Introduction F5J, Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo Wolfgang,

der Abbrand ist so minimal, da schleife ich nichts an. Die Klebeverbindungen sind 1A. Der Kleber tränkt die minimal vorhandene Asche einfach durch und erzeugt in dem Bereich einen AVK (Asche verstärkter Kunststoff) ;)
Mein SLW ist auch fertig, eine Sache von ein paar Minuten.

Gruß, Ralf
 
Das mit dem AVK ist ne schöne lustige Sache.... :D

Hast aber recht , die Klebung hält bombenfest.

Ich habe gestern das SLW und die Rumpfseitenteile verklebt.

Heute Nachmittag geht es weiter....

völlig easy der Zusammenbau, und die Präzision der Teile ist unglaublich, da muss sich so mancher Fräser der für nen Verlag mit drei Buchstaben echt schämen



Gruß

Wolfgang
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So Männers es reicht ! :mad:



- ihr könnt einen separaten Thread über die Vorzüge und Nachteile
von den jeweiligen Rohrholmsorten machen, aber nicht hier darüber diskutieren !

Jede Sorte hat ihre Vor- und Nachteile, auch die gewickelten. :p


Hier geht es um ein Baukastenmodell, welches zu 100% seinen Anforderungen gerecht wird !

Denn das was ihr hier macht ist ganz klar bashing und somit eine Verletzung der NR 1.5
http://www.rc-network.de/forum/forenregeln.php
obwohl ihr dieses Modell noch nicht einmal in euren Händen gehalten habt.

Daher lösche ich nun die ganzen unnötigen Beiträge. (Viel Rauch um nichts)
Hauptsache verschlimmbessert obwohl man selbst das Modell gar nicht hat.




An alle Erbauer und Besitzer dieses Baukastens, bitte viele Bau- und Flugbilder,
denn eure Erfahrungen und auch euer Design würde mich sehr interessieren. :)



noch ein Tipp von mir, was ich bei solchen Flächen mache:
Nachdem die Flächen fertig sind (man nimmt beim bauen oft nur einen Tropfen Secunde dünn),
diese senkrecht aufstellen und an alle Verbindungen nochmals mit dünn oder mittel Viskos
von beiden Seiten nachkleben.
Ich habe dann gerne im Vorderen Bereich, dort wo die Halbrippen sind Oralight ganz einfach doppelt.
Dh.: erst alles mit Aceton/Alkohol abwischen, fettfrei machen.
Dann oben am Ende der Halbrippe mit bespannen nach vorn beginnen,
einmal rum und dann unten am Ende der Halbrippen das ganze beenden.
Gerade diese Halbrippen machen solche Flächen durch die Bespannung extrem verdrehsteif. :)





Gruss
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es nun wieder um den Bausatz gehen soll. Um mal einen Eindruch von der Qualität zu geben, anbei Bilder der einzeln beschrifteten Teile. Sowas habe ich vorher noch nicht gesehen, ganz großes Lob an Höllein. Wenn der so fliegt, wie er sich bauen lässt...
Grüße Nils
 

Anhänge

  • IMG_20150426_211659254.jpg
    IMG_20150426_211659254.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20150426_213757433.jpg
    IMG_20150426_213757433.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 222
So hab am Samstag mal powerbauen gemacht :D

Flächen sind fertig, Rumpf fertig.

Gestern auf der Prowing Folie besorgt, jetzt geht es noch an die Restarbeiten... Rumpf noch abrunden usw.

bin gespannt auf den Flieger


Gruß

Wolfgang
 

Anqy

User
Hallo,

Danke Andreas, das Du den Beitrag wieder in die Richtige Bahn gelenkt hast.

Ich werde mal versuchen beim nächsten Mal ein paar Flugfotos zu machen.:)

Viele Grüße
Andreas R.
 

Ay3.14

User
Eigener Thread "Introduction F5J" ?

Eigener Thread "Introduction F5J" ?

Hallo zusammen,

nach dem sich bei diesem interessanten Thread "Introduction F5J oder Climaxx Elektro" das Thema und Interesse wohl hautsächlich auf auf den "Introduction F5J" bezieht, wäre doch ein eigener Thread mit dem Titel "Introduction F5J" (und entsprechendem Inhalt) von Vorteil.
Die bisherigen "Introduction F5J" spezifischen Beiträge (die mich natürlich sehr interessieren) könnten dann bestimmt dorthin verschoben werden.

Was meint ihr dazu?

Holm- und Rippenbruch
Albert
 
Leitwerke, Rumpf, Mittelteil sind nach einer Woche fertig gebaut und verschliffen, obwohl ich gerade leider sehr wenig Zeit zum bauen habe. Der Bau ist eine reine Freude, weil der Bausatz offenbar mit viel Liebe und Sorgfalt entwickelt wurde. Allein die Arbeit, die im Plan und in der Anleitung steckt, ist bemerkenswert.

Gruß, Ralf
 
ich habe gestern die Leitwerke und das Mittelteil vom Flügel bespannt.
Allerdings habe ich die Störklappen einzeln bespannt, das in einem Durchgang zu machen, ist mir nicht geheuer.


Macht einfach Spass das Ding zu bauen


Gruß

Wolfgang
 
Bilder

Bilder

Hallo zusammen,

nehme Andreas (#43) also beim Wort und freue mich schon über Bilder Eurer "Introductions". Bitte die Qualität der Aufnahmen zu entschuldigen, ich habe diese mit dem Handy gemacht.

Die gelaserten Teile sind erste Sahne
IMG-20150228-WA0005.jpg

IMG-20150228-WA0003.jpg

IMG-20150228-WA0007.jpg

Das Seitenleitwerk
IMG-20150306-WA0001.jpg

Höhenleitwerk kurz vor der Vollendung
IMG-20150307-WA0000.jpg

Dann die Rumpfseitenteile
IMG-20150307-WA0008.jpg

IMG-20150307-WA0010.jpg

Hier ist der Nasenklotz schon angeklebt
IMG-20150308-WA0005.jpg

Eingepasster Motor
IMG-20150310-WA0001.jpg

Motorspant verklebt
IMG-20150310-WA0003.jpg

Das Leitwerk darf probesitzen
IMG-20150309-WA0002.jpg

Weiter mit den Flächen. Das sind die Sperrholz/Balsarippen des Mittelteils mit den Arretierungs-Clips
IMG-20150311-WA0001.jpg

Bau des mittleren Aussenflügels
IMG-20150322-WA0058.jpg

Verkleben der beiden Aussenohren
IMG-20150327-WA0001.jpg

Blick auf die verschliffene Endleiste des Mittelteils
IMG-20150314-WA0000.jpg

Das sieht schon mal nach Flieger aus
IMG-20150322-WA0061.jpg

Eingeklebte Steckung im Aussenflügel
IMG-20150327-WA0003.jpg

Blick auf die zugeschliffene Sperrholzendleiste des Aussenflügels
IMG-20150327-WA0008.jpg

Verschliffener Rumpf
IMG-20150329-WA0004.jpg

IMG-20150329-WA0002.jpg

Der Rohbau ist fertig
IMG-20150328-WA0000.jpg

Grüße,

Bernd
 
Noch mehr Bilder

Noch mehr Bilder

Hallo nochmal,

das sind die Bilder, die ich noch vom Folienfinish und dem Anlageneinbau habe. Bei der Farbwahl habe ich mich an das Design von Höllein gehalten.

Bei der Arbeit muss man immer Acht geben, dass nicht gleich der Wäschekorb mit dazu gestellt wird...

IMG-20150329-WA0009.jpg

IMG-20150329-WA0006.jpg

Bespannen der Flächen. Ich habe alle Ruder (auch Leitwerk) mit Tesa angeschlagen.
IMG-20150401-WA0005.jpg

IMG-20150402-WA0011.jpg

Da ich den Flächendübel (Sperrholzteil) vor dem Bespannen verklebt habe - Anleitung nicht beachtet - musste ich links und rechts des Dübels die Bügelfläche mit zwei Aufleimern verbreitern. Ist aber gut gelungen. Zu sehen oben rechts im Bild.
IMG-20150403-WA0000.jpg

Hier der Clipverschluss der Aussenflächen in Aktion
IMG-20150403-WA0002.jpg

...und zu. Tolle Lösung.
IMG-20150403-WA0004.jpg


Rumpf
IMG-20150404-WA0000.jpg

IMG-20150404-WA0004.jpg

Die Lötstation
IMG-20150405-WA0000.jpg

IMG-20150405-WA0004.jpg

Ich habe für die beiden Flächenservos einen MPX-Stecker eingesetzt.
IMG-20150405-WA0006.jpg

Rumpfnase im fertigen Zustand. Kann man sicherlich noch etwas mehr verrunden.
IMG-20150405-WA0009.jpg

Motor mit Regler
IMG-20150405-WA0014.jpg

Die Rumpfservos. Schaut mal den Servohebel des Seitenruders an. So bekomme ich einen max. Ausschlag von +/-45 mm. Die 60 mm der Anleitung werden nicht erreicht. Aber nach den ersten Flügen, auch bei etwas Wind, kann ich sagen, dass der kleinere Ausschlag ausreichend erscheint.
IMG-20150405-WA0016.jpg

Grüße,

Bernd
 
Bilder Erstflug

Bilder Erstflug

Hallo,

hier noch Bilder vom Erstflug, der ja bereits am 15.04. stattfand. Bin seither etwa 2x45 min. geflogen. Zum großen Teil bei Böen und ruppiger Thermik, bei der mein Kult Champ voll in seinem Element ist. Da muss man dann bei der Introduction schon manchmal ordentlich in das Ruder greifen. Doch das hat sie gut gemeistert. Wenn es mal abwärts geht, kann man durch Nachdrücken die Geschwindigkeit deutlich anheben, um wieder ins Steigen zu kommen. Senkrechte Abstiege aus der Thermik und zur Landung sind sehr gut beherrschbar. Ich wollte genau so einen Flieger zum "Obenbleiben" - also für mich ein Volltreffer.

662.jpg

666.jpg

668.jpg

685.jpg

687.jpg

Grüße,

Bernd
 
Hallo Bernd,

sehr hübscher Bericht und schöne Fotos. Ich würde noch ein Gummi so zwischen den Klappprops in den Spinner installieren, dass die Props im Flug immer schön anliegen. Das ist aber auch Geschmackssache, finde es ist auch beim Transport hilfreich.
Viele Grüße
Nils
 

spunf

User
Servokabel löten

Servokabel löten

@Funflyer70 (#53)

Kleiner Tipp zum verlängern der Servokabel:

wenn du nicht alle drei Leitungen an der gleichen Stelle schneidest und lötest, sondern jeweils einen Zentimeter längs versetzt, dann liegen die Schlumpf-Schräuche auch hintereinander und du kanns die drei noch mit einem gemeinsamen Schlumpf-Schrauch abfangen und bist immer noch dünner, als wenn sie auf gleicher Länge geschnitten sind.

s.
 
Hallo,

@ Nils
Den Gummi habe ich mittlerweile drinnen. Die abstehenden Blätter auf den Bildern kamen auch daher, dass sie an der Wurzel etwas am Mittelstück streiften. Nun, mit Grummi und einer etwas größereren Phase an den Blattwurzeln, liegt alles sauber an.

@spunf
Danke für den Hinweis. Habe ich so noch nicht gemacht, klingt aber gut. Das Durchfädeln der Kabel war kein Problem, da die vorgefertigten Bohrungen in den Rippen groß genug sind. Ich konnte die Kabel ohne Draht oder Hilfsmittel einziehen.

@Thomas
Ich habe einen Zippy 3s 1600mAh drinnen. Unter #31 sind alle Daten aufgelistet. Den Akku nutze ich noch in einem kleinen Nuri, sonst hätte ich mich sicher näher an der empfohlenen Akkugröße orientiert.
Mit dem Joker Motor und der 12x6 Klapp mit 35er Mittelstück werden ca. 11A gezogen. Ich habe den Timer jetzt auf 6 min. Motorlaufzeit eingestellt und sollte dann noch genügend Reserve (500 mAh) haben. Zahlen sind rechnerisch ermittelt aus Motorlaufzeit und eingaladener Kapazität (habe keine Messmöglichkeit).
Für meinen Anwendungsfall (Genussfliegen in der Ebene) und dem resultierenden Abfluggewicht (#31), passt das. Du siehst an den aufgelisteten Komponenten, dass ich hier nicht unbedingt gewichtsoptimiert gearbeitet habe.

Gruß,

Bernd
 

Ay3.14

User
Klasse Bilder

Klasse Bilder

@Funflyer70:
  • :) Danke für die tollen Bilder, von deiner "Introduction F5J", Bernd!
  • Beim Seitenruderausschlag habe ich ca. 33° und 27° hinbekommen, mußte aber etwas vom Balsa an der Seitenstrebe abfeilen. Siehe Bild.

Holm- und Rippenbruch
Albert
 

Anhänge

  • Introduction F5J Servohebel SR HR Ausschnitt.jpg
    Introduction F5J Servohebel SR HR Ausschnitt.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 280

Gast_38101

User gesperrt
Hallo Bernd,

besten Dank für die Info zum Akku. Zwei Fragen habe ich noch, wie bist Du mit den Ruderausschlägen hingekommen und wie wirken die Ruder bei Dir. Ich bekomme beim Seitenruder nur nach links die angegebenen 60 mm hin, nach rechts zieht das Gestänge schon bei 45 mm gerade, siehe Bild.

Die zweite Frage ist, wie bist Du mit dem Akku mit dem Schwerpunkt hingekommen.

Viele Grüße

Thomas

seitenruder.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten