FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

moze

User
Moin urbs,

was willste denn hören? Hast du Bedenken? ich muss sagen, die Anlenkung ist steif. Habe die Rahmen selbst eingebaut. Die Servos laufen gut und zügig, sowohl HV als auch im LV Bereich. Fliege sie jetzt auch im FS5 und in den nächsten F3F kommen sie auch.

Die Größe des Ausschnitts in den Flächen erlaubt einen einfachen Ein- und Ausbau. Der Wechsel eines Servos geht in wenigen Minuten falls nötig.

Auch wenn es vielleicht filigran aussehen mag hält es doch bisher allem stand und ich schone wirklich nichts ;)

Solltest Du sorge haben etwas könnte nicht halten denk immer dran, je fester alles am Servo und in der Anlenkung desto eher geht ein Ruder kaputt. deswegen hab ich die Kunststoff Servohebel montiert, einfach um eine Sollbruchstelle zu haben. Bei den fest eingebauten LDS Anlenkungen wie man sie zu Hauf kennt stirbt im Zweifel ein Getriebe oder die Ruderklappe oder beides.

Kann die neuen Materialien uneingeschränkt empfehlen.

Grüße

Tim
 

DeeSea

User
Hallo zusammen,
ich trage gerade die gesamte VXL Dokumentation in einem Ordner zusammen. Dabei ist mir das aktuelle Einstellungsdatenblatt der Ruderausschläge in die Hand gekommen. Wie sind die Differenzen der Meßpunkte 2+3 sowie 6+7 zu verstehen? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...Wie sind die Differenzen der Meßpunkte 2+3 sowie 6+7 zu verstehen? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Moin, die beziehen sich auf die jeweils vorherigen Rudern bzw. 8 auf die Außenkante, 7 bezogen auf das QR wenn das 100% in der Flucht zum Außenflügel ist!
6 ... dto ... deshalb steht da ja auch:
Kleiner Tipp: Beim Einmessen der Tragfläche mit dem äußeren Querruder (Meßpkt. 1+8) beginnen, es folgt die innere Wölbklappe (Meßpkt. 4+5),
danach folgen die Meßpkt. 2+3 und 6+7. Bitte beachten: Die Pkt. 2+3 und 6+7 sind Differenzen und haben dadurch kein + oder -
 

DeeSea

User
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine Antwort. Das Kleingedruckte laß ich auch schon nur hatte ich ein Problem die Werte zu interpretieren weil mir einige nicht logisch erschienen. Jetzt ist es klar wie es gemeint ist.


Ich habe heute den Empfänger nun endlich einbauen können (passender Schrumpfschlauch hat auf sich warten lassen...). Wie ihr seht habe ich die Zugentlastung für den Flächenkabelbaum so realisiert, wie in der Anleitung angegeben. Um die Kabel zu schonen kaum noch ne Lage dünnen Klebeschaumstoff drüber. Ich tue mir mal wieder wie gewohnt schwer die Antennen zu verlegen. Anbei seht ihr, dass eine Antenne auf der Unterseite einen Spantenstegs angebracht wurde. Diese sitzt nun parallel zu den Schubstangen vom VLW. Sind das CFK Stangen und wenn ja, kann ich diese Antenne so angebracht lassen? Wo und wie würdet ihr die andere Antenne verlegen? Viel Möglichkeiten bestehen ja nicht. Ich habe bei dir Gerd gesehen, dass du eine Jeti Antenne kurz vor dem Filter auf 90° gebogen hast. Gerne würde ich die 2. auf dem Servobrett um 90° abgewinkelt befestigen, aber die Servogehäuse sind ja aus Metall und der Empfänger ist in unmittelbarer Nähe....würde das etwas ausmachen?

Volker empfiehlt ja eine RotWeiss Polierpaste. Ich habe verschiedene Polierpasten von RotWeiss entdeckt. Weiß jemand welche genau das ist?
 

Anhänge

  • 20181111_183201.jpg
    20181111_183201.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 127
  • 20181111_182537.jpg
    20181111_182537.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 180
  • 20181111_182507.jpg
    20181111_182507.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 103

DeeSea

User
Hallo Astrix,
ich habe jetzt wie von dir angemerkt die unteren beiden Kanten des RC-Bretts zur Rumpfwand hin gebrochen. Anfangs ging es schon etwas schwer und jetzt passt es saugend ohne Spiel. Die Kabelbinder für die Zugentlastungen wären zudem zusätzlich aufgrund der Materialdicke im Weg gewesen. Ich habe die Zugentlastung des Kabelbaums nun über das Empfängergehäuse gelöst und den m-Safer mit eingebaut.

Nichts destro trotz bleibt die Frage, ob die hintere Antenne so verlegt bleiben kann wegen der Parallelverlegung zu den CFK Rohren der VLW-Anlenkung und wo ich die 2. hin setze.
 

Anhänge

  • 20181111_222410.jpg
    20181111_222410.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20181111_215245.jpg
    20181111_215245.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 52

DeeSea

User
Moin zusammen,
ihr werdet lachen, ich habe in Vorraussicht gestern Abend einen Rex 10 bestellt. Dieser macht es wirklich leichter. Danke für die Bilder und Gerds Tip mit der Daten-Schnittstelle. Dies werde ich auch realisieren.
 

DeeSea

User
Ich bin mit dem RC-Ausbau soweit fertig. Ich habe hinter dem Empfänger noch massig Platz und habe mich daher gegen ein EXT-Anschlusskabel für Updates entschieden. Das WSTech Linkvario Pro werde ich auch noch irgendwo hinkletten. Den M-Safer werde ich an der Rumpfseitenwand platzieren.

Ich habe mir einen weiteren Modellslot für 2021 gesichert :D Mal sehen was da kommt.
 

Anhänge

  • 20181117_220047.jpg
    20181117_220047.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 98
  • 20181117_215919.jpg
    20181117_215919.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 89

DeeSea

User
Alles gut, habs gerade getestet. Ich komme damit zurecht. Der Kabelbaum am Empfänger gibt aber auch wirklich nicht mehr her und es ist alles so wie in der Anleitung beschrieben. Ich habe lieber eine saubere Zugentlastung weil der Akkuwechsel nur über die Haube/Mittelteil möglich ist als abgezogene Stecker und dann eine blöde Fehlersuche mit herumgefriemel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten