FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Man Stefan,
das täte ich auch mit jedem anderen Regler machen oder würdest du die vollen Kräfte eines fest angezogenen
Kabelbinders einem z.B. Kontronik-Koby zumuten - überlege mal ... wäre mir sehr recht!
... und öffentlich walte ich Vorsicht wenn ich derartiges poste und Klebeband nicht favorisiere (Verantwortung
zeigen und Mitdenken ist das Stichwort dazu!). ;)

Äh, bei der Frage komme ich mir leicht veräppelt vor, denn: Plettenberg-Getriebe vielleicht von Plettenberg Motoren:
http://www.plettenberg-motoren.net/...ontent/article/27-motoren/191-getriebe-preise
... und dann -> Schuss: http://www.plettenberg-motoren.net/index.php/de/plettenberg-bestellungen :D

PS: Datt Dingens kriegst nirgends günstiger und SK macht schon faire Preise und schlägt nicht drauf,
falls du bei ihm eine Antriebskombi nach deinen Wünschen bestellen möchtest (wozu ich rate) - er
berät auch sehr fundiert! ... oder mal die Bucht beim Reisenauer aufsuchen und anrufen.

... alles Gut! ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Puko

User
Stefan?

Ok, besten Dank für deine Infos. Tja, scheint heute nicht mein Tag zu sein.😴

Grüsse
Andreas
 

Puko

User
Plettenberg Getriebe offenbar nicht mehr lieferbar

Plettenberg Getriebe offenbar nicht mehr lieferbar

Hallo Gerd

Motor ist bestellt (ein zuvor bestellter Antrieb storniert), das Getriebe ebenfalls - bei der von dir angegebenen HP. Heute Morgen erhielt ich dann deren Antwort:

"Leider bieten wir das Vorsatzgetriebe nicht mehr an und können Ihnen auch keinen Ersatz anbieten.":cry:

Was sagt man denn dazu?:confused::confused::confused:
 

DonM

User
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

Hallo Gerd,


lese hier im Hintergrund mit, ist ein schöner Bericht von Dir zum Aufbau:).
Auf welches Gesamtgewicht wirst Du mit deinem Ausbau kommen?

Meine wird gerade gefertigt und Januar 2016 ist es dann soweit:D:D.

Die ältere FS4000 Elektro Bauj. 2011 ist bei ca. 4,5kg Flugfertig angekommen, ich hoffe
die Neue FS4000 VXL allerdings mit HL Rumpf noch unter die 5 kg Grenze zu bekommen.

Habe hier schon gelesen das das einige hinbekommen haben:cool:.


Gruß DonM.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Andreas,
man-man, datt ist gar nicht gut! :( Da hoffe ich mal, dass der SK genügend auf Vorrat eingekauft hat.
So schrumpft die Auswahl sehr guter Getriebe. Da bleibt dann nur noch Kontronik oder eben Reisenauer übrig.
... danke für die Info. (Mein Favorit wäre dann eine Reisenauer-Kombi oder einen Jeti Phasor Race 2035 kv 2100,
o.ä. - ein Traum und fliege ich im Space-VX3.8).

Hi Don,
du das ist das einzige was ich noch nicht im Vorwege gemessen habe - bisher nur der SP.
Aber ich hoffe um und bei 5kg zu liegen. Unser Platz hat gottlob keine 5kg Grenze.
Aber ich werde berichten sofern ich das erwogen habe. Bin selbst gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

Hi Don,
du das ist das einzige was ich noch nicht im Vorwege gemessen habe - bisher nur der SP.
Aber ich hoffe um und bei 5kg zu liegen. Unser Platz hat gottlob keine 5kg Grenze.
Aber ich werde berichten sofern ich das erwogen habe. Bin selbst gespannt ...

Einfach Manfred,

meine FS4000 VXL hat im Flächen-Mittelstück eine Balastkammer wenn ich mal auf der Tannenalm bin,
da darf ich ohne Probleme Zuladen:D:D der Platz ist bis 25kg :cool:. Die Aussenflügel haben ebenfalls
Ballastkammern drin für die FS3000 (Segler) wenn es Windiger werden sollte, das kommt recht gut:D:D.

Gruß Manfred.
 
Gewicht FS 4000 vxl

Gewicht FS 4000 vxl

Einfach Manfred,

meine FS4000 VXL hat im Flächen-Mittelstück eine Balastkammer wenn ich mal auf der Tannenalm bin,
da darf ich ohne Probleme Zuladen:D:D der Platz ist bis 25kg :cool:. Die Aussenflügel haben ebenfalls
Ballastkammern drin für die FS3000 (Segler) wenn es Windiger werden sollte, das kommt recht gut:D:D.

Gruß Manfred.

Hallo Manfred!
Du kennst meine 4000 vxl ja. Meine wiegt 4960 g (ehrlich und nachprüfbar), ich habe auch die Ballastkammern sowohl im Mittelteil wie auch in den Außenflächen für die Verwendung als 3000er. Außerdem habe ich die stabileren Verbinder bestellt und fliege mit einer Doppelstromversorgung der Empfangsanlage über 2 Lifepos und DPSI-Weiche. Ich bin kein Freund von BEC-Lösungen, da mir Segel(!)-Flugzeit wichtiger ist als Steigflugorgien. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Zusätzlich habe ich die komplette WsTech-Varioeinheit mit GPS und Stromsensor und noch einen MPX-Spannungssensor für die Empfängerstrom-Überwachung eingebaut. Mein Motor (Peggy-Pepper mit Super-Chief 6:1) ist dafür etwas leichter. Mir reichen 850-900 W/kg locker. Ich nutze einen Mylipo 6s/2600 und komme damit auf 2:45 Min. Motorlaufzeit. Wie Du gesehen hast, reicht das bei schlechten thermischen Verhältnissen immer für 45 Min. Flugzeit. Ich habe den Flugakku im letzten Jahr vielleicht 3 mal leer geflogen. Wenn man den 2600 kompakt von Mylipo nimmt, kann man noch ca. 40 g sparen bzw. in einen größeren Motor investieren. Man sollte aber immer unter 5 kg bleiben können. Viele Grüße, Micha
 

Puko

User
Moin Moin Gerd,

ich habe das Getriebe (Panikkauf: gleich 2Stück!) noch in England bestellen können. :cool:
Das mit SK habe ich mir auch schon überlegt - ich denke schon, dass Volker entsprechend vorgesorgt hat.

Trotzdem: Danke für deine Tipps!

Gruss
Andreas


Moin Andreas,
man-man, datt ist gar nicht gut! :( Da hoffe ich mal, dass der SK genügend auf Vorrat eingekauft hat).
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@pierrot:

... sorry, bei deinem State fällt mir das Wort "... er "würfelt... " (bitte, das ist mit einem
Augenzwinkern gemeint!) spontan ein wenn ich derartiges lese: :rolleyes:
... da mir Segel(!)-Flugzeit wichtiger ist als Steigflugorgien. ...
... und dann:
... Mir reichen 850-900 W/kg locker.
:eek:... tipp-tipp, kurz nachgerechnet, datt macht mal eben über 4000W! :eek:
Gratuliere, dann möchte ich nicht wissen wie du nach dieser Interpretation "echte" Steigorgien definierst! :D

... und dann noch: Wie schaffst du es aus den 6s-2600 Mylipo mindesten 192A zu entlocken bei >>2Min.-Steigflugzeit?

Watt ist denn nun richtig - meinst du 900W auf das Gesamtgewicht (sicher nicht pro Kilogramm)?

Und ein State dazu von mir: Ich kann dir versichern, dass man durchaus doppelte Freude haben kann:
Steigorgie + Segelzeit, da das Eine das Andere nicht ausschließt! ;):D
... für mich im Flachländle eine sehr willkommene Bedingung. ;-)


@ Andreas, mit welchem Motor möchtest das Getriebe paaren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puko

User
Aehhh, also ich habe einfach dem Meister vertraut und mir einen identischen Antrieb bestellt, m.a.W. so wie du es gemacht hast. Hoffe, du hast da keinen Mist gebaut, ich meine, wenn du nichts dagegen hast.....:p:D
Jedenfalls schon mal vielen Dank zum Voraus für die Vordenkarbeit !:)

Gruss
Andreas
 
Steigflugorgien!!!!

Steigflugorgien!!!!

@pierrot:... :eek:... tipp-tipp, kurz nachgerechnet, datt macht mal eben über 4000W! :eek:
Gratuliere, dann möchte ich nicht wissen wie du nach dieser Interpretation "echte" Steigorgien definierst! :D

... und dann noch: Wie schaffst du es aus den 6s-2600 Mylipo mindesten 192A zu entlocken bei >>2Min.-Steigflugzeit?

Watt ist denn nun richtig - meinst du 900W auf das Gesamtgewicht (sicher nicht pro Kilogramm)??..

Hallo Gerd!
Da kannst Du sehen, was ich unter gutem Wirkungsgrad und angepasster Motorisierung verstehe (knapp 3 Min. lang 192 A aus 2600 mAh entnehmen, das ist doch endlich mal eine Hausnummer ;)!
Du hast natürlich recht, ich meinte 900 W bezogen auf das genannte Gewicht von knapp 5 kg. Viele Grüße, Micha
 

DonM

User
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

Hallo Manfred!
Du kennst meine 4000 vxl ja. Meine wiegt 4960 g (ehrlich und nachprüfbar), ich habe auch die Ballastkammern sowohl im Mittelteil wie auch in den Außenflächen für die Verwendung als 3000er. Außerdem habe ich die stabileren Verbinder bestellt und fliege mit einer Doppelstromversorgung der Empfangsanlage über 2 Lifepos und DPSI-Weiche. Ich bin kein Freund von BEC-Lösungen, da mir Segel(!)-Flugzeit wichtiger ist als Steigflugorgien. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Zusätzlich habe ich die komplette WsTech-Varioeinheit mit GPS und Stromsensor und noch einen MPX-Spannungssensor für die Empfängerstrom-Überwachung eingebaut. Mein Motor (Peggy-Pepper mit Super-Chief 6:1) ist dafür etwas leichter. Mir reichen 850-900 W/kg locker. Ich nutze einen Mylipo 6s/2600 und komme damit auf 2:45 Min. Motorlaufzeit. Wie Du gesehen hast, reicht das bei schlechten thermischen Verhältnissen immer für 45 Min. Flugzeit. Ich habe den Flugakku im letzten Jahr vielleicht 3 mal leer geflogen. Wenn man den 2600 kompakt von Mylipo nimmt, kann man noch ca. 40 g sparen bzw. in einen größeren Motor investieren. Man sollte aber immer unter 5 kg bleiben können. Viele Grüße, Micha

Hallo Micha,

Danke für deine Info ich kenne ja deine FS 4000 VXL. Meine kommt im Januar 2016 :D:D und dann sehe ich mal
weiter welche Komponenten ich einsetze;). Jeder hat ja hier seine eigene Ideen und es ist immer Interessant zu lesen
welche Lösungen es gibt:).

Danke an alle hier ;).

Gruß DonM
 

Mix22

User gesperrt
1.Seite
@meggert
seit nun ca. 4 Monaten, fliege ich den neuen FS 4000 VXL von Sport Klemm und bin zunehmend von der Leistung und Wendigkeit angetan

Hast du eigentlich schon mal eine Elvira,Shark XL oder Pace 3,8m geflogen oder nur die FS4000?

Die Konstruktion FS 4000 ist mindestens 20 Jahre,vermutlich älter? Leistung? Auch ein Golf 2 hat Leistung.
 
Hast du eigentlich schon mal eine Elvira,Shark XL oder Pace 3,8m geflogen oder nur die FS4000?

Die Konstruktion FS 4000 ist mindestens 20 Jahre,vermutlich älter? Leistung? Auch ein Golf 2 hat Leistung.

OT on:
Hmm... Was willst Du uns damit jetzt sagem Nix22? Verstehe den Vergleich nicht. Der Motor in meinem sechs Monate alten Sindelfinger basiert auf dem geleichen 100 Jahre alten Prinzip wie Dein Golf 2. Ja und?
OT off

Gruß
Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Watt geht hier ab, da provoziert einer in seiner "dummdreisten" Art - Zitat:
... Die Konstruktion FS 4000 ist mindestens 20 Jahre,vermutlich älter? Leistung?
Auch ein Golf 2 hat Leistung.
... und redet zudem von Fliegervergleichen um die es hier noch nicht einmal geht und ihr
steigt darauf ein? Wenn der Mix noch nicht einmal das verinnerlicht, werde ich einen Teufel
tun und dafür keine weitere Sekunde opfern - also, wir reden hier über den FS4000VXL,
einer Neukonstruktion und Nachfolger des FS4000 - und das ist auch gut so! :p ;) :)
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Genau!
Ein Porsche 911 ist auch nicht der beste Sportwagen, aber eben ein Porsche 911.

Der Nix22 sollte sich Diplompsychopathisch behandeln lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten