FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Andreas - 100P und verschwendet nicht eure Energie an unseren "Heiss-Dampfplauderer", "er" gehört schon irgendwie dazu! ;)
Die Beispiele seiner bisherigen Ergüsse zum VXL - auf #175ff, #257ff und #283ff, gerne zum Nachlesen! :rolleyes:

@Dieter - gratuliere zum erfolgreichen Erstflug! Dann kann es mit uns im Duett ja bald los gehen. :cool:
Magst uns noch deine Einstellwerte verraten?
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
FS 4000 VXL E Motor und Getriebe im Zulauf

FS 4000 VXL E Motor und Getriebe im Zulauf

Gestern Nachricht von SK,

mein Motor mit Getriebe ist unterwegs:D:D:D:D.
Jetzt wird gebaut und die anderen Baustellen ( Viking, Shooter...ASW 20...) müssen warten ;).

Gruß DonM
 

Puko

User
Na dann, Manfred,

gutes Gelingen und viel Spass beim Bauen. Machst vielleicht ab und zu mal ein Bild;):cool:

Gruss
Andreas
 

DonM

User
FS 4000 VXL E welchen Regler nehmt Ihr?

FS 4000 VXL E welchen Regler nehmt Ihr?

Hallo zusammen,

Tenschockmotor mit Plettenberg Getriebe (hatte wohl Micro Edition gepostet :()
ist angekommen:D.
Wenn ich diese Kombination mit meinem alten Graupner Ultra HP220 und Getriebe (werkelt in der FS4000) vergleiche, hat sich einiges getan in der Welt der Elektromotoren:eek:.
Dagegen ist der Tenschock mit Getriebe eher als "Zierlich" anzusehen, was aber Leistungsmäßig in die Richtung "Powerantrieb" :D sich Entpuppen soll.
Bin mal sehr gespannt.

Meine Frage an Euch, welche Regler habt Ihr in verwendung?

SK empfiehlt den YGE Regler.

Gruß DonM.
 

Puko

User
Hi Manfred

Vor lauter Schock....... es heisst Tenshock;) "Pinggeli-Modus aus":cool:

Ich betreibe ihn an einem Mezon 120 - der ist aber etwas überdimensioniert. Die Kombi ist bei mir mit dem Prop LS10 in einer normalen FS4000 am Werkeln. Die Kiste geht mit ca. 20m/s senkrecht, bis du sie nicht mehr sehen kannst ;)

Vorsicht beim Start: Kein Vollgas!

Der von ASTERIX vorgeschlagene Regler wäre bestimmt ideal. Vielleicht kann ich noch checken, wieviel Amp der Tenshock zieht. (Gerd, auch mit einem Mezon 120, hat einen anderen Motor als wir)

Viel Erfolg.............und berichte dann:cool:

Gruss
Andreas
 

DonM

User
Tenshock oder wie schreibt man das...

Tenshock oder wie schreibt man das...

Hi Manfred

Vor lauter Schock....... es heisst Tenshock;) "Pinggeli-Modus aus":cool:
Gruss
Andreas

Hallo :cool:, bitte um Nachsicht die "Vatertagstour" gestern hat dann wohl doch ihre Spuren hinterlassen:cry:.

Danke schon mal für die Antworten;);).


Gruß DonM
 

Puko

User
Och Gerd.........du hast m.W. den 8-Pol, wir den 9-Pol. Das ist der klitzekleine, aber nicht unwesentliche Unterschied;)
Wesentlich war die Aussage, dass du auch einen Mezon 120 drinnen hast - oder wenigstens war es so gemeint.

He Jungs, geht fliegen, das Wetter ist ja hervorragend. War deine jetzt mal in der Luft, Gerd?

Gruss
Andreas
 
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

Es wäre schön wenn ihr eure EWD und Schwerpunkte posten würdet.

Frage ist jemanden bekannt welche EWD das Mittelteil F 147-03 hat.

Gruß

Dietmar
 

Puko

User
Hallo Dietmar

Die EWD beträgt hier 0,3 Grad.

Wenn du diesen Thread lesen tust, dann stösst du auf viele und auch verschiedene Informationen bzgl. SP / EWD. Auf der Seite von Sport Klemm ist aber auch alles detailliert beschrieben. Wenn du mit den Einstellungen von Volker Klemm beginnst, machst du nichts falsch. Letztlich wirst du diese Werte selber erfliegen müssen, denn jeder fliegt bekanntlich anders resp. hat so seine Vorlieben bezüglich Flugverhalten.

Viel Erfolg und insb. Spass:cool:
Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Och Gerd.........du hast m.W. den 8-Pol, wir den 9-Pol. Das ist der klitzekleine, aber nicht unwesentliche Unterschied;)
Es gibt keinen Unterschied, noch nicht einmal einen klitzekleinen (:D), da es keinen 9-Poler aus
physikalischen Gründen geben kann - wenn dann nur gradzahlig! Wir haben den 6-Poler! ;)
 
fertig und geflogen

fertig und geflogen

also ich habe heute Spaß gehabt mit meinen beiden :D

k-IMG_6342.jpg

@ Gerd, ich war in drei Tagen mit dem bau fertig;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... @ Gerd, ich war in drei Tagen mit dem bau fertig;)
Ja super, gespeichert, dann weiß ich ja wer mir "die Dinger" als nächstes baut ... :p :D

Ich komme gerade nach vier Tagen "Hangflug an der Teck". Der Vortex ist wieder sensationell
geflogen, wo ich so gar anerkennende States erhalten habe - und das als Flachland-Fischkop. :D
Ich kann ja hier nicht alles öffentlich zeigen (Loggings) ohne "Stress" zu erhalten. :rolleyes:;)
 

Puko

User
Es gibt keinen Unterschied, noch nicht einmal einen klitzekleinen (:D), da es keinen 9-Poler aus
physikalischen Gründen geben kann - wenn dann nur gradzahlig! Wir haben den 6-Poler! ;)

Von dir Gerd hätte ich eigentlich erwartet, dass du darauf gekommen wärst, dass Windungen, nicht Pole gemeint waren ;) Da ich davon ausgehe (bitte korrigiere mich), dass du den 8T, wir aber den 9T besitzen, besteht sehr wohl einen Unterschied, sogar etwas mehr als klitzeklein :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Daten: Tenshock 2240-9T/5:1_1810kv

Daten: Tenshock 2240-9T/5:1_1810kv

Moin, Volker Klemm hat mir den neuen Tenshock 2240-9T/5:1-1810kv zugesandt, um den mal zu testen bzw. messen,
damit die Daten in den DC einfließen können.

Gewicht: 355g
T2240-9T-5-1-1810-1.jpg

Saubere Wicklungsführung.
T2240-9T-5-1-1810-2.jpg
Im Grunde vom "vorherigen" 9Turn nicht zu unterscheiden. Der Motor ist zwar gut belüftet, besitzt aber kein integriertes Lüfterrad
(sowie die anderen Ausführungen auch). Bei höherer Belastung, nahe dem Maximalpunkt und längere Einschaltphasen als 10s, bitte
auf gute Durchflutung achten. Auffällig jetzt, er "rastet" beim Durchdrehen des Rotors längst nicht so hart wie der Vorgänger.
Dieser 9T hat jetzt in seinen Vorgaben 1810kv und der vorherige 9T im Original 1770kv. Gekennzeichnet wurde das nicht ...

Hier die Messungen zum 1810kv:
trenshock2240-5-1-9T-1810kv.png
Nach diesen Messung ist die reale Rotordrehzahl: 1855kv und sehr gut getroffen. Auch der VK-Prop wurde
ausgiebig Leistungs/Schub gemessen um reale Daten zu erhalten!
Wer mehr Power möchte kann die Empfehlung von VK, ein Timing bis zu 15° zu nutzen, gerne einstellen.
So erhält man eine höhere Drehzahl und ~10A höhere Stromaufnahme bei nur leicht geringerem Motorwirkungsgrad.
Hier ist also genügend Spielraum um die persönlichen Verlieben per Timing einzustellen. Bei 0° Timing
geht es auch noch leicht zahmer ... ;) In diesen getesteten Timings läuft diese Kombi am MEZON120
ohne Ruckeln und nimmt schlagartig Gasstöße an (mit dem Prop ausprobiert).
Meine Empfehlung hat diese Kombi! ;)

Ich nutze diesen 8T hier:
trenshock2240-5-1-8T-1939kv.png
... und mir ist er ehrlich gesagt schon fast zu scharf am original VK-Prop (Motto: vertan, sprach der Hahn und stieg von der Ente ...)!
Im Einschaltmoment, wo die LiPos noch fast volle Spannung haben, fließen gerne 115A! Volker K. hat mir angeboten, dass ich
gerne die Kombi tauschen kann sofern ich es möchte ... mmmh ... das überlege ich mir noch da dieser Prop vom Andy Reisenauer:
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2102 - zwar nicht weiß ist (welch Frevel) aber an meinem 8Turner ausgesprochen
gut harmoniert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Puko

User
Na also, damit wäre die Sache sauber geklärt - danke Gerd!
 

Puko

User
Hallo Gerd

Interessant als Vergleich wären jetzt die Kurven des Tenshock 2240-9T/5:1_1810kv (SK-Version) bei einem Timing von z.B. 12 Grad. Falls du mal Lust und Zeit dazu finden würdest, wäre das super.

Gruss
Andreas

Nachtrag: Nicht dass ich zu bequem wäre, das selber zu machen/herauszufinden. Doch auf dem aktuellen DC .4 kann ich diesen Antrieb (noch) nicht finden.
 
Antriebsinfo..

Antriebsinfo..

....
..... Der Motor ist zwar gut belüftet, besitzt aber kein integriertes Lüfterrad
(sowie die anderen Ausführungen auch). Bei höherer Belastung, nahe dem Maximalpunkt und längere Einschaltphasen als 10s, bitte
auf gute Durchflutung achten....

Meine Empfehlung hat diese Kombi! ;)

Ich nutze diesen 8T hier:...
... und mir ist er ehrlich gesagt schon fast zu scharf am original VK-Prop (Motto: vertan, sprach der Hahn und stieg von der Ente ...)!
Im Einschaltmoment, wo die LiPos noch fast volle Spannung haben, fließen gerne 115A! Volker K. hat mir angeboten, dass ich
gerne die Kombi tauschen kann sofern ich es möchte ... mmmh ... das überlege ich mir noch da dieser Prop vom Andy Reisenauer:
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2102 - zwar nicht weiß ist (welch Frevel) aber an meinem 8Turner ausgesprochen
gut harmoniert! ;)


Hallo Gerd,

danke für die Empfehlung.
Freut mich, dass Dir die 18x10 auch so gut taugt.

Ja, die Innenläufer werden schon ziemlich heiss bei diesem Leistungsdurchsatz:rolleyes:
In Kombination mit Edition 4Plus bleiben die Kühlöffnungen vorne frei.
So kann der Motor vom Turbospinner her
perfekt duchlüftet werden.
Wer es noch kühler will,
der kann auf den Leopard LC 500 1720-2000KV mit 5:1 zurückgreifen.
Der leichte 38mm Aussenläufer (Wire Protection) hat zusätlich zur offenen Bauweise
einen effektiven Vertikallüfter, der bei fast 40.000rpm ordentlich durchbläst.

Nachfetten ohne Spinnerabbau duch die Hohlwelle kommt auch gut.
Wer baut schon gern dafür aus....

20160515_132222kl.jpg

Unsere DC Daten mal wieder nah beieinander.
Hier mal mit der 18x10:

Tensh 2240-8-5 18x10 GM M32.PNG

Mit der 18x13 viel Speed/Dynamic und Strom:

Tensh 2240-8-5 18x13 GM M32.PNG

Der schärfere 7Winder:

Tensh 2240-7-5 18x10 GM M32.PNG

Viper 2240 (Weltmeistermotor) und EDF 2240 Werte waren bei mir identisch.
Nur die CZ Werte weichen ab.

Schubwerte gerechnet.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten