FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ja blöd, was für mich selbstverständlich ist muss es für dich noch lange nicht sein - aber so simpel:
http://www.schulferien.org/Schleswig-Holstein/schleswig-holstein.html ... die waren gemeint! ;) Schleswig Holstein Osterferien
Dieses Zeugs ist wirklich genial und wenn man bedenkt, dass meine "Wurst" schon über fünf Jahre alt ist
und dieses Silikon-Kautschuk wie am ersten Tag fließt und abbindet - genial!
sk.jpg
Die dazugehörige Dosier-Kanüle nach Gebrauch abschrauben, Kappe drauf über Tage abbinden lassen.
Danach kannst die getrocknete Masse einfach heraus ziehen und schon hast eine neue Kanüle ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User

Puko

User
Leider fehlt noch der Motor samt Getriebe:cry:

Der Motor liege seit längerem bereit, SK wartet auf das Getriebe. Meine 4000er liegt ja auch schon eine Ewigkeit im Gestell und wartet auf den Antrieb. Doch das ist kein Grund zum Heulen ;):):cool:

Gruss
Andreas
 

DonM

User
FS 4000 VXL E

FS 4000 VXL E

Hallo Andreas,

ja stimmt ;) ich hatte den Motor in der Hand bei der Abholung.
Trotzdem hätte ich gerne den FS 4000 VXL E am Steuerknüppel :D;):cool:.

Ich höre ja schon auf "Sniff" ;):):cool:.

@ Gerd: hat deine schon Luft geschnuppert?

Gruß DonM.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
bin wieder aus dem Urlaub zurück und nein, datt dauert noch'n Weilchen weil private Dinge erst erledigt werden wollen (habe ich mir auch nicht ausgesucht). :rolleyes:

Nur, warum kommt von Euch hier so wenig, fast keine Fotos, ebenso wenig Fragen.
Mmmmmh, die Leseresonanz ist hoch aber das war es dann auch schon!? :confused:
Andere Threads werden fast überschüttet mit Hinweisen/Fragen/Diskutieren und Bildern.

Ich hätte z.B. Fragen (#42 hab ich gelesen) zum HL Rumpf:
- welchen SP fliegt ihr und warum "so", falls abweichend von VK Empfehlung?
- welche Ruderausschläge fliegt ihr inzwischen, falls Abweichungen von VK bitte kurze Begründung
- nutzt ihr zwei Thermik-Flugphasen, also insgesamt vier Flugphasen (oder gar mehr)?
- und zu:
Den FS 4000VXL mit dem Rumpf HL-470 habe ich noch ein wenig optimiert. Die Seitenruderausschläge habe ich noch etwas reduziert.
Höhe und Tiefe max. 6mm .
Seiten Ausschlag nach oben 6mm und nach unten 5mm .
Weiterhin habe ich die vorgegebene EWD von 0,2 Grad auf 0,4 Grad erhöht und den SWP
auf 90 mm gelegt. (0,5mm Klebeband untere die vordere Schraube geklebt, nur beim Rumpf HL mit Haube H147-02)
Für mein Empfinden läuft der Flieger jetzt richtig gut. Ein kleines Video zeigt, das der FS 4000VXL weiterhin sehr beweglich bleibt.
Mit unserem passenden Prop LS10 ist der Elektroantrieb beim FS 4000VXL kaum zu erkennen, somit steht dem reinen "Seglerfeeling" kein Prop mehr im Weg.
(Quelle: http://www.sport-klemm.de/projekt01/index.php?idcat=34&sid=5c28230182863772697ae440d74b0766)
... hat das einer von Euch schon ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?

... datt beantwortet, wäre für mich jetzt enorm hilfreich! ;)

Ich täte sonst mangels Erfahrung mit den Werten von VK beginnen und den SP auf 93mm (HL Rumpf)
setzen, da ich gerne mit leicht zurück gesetztem SP fliege (dynamischer) ... so meine Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FS 4000 VXL

FS 4000 VXL

Hatte vor kurzen einen Strömungsabriss in 70 m Höhe.
Mit Motoreinsatz und viel Glück ist er flach aufgeschlagen ausser einigen Kratzer hatte er keine Schäden.

Grund waren die zu großen Höhen und Seitenruderausschläge.

Fliege mit einem SP von 91 mm.

Bin aber mit den Flugeigenschaften ( Thermisch ) noch nicht zufrieden.

Mein Mittelteil ist ein F 147-03 EWD ???

Werde den SP jetzt auf 90 mm nehmen.

Habe aber jetzt schon fast keinen Abfangbogen.

Im Moment fliegt die Angst ( Strömungsabriss ) noch mit.

Gruß

Dietmar
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

ich war auch letzten Sonntag mit meiner FS4000VXL draußen bei wenig Thermik.
Hatte nur einen Satz Akkus dabei.

- Schwerpunkt 93 mm, dünner Rumpf, genaue EWD weiß ich nicht (muss mal nachmessen) -

Die Ruderausschläge waren früher mal so wie angegeben, sind aber inzwischen verändert.

Ich hatte auch in großer Höhe beim Kreisen zwei mal einen Strömungsabriss.
Der Flieger war nach meinem Gefühl zu langsam unterwegs und bei dieser Schwerpunktposition
recht kritisch.
Ich muss die EWD mal messen - es geht einfach, weil das Leitwerk auf 0 Grad steht und
man nur das Flächenmittelteil auf einem Tisch mit der aufgelegten Haube zum Messen benötigt -
und werde entweder die EWD verkleinern oder den Schwerpunkt doch weiter nach vorn legen.
 
Hatte vor kurzen einen Strömungsabriss in 70 m Höhe.
Mit Motoreinsatz und viel Glück ist er flach aufgeschlagen ausser einigen Kratzer hatte er keine Schäden.


Hallo Dietmar-Helmut,

da hast Du aber wirklich viel Glück gehabt!
Einmal weil die FS 4000 so ein Manöver übersteht ( muss wohl sehr stabil sein), und dass Du nicht noch höher warst. Ob Dein Modell auch einen Aufschlag nach Strömungsabriss in z.B. 150 m ausgehalten hätte?

Viele Grüsse Olaf
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo,

ein Strömungsabriss führt nicht gleich zum Trudeln.
In meinem Fall rutschte der Flieger über die kurveninnere Fläche 20 - 30 m nach unten
und hat sich sofort wieder gefangen.

Gegenseitenruder beim Trudeln (aus dem Lehrbuch der manntragenden Fliegerei)
mit einem V-Leitwerk, da kann man lange warten, bis es wieder normal weiter geht.
Ich denke, Motor anmachen hilft sofort.

Dass man bei Veränderung des Schwerpunkts auch die EWD ändern muss und
umgekehrt, habe ich nicht gewusst. :D
Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Nun ist es aber so, dass wenn der Flieger etwas langsam unterwegs ist (hängt),
etwas Blei in der Nase hilft.

Bei meiner FS4000VXL ist die EWD 0,5 °. Ich werde den Schwerpunkt wieder etwas
nach vorn bringen, denke ich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten