Introduction F5J, Bau- und Erfahrungsbericht

Flugeigenschaften?

Flugeigenschaften?

Hi Andreas,

kannst Du etwas zu den Flugeigenschaften schreiben? Die Flächenbelastung verspricht ja Einiges:-)

Die Diskussion über die Cfk-Rohre kann ich nicht nachvollziehen, ist doch ein "Wiesenschleicher" :-)

Gruß
Georg
 

Anqy

User
Hi Andreas,

kannst Du etwas zu den Flugeigenschaften schreiben? Die Flächenbelastung verspricht ja Einiges:-)

Die Diskussion über die Cfk-Rohre kann ich nicht nachvollziehen, ist doch ein "Wiesenschleicher" :-)

Gruß
Georg

Hallo Georg,

Zu den Flugeigenschaften kann ich sagen das Sie meine Erwartungen erfüllt haben.

Das ansprechen auf Thermik ist sehr gut. Die wirkung des Seitenruders ist sehr gut und ermöglicht so das Kreisen auf engstem Raum.

Auch leichter Wind trübt das vergnügen nicht.
Natürlich kann man nicht alle Flugeigenschaften verlangen , die z.B. auch die hochpreisigen Segler bieten.
Um von Wolke zu Wolke zu gelangen muss man sich bei der Geschwindigkeit halt zurückhalten.
Aber es geht auch langsam .:)
Besonders gefällt mir die Wirkung der Landeklappen. Damit hat man die Sicherheit gefahrlos aus großen Höhen abzusteigen.

Im Sommer geht es dann auch mal zum Hang. Mal schauen wie es da geht.

Viele Grüße
Andreas
 

Gast_38101

User gesperrt
Hallo,

Gestern war es endkich soweit.

Der Erstflug wurde erfolgreich absolviert.

Anhang anzeigen 1328299Anhang anzeigen 1328298

Ein schönes Restosterfest wünscht
Andreas R.

Hallo Thomas,

Ich habe nach dem Bespannen noch eine Unterlegscheibe aus Kohlefaser an der Stelle des Schraubenloches aufgeklebt.

Die verteilt die Kräfte dann noch besser auf die Rippen.

Heute war übrigens Thermikwetter bei uns. Dadurch war Heute ein 1 Stunden Flug möglich.
Bei diesem Flug bin ich mehrfach aus großer Höhe, mit Hilfe der Klappen, nahezu senkrecht abgestiegen.
Die Wirkung der Klappen ist sehr gut.:)

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Besten Dank für Deine Antwort, gute Idee! "Leider" bin ich am Wochenende nicht soweit gekommen wie ich wollte, musste auch fliegen gehen, aber die nächsten Abende sind lang :-)

Viele Grüße

Thomas
 

Gast_38101

User gesperrt
So ähnlich habe ich es auch vor, Diamond 2828 mit Smart 18, allerdings nur einen 2S mit 1800 mAh

Gruß, Thomas

Hallo Wolfgang,

Eingebaut ist ein Diamond GTX 2828 mit Diamond Smart 18 Regler (Staufenbiel).

Der Prop ist ein 10 x 6 CAM Prop.

Als Akku kommt ein 3S 2400mAH zum Einsatz.

Viele Grüße
Andreas
 

Lucian

User
Hab ihn auch heute gesehen im Shop geiles Teil :cool: wollte mir die Libelle holen aber jetzt mhhh 3m JAA :D!
Schafft eigentlich ein Anfänger auch diesen Flieger zusammen zu bauen? (hab ich noch nie gemacht)

Wäre cool wenn einer von euch ein Video hochladen könnte "vom Fliegen", gibt sicher viele klicks bisher hab ich nix gefunden auf YouTube :-)

lg
 
Ich habe jetzt auch zu geschlagen und mir einen bestellt.

Als Antrieb hab ich mir einen Turnigy Aerodrive SK3-2830-1020 kv geleistet.
Mal was was der mit einer 10 x 6 Aeronaut Latte leistet.


Andreas wieviel wiegt denn deiner mit dem 2400 mAh Akku, und welche Folie hast du genommen ?


Gruß

Wolfgang
 

Anqy

User
Ich habe jetzt auch zu geschlagen und mir einen bestellt.

Als Antrieb hab ich mir einen Turnigy Aerodrive SK3-2830-1020 kv geleistet.
Mal was was der mit einer 10 x 6 Aeronaut Latte leistet.


Andreas wieviel wiegt denn deiner mit dem 2400 mAh Akku, und welche Folie hast du genommen ?


Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Gewogen hab ich noch nicht. Ich werds mal nachholen.

Als Folie hab ich Oralight genommen.

Gruß
Andreas
 
Heute Erstflug

Heute Erstflug

Hallo zusammen,

ich hatte heute Abend Erstflug mit der Introduction :)
Bin begeistert. Bei leichtem Wind war ich ca. eine halbe Stunde in der Luft und habe mich sehr gefreut, wie schön es sich mit der Introduction schweben lässt. Das ist die Ausrüstung:

Servos: 4x Dymond D60
Antrieb: Joker 2830-15 V2 760 K/V von Lindinger
Luftschraube: 12x6 Aeronaut Klapp
Mittelstück/Spinner: Reisenauer 35 /3,17/8 mit Klemmbefestigung
Akku: Zippy 3s 1600 mAh
Regler Phönix 25 A -> habe aber das Regler BEC deaktiviert, da bei Digiservos nur 2 Servos erlaubt (ist ein älterer Regler aus 2008).
BEC: Staufenbiel 3A
Empfänger: RX 6 DR light Multiplex
Schwerpunkt: 87 mm (meine der kann noch ein klein wenig nach hinten)
Abfluggewicht mit o.g. Ausstattung knapp 960 g
Folie Fläche Oracover light
Folie Rumpf Oracover

Grüße,

Bernd

IMG-20150411-WA0000.jpg
 
Hallo Bernd,

so wie es aussieht ist ja ein Gewicht von unter einem Kilogramm keine Hexerei.

Ich warte noch auf meinen Baukasten...

Die Idee mit dem weissen Rumpf ist auch nicht schlecht


Gruß

Wolfgang
 
Befestigung Akkuklappe

Befestigung Akkuklappe

Hallo zusammen,

wie habt ihr die Akkuklappe befestigt, mit Draht oder mit den Magneten? Kann man die Klappe noch gut ab bekommen, wenn man die Magnete verwendet? Ich würde gerne einen etwas größeren Prop nutzen, dort wäre dann der Draht wahrscheinlich im Wege.

Viele Grüße
Nils
 
Angesteckt

Angesteckt

Hallo,

gestern hatte ich in der Mittagszeit die Möglichkeit, den Intro von Andreas zu fliegen, vielen Dank dafür noch einmal. Einfach sensationell, wie langsam der in der Thermik dreht. Zeigt auch wunderschön an, wo das Zentrum des Steigens ist. Ich bin nach Hause gefahren und habe mir einen bestellt. Wie bei Höllein gewohnt, soll das Paket schon morgen eintreffen. Die Herausforderung wird darin bestehen, die Zeit zum Bauen zu finden.

Gruß, Ralf
 

Anqy

User
Hallo ,

Ich hab´s endlich geschafft meinen Introduction zu wiegen.

Also:

Komplett mit 3S 2400mAH Lipo = 1005 g

Komplett mit 3S 1800 mAH Lipo = 965 g


Viele Grüße
Andreas
 

Anqy

User
Hallo,

gestern hatte ich in der Mittagszeit die Möglichkeit, den Intro von Andreas zu fliegen, vielen Dank dafür noch einmal. Einfach sensationell, wie langsam der in der Thermik dreht. Zeigt auch wunderschön an, wo das Zentrum des Steigens ist. Ich bin nach Hause gefahren und habe mir einen bestellt. Wie bei Höllein gewohnt, soll das Paket schon morgen eintreffen. Die Herausforderung wird darin bestehen, die Zeit zum Bauen zu finden.

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

Dann kann es ja bald losgehen mit dem Bauen.

Viel Spaß dabei.

Viele Grüße
Andreas
 

Anqy

User
Hallo zusammen,

wie habt ihr die Akkuklappe befestigt, mit Draht oder mit den Magneten? Kann man die Klappe noch gut ab bekommen, wenn man die Magnete verwendet? Ich würde gerne einen etwas größeren Prop nutzen, dort wäre dann der Draht wahrscheinlich im Wege.

Viele Grüße
Nils

Hallo Nils,

Ich habe die Drahtvariante beim Klappenverschluß verwendet.

Funktioniert gut und leichtgängig.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Gewichte und die Info zum Verschluss. Die Drahtvariante kenne ich auch von anderen Hoellein Modellen und war immer sehr zufrieden. Leider limitiert sie den maximalen Propdurchmesser und ich hatte überlegt einen Getriebemotoren z.B. mit 15x6 oder 14x7 zu nutzen.
Vielleicht ja doch einer die neumodische Variante ausprobiert, oder es wird doch ein normaler Außenläufer mit Direktantrieb.

Viele Grüße
Nils
 
Hallo,

Ich habe mit dem Bau begonnen (HLW) und muss sagen, dass der Baukasten in Sachen Qualität unglaublich gut ist. Die Schnitte sind sehr sauber und die Bauteile dadurch extrem passgenau. Der Bauplan und die Anleitung sind das Beste, was ich bislang gesehen habe. Macht den Eindruck eines liebevoll bis zu Ende entwickelten Produktes. Das Ganze, wie ich finde, zu einem sehr fairen Preis.

Gruß, Ralf
 
Hallo,

Ich habe mit dem Bau begonnen (HLW) und muss sagen, dass der Baukasten in Sachen Qualität unglaublich gut ist. Die Schnitte sind sehr sauber und die Bauteile dadurch extrem passgenau. Der Bauplan und die Anleitung sind das Beste, was ich bislang gesehen habe. Macht den Eindruck eines liebevoll bis zu Ende entwickelten Produktes. Das Ganze, wie ich finde, zu einem sehr fairen Preis.

Gruß, Ralf[/QUOT

In der Tat bin auch positiv überrascht !!!

Mal ne Frage.
Schleift ihr den Abbrand an den Klebeenden etwas an ???


Gruß

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten