FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Hatte vor kurzen einen Strömungsabriss in 70 m Höhe.
Mit Motoreinsatz und viel Glück ist er flach aufgeschlagen ausser einigen Kratzer hatte er keine Schäden.
Grund waren die zu großen Höhen und Seitenruderausschläge.
Fliege mit einem SP von 91 mm.
Bin aber mit den Flugeigenschaften ( Thermisch ) noch nicht zufrieden.
Mein Mittelteil ist ein F 147-03 EWD ???
Werde den SP jetzt auf 90 mm nehmen.
Habe aber jetzt schon fast keinen Abfangbogen.
Im Moment fliegt die Angst ( Strömungsabriss ) noch mit.
Gruß
Dietmar


Wenn die VXL so kritisch zu fliegen ist mit stroemungsabriss , sowie die Einstellungen so difizill sind , lass ich als Hobbyflieger lieber die Finger davon



Schoenes Modell was es auch in rot gibt aber wie es ausschaut ist die VXL nur etwas fuer die Experten .:cry:

Grus
Thomas
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Nein Thomas, das ist nicht so.

Das kommt nur durch den Versuch den Schwerpunkt noch weiter nach hinten zu verlegen.
Wenn man den Schwerpunkt weiter nach vorn legt, ist alles OK.
Die FS4000 muss schnell geflogen werden, langsam fliegen mag sie nicht.
Auch benötigt man seine Zeit, bis der Flieger den eigenen Vorstellungen entspricht.
Ich denke, das ist normal.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Man,

kommt ihr aus den Socken ohne direkt auf meine Fragen zu antworten (kann's aber verstehen, da ich auch lieber fliege als nachmesse)... und dann die Schlussfolgerungen daraus: :eek:
(...) Wenn die VXL so kritisch zu fliegen ist mit stroemungsabriss , sowie die Einstellungen so difizill sind , lass ich als Hobbyflieger lieber die Finger davon. Schoenes Modell was es auch in rot gibt aber wie es ausschaut ist die VXL nur etwas fuer die Experten .
cry.gif
... ohne genauer zu hinterfragen warum eine kritische Fluglage erreicht wurde, lassen mich nur erstaunen! :rolleyes:

Aber Georg hat es ja schon "milde" gerade gebogen und es ist eben so; eine Sportmaschine fliegt sich anderes als eine
Schaumwaffel und verlangt nach einer längeren Einflugphase. Als Einsteigermodell ist er nicht gedacht und auch nicht seine
Klientel. ;) ... eben genauso, wie ein Hochdecker mit V-Form gegenüber einem reinrassigen 3D-Mitteldecker!
Da kann man mal wieder sehen, wie "relativ" doch alles ist und als ich ihn geflogen habe kam mir der so was von harmlos vor ,
dass ich erst enttäuscht war bis ich den SP erfuhr!:p;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Thomas, das ist nicht so.

Das kommt nur durch den Versuch den Schwerpunkt noch weiter nach hinten zu verlegen.
Wenn man den Schwerpunkt weiter nach vorn legt, ist alles OK.
Die FS4000 muss schnell geflogen werden, langsam fliegen mag sie nicht.
Auch benötigt man seine Zeit, bis der Flieger den eigenen Vorstellungen entspricht.
Ich denke, das ist normal.

Danke Georg fuer deine Erklaerung

was ich nicht verstehe warum wird den versucht aus so einen Modell einen Thermikschleicher zu machen?

Eigentlich verstaendlich das so ein ~5kg Segler auch ein wenig dynamisch(er) bewegt werden will.

Meine alte 6 kl FS hab ich noch nie zum trudeln gebracht .

Thomas
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hi Thomas,

zum Trudeln habe ich die FS4000 auch nicht gebracht, das habe ich deutlich geschrieben.
Ich muss auch noch anmerken, dass ich noch nicht viel Gelegenheit hatte das Modell zu
fliegen und mich noch immer in der "Einflugphase" befinde.

Einen Thermikschleicher wollen wir auch nicht aus der FS4000VXL machen. Es ist aber so,
dass bei kleinerer EWD und zurückliegendem Schwerpunkt der Flieger schneller wird, es sei
denn, er ist schwanzlastig.
Nur hat das alles seine Grenzen, wie man sieht. Gerade dann, wenn das Leitwerk zu große
Ausschläge hat, wird das Fliegen kritischer.

Meine Erfahrungen mit meiner ersten FS4000, die ich hatte, hatten gezeigt, dass mit der Zeit
der Flieger immer besser wird. Das ist die "längere Einflugphase", von der Gerd geschrieben hat.
 

Claas

User
Nach Schwerpunktrücklage müssen natürlich die Höhenruderausschläge reduziert werden - wie bei jedem anderen Flieger ooch. :rolleyes:
 
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

Wenn die VXL so kritisch zu fliegen ist mit stroemungsabriss , sowie die Einstellungen so difizill sind , lass ich als Hobbyflieger lieber die Finger davon



Schoenes Modell was es auch in rot gibt aber wie es ausschaut ist die VXL nur etwas fuer die Experten .:cry:

Grus
Thomas

Hallo Thomas

Auf deine Aussage ( Geschwätz kann ich verzichten )

Bringe lieber Lösungsvorschläge

Gruß

Dietmar
 
Die 4000 ist kein Thermikschleicher!

Die 4000 ist kein Thermikschleicher!

Hallo liebe Leute!
Vielleicht darf ich mal daran erinnern, dass die 4000 vxl bei 5 kg Gewicht mit einer Flächenbelastung von 65 unterwegs ist! Da sollte man den Koffer nicht zu langsam machen, das quittiert er dann (wie übrigens alle Modelle) mit einem gepflegten Strömungsabriss. Und dass man dann ein paar Höhenmeter benötigt, bis man den Flieger wieder gefangen hat, dürfte auch klar sein. Wie man allerdings aus 70 m das Trudeln nicht beenden kann, das verstehe ich wirklich nicht. Auch die Aussage, dass man die 4000 nicht mit Gegenseite abfangen könne, kann ich nach meinen praktischen Erfahrungen so nicht nachvollziehen. Fakt ist, dass die extreme Rückverlagerung des Schwerpunktes wie bei der normalen 4000 praktiziert, bei der vxl nicht funktioniert, die größere Schwester fliegt mit weiter vorne liegendem (bei mir 93-95mm) einfach besser. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass meine blau ist, nicht wahr wakuman? Heute mal wieder ein wenig auf Krawall gebürstet? Solche Tage soll es ja geben ;).
Viele Grüße, Micha
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Nach Schwerpunktrücklage müssen natürlich die Höhenruderausschläge reduziert werden - wie bei jedem anderen Flieger ooch. :rolleyes:

Ja Claas, habe ich vergessen es deutlich herauszustellen.

Nu sei mutig und schreibe bitte, wo bei Deiner FS4000 der Schwerpunkt liegt und wie die Höhenruderausschläge sind. ;)
 

Claas

User
Meinte dich nicht Georg - das du dir dessen bewusst bist, bin ich mir bewusst.:D
Ich flieg selber keine VXL, kann nur das wiedergeben, was ich bei Volker gesehn hab...
Meine 4000er flieg ich mit SP100 u. plus/minus 6mm Höhe.

Greetz,
Claas

Auf jeden Fall mal ein bißchen Leben hier im Fred;)

Noch was zum langsam fliegen: Mit der hinteren SP-Lage kann man sehr wohl sehr langsam fliegen, bin oft erstaunt, wieviel da geht - und man merkt ja wann der Flieger weich wird und kann entsprechend reagieren....
 

DonM

User
FS 4000 VXL E

FS 4000 VXL E

Wenn ich auf die Anleitung weißen darf...:rolleyes: probiert es mal ;) hatte bei mir erfolgreiche Ergebnisse mitgebracht.
Gruß aus dem schönen Elass.

Asterix

Hallo zusammen,

Meine VXL ist noch nicht in der Luft und kann daher nur von den Erfahrungen mit der FS 4000 E
Berichten. Da bin ich mit CG. bei 98-100mm und EWD bei ca. 0,4 -0,5° unterwegs.
Höhenruderausschlag max. 4,5mm, Seite nach Unten 6mm und nach oben ca. 5mm.
Keine Überlagerung zu den Maximalausschlägen wenn Höhe und Gleichzeitig Seite genknüppelt wird.

Feintuning, ist eigentlich alles....

Gruß DonM
 

Mix22

User gesperrt
Eine sehr alte Konstruktion von Thomas Nürnberger(geschätzt mind.25 Jahre) ist die FS4000 4m.
wird mit dem gleichen Profil
als FS 3000 3m (=Aussenflügel der FS 4000)
FS5000 5m
und jetzt als FS4000VXL 4,36m Spannweite angeboten.

Wenn ich hier lese:ich habe noch nix besseres geflogen,dann muss ich mich schon fragen?

Hast du schon mal einen Shark XL 4,5m,eine Elvira 4,5m von pcm at (alle habe ich geflogen,auch die FS4000+FS3000) oder eine Pace VX 3,8m geflogen ?
Die letzteren haben moderne Profile!
Als Segler?
Als großen Hotliner elektrisch zum Rumballern,na gut,da ist die Flugleistung eines Modells egal,der Motor zieht alles mehr oder weniger steil nach oben.
 

Claas

User
Hi Manni!

Also ich hab meine FS4000 schon zeitgleich mit den "hochmodernen" Kisten Shark XL und Elvira geflogen.
Es gibt einen Vorteil der beiden anderen im Speed, Thermik und Strecke jedenfalls nicht - nach meiner Beobachtung.
Damit möchte ich nicht sagen, dass die FS das Maß aller Dinge sind, aber die glückliche Auslegung zusammen mit den kleinen Detailverbesserungen über die Jahre lassen die Flieger immer noch vorne mitspielen.

Vorige Woche war ich mit meinem Pitbull an einer Kante die ich gut kenne und wo man schön ballern kann und ich hatte das Gefühl die Kiste zerschneidet die Luft.
Bis dann ein Kollege mit einem selbstgebauten MH32-Flieger mir so um die Ohren geflogen ist, dass ich erstmal schwer schlucken musste.

Will sagen: Das MH32 ist (immer noch) nicht schlecht und ist nur einer von vielen Faktoren für eine gelungene Auslegung.
Ein anderer Kollege ist mit seiner Estrella in die Kante gefahren und mit Kernschrott nach Hause.
An gleicher Stelle ist Volker Klemm aus 60m Höhe in den Boden gesemmelt, hat einen neuen Bandring gefertigt, ein paar Risse gespachtelt und fliegt damit wie vorher.

Hat alles seine Vor- und Nachteile ;)

Greetz,
Claas
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

Mix22 kommt immer wieder mit der selben Geschichte aus dem Mustopf.
Er kann es nicht lassen.
 

hilli

User
FS 4000 Vxl

FS 4000 Vxl

Hallo und Servus,

das ist genau der Unterschied FS 4000 zu 4000 Vxl. Die 4000 er hatte ich und die Vxl habe ich noch. Man kann sie langsamer fliegen und sie geht besser in der Termik. Für mich jedenfalls. Ich habe mit meiner VXL ca. 90 Flüge hinter mir, in der Ebene sowie auch am Hang. Ich würde Sie weder für viel Geld verkaufen (Mehrere Angebote hatte ich schon ), oder möchte sie gar sonst vermissen. Ich habe alle Einstellungen, wie Sie Volker Klemm vorgibt und bin mehr als zufrieden. Ausser im Speed, da habe ich alles ein bisschen knackiger.
Bestimmt gibt es besseres, aber ich bin glücklich.:)

Aber man darf sie halt nicht zu langsam machen. Keinen Flieger schon gar nicht einen mit V Leitwerk. Das ist V Leitwerk typisch. Fragt mal die Experten. Ich bin keiner, aber ich bin seit ca. 20 Jahren im MCM und ein bisschen habe ich dort schon gelernt. Das Kurvenverhalten des V- Leitwerks ist besser und auch fester bei einer weniger gelungenen Landung. Hat auch sonst ein paar Vorteile. das ist aber ein Glaubenskrieg. Jeder wie er es mag. Ich steh voll auf V.

Wenn aber die Strömung abreisst, dann braucht das V- Leitwerk länger um wieder Strömung anzulegen. Ist halt so. Ich habe es erst einmal beim Kreisen in der Termin geschafft.


Gruss hilli
 
Danke Gerd. Mir spuckt noch eine Idee ohne "den guten Tropfen" im Kopf herum. Muss ich aber erst ausprobieren bevor ich es hier poste. Etwas Geduld Gerd. Hab gerade viele andere Dinge um die Ohren.

Dieter

Moin Dieter,

ja das lässt hoffen und kommt meinem großen Wunsch nach, dass wir diesmal zusammen FS4000VXL (Ostern ... Sommer?) fliegen!?

Hab mich entschieden und einfach eine Gummitülle auf 1,5mm zugeschnitten, mit Sekundenkleber fixiert und anschließend weiß lackiert.
So schaut's dann aus - damit fliege ich so in der Hoffnung - datt hält, passt wackelt und hat Luft! :D
Anhang anzeigen 1490273


Ich weiss ich weiss... Ihr seit schon beim einfliegen :cry::rolleyes:
Nach viele Wochen Modellbauabstinenz komme ich endlich wieder an die Werkbank und ich wollte meine "Überlegungen" nicht vorenthalten...


@Gerd,
danke für Deine geniale Idee. Beim FXL Rumpf hat mich immer das scharfkantige aus dem Rumpf stehende Röhrchen genervt. Jetzt hab ich ganze Mimik in den Untergrund gelegt.

Material:
6mm Sperrholz
ø 4mm CfK Rohr
ø 6mm Silikonschlauch (Spritschlauch aus 2T Methanoler Tagen)
ø 4mm Silikonschlauch als Adapter für Teflonschlauch (zum Vario)
1x Messingniete mit ca. 2,5mm Innerdurchmesser aus alten Servo-Zubehör Beuteln in Rumpf geharzt

Da muss nichts mehr mit irgendwelchem Schmierzeugs gedichtet werden. Einfach das TEK Röhrchen durch die Niete in den Rumpf stecken. Fertig. Beim rausziehen agiert der Rumpf als "Abstreifer". Funktioniert super.

Die simple Nachahmung ist zu empfehlen. Bin schon am überlegen wie ich das in der SR-Flosse von meinem Scale-Dickschiff realisiere... :D


Bis die Tage,
Dieter
 

Anhänge

  • TEK03.jpg
    TEK03.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 365
  • TEK02.jpg
    TEK02.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 362
  • TEK01.jpg
    TEK01.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 340

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Puko

User
Ich finde das richtig gemein von dir, ASTERIX!:mad: Hier dieses Video einzustellen und einem den Mund wässrig zu machen - dabei warte ich noch immer auf den Antrieb und kann es kaum erwarten, meine in der Luft zu sehen:cry::cry::cry:

Klasse Video, beeindruckende Flüge, einfach super die FS! :cool::cool::cool: Das Warten lohnt sich:)

Allen die schon fliegen können, ein dickes "Happy Landing" .............. und stellt doch auch mal Eure eigenen Videos hier ein! Asterix, du fliegst doch auch gerne so tief, wo ist dein Film? :confused:

Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten