FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Wenn auf eine Frage des unmittelbar davor liegenen Postings geantwortet wird, ist die Wiederholung (Zitierung) des gesamten Postinginhalts doch überflüssig. Das bläht so einen Thread nur unnötig auf. Liegt die Frage aber einige Postings weiter hinten, dann ist es völlig ausreichend, nur die Frage zu zitieren und nicht das vollständige Posting. Das macht alles nicht nur übersichtlicher, sondern ist auch für die interessierten Leser wesentlich angenehmer.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

fliege meine mit den Einstellwerten von Volker.

Schwerpunkt habe ich bei 92-94 beim Elektrorumpf HL.

In der Speedstellung fast kein Abfangen mehr.

Alle Ruder auf Null für Normal fängt noch ab. Habe allerdings für Normal einen Tick (vielleicht Laminatdicke) auf Hoch getrimmt. Treibt den Flieger nicht ganz so vorwärts.

In der Thermikstellung 1 muss deutlich tief getrimmt werden. Flieger fängt auch deutlich ab. Die Thermikstellung 2 habe ich zwar programmiert, aber noch nicht in ruhiger Luft ausgetestet.

Fliegerisch ist die VXL eher an der FS5000 als an der alten 4000. Volkers Einstelung, dass das Thermikfliegen als Grundeinstellung wichtig ist kann ich nur bestätigen. So satt und weiträumig die alte FS4000 bei guten Bedingungen zu fliegen war, so kribbelig war sie in der Thermik.

Jetzt hat man einen durchzugsstarken und thermikliebenden Flieger. Ich mag ihn!


Viele Grüße

Volker
 
Einstellungen von anno pief!

Einstellungen von anno pief!

Hallo,

Zitat Volker Cseke: :" So satt und weiträumig die alte FS4000 bei guten Bedingungen zu fliegen war, so kribbelig war sie in der Thermik." Und dann auch noch mit SP anno pief - 92-94mm!
Da bleibt der FS 4000 tatsächlich keine Lust am Fliegen.

Die in den vielen Bauanleitungen beschriebenen Einstellungen für Schwerpunkt und Einstellwinkeldifferenz sind bis auf die Werte in den ganz aktuellen Baubeschreibungen widersprüchlich und überholt. Bitte daran nicht orientieren. Lieber ganz genau die EWD ermessen - siehe Magazinbeitrag v. Eckart Müller im RCN : http://www.rc-network.de/forum/content.php/394-Ein-lösbares-Problem-V-Leitwerk-und-EWD

Danach die EWD auf max 0,3°, besser noch 0,2° einstellen. SP zwischen 103 und 105 mm legen. Dann ist die FS4000 auch wesentlich agiler.

LG
obelix
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Obelix,

dann sprich bitte erst mal mit Volker über die VXL und Elektrorumpf HL, der hat nur noch eine EWD von 0,25 Grad.

Bitte einfach lesen, was ich geschrieben habe.

Ich weis nicht, wie deine Erfahrungen mit der VXL und dem HL-Rumpf so sind, ich war noch nicht so oft los. Den HL - Rumpf mit dem neuen Ausleger gibt es ja erst seit ein paar Wochen. Wenn jetzt das Wetter beständiger wird, werde ich mal langsam die möglichen Parameter durch spielen.

Ich hatte meine alte FS4000 auch Schritt für Schritt auf weniger EWD und hintere Schwerpunktlage getrimmt, und doch bin ich mit der neuen aus der Schachtel heraus zufriedener.


Viele Grüße

Volker
 
erflogen

erflogen

Hallo Volker,

mit dem Hersteller habe ich schon lange gesprochen und auch die erflogenen Einstellwerte bekannt gegeben. Diese hat er danach auch selber getestet und dokumentiert.

Leider hast Du Deine VXL noch nicht so oft fliegen können. Vielleicht wirst Du nach einigen Flugstunden mit der VXL dann die Einstellwerte auf Deine ältere FS4000 übertragen? Den noch vorhandenen Leistungsunterschied wirst Du dann fast nicht mehr merken.

Was ist bitte der Unterschied zwischen Thermikstellung 1 und Thermikstellung 2? Diesen bitte ich mal zu beschreiben. Danke.

Viel Spaß mit Deinen FS4000er.

LG
obelix
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Obelix,


Was ist bitte der Unterschied zwischen Thermikstellung 1 und Thermikstellung 2? Diesen bitte ich mal zu beschreiben. Danke.

Ist auf Seite 29 der neuen Anleitung für die FS4000VXL beschrieben (Stand 08.01.2015).

Im Wesentlichen eine stärkere Verwölbung zur Tragflügelmitte hin.


Vielleicht wirst Du nach einigen Flugstunden mit der VXL dann die Einstellwerte auf Deine ältere FS4000 übertragen?

Ich denke nicht, das ich meine alte FS4000 noch weiter optimieren werde, dies kann der neue Besitzer machen.


Von daher muss ich mit dem mir verbliebenem Eindruck vorlieb nehmen und darf mich an dem Gednaken erfreuen, das der neuen Flieger besser und schöner als der alte ist. :D

Ich gebe gerne zu, das ich die letzten Punkte der Leistungsskala nicht mehr ausfliege und ich den Unterschied zwischen "sehr gut" und "sehr, sehr gut" nicht feststellen kann.


Viele Grüße

Volker
 

Relaxr

User
Hi - was doch hier mal ganz aussagekräftig wäre, ein schönes Video, wo man die ganze Pracht mal in Aktion sieht.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Erfolgreicher Erstflug FS4000 VXL

Erfolgreicher Erstflug FS4000 VXL

Leider hatte ich keinen Starthelfer, sodass keine Fotos vom Flug verfügbar sind.
Der Alleinstart war völlig problemlos.

Mit dem eingestellten Schwerpunkt bei 92/93 mm war der Flieger, für mein
Gefühl, schon ein bisschen spitz. Weitere Tests werden folgen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 356
  • 2.jpg
    2.jpg
    257 KB · Aufrufe: 303

GeorgR

Vereinsmitglied
Das Modell hat den dünnen FXL Rumpf, in dem es schon sehr eng zugeht.
Aufgrund der Schwerpunkt Situation darf der Motor nicht zu schwer sein.
Ich habe nicht den gleichen Tenshock Motor mit dem kleinen Micro Edition Getriebe
genommen, den Volker verwendet, sondern den etwas kleineren/kürzeren mit einem
(dicken) Plettenberg Getriebe 5:1. Der Antrieb wiegt in dieser Kombination knapp 300 Gramm.

Bei Tenshock hat man ziemlich viel Spielraum hinsichtlich der Drehzahl. Ich denke, dass
die Drehzahl des Motors, den ich eingebaut habe (2020 U/Min), etwas hoch ist – runde
20 m/Sek. Steigen müssen nicht sein.
1840 oder 1690 U/Min würden bei der Latte (19x8) auch reichen.

Der Stützakku musste nach hinten in den Rumpf, weil vorn effektiv kein Platz war und der
Schwerpunkt zu weit nach vorn ging. Das starke BEC des verwendeten Reglers lässt
sich auf 5,6 Volt einstellen, sodass der Stützakku im Modell vom Regler geladen wird.
Unmittelbar am Regler ist der Shunt (Stromsensor) des UniLog 2. So habe ich nur die
beiden Kabel, an die die Akkus angeschlossen werden, und nicht noch den „blöden“
Stromsensor dazwischen, der immer im Weg ist.

Die zwei 3S Lipos mit recht kurzen Kabeln, lassen sich problemlos und gut in den Rumpf
einschieben. Eine saubere Sache und auch das Aufsetzten der Tragfläche geht ganz leicht,
weil der Kabelbaum genug Platz hat.

Für die Befestigung der Rumpfabschlusskappe habe ich eine 4mm Stecker/Buchse
eingeklebt. Von unten wird die Kappe mit einem Tesafilm gesichert.
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 342
  • 8.jpg
    8.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 377
  • 7.jpg
    7.jpg
    96 KB · Aufrufe: 345
  • 6.jpg
    6.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 442
  • 5.jpg
    5.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 366
  • 4.jpg
    4.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 393
  • 3.jpg
    3.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 339
Was ist bitte der Unterschied zwischen Thermikstellung 1 und Thermikstellung 2? Diesen bitte ich mal zu beschreiben. Danke.

Hallo Obelix,

Ich hatte Volker Klemm vergangenes Jahr von meinen zwei Thermikstellungen berichtet. Wobei ich die zweiten Werte über einen Propo-Geber beim Kurbeln bis zum Maximalwert "trimme". Der Grund ist ganz einfach. Mein Schwerpunkt ist mittlerweile so weit hinten, dass sie in Neutralstellung fast unmerklich abfängt und in "Speedstellung" ab 170-180km/h anfängt ganz leicht zu unterschneiden (kann auch am FXL Rumpf liegen). Sie soll und will in Neutralstellung merklich laufen. So mag ich es eben.

Das merkt man auch beim Kreisen in der Thermikstellung #1. Die Fuhre braucht ihre Mindestgeschwindigkeit. Wenn ich es mit dem Ziehen übertreibe wird sie kurz "schwammig" um dann, wenn man meint nicht nachgeben zu müssen, einige Meter in den Spiralsturz geht. Man merkt das Gewicht!

Anders als vielleicht in vielen anderen Fluggebieten, haben wir hier oben auch mal Tage, an denen Thermikschläuche einem eher wie "Strohhalme" vorkommen. Auf Deutsch: die Bärte sind so eng, dass Du zum Zentrieren den HR-Knüppel fast voll Durchgezogen haben musst und der Flieger in einer Steilkurve kreist. In diesen Bärten fliege ich meisst mit Thermikstellung #2. Der "Flachlooping" wird dann bedeutend langsamer und der erhöhte Auftrieb für den "Kurvenflug" genutzt. Das HR kann dann entspannter zum korrigieren des Radius genutzt werden. So zumindest meine Erfahrungen...

Ansonsten hatte ich mein Setup schon im FS4000 Thread im Post 463 gepostet.
(PeggyPepper/5:1/6s/GM18x10 = 9-10m/s; mit GM17x13 = 16m/s)


@Gerd,
mein letzter Kenntnisstand Lieferzeit ~3,5J+

Gruß
Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Georg, meinen herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!
Man ... ich "schmachte" am Bildschirm. :)
@Gerd, mein letzter Kenntnisstand Lieferzeit ~3,5J+
Aber ganz ehrlich ... diese Lieferzeiten, geht gar nicht, das ist ja fast schlimmer als ich auf meinen PaveVX3.8 warten musste! :cry:
Äh, wenn mal einer zum VK anstünde ... dann ... bitte sofort zu mir! ;)
 
weitere Angaben

weitere Angaben

Hallo Dieter Arndt,

danke für Deine Ausführungen zu den Thermikstellungen.

Mit welchem Schwerpunkt und welcher EWD fliegst Du Deine FS4000?
Nutzt Du permanent Snap-Flap (?? dauerhaft variable Thermikstellung ??)?
Hast Du schon mal beim Kreisen im Bart das Modell mit Speed-Stellung in Kombination mit Snap-Flap am Laufen gehalten?
Wie hast Du Seite differenziert?

Vielleicht magst Du zu den vorstehenden Fragen antworten?

LG
obelix
 
Hi Obelix,

Schwerpunkt kann ich Dir nicht mal sagen! Hab die Klemmschen Grundeinstellungen (auch Klappenausschläge) übernommen und bin dann von Flug zu Flug weiter nach hinten gewandert. Ging insofern ganz einfach da man die Heckkappe nach und nach als "Blei-Lager" umfunktionieren kann. EWD ist original geblieben (Stand 04.2014).

Tja, bei den Ausschlägen hab ich alle Werte so übernommen. AUßER: Snap-Flap ;) das hab ich zwar in anderen Modellen programmiert, in der FS aber nicht. Kann Dir nicht mal sagen warum! Sollte vermutlich erstmal ohne gehen und jetzt vermisse ich nichts. Aber wenn ich Deine gezielte Fragestellung so lese, muss was dran sein. Werde mir bei Gelegenheit mal den Speicher kopieren und ein "Obelix-4k-Setup" erstellen :D ...Kreisen in Speedstellung mit Snap-Flap muss ich unbedingt mal erleben. Hört sich verrückt aber logisch an.

Beim Seiten-Diff hatte ich die ersten Klemm-Angaben (Anfang 2014) programmiert, dann aber individuell geändert bis das SR nur auf der Hochachse reagierte. SR-Reaktion ist sowieso genial bei dem Bock. Im Mai/Juni wurden dann noch mal neue Daten von Volker Klemm veröffentlicht die meinen sehr nahe kamen. In diesem Datenblatt standen dann auch zu ersten mal die Thermik#2 Werte drin.

Ansonsten... Feiner Flieger. Einzig das enge und fummelige Handling am Boden nervt mich etwas. Da haben es die Kollegen mit ihren "Haubenrümpfen" wesentlich einfacher in der Vorbereitung und beim Akkuwechsel. In der Luft ist dieses Manko dann aber sofort vergessen.

Trotzdem bin ich noch nicht ganz am Ende was den Ausbau angeht. Hoffentlich kommen bald mal vernünftige HV Nachfolger für die 3156 auf den Markt!!! Dann kann ich endlich das zusätzliche BEC rausschmeißen und hätte dann durchgängig ein HV-Setup.

Soweit...
Dieter
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Zweitflug

Zweitflug

Hallo,

heute war die FS40000 VXL zum zweiten mal bei relativ ruhiger Luft und wenig Thermik in der Luft.
Ich hatte den Schwerpunkt auf 91 mm eingestellt und hatte ein besseres Gefühl, als letztens mit 93 mm.
Beim Test mit 5 Gramm am Leitwerk konnte ich heute keine Vorteile erkennen.

Der Flieger geht gut, auch bei schwacher Thermik.

Werde demnächst eine kleinere Luftschraube testen. Mit der 19 x 8 (großer Durchmesser und kleine Steigung)
geht er zwar mit knapp 20 Meter/Sek. hoch, man hat aber das Gefühl, dass man noch zwei weitere FS4000
anhängen könnte.

Ein toller Flieger!! :) ;) :cool:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 400

hilli

User
Fs 4000 VXL

Fs 4000 VXL

Hallo Gemeinde,

Nach dem ich hier im RC Network eine Nagelneue ungeflogene FS 4000 VXL ergattern konnte, weiss ich was mir die letzten zwei Jahre gefehlt hat.

Heute war Erstflug mit den Hacker Antrieb von Herrn Klemm. Der Flieger ist einfach schon optisch eine Augenweide und ich musste mit den Einstellungen von Herrn Klemm nur zwei Zacken Tiefe trimmen und das Ding maschiert einfach grandios.
Ich bilde mir ein in der Thermik geht sie eine Klasse besser wie die alte 4000 er. Strecke macht sie wie auf einer Schiene.
Ich bin einfach nur glücklich. Der Erstflug war morgens um 9 Uhr 30 und mit Rolle, Loopings, war ich mit 3 Steigflügen 13 Minuten 45 in der Luft. Die Landung war dann sogar bei Fuss. Ich wusste ja noch, dass sie Anfangs wegsteigt und dann nach unten geht. Die Einstellungen hierzu sind noch nicht perfekt, da brauche ich noch ein bisschen.

Ich wollte einfach meine Begeisterung hier Kundtun, denn was kann man eigendlich noch besseres kaufen.

Gruss hilli
 
Schwerpunkt kann ich Dir nicht mal sagen! Hab die Klemmschen Grundeinstellungen (auch Klappenausschläge) übernommen und bin dann von Flug zu Flug weiter nach hinten gewandert. Ging insofern ganz einfach da man die Heckkappe nach und nach als "Blei-Lager" umfunktionieren kann. EWD ist original geblieben (Stand 04.2014).

Tach VXL Kollegen,

Dank des "besch..." Wetters hab ich es doch tatsächlich mal geschafft den Schwerpunkt nachzumessen: 94-95mm (Tendenziell eher Richtung 94). Das sind die von mir erflogenen Werte in der Ebene! Und das Setup ist eben so wie ich meine Segler mag. Beim Kreisen ist aber Vorsicht geboten. Aushungern quittiert sie mit gefühlten 10-15m Verlust bevor sie wieder satt an den Rudern hängt. Startgewicht inkl. Vario, TEK usw. ist genau 4.542g (+/- 5g)

Und da ich das ganze Geraffel jetzt aufgebaut habe, mach ich mich mal an die Snap-Flap Programmierung.

Schönes Wochenende noch...

Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
leicht ot ... sorry!

leicht ot ... sorry!

Hi Dieter,
ich täte dich und deinen FS4000VXL herzlich einladen zum Inspizieren, fachsimpeln und gemeinsam Bärte kurbeln,
ich dann "nur" mit dem Vortex. ;) Es täte hier perfekt passen: http://www.fmc-luebeck.de/grillandfly2015.html
Hintergrund: Ich schmachte und warte auf meinen und da täte ich mir schon gerne einen Vorgeschmack abholen. :rolleyes::D
... bei Interesse gerne per PN weiter - Fotos mache auch ich an dem Tag!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten