Hustler XD7 Redesign - Elektro

Hallo Liebe Retrofreunde
Es ist immer wieder Spannend ein Flugmodell vergangener Tage zu "Reaktivieren".In diesem Fall habe ich meine gute alte Hustler XD7 von 1970 Vom Dachboden geholt und auf die Möglichkeit der Elektrifizierung über
prüft. Damals hatten wir zwei Maschinen davon gebaut. Motorisiert mit einem 5ccm und einem 6,5ccm Super Tigre Motor. Prop 10x6. Kam uns damals schon richtig schnell vor. Die Folie war 1982 schon einmal erneuert worden. Also Motor und alle alten RC-Komponenten ausbauen, Holz mit Aceton erst einmal "entfetten" und den Umbau für einen E-Antrieb vorbereiten. Als Motorleistung sollte so ca. 1,5Kw zum Einsatz kommen. Nach einiger Suche entschied ich mich für den Roxxy 4250/05 (1000KV). Es sollten max. 6S Lipo mit 4000mAh zum Einsatz kommen. Nach einer gemütlichen Winterbausaison war es dann so weit. Bei den Standschubmessungen stellte sich die APC-E als sehr
gute Wahl heraus. Mit 5 LiPo wurden bei 17,5V und 93A eine Eingangsleistung von 1627 Watt. Standdrehzahl 14540U/min. Schub 27N bei einem Abfluggeicht von 2,25Kg. Die Verbrennerausführungen hatten wir damals einfach an den Flügelspitzen Angefasst und in die Luft "geschubst". Gewicht war etwa gleich, Motorleistung aber höchstens 500 bis 650W. Dürfte also gut funktionieren. (Dachte ich). Der erste Start liess mir das Blut in den Adern gefrieren. Nach Freigabe des Werfers drehte die Maschine hart links herum. War nur mit Mühe abzufangen. Danach gings ab wie Schmitz Katze. Beim Nächsten Start ähnliche Probleme. Als nächste Maßnahmen wurde das durchgehende Höhenruder geteilt und mit je einem Servo angesteuert. Per Mischer wurde die Querfunktion dem Höhenruder zugemischt. So habe ich die Quersteuerung in den Propellerstrahl bekommen, so das das auftretende Propeller- drehmoment besser kompensiert werden kann. Seitenruder steht ja nicht zur Verfügung. Mit dem Graupner GR18 x3 Hott Empfänger habe ich zudem noch eine Gyrodämpfung für Quer und Höhe eingebaut. Das Ganze wird jetzt von einer selbstgebauten Startrampe gestartet und funktioniert (nach einigen Fehlschlägen) jetzt zuverlässig. Die Maschine hatte damals den Weltrekord mit 212km/h gehalten. DSCF0877-1600.jpgDie Speedmessungen fehlen noch. Das Vario hat 53,4m/s sinken und 38m/s steigen gemessen. Sicherlich schon deutlich schneller als mit dem damaligen Verbrennerantrieb. Ein paar Videos von der Rampe und dem Start konnte ich zwischenzeitlich auch schon machen.

Mit Holm und Rippenbruch

Norbert
 

Anhänge

  • DSCF0720-1600.jpg
    DSCF0720-1600.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 79
  • S0040714.jpg
    S0040714.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 81
  • S0040714-1600.jpg
    S0040714-1600.jpg
    87 KB · Aufrufe: 87
  • DSCF5651.jpg
    DSCF5651.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 58
Nabend,

Gyro - hüstel!

Ginge das nicht einfacher mit Halbgas beim Start? Ich meine, der Apparat ist dermassen gnadenlos überpowert, das sollte doch gehen.
H.
der nichtmal Expo nutzt - geschweige denn ESP...
 
Hallo Holger
Ja, wahrscheinlich gibt es eine Gasstellung die einen sauberen Start ermöglicht. Das herauszutüfteln war mir aber mit meinem Werfer etwas zu "kritisch". Mit der Startrampe (3m lang, Kugelgelagerter Startschlitten) kann ich auch solo starten. Die Hustler fliegt sehr ruhig und kann sehr gut segeln. Das Gleiten im Bodeneffekt kurz vor dem Aufsetzen ist einfach eine Wucht.

mfG

Norbert
 
Logfile der Hustler XD 7 Redesign Elektro

Logfile der Hustler XD 7 Redesign Elektro

Hallo Oldtimerfreunde
Ich habe einmal ein Logfile angehängt von der elektrifizierten Hustler. Für ein Delta Baujahr 1969 ganz schön flott unterwegs. Das Pitotrohr zeigt allerdings als Max-Wert 252 Km/h an. Ist aber für den Dicken Flügel (9%) auch noch ganz hübsch. Das schöne an einem Delta ist ja die absolut ruhige Fluglage und die hervorragenden Segeleigenschaften. Mit der Hustler habe ich auch schon im Bart gekurbelt. :)
 

Anhänge

  • Hustler XD 7.jpg
    Hustler XD 7.jpg
    105 KB · Aufrufe: 81
  • Hustler_Flug.jpg
    Hustler_Flug.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 82
  • Hustler_Daten.jpg
    Hustler_Daten.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 74
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten