FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

DonM

User
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

Hallo in die Runde,

welchen CG habt ihr so eingestellt?

Einflug bei mir, wenn alles passt am Wochenende:cool: werde Berichten.

Gruß DonM
 
Sorry, ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen ... :-o

Welcher Jeti-Empfänger passt gut in die 4000er?
 

Puko

User
Hallo in die Runde,

welchen CG habt ihr so eingestellt?

Einflug bei mir, wenn alles passt am Wochenende:cool: werde Berichten.

Gruß DonM

Und Manfred,

wie war der "Einflug"? Bitte berichte darüber, ev. mit Bildern. (Oder suchst du noch immer nach dem passenden CG;))

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Neuer Rumpf HLL

Neuer Rumpf HLL

Hallo,

hat schon wer den neuen HLL-Rumpf und kann berichten, wie die FS damit geht?

Gruss
Andreas
 

DonM

User
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

Hallo Andreas,

tja leider war es am Sonntag sowas von Stürmisch :cry: das ich den VXL erstmal im Kofferraum belassen habe.
Bilder und Eindrücke werde ich dann später hier Posten;), erstmal müssen wir durch diese Regenphase durch.

Ich fange mit dem CG 92mm an und dann werden wir sehen:cool:.


Gruß Manfred
 

DonM

User
FS 4000 VXL Maidenflight

FS 4000 VXL Maidenflight

Hallo zusammen,

letzten Freitag hatte ich Zeit die FS 4000 VXL ihrem Element zu übergeben (Maidenflight).
Der Wind kam nicht passend, eher leicht schräg von hinten beim Start und hat sich laufend gedreht.
Ich habe es dann doch gewagt und sie den Hang hinunter herausgedrückt, nachdem sie "Frei" war mußte ich ein wenig Tief trimmen
und sie flog ohne irgendwelche Zicken zu machen. OK, das sieht schon mal "gut" aus und dann habe ich den Motor angemacht.....
Schluck.....damit habe ich nicht gerechnet:D:D. Gerd hatte mir ja ein "Grinsen" Prophezeit und das kam dann nach dem Staunen.
Da ich Telemetrie an Board habe, sagte die Nette Stimme nach ca. 4-5 Sek. Motorlaufzeit "Höhe .....204 m ......Bla Bla Bla......" :D:D:D
wie Echt jetzt....das ist ja der Hammer :cool:.

Nachdem Raketenstart:) nach Oben erstmal die Maschine ausgerichtet und eingetrimmt, dann die Thermikstellung ausprobiert, ....die Butterflystellung,
die ...Speedstellung und alles war irgendwie sehr vertraut. CG hatte ich zu dem Zeitpunkt auf ca. 94mm und das Heck hängt da schon herunter.
Da nur drehender Wind an dem Tag herrschte konnte man jetzt nichts zu Leistung sagen, hatte auch genug zu tun um alles auszuprobieren.
Die Bremse in Butterfly ist ja der "Hammer" sie Bremst mit einem "Pfeiffen" ab nimmt die Nase schön runter und schwebt auf dem Polster zu Boden.

Nach dem zweiten oder dritten Flug habe ich das Styro-Klötzchen (25mm) vor dem Akku mal weggelassen und damit CG 92mm eingestellt, da war jetzt
die Flugzeit Gefühlt länger aus 200m Höhe als vorher. Habe noch die 0,2° EWD Rumpfhaube drauf die 0,4° lag leider zu Hause:rolleyes:.

Werde das mal probieren und dann viel mit der Maschine Fliegen um Erfahrungen zu sammeln, bei uns Fliegen wir am Hartenberg mit sehr nach hinten versetzten CG und das mit großem Erfolg. Aber das ist jedem "selber" Vorbehalten und jeder so wie er mag :cool::cool::cool::cool:.

Was mir auffiel, das sie "Leiser" ist als meine FS4000 (Baujahr 2011) davor und etwas besser Läuft......Gefühlt halt.
Noch ist es zu kurzfristig darüber etwas zu sagen;).

Gefällt mir die Ggoße VXL:cool::cool:.

Gruß DonM.
 

moze

User
Welcher Rumpf?

Welcher Rumpf?

Hallo DonM,
welchen Rumpf fliegst du? bereits den HLL? überlege schwer mir diesen zuzulegen, da der VXL in der "kurzen" Version a bissle zum pendeln neigt. Jetzt muss ich aber dazu sagen, dass ich viel tief und schnell am Hang fliege und hier das gefühl habe "länger liefe besser". Vielleicht kannst du uns ja Deine Erfahrungen schildern.
Beste Grüße

Tim
 

urbs

User
Hallo Manfred,

Hey, du bist ja noch voller Glückshormon:)
Glückwunsch zum Erstflug und viele schöne Flüge mit der neuen Kiste!!!

herzliche Grüße: Frank
 

Puko

User
Hallo Manfred,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Premiere! Vielleicht magst du mal ein Video einstellen:cool:

Gruss
Andreas
 

DonM

User
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

Hallo DonM,
welchen Rumpf fliegst du? bereits den HLL?
Tim

Hallo Tim,

das ist der HL Rumpf (Baujahr Jan/2016) aber mit 4-6cm Verlängerung und das große (ich Glaube 460er....weiß ich jetzt nicht...) Leitwerk ist drauf.
Volker sprach irgendwie davon das er ein noch größeres am Testen ist, das schöne......er verbessert immer weiter:cool::cool::cool:.

Ist im vergleich zur vorherigen FS 4000 Spurtreuer durch den längeren Rumpf und dem Leitwerk, die Reaktion vom Seitenruder
ist sehr direkt und das mit recht wenig (Gefühltem ;)) Knüppelweg am Sender.

Wie gesagt bin noch am Testen;).

@ Gerd: was für ein CG und welche Haube hast Du jetzt drauf? Das Versprochene Grinsen :D:D, kam recht schnell nachdem ich aus dem Staunen;) kam.

@ Frank: ja das kann man so sagen, ich bin sehr Positiv überrascht worden :cool:.

Gruß in die VXL-Runde und an die anderen die hier Lesen eventuell Bestellt haben und Warten;).

DonM
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gratuliere zum Erstflug!

Gratuliere zum Erstflug!

@ Gerd: was für ein CG und welche Haube hast Du jetzt drauf? Das Versprochene Grinsen :D:D, kam recht schnell nachdem ich aus dem Staunen;) kam. ...
Datt macht doch Laune - oder - mir gefällt es jedenfalls so! :D

Ich fliege mittlerweile mit einem CG von ~91mm. Als meine Lieblingshaube hat sich im Flachländle die 0,4° als optimal heraus gestellt!
Bei viel Wind schnall ich auch ab&an die 0,2° unter ... geht ja gottlob sehr schnell! ;)
 

Puko

User
Verlängerung Stromkabel zum Regler

Verlängerung Stromkabel zum Regler

Hallo FS-Freunde,

bei meiner musste ich die Kabel vom Regler zum LiPo um ca. 25cm verlängern, damit ich den LiPo bequem anschliessen kann.

Jetzt lese ich in der aktuellen Ausgabe von "elektroModell", dass diese Verlängerung eine heikle Sache darstellt, gar zur Zerstörung des Reglers führen könnte.
Zitat: "Für jede Verlängerung der Anschlussleitung auf der Akkuseite um etwa 12 Zentimeter müssen Kondensatoren mit demselben Kapazitätswert und der gleichen Spannungsfestigkeit am Reglereingang so parallel geschaltet werden, wie sie werkseitig verbaut sind."

Meine ältere 4000er ist mit derselben Konfiguration ausgestattet (Mezon 120) und bisher zeigten sich keine Probleme. Nun bin ich jedoch recht verunsichert. Wie sieht das bei Euch aus?

Gruss
Andreas
 

urbs

User
Hallo Puko,

Ich denke, hier kannst Du locker bleiben: Du wirst die Kabel verlängern müssen, aber ich meine, du erreichst die besagten 12 cm nicht.
Und wemm Du da ca. 8 cm anlöten musst, sollte das zu keiner Beeinträchtigung führen, zumindest habe ich bei meinen zwei FS- 4000/ VXL keine Auffälligkeiten gemerkt.


VG Frank
 

Puko

User
Danke Frank,

eventuell habe ich mich mit der Längenangabe auch vertan - muss das heute Abend checken. Ich habe die identische Kombi (Antrieb/Regler) resp. Einbausituation wie Gerd, und er musste die Kabel nicht verlängern (#135 u. #141)!?

Würde gerne Gerd's Meinung zu diesem Thema hören, also lesen. Denn bei der 3000er ist die Verlängerung bestimmt diese 25cm (dort mit YGE Regler). Mir war dieses Thema bisher auch nicht bekannt und ich meine, auch keinen entsprechenden Beitrag hier im Forum gelesen zu haben.

Gruss
Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Danke Frank,

eventuell habe ich mich mit der Längenangabe auch vertan - muss das heute Abend checken. Ich habe die identische Kombi (Antrieb/Regler) resp. Einbausituation wie Gerd, und er musste die Kabel nicht verlängern (#135 u. #141)!?

Würde gerne Gerd's Meinung zu diesem Thema hören, also lesen. Denn bei der 3000er ist die Verlängerung bestimmt diese 25cm (dort mit YGE Regler). Mir war dieses Thema bisher auch nicht bekannt und ich meine, auch keinen entsprechenden Beitrag hier im Forum gelesen zu haben.

Gruss
Andreas
Moin Andreas, könnt ihr nicht mal was "richtiges" erfragen ... immer so'n wischiwaschi bzw. was grenzwertiges ...? :D

Vom Prinzip ist es richtig, dass zusätzliche Stützkondensatoren (BITTE dann NUR unmittelbar am Regler - diesbez. fliegt viel Müll an Infos herum!)
angelötet werden sollten sofern große Kabellängen erforderlich sind - siehe auch gut das hier: http://www.yge.de/pages/artikel.php?search=ygecaps5
Für EDF und Co. (Kabellängen >>50cm) gibt es auch so etwas: http://www.yge.de/pages/artikel.php?search=ygecaps9

ABER - wie das so ist... bei "nur" ~30cm zwischen Reglerausgang und Akkueingang braucht man nicht; ab >=35cm aber schon!
Hier täte ich die YGE Bank empfehlen (siehe Link)! Das geht schleichend einher und hier wirken sich schlechte Stecker (China-Goldis z.B.) ebenso nachteilig aus.
Ich nutze sehr niederohmige Hochstromstecker und mein Kabel ist insgesamt 32cm lang (eben nachgemessen und die Akkukabel kürze ich IMMER auf "Optimallänge").
... bisher NULL Probleme und das täte ich auch "so" noch empfehlen - ohne "Stütze" ... !
 

Puko

User
Na Gerd,

für ne "grenzwertige Wischiwaschi - Frage" nicht schlecht die Antwort;) ........vielen Dank!

Dann werde ich die Verkabelungen also mit rel. gutem Gewissen so belassen können. Falls trotzdem was abrauchen sollte, dann kann ich wenigstens jemand anderem die Schuld dafür geben!:D

Gruss
Andreas
 

moze

User
Rumpf HL

Rumpf HL

@ DonM
Danke Dir für deine Erläuterungen! Fliege den HL Rumpf mit dem 450er Leitwerk. Werde mal nachmessen wie lang er nun ist. Aufgrund der 4950g Abfluggewicht ist ein Verlängern auf eigene Faust für mich leider nicht drin. Das mit dem großen Leitwerk hörte ich auch, allerdings tendiere ich eher zu länger und nicht zu größer aber man weiß ja nie was Volker da noch so bastelt - vielleicht kommt ja dann auch beim Leitwerk der "haben-will-Effekt" :-D

Falls jemand schon einen der neuen Rümpfe testen konnte, ich denke wir würden uns alle über Videos und Erfahrungsberichte freuen!

Beste Grüße

Tim
 

urbs

User
Hallo Tim,

Größeres LW ?
soweit ich weis, gibt es bei der FS- 4000 / VXL zwei LW- Größen: 390 mm und 450 mm, letzteres zu verwenden bei der VXL.
Gibt es da nun noch eine Größe?

VG: Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten