Scale Pilot LUCAS von Opale Paramodels

WiFli

User gesperrt
Hallo zusammen,

nachdem ich des öfteren Fragen über den Scale Pilot LUCAS von Opale reinbekommen habe und zugleich auch im Forum gelegentlich mal Fragen darüber gestellt werden, habe ich mich dazu entschlossene für den Lucas ein eigenes Thread zu eröffnen, um die Suche für Neueinsteiger und Interessenten zu vereinfachen.

Zugleich ein kleiner Bericht zu dem schönen Scale Pilot


nachdem ich den neuen Pilot Lucas von Frank erhalten habe, hab ich ihn gleich modifiziert, damit ich ihn auch mit Antrieb ohne BP einsetzen kann.
Der Prop Käfig ist vom Backpack M von Opale.
Unterbau gibt's bei mir nicht nicht, unterm Rucksack ist Bodenfreiheit angesagt, soll ja Scale aussehen. :)
Den Sitz im Rucksack habe ich selbst hergestellt, dieser ist schön leicht und aus Aluminium weil ich das Abfluggewicht nicht so in die Höhe treiben wollte.
Den Ausschnitt oben am Alu Sitz habe ich hergestellt, damit der Reisverschluss besser zu geht.
Fotos vom Bügel habe ich leider nicht gemacht, da es immer der gleiche ist den ich herstelle, dieser ist allerdings aus Stahl.

Die Aufhängung für die Traggurte ist aus Stahl, ebenfalls selbst angefertigt, an dieser habe ich 2 verschiedene Aufhängepunkte vorgesehen, somit bekomme ich den Schwerpunkt wenn er mal leichter fliegen soll supie hin und wenn er mal schwerer zum Einsatz kommt hänge ich die Traggurte einfach um und der Schwerpunkt passt selbst dann perfekt.
Trotz das sich bei mir in den letzten Jahren schon sehr viele Piloten u.a. auch viele Eigenbauten angesammelt haben mit denen ich immer noch sehr viel Freude habe, ist trotz dessen auch der Lucas eine weitere Bereicherung in meiner sehr großen Sammlung.
Die Verarbeitung mit hochwertigen Material wie man es bei Opale nicht anders kennt spricht für sich.
Der Overall besteht aus einem sehr stabilen und hochwertigen Material was man auf den ersten Blick sofort bemerkt.
Dieses Modell in der Luft zu erleben ist wirklich schön und macht wirklich viel FUN.
Da ich dem Lucas was gutes wollte, habe ich ihm schöne 40 Kg HV Sevos ( SV-0236 ) von Savöx spendiert, welche sehr zuverlässig und robust sind, preislich fand ich sie auch sehr interessant.

Mit einem Hacker 4s, 3800er Lipo z.B. wiegt der Lucas genau 2,8 Kg.
Mit einem 4s, 5000mAh Akku komm ich auf eine Motorlaufzeit von 15 Minuten und wiegt 2,9 Kg, mit 2 x 4s, 5000 mAh komm ich auf eine Motorlaufzeit von 30 Minuten.
Regler, UBEC und Empfänger habe ich kpl. im Rucksack verbaut, somit sieht der Rucksack schöner aus und Platz ist ja satt in dem guten Stück.
Da der Regler im Rucksack verbaut ist habe ich einen 80 Amp Regler verbaut, da ich keine Kühlung im Rucksack habe, somit gibt's keine Temp. Probleme wenn's draußen mal wärmer ist.
Die orig. Dämpfer für die Arme habe ich weg gelassen und die Arme direkt an längere GFK Arme verbaut, durch die längeren Hebel hab ich sehr lange Steuerwege.
Die Beine hab ich unterhalb der Kniee abgeschnitten und um 1,5 cm gekürzt, anschließend ein festes Stück Schaumstoff dazwischen gelegt und die Beine anschließend wieder mit einem Stück Rennrad Fahrradschlauch wieder verbunden, befestigt habe ich den Schlauch mit Uhu Por.
Die Motorbefestigung war dank Eigenbau Sitz ganz einfach zu montieren, die Löcher die ich dafür in den Rucksack versehen habe, hab ich mit einem heißen Schraubendreher vorsichtig rein gebrannt, somit sieht es perfekt aus, so wie ich es am liebsten mag. :)
Bei der Montage des Motors sollte auf die Höhe geachtet werden, denn wenn man den Motor falsch am Rucksack positioniert, kann das später zu Problemen beim fliegen führen.
Auf dem Foto unten erkennt man den Unterschied zwischen dem orig. Hebel und den den ich eingesetzt habe.
Hab den Lucas inzwischen an vielen Schirmen ( 3,2 - 4,0 Meter Spannweite ) im Einsatz und er bereitet mir immer wieder sehr viel Freude, da er ein sehr schönes Bild beim fliegen abgibt, da schön Scale, daher ist er sein Geld wirklich Wert.


Schöne Grüße
Mike





Technische Daten:

Maßstab: 1/4. ( 45cm groß )
Gewicht ohne Komponenten: 1 Kg
 

WiFli

User gesperrt
Hier ein paar Pictures von meinem Eigenbau Sitz


image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 

WiFli

User gesperrt
So schauen die Beine bei mir aus, sollte der Lucas mal eine Bruchlandung machen, knicken durch mein Umbau die Beine nur seitlich weg und brechen nicht gleich ab.


Anhang anzeigen 1304186


Schöne Grüße
Mike
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 69

WiFli

User gesperrt
Beschleuniger über die Beine einsetzen

Beschleuniger über die Beine einsetzen

Hallo zusammen,

wer an dem Lucas keine Speedbar über die Aufhängung einsetzen möchte, kann die Beschleuniger Servos auch in die vorgesehene Vorrichtung in die Oberschenkel des Pilot Lucas als Alternative einsetzen.
Finde diese Alternative sehr gut und eine perfekte Lösung wenn man ohne Speedbar den Schirm beschleunigen möchte.
Die Beschleuniger Leinen müssen dafür allerdings selbst hergestellt werden.

Hier mal ein paar Fotos von den Oberschenkel, an denen man gut erkennen kann wie schön die Vorrichtung ausgefräst wurde, somit passen die Servos passgenau in die Vorrichtung.


image.jpg

image.jpg



Schöne Grüße
Mike
 

Ferdi

User
Hallo Mike,

Eine Reaktion auf eine ziemlich alte Beitrag....sorry.

Aber ich habe Ihren Beitrag mit viel Interesse gelesen.
Der Rahmen passt schön und gibt dem Piloten Lucas einen sehr guten "scale" Look.

Ich möchte Sie fragen, ob Sie die Größe für den Rahmen mit uns teilen möchten, denn ich weiß das, neben mir, es gibt mehr Leute interessiert.

Ich hoffe, es wäre möglich, die Messungen mit uns zu teilen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ideen

Ferdy
 
@ Ferdi

Mike hatte damals das Inlay den Maßen des Gurtzeugs vom Opale Pilot Lucas angepasst. Fertige passende Inlays dazu gibt es nicht.
Sofern Du nun so ein Gurtzeug von Opale hast kannst Du es leicht selbst abmessen und entsprechend anfertigen. Generelle Maße hierfür kann ich Dir auch nicht liefern. Vielleicht nimmst Du dazu ein ganz dünnes Blech und biegst es Dir so lange bis Du das Gefühl hast das das Gurtzeug press ausgefüllt ist. Danach ist die Schablone fertig.

viele Grüße
Frank
 

Gast_74528

User gesperrt
Hallo,
ich habe ein neues ungebrauchtes von Mike gefertigtes Gurtzeug zu verkaufen. Evtl. mit Original Propkäfig und Gurt ohne Lucas. Alles neu unbenutzt und zu 100 % identisch zu den Fotos. Bitte bei weiteren Fragen mit PN.
 

Ferdi

User
Vielen Dank, Dieter und Frank.
Es ist ein schade Mike ist nicht mehr auf RC-Network.

Ich habe schon Material, um eine neue zu fertigen ... machte schon eine Zeichnung und eine Schablone, und ich denke, ich bin "close" (hat gerade gearbeitet, wie du es vorgeschlagen hast Frank)

@Herry:
ich bin interessiert und werden Sie wahrscheinlich morgen kontaktieren, wie ich auf Holiday bin.

Thnx für die hilfe

Ferdy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten