Introduction F5J, Bau- und Erfahrungsbericht

ruvy

User
Von mir aus kann der Frühling nun kommen ....
Mein Introduction "2" ist nach kurzer Bauzeit fertiggestellt.
Leider sind die Bilder etwas unscharf mit dem Smartphone gemacht worden.

Warum machst Du sie dann nicht schärfer mit dem Smartphone ? :p

Hast Du die Unterseite auch in blau/weiß?
Denk darüber nach wegen dem Kontrast mit dem Himmel/Wolken.

Ab einer gewissen Höhe tu ich mir mit meiner Rot-Gelb Kombination schon schwer bei der Lageerkennung.
Aber nur meine persönliche Meinung!

lg
Rudi
 
Warum machst Du sie dann nicht schärfer mit dem Smartphone ? :p

Hast Du die Unterseite auch in blau/weiß?
Denk darüber nach wegen dem Kontrast mit dem Himmel/Wolken.

Ab einer gewissen Höhe tu ich mir mit meiner Rot-Gelb Kombination schon schwer bei der Lageerkennung.
Aber nur meine persönliche Meinung!

lg
Rudi

Rudi,

das reicht doch bis in 100 Meter Höhe dicke aus :D

Ich hab meinen auch in rot gebügelt den Rumpf in gelb..

Aber der Fühling wird wohl noch auf sich warten lassen


Gruß

Wolfgang
 
Hallo,

ich habe mir gerade mal die beiden Videos oben angeschaut, sehen beide richtig gut aus!
Mein Introduction 3.9 könnte vielleicht sogar im Flugbild noch etwas besser punkten?!
Eigentlich fliegt der ja recht eigenständig... . Mein Iphone 6 macht überraschend gute Videos,
habe ich kürzlich beim Rumprobieren im Urlaub festgestellt... .
Das Eine mit dem Anderen kombinieren, so schwer kann das für einen alten Mann doch eigentlich nicht sein?!:confused:
Ich sollte vielleicht mal einen Versuch wagen, beim nächsten Flug unter gescheiten Bedingungen.
Ich fliege ja damit auf unserem Flugplatz mit Zulassung, wir dürfen immer noch (jawohl!) 500m über Grund fliegen (Ihr merkt, der Großkotzmodus ist gerade eingeschaltet!:D), da sollte das doch möglich sein? Noch höher habe/würde ich natürlich niemals, ... !
Nun gut, manchmal hatte ich schon Zweifel, ob ich noch regelkonform bin, mein Thermik XXXL (7kg, 5m SPW) war gelegentlich schon arg klein, wenn er senkrecht steigend nach ca. 30 Sekunden Motorlaufzeit (2,5kW mit 23x12 LS) in die Waagerechte ging...:rolleyes:

Gruß Bernhard
 
Dann will ich mich nun endlich einreihen,
wir haben im Verein 3 Stück zum Einführungspreis bestellt :)-
Hurra, für meinen war heute der Erstflug!

Ich hab ihn nach Plan gebaut, den Empfohlenen Akku und Motor genommen.
Als das Ding auf der Waage lag passte der Schwerpunkt nicht :confused:
Ich hab dann den Akkudeckel noch aufgelegt, danach war´s perfekt.

Erstflug heute Mittag dann bei 6 km/h und Böen bis 20 ...
Einfliegen war unspektakulär, gegen den Wind geschoben und nach 30 Metern den Motor an.
Steigflug wie es sein sollte, bischen drücken und auf geht's ...

Ein wirklich sehr schönes Modell ...

F5J_Introduction.jpg
 
Servodicke

Servodicke

Hallo Introduction-Piloten,

wie dick dürfen denn die Servos maximal sein? Die empfohlenen Graupner-Servos sind 9 mm dick, ich habe noch ein paar D-Power mit 11,5 mm Dicke. Ist soviel Luft?

Danke euch und Grüße
Markus
 
Hallo Introduction-Piloten,

wie dick dürfen denn die Servos maximal sein? Die empfohlenen Graupner-Servos sind 9 mm dick, ich habe noch ein paar D-Power mit 11,5 mm Dicke. Ist soviel Luft?

Danke euch und Grüße
Markus

Hallo Markus,

für den Rumpf ist das nicht wichtig, da ist genug Luft für breitere Servos.

Beim Flügel, muss ich tatsächlich nachmessen, aber ich wag mal zu behaupten das das noch 2,5 mm Spielraum ist.
Falls nicht, das Servo für die Störklappe liegt ja in der Rumpfmitte.


Gruß

Wolfgang
 
Motor Hilfe

Motor Hilfe

Hallo zusammen,

habe immer wieder Probleme damit, das die Motorkabel gelegentlich an die Glocke vom Motor kommen,
Leider ist der die Lochgröße von der Rumpfnase sehr eng.
Hab schon einen Motor mit 27mm Außendurchmesser, aber trotz dessen ist es sehr eng und es ist nur ein Hauch von Platz zwischen Motor und Motorkabel.
Hatte vorab schon die Aussparrung für die Kabel etwas aus geschliffen, aber trotz dessen reicht es immer noch nicht.
Gibt es evtl. einen leichten bis Max 75 Gramm Innenläufer, den man einsetzen könnte.
Hab nur den Lemotion mit Micro vom Andy gefunden, aber der ist definitiv zu teuer. für ein Holzmodell?!

VG!
Mike
 
Hallo.

@Mike

Hast du denn schon mal an den Wire-Protection von Reisenauer gedacht?

https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2024

Gruß Andreas

Gibt's auch in billig: ein kleines, dünnes Stück Sperrholz in den Schlitz der Kabel zum Motor geklebt, von der Glockenseite her, dazu einen dünnen Balsstreifen, der die Kabel am Motorende unten hält, quer in den Rumpf geklebt. Um die Fernsehwerbung zu zitieren: "Das Kosta fast garnix!". Nicht falsch verstehen, ich gönne dem Andi den Umsatz, aber mit den Getrieben sollte es für einen Monat auch mal reichen... .
Klappt bei mir im Introduction und 7 oder 8 weiteren Modellen seit langem.
Gruß Bernhard
 

Harry

Vereinsmitglied
Erstflug am 16.4.2018

Erstflug am 16.4.2018

Hallo zusammen,
den Baukasten bekam ich nach einem Tausch von meinem Fliegerkollegen Andreas Maier anfang des Jahres. Gebaut habe immer nach Laune, aber jetzt war alles bereit. Die Komponennten habe ich komplett nach der Vorschlagsliste von Stefan Höllein übernommen. Gesamtgewicht mit 3s1300 960 gramm.
Hier das Ergebnis:

2018.04.16 Harald-0433.JPG

2018.04.16 Harald-0412.JPG

2018.04.16 Harald-0393.JPG

2018.04.16 Harald-0417.JPG

ich bin total zufrieden !
 
Hallo Harry, schöne frische Farben, das gefällt mir!:cool: Gruß Bernhard
 

Umbaz

User
Super Bilder, wunderschön!

Diese durchsichtigen Farben sind bei jedem *Flieger und in der Sonne ein Hingucker!

* hab ne Inside ;)
 

Gusto

User
Frage zum Spinner

Frage zum Spinner

Auch ich sage danke für die schönen Fotos.
Links vorne am Rumpf ist ein Aufkleber. Vermutlich heißt es "RC Network". Also kein Lüftungsschlitz.
Hast Du einen Turbospinner verbaut, um die Kühlung zu gewährleisten?
Ist es überhaupt empfehlenswert, das Modell ohne Lüftungsschlitze und ohne Turbospinner zu fliegen?
 

Harry

Vereinsmitglied
Antwort an Gusto

Antwort an Gusto

Hallo Gusto,

ja ! das ist ein RC-Network Aufkleber - Dank Andie's Tele gut lesbar.

Ja, ich habe einen Turbospinner verbaut, dabei muß man aber auch darauf achten, daß die Motoröffungen und der Spant genau passen.
Ich habe ca. 8m/s Steigen. Dies bedeutet, nach 20 Sekunden bin ich 150 m hoch, dabei wird der Motor nicht einmal warm. Dann kommen 8 bis 10 Minuten Gleitflug, wenn gerade mal keine Thermik ist.
Da braucht es keine weitere Lüftung. Der Introduction dient zur Entspannung, wer Nervenkitzel sucht soll sich einen Raketenwurm zulegen, der braucht auch Zwangskühlung.

Also vertraue auf die Vorgaben von Höllein, dann passt das gut.
 
Sehr schöne Bilder!

Beim Motor: spätestens, wenn man in einem Zug auf 500m steigen will, ohne Kühlung geht da gar nix, da alles ohnehin grenzwertig ist! Der Akku (1300er 30C) fängt dann auch gern das "Kotzen" an (wird schwanger:rolleyes:), ein 850er, sogar die mit extra hohem C, mögen das auch nicht wirklich.:rolleyes:
Motto F5J: huste mir mal 50% deiner Kapazität, möglichst am Stück, raus ohne gleich zu sterben!:D

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten