Introduction F5J, Bau- und Erfahrungsbericht

So heute mal in den garten geholt
 

Anhänge

  • 20150805_103516.jpg
    20150805_103516.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 128
  • 20150805_103455.jpg
    20150805_103455.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 141
Ich will auch mal klugschei***...
Da muss ich Dir ganz sanft wiedersprechen :cool:

Ich komme mit meinem Setup inkl. 1800mAh/2s exakt auf den Schwerpunkt lt. Bauanleitung und habe noch ein wenig Platz vorne/hinten um den Akku noch zu verschieben.
Ohne Blei hinten, ohne Blei vorne.

Um mit 3s zu fliegen bräuchte ich nun einen Akku mit gleichem Gewicht -> bei 3s entsprechend weniger Kapazität -> kürzere Laufzeit.

lg, Rudi

Bei 3S ist bei gleicher Leistung der Strom geringer (2/3) und meist laufen die Motoren bei kleinerem Strom mit höherem Wirkungsgrad, man braucht für gleiche Steigleistung also nochmal weniger elektrische Leistung. Zudem ist die im Akku gespeicherte Energie bei den 3S bei gleichem Gewicht oft etwas mehr als bei 2S, z.B. 3S 1300 mAh und 2S 1800 mAh. Summa sumarum hat man mit dem 3S mehr Laufzeit...
ABER man muss auch noch einen Motor und Latte finden für den Akku finden, die mit passablem Wirkungsgrad in dem großen Segler laufen. Der Vorschlag von Höllein ist ein guter. Aber auch alles halbwegs ähnliches passt, denn so wie der Flieger sich ohne Antrieb verhält, muss man nur einmal auf ausreichende Höhe kommen... :cool:

Viele Grüße
Nils
 

ruvy

User
Ich will auch mal klugschei***...


Bei 3S ist bei gleicher Leistung der Strom geringer (2/3) und meist laufen die Motoren bei kleinerem Strom mit höherem Wirkungsgrad, man braucht für gleiche Steigleistung also nochmal weniger elektrische Leistung. Zudem ist die im Akku gespeicherte Energie bei den 3S bei gleichem Gewicht oft etwas mehr als bei 2S, z.B. 3S 1300 mAh und 2S 1800 mAh. Summa sumarum hat man mit dem 3S mehr Laufzeit...
ABER man muss auch noch einen Motor und Latte finden für den Akku finden, die mit passablem Wirkungsgrad in dem großen Segler laufen. Der Vorschlag von Höllein ist ein guter. Aber auch alles halbwegs ähnliches passt, denn so wie der Flieger sich ohne Antrieb verhält, muss man nur einmal auf ausreichende Höhe kommen... :cool:

Viele Grüße
Nils

Aha... in dem Fall - Danke fürs Klugsch***, Nils ;)
Ich war fest der anderen Überzeugung!

lg
Rudi
 
Da muss ich Dir ganz sanft wiedersprechen :cool:

Ich komme mit meinem Setup inkl. 1800mAh/2s exakt auf den Schwerpunkt lt. Bauanleitung und habe noch ein wenig Platz vorne/hinten um den Akku noch zu verschieben.
Ohne Blei hinten, ohne Blei vorne.

Um mit 3s zu fliegen bräuchte ich nun einen Akku mit gleichem Gewicht -> bei 3s entsprechend weniger Kapazität -> kürzere Laufzeit.

lg, Rudi

Moin Rudi,

du darfst gerne wiedersprechen, ich hab damit kein Problem.

Ich habe einen 3s 1500 mAh Akku verbaut, und mein Schwerpünkt passt wie deiner auch ohne Blei.

Was die Motorlaufzeit angeht, nun ja, ehrlich gesagt leer geflogen hab ich den noch nie an einem Stück. Bei dem Flieger spielt das keine Rolle für mich.
Nach ner Stunde Flugzeit hab ich keine Lust mehr und lande eh .

Gruß

Wolfgang
 
So genug geklugscheisert :D

Das Ding fliegt doch eh von alleine und die Antriebsleistung von evt. 200 Watt ist eh überpowert.

Falls jemand nen 2 S in der Kiste leigen hat soll er den einbauen.
Ansonsten tendiere ich eher dazu grundsätzlich die Spannung hoch zusetzen um den Strom geringer zu halten.

Da freuen sich unsere Akkus ;)

Ok bei 20 Ampere spielt das noch keine Rolle, gilt eher für hohe Ströme jenseits von 80 Ampere.....
 
In Deinem Video scheint die Steigleistung völlig ausreichend zu sein, sehr ärgerliche Erkenntnis! Ich muss wohl doch zähneknirschend einen kleinen AL mit ca. 60g kaufen, obwohl in der Schublade noch 10 Motoren arbeitslos rumlungern! Mein leichtester Motor in der Schublade ist ein Kontronik FUN 400-23 mit 5,2:1, das sind bei 160g Gewicht schon 100g Ballast. Der sollte mit einer 17x11 1750g Schub und 65 km/h liefern (265W an 3S1400), vielleicht doch schon zuviel?! Ich muss da wohl leider noch mal in mich gehen... ! Gruß Bernhard

Moinsen zusammen,

leider vom Stativ gefilmt aber gut zu sehen, dass 2S völlig ausreicht :) 1. Stufe Start, 2. Stufe Steigflug.

https://www.youtube.com/watch?v=FRpyPg3pwAk

Viele Grüße Thomas
 

ruvy

User
2s - Steigleistung

2s - Steigleistung

Schönen Abend zusammen,

heute vor der Dämmerung hatte ich endlich eine perfekte Stunde für den Erstflug. Schön warm, kein Wind.

Was soll ich sagen .. geiles Gerät der Introduction :D

Schwerpunkt ist noch nicht optimal, ich musste noch ein paar Klicks auf Höhe trimmen.
Und leider vergaß ich beim Regler die Bremse zu programmieren.

Und zum 2s Antrieb: ganz ehrlich - der reicht vollkommen. Steigt angenehm nach oben, weder beim Start noch beim Durchstarten im Landeanflug in 50cm Höhe. Zieht schön davon.
Nach 3 schönen Steigflügen waren noch 7,8 Volt im Akku.
Ich muss bei mir noch etwas Tiefe zum Gas mischen, ebenso bei den Klappen gehört bei meinem noch etwas Tiefe dazu gemischt.

Resüme: wer den Introduction mit einfachen/preiswerten Mitteln aufbauen möchte, kann das beruhigt machen :D

Mein Setup ist ein Dymond GTX 2828, 10x6 Aeronaut, 42 mm Mittelstück und ein 2s mit 2.200 mAh (muss ich mich entschuldigen, in meinem ersten Post hatte ich weniger geschrieben).

Nächste Mal nehme ich mein Unisense mit, dann kann ich Euch noch mit ein paar Daten versorgen.


lg, Rudi
 
Also nach rücksprache bei höllein mach ich ne 11x6 camprob drauf und ein 3s mal sehen wie ich mit dem gesamtgewicht hin komme
 

Wobisch

User
Hallo Zusammen.
mein Rohbau ist fertig. Es fehlt noch die Folie sowie der Einbau der Servos. Aus diesem Grund habe ich mal detailliert gewogen und bin zu folgenden Zwischenresultaten gekommen:

Gewicht Introduction (Rohbau Holz):

Höhenruder komplett 31g
Seitenruder komplett 9g
Rumpf 132g
Aussenflügel links 45g
Flügel links 80g
Flügel Mittelteil 160g
Flügel rechts 79g
Aussenflügel rechts 47g
Antrieb (Motor, Spinner, Propeller, Regler, 3S Akku 206g
4 Servo Graupner DES427BB 36g

Zwischentotal: 825g

Fehlend: Folie, Ruderhörner, Schraube Flügelbefestigung, Servokabel

Bin jetzt gespannt, was die Oralight Folie wiegen wird.
 
Das ist ja mal ein guter vergleich .
Ich hab ihn auch fast fertig teils bespannt.
Seite bespannt 17g
Höhe bespannt 30g
Rumpf 135g

Fläche roh holz 132g
Fläche rechts roh 65g
Fläche links roh 64g
Außenflügel rechts roh 41g
Außenflügel links roh 41g
Motor mit regler empfänger 104g
4 graupnerservos 36g

Das ist mal sehr interessant vom gewicht.
 

Wobisch

User
Ich habe alles nach Plan gemacht und Sekundenkleber wie angegeben verwendet. Die Differenz kann ja kaum von der Menge Sekundenkleber stammen. Ausserdem habe ich die Flügelverbinder mitgewogen da ins Flügelteil eingeklebt. Beim Flügelmittelteil sind die beiden Servodeckel und die Wölbklappen dabei. Beim Aussenflügel sind auch die Winglets verklebt. Der 3S 1300 mAh Akku wiegt 110g.

Liegt das an der Holzauswahl? Wenn man die gelaserten Teilesätze entsprechend nach Holzgewicht sortieren würde, um in Summe den leichtesten Flieger zu bekommen, wäre wohl ohne viel Aufwand ein Rekordgewicht möglich. Also müsste man die Baubretter auswiegen und vergleichen, bevor man die Teile herraustrennt.

20150808_202120.jpg

20150808_213552.jpg

20150808_213619.jpg
 
Bin jetzt gespannt, was die Oralight Folie wiegen wird.

Hallo,
die Oralight soll doch 36 g/m^2 wiegen. So eine Rolle ist keinen Meter breit und also kannst du, wenn du mit den vorher erwähnten 3 m hin kommst mit höchstens 3*36g zusätzlich rechnen... Dann bleibst du also deutlich unter 1 kg, ist doch alles super.
Viele Grüße
Nils
 
Ich habe gerade den Intro von Kumpel Jürgen eingeflogen, alles Serie, nur MG- Servos auf den LK. Er brauchte ca. 40g Blei in der Nase, da HLW abnehmbar. Fliegt absolut Klasse, die Steigleistung mit dem Hacker- AL reicht dicke und QR oder WK vermisst man auch nicht, trotz stärkerem Wind! Etwas Blei könnte man noch wieder raus tricksen, aber das schenkt er sich (970g) . Gruß Bernhard
 
Kann mir jemand sagen wo f75 hinkommt ist aus sperrholz und steht nur in der liste als folienauflage kann aber in der anleitung finden
 
Kannst du mir mal zeigen wie du die GoPro am Rumpf befestgt hast. Danke

Kannst du mir mal zeigen wie du die GoPro am Rumpf befestgt hast. Danke

Hallo,

ich habe den Flieger jetzt etwa 8h in der Luft gehabt. Macht nach wie vor große Freude. Wir waren für ein paar Tage in Brandenburg, wo der sandige Boden, schöne Abrisskanten und die Temperaturdifferenzen zwischen Land und Wasser wunderbare thermische Verhältnisse bieten. Den Antrieb habe ich nicht viel gebraucht. Einen Tag habe ich mit dem Modell einen kleinen Spaziergang gemacht, ca. 2km hin und wieder zurück. Ich habe mir viel Zeit gelassen und war etwa 1,5h in der Luft, dabei habe ich etwa 400mAh aus dem 2S Lipo verbraucht. Es ist immer wieder erstaunlich, wie eng man das Modell notfalls in der Thermik drehen kann. In einer Situation löste sich eine ganz kleine Blase, auf einer vielleicht 600qm großen von Gebüsch umstandenen Parzelle ab. Die ersten Kreise bekam ich nicht rund, bis ich realisierte, dass die Blase einfach sehr klein ist. Also enger gezogen und schön weggestiegen. Interessant fand ich auch, wie schwierig es ist, Thermik im Gehen sauber auszufliegen. Ich bin dann oft stehengeblieben, um besser und konzentrierter zu fliegen. Mal schauen, ob ich im Sommerurlaub mal eine größere Wanderung mit dem Modell unternehme. Voraussetzung ist natürlich eine geeignete Umgebung, die man vielleicht auf Google Earth ausfindig machen kann. Diese Art des Überlandfliegens hat für mich einen großen Reiz.
Die Hinterkantenklappe für kontrollierte Abstiege habe ich sehr schätzen gelernt. Funktioniert gut. Allerdings muss ich die Tiefenruderbeimischung noch etwas reduzieren, zur Zeit muss ich nach ein paar Metern Abstieg Höhenruder dazunehmen, damit der Flieger nicht selbstständig immer steiler abtaucht.
Für ein paar Flüge habe ich mal meine Gopro am Modell befestigt. Die Kamera hat die Flugleistungen aufgrund der geringen Fluggeschwindigkeit nur relativ geringfügig beeinträchtigt. Zu sehen ist auf dem Video bei 3:00 das Auskurbeln einer Thermik aus geringer Höhe, die Begegnung mit einem Vogel, Abstiege mit der Bremsklappe und tolle Landschaft. Entschuldigt die grausame Musik im zweiten Teil, das muss ich irgendwann nochmal neu machen, hatte auf die Schnelle nicht besseres Gema-freies gefunden.
Die Rumpfdeckelbefestigung per Akku funktioniert weiter tadellos und wenn ich Eines bei dem Modell bislang nicht vermisse, ist es ein effizienterer Antrieb.


Gruß, Ralf
Kannst du mir mal zeigen wie du die GoPro am Rumpf befestgt hast. Danke
 
Kann mir jemand sagen wo f75 hinkommt ist aus sperrholz und steht nur in der liste als folienauflage kann aber in der anleitung finden

Hey,
die Frage kam mir auch. Gehört in die Sevoschächte, schau mal in der bei dem Punkt, der das behandelt, da wirst du fündig. Hilfreich für mich war, dass die jeweils zu verbauenden Komponenten im extra Feld aufgeführt werden.
Viele Grüße
Nils
 
Ah danke jetzt hab ich es bei punkt 36 auch gesehen .die rechten außenfläche hab ich gestern gebügelt. Heute kommt links dran .
 

Anhänge

  • 20150812_234342.jpg
    20150812_234342.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 115
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten