Dimensionierung von Einläufen

Frage an die Gelehrten:

Welchen Einlassquerschnitt braucht eine JetCat P60, sodass ich keine Probleme mit dem Ansaugen bekomme?

Meine Überlegung zu dem Thema: Einlassquerschnitt am Modell = Auslassquerschnitt am Modell wird ja nicht ganz passen, frei nach dem Motto was hinten rauskommt, muss ja vorne auch rein! Geht wahrscheinlich ganz einfach mit einer Faustformel - Gevatter Frank hat dazu mal was erzählt nur musste ich währendessen schwätzen und hab nicht aufgepasst :-((

Danke für die anregenden Kommentare zu dem Thema

Ps.: Mein Auslassquerschnitt liegt bei rund 6500mm² oder anders formuliert Durchmesser 91mm ergibt eine Querschnittsfläche von 65 cm²
 
update?!?

update?!?

...keiner eine Idee wie Mann das bezogen auf den Luftdurchsatz eines Triebwerkes dimensioniert ohne das der Rumpf kollabiert?

Ciao Chris
 
Hallo,
ja wenn dann keiner was schreibt.;-)
Einlassquerschnitt=Auslassquerschnitt wird auf jeden Fall nicht klappen. Da fehlt die Luft die am Triebwerk vorbei strömt! Sekundärluft! Da habe ich schon viel herumexperimentiert.
Also ich kenne so auf Anhieb kein Modellflugzeug wo das Querschnittsverhältnis passt. Voraussetzung ist natürlich eine im Rumpf montierte Turbine.
Da spielt ja nicht nur der Querschnitt eine Rolle, sondern auch der Ansaugweg und die Länge!
Wenn Du versuchst die Ansauglänge so kurz wie möglich zu halten bist Du schon sehr viel weiter!
Bei meinen Modellen habe ich das durch variable zusätzliche Lufteinlässe direkt an der Turbine realisiert.

Gruß
Marcel
 
Querschnitte

Querschnitte

@ Marcel: Sorry hab mich unbeholfen ausgedrückt meinte die Querschnitte für Lufteinlass/Luftauslass am Modell und nicht am Triebwerk selbst. Ein Vögelchen hat mir geflüstert das der doppelte Einlassquerschnittes am Triebwerk (jetzt ist tatsächlich der Verdichtereinlass gemeint), für Primärluft und Sekundärluft (ums Triebwerk und zur Kühlung des Schubrohres) reichen soll!

Hier gibt es soviele erfahrene Leute und keiner soll sich je Gedanken drum gemacht haben was im Vorfeld gegen einen zusammgezogenen Rumpf zu tun wäre - tut mir leid kann ich so gar nicht glauben :-))

Ciao Chris
 
Also mit dem doppeltem Querschnitt (Verdichter-Einlass), da zieht sich der Rumpf noch zusammen. Das habe ich ausprobiert.

Bei zu kleinem Lufteinlass, wenn das Schubrohr 1-2cm kürzer ist als das Rumpfende, dann saugt die Turbine hinten ihre Abluft an. Die Turbine geht dann aus und im ungünstigsten Fall fängt das Modell an zu brennen.

Am besten stellt man sich hinter der Turbine, und alles was hinten raus kommt, muss auch irgendwie vorne rein!!
 
Hi,
nicht nur cool, sondern auch sehr effektiv.
Und das nicht nur in Punkto Leistung sondern auch in der Haltbarkeit der Rumpfzelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten