FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

gaspet

User
Hallo Fritz!
Nochmal - ich nehme natürlich auch keinen Tesafilm - das Wort Tesa ist einfach zu geläufig für Klebeband.
Ich nehme das Klebeband von Streifi - da verwenden auch die Großen! (es ist das weiße Abklebeband)
Elastisch - keine Rückstände - klebt prima.
Hier der Link
http://www.streifly.de/shop baender-d.htm
Da gibt es übrigens auch vieles, das der Modellbauer gut brauchen kann - Spaltabdeckungsband, Turbulatoren usw.

Gruß Peter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

UweHD

User
... und sei dir sicher, "Beulen" entstehen bei mir ganz woanders aber sicher nicht
am Außenflügel! ... so, damit lege ich das ad-acta, da im State aus #89 alles
von mir dazu gesagt wurde. ;) ...
Gerd, nichts für ungut, aber aber die Montageanweisung "ohne Scheiben" macht schon Sinn.
Warum? Durch Erstmontage ohne Scheiben reichen die Schrauben komplett durch das Gewinde, und es kann sich kein Epoxy in den verbleibenden Schraubengängen sammeln. Andernfalls könnte man bei einer späteren Re-Montage oder beim "setzen" des Servos in der Fläche mögliche Epoxyraupen im unteren Gewindegang mit den Schrauben gegen die Außenlage der Fläche drücken und sie könnten sich abzeichnen.

Ergo: Jetzt hast du sicherlich noch keine Beulen, hast aber auch keine Reserve mehr im Gewinde wenn du mal die Servos neu montierst oder nachziehst. Ich würde in dem Fall die Schrauben minimal kürzen.
 
Tesafilm

Tesafilm

Hallo Fritz,

ich benutze seit Jahren das Tesafilm von Volker Klemm. Es ist das gleiche womit man auch die Bandtaschen erstellt. Klebt zuverlässig und hinterlässt keine Rückstände. :)

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • Tesa.jpg
    Tesa.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 248
Hallo Dieter,

Danke für die Info bzgl. des T4104. Das ist natürlich vorrätig ...
Auf Grund der Rückmeldungen (und auch der Einfachheit) ist meine Entscheidung auch zu Gunsten eines Klebebandes gefallen.

Da ich sowieso gerade beim Bauen bin, wäre ich auch an einer Lösung wie z.B. MultiLock nicht abgeneigt gewesen wäre.

Schöne Grüße aus der Steiermark
Fritz
 

urbs

User
Gewinde im Servorahmen

Gewinde im Servorahmen

Hallo VXL Flieger,

Bin seit geraumer Zeit auch glücklicher Besitzer einer wunderschönen VXL, und daher lese ich hier gespannt mit!

Meine Frage an Euch: hattet Ihr auch schon mal das Problem, im GFK- Servorahmen ein Gewinde, trotz größter Vorsicht beim Einschrauben der Schraube, überdreht zu haben, und wie habt Ihr die Sache gelöst?

Hier noch die VXL im direktem Vergleich zu meiner schon betagten, aber nicht weniger gern geflogenen 4000 er

VG: Frank

Goldstücke.jpg
 
...lösung

...lösung

Hei Frank,

Das könnte helfen…
Ist nicht für die Gewinde reparatur gedacht, aber mit etwas geschick kannst du das Teil das hier aus Sperrholz ist aus Kunststof herstellen und auf die Servohalteung fest aufkleben, natürlich vorher mit gewinde versehen.
Ist zu sehen bei Klemm Neuheiten 2013.

Gruss aus dem schönen Elsass

Astérix

klemm.jpg
 

DonM

User
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

Hallo!
Die XLV hat ein neues Mittelteil, damit hat das Modell eine Spannweite von knapp 4,4 m. Außerdem werden statt der 390er V-Leitwerke die 450er eingesetzt. Viele Grüße, Micha
PS: Schau mal auf die Homepage von Sport Klemm

Hallo Micha,

war schön dich gestern wieder zu sehen auf dem Flugtag am Hartenberg :).
Deine FS 4000 VXL fand ich sehr schön vom Flugbild und Flugverhalten her.

Vielleicht sehen wir uns bald wieder, dann mit SATORI ;).

Gruß DonM
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, neue Erfolgserlebnisse... sämtliche MPX-Verbinder eingeharzt.
fl-nummer-l.jpg
aussenfl-1.jpg
Toll ist die vorgearbeitet Passform. Man braucht nur die die Gehäuseaussparungen genau aus zufeilen
und kann sicher sein, datt flutsch zu 99% - Rest ist feinstes Nacharbeiten, zumindest mein meinem FS4000VXL

Beim V-Ltw.-Servobrettchen musste ich die Servos Unterlegen da die sonst zu tief herausragten und das
Brettchen schon vorn stecken blieb.
5c-scheibe-so-mache-ich-es-jetzt.jpg
So schaut's dann von hinten schmatzen aus. Ich kann das Brettchen jetzt gut 6cm im Rumpf verschwinden lassen
(zum ersten Anschlag gemessen)
5cm-mit unterlegscheiben.jpg
mit-scheibe-satter-sitz-im-rumpf-hinten.jpg
Die Servoarme berühren den Rumpf nicht ...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi obelix,

ja ich habe alles vorher provisorisch mal eingelegt um auch den SP zu erfahren wo letztendlich der LiPo liegt.
Ich habe vor es ähnlich wie beim Vorgänger FS16 (der immer noch voll aktiv ist) zu bauen:
http://www.elektromodellflug.de/gallery/fs16-akkuschacht.jpg
Auch werde ich das erst Mal einen GPS-Logger von SM mit gerader TEK-Düse (stehend auf dem Rumpf)
mit einbauen, auch dafür ist satt Platz! ... siehe hier:
fs4000vxl-dieter.jpg
Das hat mir beim Dieter super gefallen auch weil die so praktisch (schnell & sicher) montiert wird.
 
Hartenberg/Einbau TEK-Düse

Hartenberg/Einbau TEK-Düse

Hallo Manfred!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte gar nicht bemerkt, dass es Neuigkeiten in diesem Thread gab. Es war mal wieder sehr schön bei euch in/hinter den "Sieben Bergen" und ich habe das Wiedersehen mit den alten Freunden sehr genossen. Viele Grüße an alle Hartenberger und einen schönen Hangflug-Herbst.
Anbei ein Foto aus den Frühsommer mit meiner FS 4000 vxl.

IMG_0429.JPG

Hallo Gerd!
Anbei ein Foto vom Einbau meiner WS-Tech-Pro-Düse. Die Düse wird einfach in die Halterung (links auf der Rumpf-Oberseite) eingesteckt. Das geht sehr schnell, und man kann sie auch schnell entfernen, damit niemand sie verbiegt (ist mir mal bei einer am SLW angebrachten Düse auf dem Schönjöchl passiert). Der TEK-Schlauch (auf dem Foto sieht man ihn aus dem Rumpf kommen) wird beim Einschieben des Servobrettchens durch die beiden großen Bowdenzugstücke (unten) geführt und dann an den Silikonschlauch des Varios angesteckt. Das funktioniert sehr gut, man kann das Brettchen ohne Probleme und Gefummel herausnehmen und es kann nichts knicken. Ich hoffe, man kann es auf dem Foto erkennen.
Viele Grüße, Micha

IMG_0354.JPG
 
Erfahrungen: FS 4000 VXL (Sport Klemm)

Erfahrungen: FS 4000 VXL (Sport Klemm)

Hallo Gerd,

zwei Fragen: fliegst Du die VXL ohne "Notakku", nur mit dem BEC des Mezzonreglers?

dokumentiers Du weiter den Einbau des Reglers und des Motors in diesen Thread?




Gruß Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Jürgen,

ja ich fliege ohne Stützakku aus Überzeugung im Vortex, Sahale, LimitXL und der FS16.
... sowohl in weiteren kleineren Hubis, einem LoGo 500 und der YAK55.

Bei richtiger (mindestens doppelte Reserve) Auslegung ist das auch kein Problem. Ich
vertraue ja auch meinem Sender dem internen DC-DC Wandler an, der aus 3,7V (1s LiPo)
eben mal mehrere neue Spannungen (so um 5V und 12V) generiert! PS.: In jeden Mainboard
eines PC werkeln solche Teile (Wandler) und werden teilw. bis weit über 200W belastet!
... nichts anders ist die S-BEC. (bitte jetzt keinen Glaubenskrieg!);)

Äh, sporadisch wollte ich den Thread beleben mit meinen "Ergüssen", zumindest soviel,
damit andere sich auf den Plan berufen fühlen und vieles hinterher besser machen täten! :p
(... gelästert - nicht ganz ernst nehmen!) ;)
 
Hallo Gerd,

erst einmal vielen Dank bez. Deiner Antwort zum BEC, auch in einem solch teuren Vogel.

Wie kommst Du denn mit dem Schwerpunkt zurecht? Ich fliege meinen VXL mit Stützakku - 4 2000er Eneloop -, der hinter dem Empfänger liegt, also hinter dem Schwerpunkt des Modells.
Vorn der Kontronik Koby, der ja auch noch leichter ist als der Mezzon.

Wenn ich es richtig sehe, schiebst Du ja das Servobrettchen noch weiter nach hinten, oder?
Ist natürlich ein gute Idee um Platz zu schaffen in dem engen Rumpf.

Deswegen meine Bitte den weiteren Einbau zu dokumentieren.


Gruß Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Jürgen,
ich empfinde den Rumpf nicht als eng ... im Gegenteil. Mein LiPo (6s-3000mAh) kann bis
zu 35cm (350mm!) verschoben werden zur SP-Optimierung ... das sollte doch reichen oder?

... links ist die Flugrichtung und das hier ist der HL-Rumpf (D=61,5mm) und nicht FXL (48,5mm)! ;)
PA050315.jpg
fs4000vxl-lipo-2.jpg
fs4000vxl-lipo-1.jpg
 
Hallo Jürgen,

Ich habe meinen FS4000-VXL vorige Woche ebenfalls mit einem Stützakku (4x2000 Eneloop) fertig gebaut.
Mein erster Ansatz war, den Stützakku hinter den Servos zu platzieren. Ging auf Grund der großen Entfernung vom Schwerpunkt nicht.
Als nächstes kam mir die Idee, den Stützakku unter dem Empfänger zu installieren. Auch damit hatte ich Probleme mit dem Schwerpunkt.
Nun ist der Stützakku direkt am Regler (gleich hinter dem Motor) befestigt. Der Schwerpunkt ist nun mühelos mit dem Akku einstellbar.
Als Motor-Regler-Kombi habe ich den Hacker B50-11L sowie den YGE 90 LV im Einsatz.

Grüße
Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten