FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

DonM

User
FS 4000 VXL E

FS 4000 VXL E

Hallo Andreas,

habe das gleiche Schicksal wie Du :(.

VK sagt es kommen bald Getriebe :) , dann kannst du auch bald dein Video machen.
Wenn ich soweit bin ist evtl. ein Kollege so Nett und Filmt das.

Gruß DonM.
 

Puko

User
Ja ich weiss, du hast....ich hatte recht.............aber irgendwie ist es doch zum Heulen:cry::cry::cry:

Heulen ist u.a. aber auch Ausdruck von Freude!;):):cool:

So looooong
Andreas
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
...genau so fliegt sie :D, habe ich gestern erst wieder gemacht. Leider kein Video gedreht - aber ich brauche auch für mich keines, ich habe ja einen flugfähigen VXL :D:D:D


Viele Grüße

Volker
 

Puko

User
Hallo Volker

Na, nochmals so ein gemeiner Kerl ;). Alle denken nur an sich selbst - anstatt etwas Mitgefühl mit den Leidenden zu haben :(

Gruss
Andreas
 

DonM

User
FS 4000 VXL E

FS 4000 VXL E

... ich habe ja einen flugfähigen VXL :D:D:D

Viele Grüße

Volker

Ja ja, halt uns mal schön die Möhre vors Gesicht....;) ;).

Wir haben auch bald unseren Spaß damit....Ätsch :p.

Was für ein Setting fliegst du Volker?

Gruß Manfred.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Volker Klemm:
Den FS 4000VXL mit dem Rumpf HL-470 habe ich noch ein wenig optimiert. Die Seitenruderausschläge habe ich noch etwas reduziert.
Höhe und Tiefe max. 6mm.
Seiten Ausschlag nach oben 6mm und nach unten 5mm.
Weiterhin habe ich die vorgegebene EWD von 0,2 Grad auf 0,4 Grad erhöht und den SWP auf 90 mm gelegt. (0,5mm Klebeband untere die vordere Schraube geklebt, nur beim
Rumpf HL mit Haube H147-02)

ich habe am Wochenende die Version mit der vergrößerten EWD auf ca. 0,4 Grad versucht. Ob ich die 0,4 Grad habe, kann ich nicht sagen, das Klebeband wird beim Anziehen der Schrauben ja etwas gedrückt. Den Schwerpunkt habe ich auf 88 bis 89 mm. Die Ausschläge habe ich so wie angegeben eingestellt. Meine erflogenen Werte mit Schwerpunkt auf 93mm für das V-Leitwerk waren genauso. Die Ausschläge der "alten" Anleitung (Stand 16.08.2015) waren mir etwas zu viel.

Ich finde es ein gutes Setting, sofort wohl gefühlt. Ich gebe aber zu, so richtig einen Unterschied habe ich noch nicht gemerkt. Die VXL fliegt gegenüber der alten FS4000 (10 Jahre alt original) so ganz anders, das ich mich immer noch an den Flieger rantaste. Thermikkreisen, zentrieren, schnüffeln und möglichst energiesparend vorfliegen zum nächsten Bart bei schwachen Bedingungen ist mein Steckenpferd. Mit Motor auf max. 100m, dann auf Thermiksuche. Und den Motor nicht wieder anmachen. Wenn nix wird, wird gelandet. (Zum Üben.) Dann der nächste Flug.

Richtig laufen darf sie dann in 2 Wochen in Südtirol :D


Viele Grüße

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Asterix,

ich habe die ganze Zeit telefoniert und nur nebenher an meinem Beitrag gefeilt. Die Antwort auf deine Frage ist jetzt auch da.


Viele Grüße

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,

ich habe den HL - Rumpf.


Hallo Asterix,

bis jetzt habe ich den Flieger durch Seitenrudereinsatz nicht zum Abdrehen bewegen können. Scheint auch ganz stark von der Schwerpunktlage abhängig zu sein.



Viele Grüße

Volker
 

Puko

User
@ AndreCH
Danke für die beiden "Daumen runter". Offenbar stören dich Beiträge mit ironischen Bemerkungen, obwohl du selber zu dem Thema nichts beizutragen hast. ;)

@all
Es erstaunt schon etwas, dass auf den Link von ASTERIX resp. das hervorragend gemachte Video von Sport Klemm bisher so wenig Resonanz zu vernehmen ist. Da werden hier teilweise fragliche Thesen/Behauptungen aufgestellt, welche mit diesem Video klar widerlegt werden - und danach herrscht einfach nur Staunen/Stille?

Gruss
Andreas
 

hilli

User
Fs 4000VXL

Fs 4000VXL

Hallo und Servus,

ich glaube nach diesem Video, erübrigt sich jeder Kommentar. Das ist einfach Leistung was die FS4000 VXL hat.
Die Fs 4000 VXL ist einfach der Hammer.

Gruss hilli
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hi,

das sehe ich auch so. Die beiden letzten Links zu den Videos (am Baggerloch und in der Ebene) zeigen die
Leistungsbandbreite des Modells.
 

Puko

User
Hallo Hilli und Georg

Ihr beide, die schon etliche hilfreiche und konstruktive Beiträge bzgl. Flugverhalten der FS4k geschrieben habt, wart auch nicht gemeint.

Für mich war dieses letzte Video von SK äusserst aufschluss- und hilfreich. Meine Bedenken gingen ja dahin, dass die FS4000 ausschliesslich schnell gehen würde (was man bei den Videos am Baggerloch doch eher vermittelt bekommt). Gut zu wissen auch, dass sich das Modell nach einem Überzieher auch wieder schön und rasch abfängt - richtige Einstellungen vorausgesetzt.

Gruss
Andreas
 

hilli

User
FS 4000 Vxl

FS 4000 Vxl

Servus Andreas,

de is ja des Geniale,

Die geht schnell und seeeeehr schnell, oder Langsam. Ein richtiger Allrounder. So wie ich mir so etwas vorstelle. :)

Gruss hilli
 

Mix22

User gesperrt
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/571704-Präsentation-IKURA-(Aer-O-Tec)
Endlich mal eine Neuentwicklung in der 4m Klasse,die durch Leistung überzeugt und nicht durch "Hang zur Nostalgie".

Ich habe die FS4000 und die 3000 geflogen.(Tolle stabile Modelle in hochwertiger Qualität,aber Flugleistung einer mind.25 Jahre alten Konstruktion?)
Ist das heute wirklich noch .........?Dann sollte ich doch vielleicht bei der Ellipse 1 geblieben sein?
FS4000+FS3000:Damals haben wir schon die EWD auf ca 0,5 Grad eingestellt:(Kollege hat die Graupner V Leitwerk EWD)
Ein Modell,das sich selber abfängt oder zum Speed tief getrimmt werden muss,gibt es bei mir nicht.
Und die wurden mit falscher EWD 20 Jahre so produziert:Besitzer schrieben Lobeshymnen!!!!

Glaubt ihr nicht,dass sich in 25 Jahren Profilentwicklung was getan hat?

Tut mir leid,dass sich hier ein paar "auf den Schlips getreten" fühlen.
Ja gut,Elektro,der Motor wirds schon richten.
 

Puko

User
@Mix22

Schön, dass du Freude an der IKURA hast. Selber geflogen bist du damit wahrscheinlich nicht, oder hast du eine?

Zu deiner Frage bezüglich der Profilentwicklung:
Bestimmt hat sich da einiges getan. Mich persönlich interessiert das aber nicht im Geringsten. Wichtig für mich ist, dass mir ein Modell liegt, dass es mir gefällt, dass es stabil gebaut ist und dass es bei verschiedensten Bedingungen/Anwendungen für mich toll fliegen tut - eben das, was ein Allrounder tun soll. Die FS tut das für mich in idealster Weise.

Sicher gibt es Modelle, die noch mehr Speed haben, besser Steigen oder was weiss ich besser tun können - wunderbar! Was soll´s? Nicht dass ich die FS so einstufen würde, aber wenn ich beispielsweise gerne genüsslich ein Mercedes Oldtimer Cabrio fahre und von einem, eventuell gestressten, nervösen Porschefahrer überholt werde, glaubst du, das kratzt mich in irgend einer Weise?
Ich höre gelegentlich den Spruch: Die und die Kiste kann von allem etwas, aber nichts kann sie speziell gut. Kann sein, dass dies bei dir für die FS zutrifft. Dann fliegst du halt ein Modell, welches dir und deinen Fähigkeiten besser entspricht und du damit Freude und Spass haben kannst.

Ehrlich gesagt kann ich nicht recht nachvollziehen, was du mit deinen Beiträgen hier wiederholt wirklich bewirken willst. Dass die FS nicht das modernste Profil hat, wissen hier doch alle - und trotzdem haben sie einen riesen Spass damit. ----> Leben und leben lassen ....... überleg mal ;)

Gruss
Andreas
 
Stimmt. Wir beide hatten am Samstag so richtig Spaß. Jeder auf seine Weise und doch gemeinsam. Ob in der Thermik oder danach beim Abheizen.

image.jpg
© Foto: Olli F.


Und so ganz nebenbei... Ein Modell anhand von Videos zu bewerten (egal welches) finde ich etwas gewagt. Eindrücke gewinnen, okay - aber daraus auf die Leistung zu schließen? Ich weiß nicht ob das Sinn macht.

Zurück zum Thema... :-)

Seit Samstag bin ich ein großer Freund des HL Rumpfes. Dynamik, Ruderfolgsamkeit, Spurtreue bei weitem besser als mit dem dünnen FXL Rumpf. Wer den VXL auch etwas robuster fliegen will sollte den HL wählen. Auch das mehr an Platz im Rumpf ist nicht zu unterschätzen.

@Gerd,
bin fürs G&F gerüstet :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten