FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Hallo David,

na klar, weiter nach hinten.

Ich fliege meine beiden 4000 mit EWD von MINUS 0,5° und SP von 105,5-106 mm.
Das ist sehr stimmig um mit kleinen Ruderausschlägen eine dynamische 4000 zu fliegen. Wer benötigt da noch einen Abfangbogen :) ??

@Hans-Josef
Berichte mal über die Erfahrung die Du aus den nächsten Flügen gewonnen hast.

LG obelix
 

Claas

User
Der Schwerpunkt liegt bei 91 mm und kann noch zurück, da sich in Normalstellung der Klappen noch kein Abfangbogen zeigt.

Verstehe ich jetzt auch nicht Hans-Josef?
Denkst du der Abfangbogen wird sich irgendwann zeigen, wenn du weiter mit dem SP zurück gehst?
Oder ist da einfach ein "k" zuviel? ;)

Grüße,
Claas
 
Wo ist der Abfangbogen?

Wo ist der Abfangbogen?

Hallo Jungs,

danke für Eure Anteilnahme! Und Claas Deiner mit dem ´K zuviel´ war richtig gut;).
Aber jetzt habt Ihr mich tatsächlich nachdenklich gemacht :confused:. Ich dachte immer ich sei ein alter Hase und stehe jetzt mit langen Ohren da :confused:. Ich dachte auf der Modellflieger-Schulbank gelernt zu haben: kein Abfangbogen = Gewicht vorne rein und hoch trimmen und bin damit sinngemäß bei Eurer Denkweise (..denke ich:rolleyes:).
Doch lest und staunt was unser Volker dazu schreibt (Einstellwerte FS 4000 VXL Stand 25.11.2017):
1. Sollte der FS-Flieger nach dem Sturzflug einen zu starken Abfangbogen zeigen, dann muss das Gewicht nach vorne. (gedämpftes VLW, neutral)
2. Sollte der FS-Flieger nach dem Sturzflug weiter Fahrt aufnehmen, dann das Gewicht zurücknehmen. (gedämpftes VLW, neutral)
Diese Vorgehensweise gilt nur für ein gedämpftes VLW, weil da die EWD vorgegeben ist, anders verhält sich das beim Pendelruder, da wird die EWD sofort an den SWP angepasst.

So; un wat sacht Ihr nu?

Liebe Grüße
Hans-Josef
 
Hallo Hans-Josef,

lese Dir mal die Aussagen von Klemm GENAU durch. Dann kannst Du wirklich DEINE Schlüsse ziehen.

Dein Verständnis ist nicht falsch.
Du gehst wahrscheinlich davon aus, dass Klemm die EWD anpasst. Da hast Du Dich getäuscht. Klemm erklärt das aber irgendwie anders, oder? Beide sollten aber Recht haben.

LG obelix

PS: Abfangbogen ist nicht notwendig. Das ist reines Sicherheitsdenken! Unterschneiden darf gar nicht sein.
Prüfung: Im Rückenflug darf das Modell nicht STEIGEN, muss sauber horizontal fliegen. Dabei darf max. der lange Knüppel 2mm auf Tief gedrückt werden.
 

Claas

User
Richtig - Volkers Tips beziehen sich da drauf den SP zu ändern, nicht die EWD.
Der eine oder andere Kunde war sich wohl seines Scbwerpunktes nicht bewusst bzw. kann Volker nicht sicher sein, dass jeder seinen SP richtig vermisst. Wo er aber sicher sein kann ist die absolut korrekte EWD seiner ausgelieferten Flieger.
Also beziehen sich seine Tips hier auf die EWD ab Werk und eine entsprechende Anpassung des Schwerpunktes um den gewünschten Anfangbogen zu erhalten....
 

DonM

User
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

Genau,

die EWD ändert man nur mit dem Tausch der Rumpfhaube, da gab es 2 verschiedene Ausführungen 0,2 und 0,4° . Aktuell ist jetzt die mit 0,4° EWD ;) und CG
von XX bis XX je nach Gusto. Der eine fliegt sie mit 90-92mm ich fliege sie mit 100-102mm und jeder so wie er mag;););).

Gruß DonM.
 

DeeSea

User
Ok, habe nun verstanden wie es Herr Klemm meint. Bisher hatte ich nur Zweckmodelle mit Pendelleitwerk und deshalb muss ich hier etwas umdenken. Liebe Leute, hat jemand von euch ein Design, welches nicht auf der Homepage von Herrn Klemm ersichtlich ist und Bilder davon?
 
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

... hier mal ein etwas anderes Design meiner FS 4000 VXL ... vielleicht wird Frankreich WM 😉 dann würden die Farben optimal passen. Was das Fliegen meiner 4 Wochen alten gebrauchten betrifft ... auch weltmeisterlich 🌟
 

Anhänge

  • IMG_0572.jpg
    IMG_0572.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 38

DeeSea

User
Danke Dreiburgenland,
ich mag es etwas dezenter und muss noch einmal ein wenig schauen. Finde es toll das du dieses schöne Foto mit uns teilst. In den nächsten Wochen erhalte ich wohl den Anruf über die finalen Details.
 

DonM

User
Spaltabdeckband und Turbulator an der FS 4000 VXL

Spaltabdeckband und Turbulator an der FS 4000 VXL

Hallo zusammen,

bin ja immer noch am Experimentieren;).
War im Juni auf der Tannenalm auf 1100m und hatte die VXL mit Ballast im Mittelteil geflogen. Das schiebt schon sehr gut an und macht mächtig Spaß:D:D:D.

Da mein Kumpel Heimo auch eine VXL hat, konnten wir Vergleichsflüge machen, er hat nur das Abdeckband drauf und auf das Zackenband (wie bei mir) auf dem
Mittelteil verzichtet. Scheinbar erzeugt das Zackenband auf dem Mittelteil bei mir eine Bremswirkung, man konnte es auch nur durch den direkten Vergleich
sehen. Zackenband entfernt und schon konnte ich mithalten, der Heimo hatte die 0,4° Haube drauf und ich die 0,2° Haube. Er hatte mehr Auftrieb und ich
konnte länger und schneller meine Bahnen ziehen.

Zackenband habe ich derzeit entfernt, weil auf der Tannenalm wurde nur Geballert:D:D:D bei dem Wind und der ordentlichen Thermik :cool:.
Meine Anordnung scheint noch zu viel zu Bremsen (im Vergleich mit Heimos VXL) und werde weiter Probieren und Tüffteln.

VXL02k.jpg

VXL03k.jpg

Am Leitwerk habe ich die Streifen ca. 15mm vor die Scharnierlinie vorverlegt und die Wirkung der Ruder hat sich Gefühlt verbessert, ich brauche jetzt weinger
Ausschläge zum Führen oder Kurven einleiten etc. Dieser Turbulator ist ca. 0,1 -0,2 mm Dick und mit der Zackenschere gemacht.

VXL01k.jpg

Wie gesagt, es sind Versuche für mich, um mal alles Auszuprobieren. Das Abdeckband bleibt auf jeden Fall drauf, damit ist sie schön Leise geworden und richtig schnell :D:D:D:D

Jeder so wie er Mag ;).

Gruß DonM
 

moze

User
Turbulator

Turbulator

Hallo Don,
deckt sich mit meinen Erfahrungen am FS 3000:

http://www.rc-network.de/forum/show...Special-3000?p=4372229&viewfull=1#post4372229

http://www.rc-network.de/forum/show...Special-3000?p=4532891&viewfull=1#post4532891

Problem wird wohl sein, dass die Ablöseblase im Schnellflug nach hinten wandert und der T mehr Widerstand erzeugt als das Verhindern der Ablöseblase verringert.
Zum Thermikfliegen ist es eine schöne Sache, für Speed eher von Nachteil.

Guten Flug und Berichte weiter! in ein paar Wochen kann ich auch wieder testen :D:D:D:D:D:D

Always happy landings

Tim
 

Puko

User
Hallo zusammen,

......Er hatte mehr Auftrieb und ich
konnte länger und schneller meine Bahnen ziehen.

Zackenband habe ich derzeit entfernt, weil auf der Tannenalm wurde nur Geballert:D:D:D bei dem Wind und der ordentlichen Thermik :cool:.


Hallo Manfred,

hast auch ein Video gemacht?

Gruss
Andreas
 

DeeSea

User
Danke das ihr eure Eindrücke und Feinabstimmungen mit uns teilt. Gerade für FS-Neulinge wie mich ist dies sehr hilfreich. Dies hilft auch ungemein mit einer konkreten Vorstellung den Flieger entsprechend zu ordern. Ich habe mich für das Design der VXL von Gerd Giese entschieden. Auch der Entschluss, die 0.4er Haube zu nehmen, ist gefasst. Hoffentlich kann Herr Klemm mir den Flieger auch gleich mit Spaltabdeckband fertigen.
 

moze

User
Hallo David,
willkommen im Kreise der "Jünger"! :D
Gerds VXL ist wirklich schön! ich selbst habe mich für das etwas klassischere Design entschieden und gerade Streifen gewählt. Unterseite hat einen weißen Block auf den Außenflügeln ohne dass dieser farblich abgesetzt ist (mit rotem Übergang).

Wir freuen uns auf Bilder und Videos, natürlich auch vom Aufbau! Wirst du sie mit HV ausstatten oder klassisch LV?


Hier war ich noch in meiner harten Sozialpädagogen Phase, klar zu erkennen an der Mähne auf dem Kopf ;)

FSVXL.jpg

Und natürlich auch mit FS 3000 Rumpf.
Heute würde ich wohl auch den VXL Rumpf in Rot nehmen. Ich finde das hat was:

FS3000.jpg


Always Happy landings

Tim
 

DonM

User
Hallo Manfred,

hast auch ein Video gemacht?

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

da ich selber geflogen bin, leider nein. Aber es könnte sein dass jemand anders was gefilmt hat, ich frage mal nach ;).

Gruß Manfred
 

DonM

User
Uff Tim,

Mata Haari :D

Gruß Manfred
 

DeeSea

User
Hallo Tim,
da meine VXL direkt von Herrn Klemm im Komplettpaket gebaut wird, bin ich derzeit noch überfragt ob es eine HV oder LV Austattung sein wird. Mir ist beides recht, da mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken drüber. Ich glaube aber eher an eine LV Lösung, die für mich persönlich vollkommen in Ordnung ist. Bilder und Videos vom Fliegen sind eh obligatorisch :D

Ich mag das Design, so wie von Gert Giese abgelichtet, wirklich sehr. Das höchste der Gefühle wäre ein rotes VLW aber das war's dann auch schon.
 

DonM

User
FS 4000 VXL Flächenservos

FS 4000 VXL Flächenservos

Hallo Leute,

man macht ab und an Wartung an seinen Maschinen;). Mir fiel auf, das an einer Mittleren Klappe des Rechten Flügels die
Bewegungsfreiheit nicht so ganz da war.
Habe dann die Klappe überprüft, alles in Ordnung es scheint vom Servo zu kommen. Also das DES 658 MG mal aufgemacht und siehe da,
die mittlere Achse was die Zahnräder führt ist Krumm. Das muß mal ein Landestoß gewesen sein, die Aussenflügel habe ich auch an der FS3000 drauf. Und ich bei einer Landung hatte ich nicht früh genug das Butterfly eingefahren und mit der Wölbklappe einen Maulwurfhaufen planiert:(. Das könnte die Ursache dafür gewesen sein, jetzt möchte ich natürlich gerne diese Achse, denn sonst ist alles intakt, gerne Austauschen.

Ersatzgetriebe bekommt man dafür, aber solche Achsen scheinbar Fehlanzeige :rolleyes:, hat jemand eine Quelle wo man sich etwa aus Meterware evtl. Achsen passend anfertigen kann;)?

Also an einer Wölbklappe ist mir schon mal das Kunstoffzahnrad, was direkt nach dem Motor kommt, an Zahn-Karries kaputt gegangen.
Aber das mir es die Welle verbiegt habe ich noch nicht gehabt. Aufgefallen ist es mir bei der bewegung der Ruderklappe, normalerweise
wenn man es Vorsichtig und Stromlos macht kann man die Klappe gut bewegen. Diese war aber wir angenagelt fest :eek:.

Hat jemand einen Tipp für mich?


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten