FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Bauerfahrungen ...

Bauerfahrungen ...

Moin,
falls von Interesse, werde ich ab & an in lockerer Reihenfolge ein paar Baubilder posten.

Ich beginne mit dem Flügel-Mittelteil und entgrate als erstes die 3mm Schubgewindestangen
damit die sich leicht in die Gabelköpfe eindrehen lassen:
kontronik-2015-03.jpg

Als nächstes bereite ich den Kabelbaum vor und beschrifte den nach Jeti-Anschlussfolge und ziehe ihn ein:
kontronik-2015-01.jpg
kontronik-2015-02.jpg
Zusätzlich habe ich alle 20cm eine Gummihülse über gezogen um die drei Stränge zu fixieren
(am unteren Bild erkennbar). Für diese Methode benötigt man allerdings eine Spreizzange ...

Nun schleife ich solange bis der Servoarm passt. Dabei schleife ich auch die Schraubvertiefung
plan um den (neuen) Befestigungs-Kugelkopf besser festziehen zu können:
kontronik-2015-04.jpg

Danach wird alles montiert und der innere Rahmen leicht geschliffen bis das Servo nicht mehr deart auf Passung sitzt:
kontronik-2015-06.jpg

Der Rahmen ist angeschliffen worden und das Servo hauchdünn mit Silikonfett überzogen (hatte nix anderes),
damit ich die Hoffnung habe, dass das Servo nicht mit fest klebt da ich alles komplett einharze. So stelle ich
sicher, dass das Servo mit auf die Fläche bündig anliegt ... und keine herausquellende Klebewulst das verhindern
täte. :rolleyes:
kontronik-2015-07.jpg

Das Anschleifen erfolgt bei mir wie empfohlen mit einem (Hilfs) Hölzchen und 60'er Leinen, äh 80*ziger hatte ich nicht:
kontronik-2015-05.jpg

... und der Lohn der Arbeit ... :D
kontronik-2015-08.jpg

Das "Gegenlager" klebe ich erst am Schluss mit Sekundenkl. fest wenn sämtliche Probeläufe bzw. Rudereinstellungen vorgenommen wurden!
 
Kabelbaum

Kabelbaum

Mich würde mal interessieren ob die Steckerbelegung des Klemm'schen Kabelbaums sich mittlerweile geändert hat.

Bei meiner Ausführung gehen 7 Plusleitungen auf einen Pin der Steckverbindung, die 7 Masseleitungen auf eine anderen. Von den 12 Pins der Steckverbindung gehen dann noch 6 an die Signalkabel und geschmeidig 4 Pins bleiben unverbunden.
Halte ich eigentlich für extrem grenzwertig.

Hat sich da was geändert seit 2012???
 
Servoschrauben & U-Scheiben.

Servoschrauben & U-Scheiben.

Hei Gerd,

So wie ich es sehen, hast Du die Servos im Rahmen mit U-Scheibe in der Fläche eingeklebt.

Eigentlich sollte man das servo mit Rahmen VOR dem einkleben in der Fläche NICHT mit den U-Scheiben versehen, sonder nachher. So wie Du es gemacht hast werden sich irgendwann die 4 Schrauben auf der Oberseite der Fläche abzeichnen...oder Du machst dan je Schraube zwei U-Scheibe drunter.

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... passt schon, eingeklebt ist nur der Rahmen und die Gewinde gehen schön schwergängig.
Auch habe ich vorher probiert wie lang die Schrauben aus dem Rahmen schauen - tun sie nicht! ;)
Da löst sich nix und schließlich sind die ja auch noch fest angezogen! ;)

@ Hughes... ist fast immer noch so, sind gute Steckverbinder die ich auch gerne verwende.
Klar wären schon aus dem Sicherheitsaspekt und Stromverteilung je zwei Kontakte besser.
So oder so, sind das "Teile" die ich regelmäßig inspiziere ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

GeorgR

Vereinsmitglied
Mich würde mal interessieren ob die Steckerbelegung des Klemm'schen Kabelbaums sich mittlerweile geändert hat.

Bei meiner Ausführung gehen 7 Plusleitungen auf einen Pin der Steckverbindung, die 7 Masseleitungen auf eine anderen. Von den 12 Pins der Steckverbindung gehen dann noch 6 an die Signalkabel und geschmeidig 4 Pins bleiben unverbunden.
Halte ich eigentlich für extrem grenzwertig.

Hat sich da was geändert seit 2012???

Hi,

ich habe die 10-polige Steckverbindung geöffnet und die Anschlüsse etwas umgelötet.
Jetzt sind jeweils zwei Verbindungen für plus und minus.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Man Asterix,

ich verstehe dich schon nur da zeichnet sich nix ab, auch später nicht. Wie soll das auch funktionieren, wenn
MIT Scheibe die Schraube 0,1-0,2mm Luft hat zur Unterseite des Servorahmens? (äh, sowas probiere ich vorher).
Ohne Scheibe wäre sie fast bündig, so viel Reserve ist da! Außerdem Klebe ich die Rahmen MIT eingedrehter
Schraube und U-Scheibe ein schon deshalb um mir das Gewinde nicht zu verstopfen. :p
Wie bitte soll sich also "was" an der Oberseite abzeichnen wenn die Druckverhältnisse auf der gesamten
Fläche - inkl. der Schraubenlöcher - gleich sind und die Schrauben festgezogen (!) waren? :confused:

A-B-E-R, ich werde das mit den anderen sechs Servos so machen, einfach um das Quentchen Luft zum
Klebepfofen (der sicher gebildet hat) zu haben. Motto: Wer weiß wofür das später mal gut ist ... ;) :D

@Gregor - ich glaube, "das" hole ich auch noch nach ... :rolleyes:
 
Ich zwar net asterix...
Aber wie sollst du das gewinde verkleben, wenn die schrauben ohne u-scheiben reindrehst?
Im gegenteil. Die schraube sichert dir mehr freies gewinde und wenn hinterher mit scheibe schaffst, hast du sicherheit,das die schraube sich nicht an der Oberfläche abzeichnet. Auch wenn es sich mal setzt.
Gruss
Juergen
 
Hei Bube,

Liest doch mal was uns Klemmschen in der Servorahmen Anleitung so schreibt, er sollte doch wissen von was er schreibt...
Ich habe schon ein paar FSs zusammen gebastelt und siehe da, am ersten habe ich es gemacht wie Gerd, später hatte ich 4 schöne Pikel auf der Oberseite, bei den nächsten FSs dan nicht mehr, ich hatte nämlich Mittlerweile die Anleitung gelesen...
Auch wenn es nur die Dicke der Scheibe ist (0,4) wirkt es Wunder.

Ja ich bin Asterix ein Dickschädel...

http://www.sport-klemm.de/projekt01/media/PDF/Montage E-Rahmen.pdf
 

hilli

User
Fs4000 VXL

Fs4000 VXL

Hallo und Servus


@Claas und @AndreCH Danke das habe ich auch gleich gemerkt und gleich nach dem ersten Flug den Schwerpunkt wieder auf 90 mm gesetzt. Ich habe gerade 3 Flüge absolviert. Nun messe ich die EWD und schaue mal was da herauskommt.
Ich habe Den Rumpf FXL-E38
Aber wie schon erwähnt, ist die FS für mich als Alltagsflieger mehr als ausreichend. Ich fliege alle Einstellungen nach der Anleitung und so ein Experte bin ich auch nicht, daß ich da noch Verbesserungen vorschlagen möchte oder könnte.
Es ist nur das Tiefenruder 1 mm nach unten und jetzt lege ich mal den Schwerpunkt nach vorne, dann müsste es evtl ja gut sein.

Gruss und Danke nochmals:cool:

hilli
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Asterix, danke für den Link und Dickschädel, kannte ich noch nicht ... sehr interessant!

... und sei dir sicher, "Beulen" entstehen bei mir ganz woanders aber sicher nicht
am Außenflügel! ... so, damit lege ich das ad-acta, da im State aus #89 alles
von mir dazu gesagt wurde. ;)

Ganz nebenbei, endlich kommt hier mal Leben in die (bisher) müden Thread ... :D
 
Sicherung der Außenflügel am Mittelteil

Sicherung der Außenflügel am Mittelteil

Hallo,

Ich habe diese Woche auch eine FS4000-VXL erhalten :-)

Nach dem Studium der sehr detaillierten Aufbau- und Montageanleitung bleibt mir eine Frage offen:

Wie wird das Flügelaußenteil am Mittelstück gegen herausrutschen befestigt?
- reicht die vorhandene Steckverbindung (Sicherung durch Reibung)
- nimmt man einfach ein Klebeband (Tesa oder ähnliches)
- verwendet man MultiLock oder eine ähnliche mechanische Verbindung
- ?

Wäre spitze, wenn ich hier eine Info erhalten könnte.

Danke im Voraus und schöne Grüße
Fritz
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Fritz!
Ein Streifen Tesa reicht dicke!
Ich ziehe den Streifen immer vom Ruder über die Fläche und zusätzlich noch 3-4 cm um die Nasenleiste, dann zieht es Dir auch kein Gras zwischen die Flächenteile!
Gruß peter
 
- nimmt man einfach ein Klebeband (Tesa oder ähnliches)

Hallo Fritz,

...einfach ein Klebeband - kann man.
...Tesa - keine guten Erfahrungen. Dauernd schmierige Rückstände.
...ähnliches - ist am besten!

>>> Coroplast PVC Isolierband 15mm breit auf 10m Rolle <<< Hab noch kein besseres gefunden. Hält super, ist elastisch und kann ganz einfach rückstandsfrei entfernt werden! Nur bei Kälte etwas störrisch. Klar, ist PVC.

Hab's in einem I&M Baustoffhandel mit Baumarkt wieder entdeckt. Vor über 30 Jahren war das Zeugs schon in meiner Lehrlings-Werkzeugkiste. Wenn Du es ganz hübsch haben willst, klebst Du unten schwarz und oben weiß. Ich kenne einen Durchgeknallten der das genau so macht... :D;)

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten