FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zackig,
dynamisch aber auch unruhiger mit CG103/0° und für mich ruhiger, etwas weniger dynamisch aber (wie ich das sehe) spurtreuer mit CG95/0.4°.
Aber - schwierig zu Beurteilen vom Sessel am Bildschirm, dennoch, die CG95/0.4° wäre meine ... danke für's Zeigen Tim!:)
PS: Ich muss noch unbedingt SnapFlap programmieren zur kommenden Saison! :rolleyes:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd, fahre mal an den Hang und fliege mit Tim und seinem setup. ...
"Schwätzen" kann jeder, wo ist dein Problem - ich habe keines - aber ich lade gerne Tim zu uns ein dann fliegen wir synchron! :)

@Tim, im Juni haben wir immer unser Grill & Fly ... täte mich wirklich freuen, Campen möglich!
 

moze

User
Ich glaub der Gallier meint das gar nicht böse, ich kenn ihn ja nun etwas ;):D

Ich halt mich hier mit besser und schlechter zurück und raus und sehe es wie DonM:

Natürlich, jeder so wie er mag;)

@Gerd

Fliegen in der Ebene... kann das Spaß machen? :D:D:D
Vielen Dank für die Einladung, hört sich gut an! Beim Grillen bin ich als Fleischermeister immer Fan!
Ich würde sagen wir quatschen im April nochmal drüber, dann kann ich erahnen ob ich frei bekomme. Selbst und ständig.....:rolleyes:
Hab mir das als Erinnerung eingetragen, machen wir dann per PN.

Always happy landings!

Tim
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Fliegen in der Ebene... kann das Spaß machen? :D:D:D
Vielen Dank für die Einladung, hört sich gut an! Beim Grillen bin ich als Fleischermeister immer Fan!
Ich würde sagen wir quatschen im April nochmal drüber, dann kann ich erahnen ob ich frei bekomme. Selbst und ständig.....:rolleyes:
Hab mir das als Erinnerung eingetragen, machen wir dann per PN.
Always happy landings!Tim
... nee, ist eher ein notwendiges Übel aber Hügel zaubern is eben noch nich. Um so mehr genieße ich immer die Woche
in der Teck!;) Ja super, ich hab's auf meiner todo und werde dich per PN anschreiben! :)
 

DonM

User
Proppsuche

Proppsuche

Hallo Hans,

Danke für deine beobachtung mit CG 100mm und weiter hinten ;).

Hatte da auch so ein Aha-Erlebnis mit Propellerabgang gehabt und fast schon Simultan mit deinem Erlebnis.
Hatte den Propgummi am Hang gewechselt somit den Propeller demontiert und die Nut in der Welle nicht richtig getroffen (ist auch ein Gefummel
mit einem Abgewinkelten Inbusschlüssel :rolleyes:), im E-Flug aus dem tiefen Tal wurde es auf einmal sehr Still :eek:. Gottseidank nachdem ich die Baumreihe überwunden hatte :rolleyes: , es flog auf einmal was vorne weg und es war Stille.

Ich konnte ohne Probleme die VXL weiterfliegen und in der Wiese unterhalb Landen, den Propeller
habe ich dann erst 3 Tage später unten im Wald wiedergefunden, obwohl ich sofort danach gesucht hatte.

Jetzt habe ich die Kerbe auf der Welle erweitert und mir ein besseres Werkzeug (Metallschraubendreher mit Inbusseinsatz) besorgt um den Propeller
im Felde besser Montieren zu können:D.


Jeder so wie er Mag.

Gruß DonM

Hallo zusammen,

ich bin Euch ja noch das Bild schuldig als ich meinen Proppeller wiedergefunden habe. Das Gelände ist sehr steil abfallend und ich war der Meinung
das es näher am unteren Hang war. Gottseidank habe ich den dann doch gefunden, nachdem ich durch die hohen Brennesseln schon genug
gepeinigt wurde und eigentlich aufgeben wollte (verdammteskrautverdammiges). Am dritten Tag (nein ich habe da nicht übernachtet:p) ging ich
einfach weiter runter in den Wald und siehe da, er lag mit der Roten Seite nach oben und ausgeklappt als ob er sich Sonnen wollte.

WP_20170805_19_03_08_Pro.jpg


Gruß DonM
 
Propsuche

Propsuche

Hallo DonM,

Das nächste Osterfest kommt bestimmt! Jetzt wird auch mir klar, warum ein roter Rumpf Vorzüge haben kann ... .

Als Herausforderung für 2019 kannst Du Dir ja mal einen schwarzen Prop/Spinner an die VXL stecken ... (und nur mittelmäßig festziehen).

;-)))

LG
Hans
 

DonM

User
Als Herausforderung für 2019 kannst Du Dir ja mal einen schwarzen Prop/Spinner an die VXL stecken ... (und nur mittelmäßig festziehen).

Hallo Hans,

Nee das lass ich mal lieber :D:D.


Gruß Manfred
 

DonM

User
FS 4000 VXL neue Einstellwerte

FS 4000 VXL neue Einstellwerte

Hallo Gemeinde,

es gibt neues von der VXL der Volker hat wieder viel getüfftelt ;).

Unser Obelix XXL (Verneig) ist da schon seit Jahren in dieser Richtung unterwegs:cool: und viele andere auch;).

Schaut mal hier:

https://sport-klemm.de/wp-content/uploads/Einstellwerte-FS4000XL-2019-EWD-0-Grad-Volker-24.3.19.pdf

http://sport-klemm.de/neuheiten/neuheiten-2019/

Viel Vergnügen beim Ausprobieren :cool:.

Die 2te Thermikstellung Fliege ich schon länger und finde: "hat was" , aber jeder so wie er Mag;).


Gruß DonM
 

DeeSea

User
Die Idee mit dem PUR Leim ist auf meinen Mist gewachsen. Das vorgehen mit diesem Klebstoff hatte ich Volker im August erläutert und er fand es so gut, dass dies nunmehr seit dem letzten Jahr Serie ist. Ich hatte damit im Frühjahr 18 meinen ganzen Ventus 2cx Flügel gemacht und es sind keine typischen Servorahmenabzeichnungen auf der Schale zu sehen. Da dies ein wirkliches Teufelszeug ist, bitte den Rat mit dem Trennmittel auf dem Servo wirklich ernst nehmen. Während der Schäumungsphase in den ersten Minuten den Rahmen mit dem Finger angedrückt halten oder leicht beschweren da es sonst "wegschwimmt". Die daraus resultierende Verbindung ist nahezu nur noch mechanisch lösbar.
 

DonM

User
Servos einkleben mit Ponal PUR Leim

Servos einkleben mit Ponal PUR Leim

Hallo David,

wie lange ungefair dauert es bis der Kleber nach dem Schäumen anzieht?
Hast du dann noch Gewichte auf den Sevos bis das abgebunden ist?

Gruß Manfred
 

DeeSea

User
Hallo Manfred,
du merkst sehr schnell ab wann der Kleber das schäumen aufhört und in eine zähe Masse übergeht und endhärtet (über Nacht). Ich habe pro Servo ca. 20min leicht(!!!) nachgedrückt und gehalten, die Reaktion (über Luft/Materialfeuchte) ist ziemlich schnell vorbei. Bitte nicht ordentlich Gewicht draufhauen oder sonstwas, lediglich so fixieren das es gerade so an Ort und Stelle bleibt. Tue dir selbst einen gefallen und sorge für gute Belüftung und atme über dieser Stelle beim schäumen nicht ein, das Zeug ist weit mehr als ungesund.

Zu beachten ist die absolut nicht vorhandene UV-Beständigkeit, dies tut aber in unserem Einsatzzweck in einem geschlossenen Körper keinen Abbruch. Dies nur falls jemand mal auf die Idee kommt diesen Kleber für etwas anderes einzusetzen.
 

DonM

User
Optimieren macht Spaß

Optimieren macht Spaß

Hallo zusammen,

am Samstag konnte ich die FS4000 VXL endlich mal wieder bewegen :cool: es war teilweise heftige Thermik da und auch Absaufer direkt daneben.
Irgendwie wollte meine VXL nicht so wie gewohnt :( Fliegen, Egal jetzt wird geflogen.

Am Sonntag Morgen nochmal drübergeschaut und dann gesehen das ich die 0,4° Rumpfhaube drauf hatte, Okay....irgendwas läuft hier Falsch:rolleyes:.
Also die 0,2° Rumpfhaube genommen und mit 3-4 Streifen Faserband unterlegt an der hinteren Schraube.
Dann am Sonntag die VXL am Nordhang rausgeschoben das Teil, das Gewohnte Verhalten hat sich verbessert.

CG habe ich jetzt bei 102mm und das Setting braucht noch ein wenig Feintuning aber ich bin sehr Zufrieden damit.

PS. erst später ist mir dann eingefallen wie es dazu kam das die 0,4° Rumpfhaube angebaut wurde, durch das aufschieben der Bandtasche wird
der Lack an der Rumpfhaube und Rumpf so langsam Stumpf und Matt. Habe dann die Haube abschraubt und mit Politur und später mit Wachs
wieder auf Glans gebracht und irgendwie die falsche Rumpfhaube gegriffen und angeschraubt:confused:. Tja wenn man nicht richtig hinschaut:p.

Hat schon jemand die ROT/Weiss Paste ausprobieren können oder hat erfahrung damit ;)?


Jeder so wie er Mag;)

Gruß DonM
 

DeeSea

User
Hallo Manfred,

ich habe die Politurpaste von Rotweiss bereits am VXL ausprobiert und das Ergebnis ist hervorragend. Wichtig ist nur, dass man mit Politurpaste natürlich nicht so lange auf einer Stelle arbeitet wie mit einer herkömmlichen Politur für den KFZ-Bereich. Diese Pasten sind schon einen Hauch grober aber dafür sehr effektiv und hervoragend passend zu UP-Vorgelat (deswegen ist wahrscheinlich auch der Segler auf der Tube abgebildet). Danach habe ich mit UV-Schutzpolitur versiegelt und auf Hochglanz gemacht.

Wäre meine VXL nicht neu könnte man meinen sie wäre es :D Bei uns Werkstattpiloten und Flugtheoretiker hat dies eine imense Bedeutung :p

Meine letzten Klamotten sind nun eingetrudelt und schon sehr bald dürfte sie startklar sein.
 

DonM

User
Rumpfhaube unterlegt EWD änderung

Rumpfhaube unterlegt EWD änderung

Hallo zusammen,

nachdem ich die Rumpfhaube 0,2° EWD hinten Unterlegt (3-4 Faserbandstreifen) hatte, gefällt mir die VXL so viel besser:D.
Die Beschleunigung und das Fahrt halten und auch Thermikanzeige ist jetzt verbessert, mir Gefällt sie so Recht gut in unseren Gefielden, das
kann woanders (Alpin ....) vielleicht nicht so sein;).

Den Schwerpunkt (CG) habe ich dann noch weiter zurücknehmen können von 100mm auf 102mm, für mich ist das sehr gut so.
Auch der Volker hat den hintenliegenden Schwerpunkt bei der FS4000 E und mit Rumpfhaube 0° EWD ausprobiert und bietet diese nun an.

Jeder so wie er halt Mag;).

@David: was ist das für eine UV-Schutzpolitur ?


Gruß DonM
 

urbs

User
VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

VLW- Servo unruhig, periodisches Zucken, schwer zu beruhigen

Guten Morgen Zusammen,

Ich brauch mal Eure Hilfe:

Ausbau eines VXL- Rumpfes mit Hochvolt Stützakku und Servos KMST- VEGA XV 12-2035 S.
Einbau an sich völlig easy, nur sind die Servos ständig mehr oder weniger am lauten Brummen, teils auch am Nachregeln, hier mal ein Link, damit ihr Euch ein Bild machen könnt:

https://1drv.ms/v/s!AiRAD7LkJ4ZQheVaxkYqpQGJEVQYNw

Das periodische Knacken sind kurze Ruderbewegungen, als solche auch zu sehen..
Wenn ich dann den HR- Knüppel par mal hin und her bewege, beruhigt sich die Sache manchmal auch.
Mechanisch geht Alles ohne zu Klemmen, löse ich die Ruder aus den Gelenkpfannen, ist Ruhe.
Ein Kollege von mir meint, die Servos hätten eine zu gering eingestellte Totzone, würden also immer den Nullpunkt suchen. Die verwendeten Servos sind aber, m. E. diesbezüglich nicht einstellbar.
Betreibe ich die Servos mit 4,8 V ist das Problem nicht weg, aber weniger ausgeprägt.
Ich trage mich nun schon mit dem Gedanken, die altbewährten DES Servos an 4,8 V einzubauen, da kann ich zwar den Vorteil der Hochvoltbetreibung nicht nutzen, weis aber, es geht problemlos..

Was sagt ihr dazu, was habt Ihr für Erfahrungen mit den besagten Servos?

PS: Die KMST- Flächenservos sind zwar auch nicht immer ganz leise, aber alles ohne Probleme..

VG Frank
 

onki

User
Hallo Frank,

hast du schon verschiedene Frameraten ausprobiert?
Die Dinger sind ja nicht programmierbar weshalb man eigentlich nur hier ansetzen kann.

Gruß
Onki
 

urbs

User
Moin Onki,

Mit Framrate meinst du die Servoimpulrate? Habe ich derzeit bei 17 mS stehen, habs von 10 bis 20 mS probiert, ohne Ergebnis..

VG: Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten