FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

moze

User
Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit oder nicht, das war eine Übergangslösung. Guter Wind und Drang zum Hang haben mich dazu getrieben. Hat funktioniert. Inzwischen habe ich Gewichte für die Flächen ;)

Aber als quick and dirty Lösung war das garnicht verkehrt! Hab allerdings ein Gewicht vorm Leitwerk aufgeklebt.
Gehalten wurde das Stück Blei dann von Schaumstoff, den ich daneben gequetscht habe. Bin etliche Male so unterwegs gewesen.
Grüße

Tim

Ballast.jpg
Ballast 2.jpg
ballast 3.jpg
 

Puko

User
Hallo Tim,
besten Dank für die Bilder!👍
Aber sag mal,
a) was für ein Lipo hast du da drin?
b) wo liegt der SP?
c) .....und die Rede ist von Elektro-Antrieb, oder?🤔

Gruß Andreas
 

moze

User
6S 2200
98mm
Hacker B50-11L/mezon120

Ausgleichsgewicht hinten an den Rumpf bei Ballastierung! Und alles wird so weit es geht nach hinten geschoben bevor der Flügel drauf kommt.

Das ist quick and Dirty aber unterwegs zu realisieren, eine Tüte mit anglerblei tut es ja auch. Wie oft braucht man schon so viel Ballast? Zu Hause komm ich 95% der Tage mit normalem Gewicht aus und wenn’s heiß her geht kommt ein F3000 mit 4kg an die Kante. Nicht dass die große das nicht auch kann. Der Kleine ist nur eher dafür gemacht bei Sturm >6bft geflogen zu werden.

Grüße

Tim
 

Puko

User
Danke für deine Ausführungen, Tim. Das hört sich alles gut an. Dann mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach Blei. An der Küste dürfte das kein Problem sein😉
 

urbs

User
FS- 4000 VXL Empfänger einschrumpfen

FS- 4000 VXL Empfänger einschrumpfen

Hallo zusammen,

Bisher habe ich es mir einfach nicht getraut, den Empfänger samt Kabel, wie von Volker KLemm empfohlen, auf dem Servobrett einzuschrumpfen.
Ich habe ganz einfach die Sorge, den RX dabei zu schädigen.
Was ist Eure Herangehensweise an diese Sache??
Der Eine oder Andere wird nun sagen; blöde Frage, Einschrumpfen und gut, aber ich hab da ganz einfach etwas Schiss davor..

VG und allen FS- Piloten ein schönes Wochenende: Frank
 

moze

User
Moin moin!

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=2030622&d=1539762464

Wo liegt das Problem mit Kabelbindern?
Der Empfänger ist recht Straff allerdings mit einem tacken Spiel befestigt.

Dann habe ich vorne ums Brett einen Kabelbinder recht locker gemacht, der verhindert, dass der Kabelbaum einen Servostecker zieht. Auch hier: KISS - Keep it simple and stupid.

Kann man schöner, ja. Ist aber Zweckmäßig.

Mit einem Föhn ist aber auch das Einschrumpfen nicht so dramatisch. Mit Geduld und nicht zuviel Hitze geht das ganz gut. Allerdings fehlte mir einfach der Passende Schrumpfschlauch.

Grüße

Tim
 

urbs

User
Hallo Tim.

Vielen Dank! Mir geht es primär um das " Verpacken" des übrigen Kabelsalates, den Kabelbaum entlaste ich auch mit einem Kabelbinder. 2 Löcher in das Brettchen gebohrt, Kabelbinder durch, und den Kabelbaum an entsprechender Stelle noch etwas " gepolstert" , so habe ich es bisher gehandhabt. Der Kern meiner Frage ist, ob das Einschrumpfen thermisch kritisch für den RX werden kann..

VG Frank
 

gp24

User
Hallo Georg-Christian,

ich fliege meine VXL mit der von Volker vorgeschlagenen Kombi jetzt ca 18 Monate - bislang hatte der Tenshock keinerlei Temperaturprobleme. Hast Du Dir mal die Messungen von Gerd Giese angesehen dazu?

Die Steigleistung ist mehr als ausreichend, so dass Du in der Ebene für 250m Höhe nur recht kurz den Antrieb (auf Vollgas) laufen lassen musst pro Aufzug. Nachdem Du nicht viel mehr als einen 6S 3000mAh in den Rumpf bekommen wirst, ist die Begrenzung hier eher Dein Akku. Der Motor zeigt auch bei segleruntypischer Benutzung von 5-7 unmittelbar hintereinander durchgeführten Steigflügen auf diese Höhe - getrennt nur durch einen Abstecher aus der Ausgangshöhe und einige Rollen, Loops oder Steilkreise ... was man halt mit der Restfahrt nach einem tiefen Vorbeiflug in 2 Metern Höhe so macht - zumindest bei mir keinerlei Verschleiß oder auch nur annähernd kritische Wärmeentwicklung (bei ca. 100 Akkuladungen).

Selbst im Gebirge, wenn es tatsächlich mal notwendig sei sollte von weit unten aus dem Tal wieder aufzusteigen, sind es ja auch hier meist nicht mehr als 400-500 m am Stück (ergibt sich einfach aus der üblichen Sichtgrenze). Auch das ist keine bedenkliche Einschaltzeit für den Tenshock wenn er danach wieder ein paar Minuten Frischluft durchpustet.

Also, wenn Du nicht Deine gesamte Akkleistung am Stück durchjagst, sehe ich bei der Kombi keine Probleme ...

Viel Spass beim weitertüfteln!

Hans
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Frage zum: Tenshok - Antrieb

Moin, ja genau, ich täte diese Kombi jederzeit wieder nehmen und weiter empfehlen! Sie ist kraftvoll und effizient.
http://www.rc-network.de/forum/show...Sport-Klemm)?p=4064193&viewfull=1#post4064193
http://www.rc-network.de/forum/show...Erfahrungen!?p=4083631&viewfull=1#post4083631

Das Rechenbeispiel ist hier - falls sich jemand schon mal damit beschäftigt hat, weiß er diese Daten zu deuten: ;)
http://www.rc-network.de/forum/show...Erfahrungen!?p=4086025&viewfull=1#post4086025

Der Motor ist den Belastungen gewachsen und das Getriebe gehört zum Besten was man im Modellbau kaufen kann!
 
Hallo zusammen,
ich fliege in meiner normalen 4000er einen 5s Akku, daher habe ich einen 7Wdg. 2240 Tenshock genommen um auf gleiche Leistung zu kommen. Es ist die Viper Version mit geschlossenen Lagerschildern und das ganze wird mit einem Unisens-E auch thermisch überwacht.
Selbst an schlechten Tagen, wo der Antrieb öfter eingesetzt wird, sind mir keine thermischen Probleme aufgefallen.
Bin mit dem Antrieb bis jetzt (ca. 70 Akkuladungen) auch SEHR zufrieden und würde die Kombi Pletti/Tenshock jeder Zeit wieder nehmen.

Gruß Markus
 

Markus-M

User
Akku

Akku

Hallo VXL Besitzer

Ich lese hier von 6S 3000mAh Akkus.
Ich habe noch die "alte" 4000er mit dem HL Rumpf.
Ist denn der HLL der VXL vom Durchmesser größer?
Ich habe max. platz für einen Akku mit 40mm x 40mm..

Wie sieht es bei bei Euch mit den Abmessungen aus? Muss leider noch ein Weilchen auf meine warten :cry:


Danke!
grüße
Markus
 

moze

User
Hallo Markus-N,

Also bei mir ist's mit dem 2650er am Ende. Aber wer weiß, LiPos sind ja nicht standartmäßig konfektioniert. vielleicht gibt's längere, die schlanker sind und dann mehr Kapazität aufweisen. Ich muss aber sagen: 2 Akkus davon und du fliegst den ganzen Nachmittag....

Fliege den Hacker B50-11L. Ja, der Tenshock ist eine andere Nummer. Mir persönlich sind die Ströme allerdings zu hoch und das Steigen mit dem Hacker liegt bei 12-15m/sec. Das reicht mir dann wohl ;)

Grüße

Tim
 

Markus-M

User
Akku

Akku

Hallo

Hab auf der Messe einen bei MyLipo gekauft.
Dieser passt perfekt....

Jetzt kann ich die Wartezeit auf die VXL Überbrückung :)

Grüße
Markus
 

DeeSea

User
Die VXL ist da

Die VXL ist da

Hallo zusammen,
ich war heute mit Frau und Sohnemann bei Volker Klemm und konnte meine flugfertige VXL in Empfang nehmen. Die gebotene Qualität sucht wirklich seines gleichen. Ich habe noch nie ein Modell mit solchen hervorragenden Passungen gesehen. Man merkt deutlich, dass in jedem Bauteil eine Menge konstruktive Vorarbeit gesteckt hat. Volker hat mir alles sehr gut erklärt und werde die kommenden Tage den Empfänger einbauen. Ob ich sie dieses Jahr noch fliege weiss ich noch nicht :) Die Vorfreude ist auf jeden Fall riesig.

Folgendes Setup werkelt in der VXL:
  • Yge 90 V3
  • Plettenberg/Tenshok Kombi
  • 8 x HV EMC Vega Servos in Gegenlagerrahmen
  • 2S Liion Pufferakku
  • 6s 3200mAh
  • Jeti Rex 12


Vielen Dank an dieser Stelle an Volker Klemm für das tolle Modell.

Dieser schöne Tag endete mit einer Shoppingtour für meine Frau und meinem Sohn auf der Domplatte (wenn man schonmal in der Nähe ist). So kam heute niemand zu kurz und ein bisschen Besänftigung für Papas neues Spielzeug ist ja obligatorisch :D
 

DeeSea

User
Ich kann mich an meiner VXL gar nicht satt sehen und freue mich riesig über diesen Flieger. Das ist schon wirklich etwas ganz besonderes was unser Volker da zaubert.
 

Anhänge

  • 20181106_163541.jpg
    20181106_163541.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 104
  • 20181106_163527.jpg
    20181106_163527.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 39
  • 20181106_124652.jpg
    20181106_124652.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 89
  • 20181106_124635.jpg
    20181106_124635.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20181106_104056.jpg
    20181106_104056.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 48
  • 20181106_104001.jpg
    20181106_104001.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 47
Aufhören bitte

Aufhören bitte

:) Ach hört doch bitte auf von dem Flieger zu schwärmen. Ich muß noch bis ende 2020 warten. das ist soooo gemein. :cry:
Positiv gesehen: da wird noch viel Entwicklung reinfließen (alleine schon die Umstellung, weg von den Graupner Rudermaschinen) und ich kann meine Projekte Lo150 mit 3 und 5m Spannweite gehen.
 

DeeSea

User
Sehe es so: Da mussten wir bis auf Glückspilz Gerd alle durch :D Mit 2020 bist du noch gut bedient, aber glaube mir, es lohnt sich. Ich habe bis Dato noch kein Modell gehabt, was mich von der Machart und Qualität mehr faszinierte. Wenn ich dann so höre wie Allround die Kiste ist und sich in ihren Disziplienen schlägt, ist Volkers Auftragsbuch keine Verwunderung für mich. Und jetzt höre ich auch schon auf denn in die Luft muss sie
 

urbs

User
Hallo Freunde,

Hat jemand von Euch schon die neuen HV - Flächenservos von VEGA KMST XV 10 911 verbaut, oder sich schon einen ersten Eindruck verschaffen können?

Wie zufrieden seid ihr mit den dafür vorgesehenen Servorahmen/ Gegenlager?

VG: Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten