Einladung zur 1. Regatta im RegioCup Ost am 14.03.2015 in Waren

ger61

User
Das mit dem S-Schlag ist eine Sache, die sich mir immer noch nicht richtig erschließt. Dieses "Phänomen" sieht man nur auf Fotos, aber nicht oder nur wenn es extrem ist von Land aus. Woher der S-Schlag kommt, konnte mir auch noch niemand überzeugend sagen. Fährt man zu viel Höhe? Hat man zu viel Profil im Segel?

GER61hard
 
Bei mir sind es auch so um die 6cm...
Man merkt richtig, dass das Boot freier läuft und "atmen" kann. Leider geht das nicht bei jedem Boot. Wenn es von Hause aus schon ziemlich kritisch ausgelegt ist (Luvgierigkeit) hat man diese Option nicht.
Deshalb habe ich auch viel mit Kielform und Rudergröße experimentiert.
 
Die Strömung am Groß wird ja direkt von der Fock beeinflusst.
Wenn die Strömung am Groß nicht frei um das Segel streichen kann (Verwirbelungen durch die Fock) legt sie sich erst später ans Groß und dann kommt es zu diesem S-Schlag. Dadurch verschiebt sich dann auch das Profil des Segels nach hinten.
Das Blöde an der Sache: Die Fock kann dann auch nicht richtig arbeiten, da die Strömung auch zu dicht hinter der Fock behindert wird. Dadurch ist das ganze System Fock-Groß nicht optimal. Der Vorflügeleffekt ist halt gestört.
 
Der S-Schlag ist bei etwas mehr Wind völlig normal und gibt keinen Aufschluss über eine zu dicht geschotete Fock.
Kann an einem zu dichten Cunningham liegen, oder an einem zu weit rausgefahrenen Mastgegenlager, oder an der Fock, oder......
 

ger61

User
@ Arjan: Du hattest sicher die Segel von Michael im Auge bei Deiner Überlegung. Zu den Segeln verbietet sich jeder Kommentar bzw. jede Überlegung. Dass sie Michael trotzdem oft vornweg fahren ließen, kann nur durch das Segel-Paradoxon erklärt werden und das hat noch keiner gelöst:))
@Kym: den S-Schlag sehe ich auf meinen Fotos insbesondere im oberen Bereich des Großsegels von M und 10R und da hat die Fock keinen Einfluss mehr und ein Mastgegenlager gibt es bei Swingriggs auch nicht. Das mit der Cunningham-Spannung stimmt schon, aber das sieht man auch schon an Land, wenn man seine Segel richtig anschaut.
Apropos Michaels Segel: Das "Wunderrigg" des M-Bootes von Yogi hat ähnliche "Turbofalten"!?!?!??

GER61hard
 
n´Abend,

könnte es nicht auch sein, dass Ulli, aus seiner Position, Jens eine Schippe Wind ins Groß wirft?
 
S-Schlag im Groß

S-Schlag im Groß

Ich nahm immer an, dass eine durch die Fock verurschte Luftströmung gegen das Großprofil drückt und das empand ich als negativ. Daher meine Überlegung bezüglich offener Fock. Meine Überlegung soll falsch sein. Nicht von mir: "Falten sind egal, wenn Du damit schnell bist."

Deshalb schaue ich bei dem Foto nicht aufs Groß. Das Fockprofil finde ich nicht gut.

Ulli
 
...................Super Fotos, anscheinend ein spitzen Revier und alles Drum und Dran, da lohnt es sich doch glatt mal hinzufahren............www.rcsegeln-karlsfeld.de
Und wenn nicht zum Regattieren (IOM S.RL im Juni), dann zum Entspannen. Die Müritz? Ein sehr gefragtes Gewässer in der Mecklenburger Seenplatte. Hausbooturlaub kein Problem. Wasserwege ohne Ende. Melde Dich rechtzeitig. Vielleich können wir helfen.

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten