Timings läuft diese Kombi am MEZON120
    ohne Ruckeln und nimmt schlagartig Gasstöße an (mit dem Prop ausprobiert).
    Meine Empfehlung hat diese Kombi!

    Ich nutze diesen 8T hier:
    Name:  trenshock2240-5-1-8T-1939kv.png
Hits: 841
Größe:  50,6 KB
    ... und mir ist er ehrlich gesagt schon fast zu scharf am original VK-Prop (Motto: vertan, sprach der Hahn und stieg von der Ente ...)!
    Im Einschaltmoment, wo die LiPos noch fast volle Spannung haben, fließen gerne 115A! Volker K. hat mir angeboten, dass ich
    gerne die Kombi tauschen kann sofern ich es möchte ... mmmh ... das überlege ich mir noch da dieser Prop vom Andy Reisenauer:
    https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2102 - zwar nicht weiß ist (welch Frevel) aber an meinem 8Turner ausgesprochen
    gut harmoniert!
    Geändert von Gerd Giese (15.05.2016 um 09:15 Uhr) Grund: gif gegen png getauscht!
    Gerd und alles Watt ihr Volt
    -------------------------------------------------------------
    www.elektromodellflug.de - LiPo-ABC
    Was in einem Internetforum gesagt werden darf
    Tipps zur Beitragsgestaltung
    Like it!

  13. #298
    User
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    Oberiberg
    Beiträge
    386
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Na also, damit wäre die Sache sauber geklärt - danke Gerd!
    There is no way to Happiness - Happiness is the way
    Like it!

  14. #299
    User
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    Oberiberg
    Beiträge
    386
    Daumen erhalten
    8
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Gerd

    Interessant als Vergleich wären jetzt die Kurven des Tenshock 2240-9T/5:1_1810kv (SK-Version) bei einem Timing von z.B. 12 Grad. Falls du mal Lust und Zeit dazu finden würdest, wäre das super.

    Gruss
    Andreas

    Nachtrag: Nicht dass ich zu bequem wäre, das selber zu machen/herauszufinden. Doch auf dem aktuellen DC .4 kann ich diesen Antrieb (noch) nicht finden.
    There is no way to Happiness - Happiness is the way
    Like it!

  15. #300
    User
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Bergen
    Beiträge
    1.476
    Daumen erhalten
    26
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Beitrag Antriebsinfo..

    Zitat Zitat von Gerd Giese Beitrag anzeigen
    ....
    ..... Der Motor ist zwar gut belüftet, besitzt aber kein integriertes Lüfterrad
    (sowie die anderen Ausführungen auch). Bei höherer Belastung, nahe dem Maximalpunkt und längere Einschaltphasen als 10s, bitte
    auf gute Durchflutung achten....

    Meine Empfehlung hat diese Kombi!

    Ich nutze diesen 8T hier:...
    ... und mir ist er ehrlich gesagt schon fast zu scharf am original VK-Prop (Motto: vertan, sprach der Hahn und stieg von der Ente ...)!
    Im Einschaltmoment, wo die LiPos noch fast volle Spannung haben, fließen gerne 115A! Volker K. hat mir angeboten, dass ich
    gerne die Kombi tauschen kann sofern ich es möchte ... mmmh ... das überlege ich mir noch da dieser Prop vom Andy Reisenauer:
    https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2102 - zwar nicht weiß ist (welch Frevel) aber an meinem 8Turner ausgesprochen
    gut harmoniert!

    Hallo Gerd,

    danke für die Empfehlung.
    Freut mich, dass Dir die 18x10 auch so gut taugt.

    Ja, die Innenläufer werden schon ziemlich heiss bei diesem Leistungsdurchsatz
    In Kombination mit Edition 4Plus bleiben die Kühlöffnungen vorne frei.
    So kann der Motor vom Turbospinner her
    perfekt duchlüftet werden.
    Wer es noch kühler will,
    der kann auf den Leopard LC 500 1720-2000KV mit 5:1 zurückgreifen.
    Der leichte 38mm Aussenläufer (Wire Protection) hat zusätlich zur offenen Bauweise
    einen effektiven Vertikallüfter, der bei fast 40.000rpm ordentlich durchbläst.

    Nachfetten ohne Spinnerabbau duch die Hohlwelle kommt auch gut.
    Wer baut schon gern dafür aus....

    Name:  20160515_132222kl.jpg
Hits: 780
Größe:  73,4 KB

    Unsere DC Daten mal wieder nah beieinander.
    Hier mal mit der 18x10:

    Name:  Tensh 2240-8-5 18x10 GM M32.PNG
Hits: 781
Größe:  53,5 KB

    Mit der 18x13 viel Speed/Dynamic und Strom:

    Name:  Tensh 2240-8-5 18x13 GM M32.PNG
Hits: 766
Größe:  53,6 KB

    Der schärfere 7Winder:

    Name:  Tensh 2240-7-5 18x10 GM M32.PNG
Hits: 788
Größe:  51,2 KB

    Viper 2240 (Weltmeistermotor) und EDF 2240 Werte waren bei mir identisch.
    Nur die CZ Werte weichen ab.

    Schubwerte gerechnet.

    Lieber Gruß
    Andy Reisenauer
    Like it!

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •