P-47 (Meister Scale, Bausatz von Fun Modellbau): Baubericht!

Hallo Leute,

dachte nach vielen schönen Stunden Flugzeit mit meiner 1,6m P-47......größer-ein größerer Genuß oder Modellbau als Ergotherapie:D??
Deshalb habe ich mich entschieden eine P-47 von Meister Scale aufzubauen mit ca. 2,6 m und ca. 19kg Abfluggewicht.. Baukasten mit Plan habe ich bei Fun Modellbau bestellt. GFK Zubehör etc. direkt bei Meister Scale bestellt.
Geplante Motorisierung ein Moki 180ccm.

Baukasten habe ich mal genauer auseinander genommen. Dazu aber später.

Ein großes Paket zaubert einem schon mal ein grinsen ins Gesicht...

Auf Deutsch habe ich noch keinen Baubericht gefunden - und Ihr??
Denke 1,5 Jahre kann man schon mal brauchen bis die schön aufgebaut ist...

Anbei schon mal die ersten Bauschritte vom Wochenende....
 

Anhänge

  • IMG_6294.JPG
    IMG_6294.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 169
Spanten ausrichten und verkleben...ausrichten,verkleben.....

Spanten ausrichten und verkleben...ausrichten,verkleben.....

Auf der Basis (erstellt aus 5mm Balsa+5mm Kiefer als Außenrahmen, innen10x10 Balsa )wurde die Mitte markiert. Der Rahmen wurde über Nägel bis zum Aushärten der Dreiecke und Querverstrebungen fixiert. Anschließen auf die "Bühne".Habe mir zum verkleben eine Bühne aus 5 gleichen T Träger gemacht 50 hoch / 30 breit und die Mitte aufgezeichnet.......
 

Anhänge

  • net1.jpg
    net1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 166
  • net 3.jpg
    net 3.jpg
    122 KB · Aufrufe: 183
  • net4.jpg
    net4.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 176
  • net2.jpg
    net2.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 136
Wann gehts weiter...??

Wann gehts weiter...??

Hallo Andreas- das nächste Wochenende kommt bestimmt;-)))

Bin gerade am Abklären mit dem Farhrwerk....so wie es aussieht wird's eins von WABO und pneumatisch. Elektrisch ist immer noch so ne Sache....naja Luft brauchen wir ja alle....

Im Baukasten ist Aufgefallen das im "Teileplan" keine Grundleiste zum Aufbau des Höhenleitwerks vorhanden ist. Dementsprechend muss ich mal schauen wie ich das löse. Bin im Kontakt zu Dino (Meister Scale) und zu Fun Modellbau, mal schauen was rauskommt...

Hänge das Bild zum Höhenleitwerksplan noch an....

Viele Grüße an Alle!!!

Marcus
 
Hy Wolfgang,
wie weit bist Du den mit deiner P 47??
Hast Du ein Bild auf Lager??

LG Marcus

Hallo Marcus!

Zur Zeit herrscht ein kleiner Baustopp bei meiner P47.:cry::cry:
Hier mein Baubericht:http://www.rc-network.de/forum/show...old-Edition-1600mm-Baubericht-und-Erfahrungen

Bin bei meiner Nieuport 28 am Werken.:):)
Hier auch mein Baubericht wenn es dich Interessiert:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/494389-Nieuport-28-FMT-Baubericht

lg

Wolfgang
 
Höhenleitwerk....

Höhenleitwerk....

Was etwas ärgerlich bei diesem Baukasten ist:
Viele Teile Doppelt oder 4-Fach die Teils nur einfach gebraucht werden....
Was ganz fehlt ist die "Grundleiste" für das Höhenleitwerk. Somit habe ich es selbst hergestellt....
Anhang anzeigen 1309984

Darauf den ganzen Aufbau erstellt...
Anhang anzeigen 1309995Anhang anzeigen 1309991Anhang anzeigen 1309990Anhang anzeigen 1309996Anhang anzeigen 1309999

Um mehr Stabilität zu erreichen wurden 4x4mm Kieferleisten gesetzt sowie mit 2mm Balsa "verschränkt"...
7.jpg8.jpg9.jpg
 
Irgendwann schaff ich das noch mit der Bilder - Reihenfolge - sorry!!

Gewicht Höhenruder momentan nur 55 Gramm...

Ich hoffe ich bin Euch nicht zu ausführlich mit der Bilddoku....
 
Hallo Marcus, sieht ja super aus bisher! Aber bei aller Baufreude, Kaaaaaante nicht vergessen.
Gruß Tom

Kante ist fürs Gemüt ganz wichtig ;-)) -- freue mich schon auf etwas mildere Temperaturen und 6 Beaufort --
was gibt es schöneres und streßfreieres...

Bauen macht aber schon auch Spaß-Zeit müßte man halt mehr haben.....

Gruß Marcus
 
Balsaleisten und CO

Balsaleisten und CO

Man schimpft ja gern mal, aber man muß ja auch mal loben wenn alles TOP läuft....

Habe gestern meine Zoll Leisten in 1,5m Länge sowie weiteres Holzmaterial bei Thoma Balsa abgeholt. Ich war mit dem Service und dem Kontakt SEHR zufrieden!!
Da das Material individuell zugeschnitten wird muß man etwas warten, ca. 2 Wochen waren es bei mir...

Genauen Fahrwerks - Liefertermin bei Thomas Schulz WABO werde ich Ende der Woche erhalten-bin mal gespannt....

Das Material von Meisterscale war TOP verpackt und kam unbeschadet nach keinen 2 Wochen bei mir (Zoll) an...
Bilder von Motorhaube und Scale Artikeln hänge ich mal noch an wenn ihr wollt....

Viele Grüße und allzeit viel Spaß beim Bauen und Fliegen!!
Marcus
 
Seitenleitwerk...

Seitenleitwerk...

Da die "Grundplatte aus weichstem Balsa war habe ich mich entschlossen das Teil mit 0,5 Sperrholz zu verstärken.
Sonst fürs Seitenleitwerk alle Teile vorhanden-sogar die Beplankung vorgeschnitten...
Mit 4 x 4mm Kiefer verstärkt sowie 2mm dünne Pappelsperrholz für die Nase als "Schutz"...

5.jpg3.jpg2.jpg



5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 77
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Höhenleitwerk soweit fertig...
Alles 3mm Beplankung -muß selber hergestellt werden. Für Rumpf und Seitenleitwerk sind die Beplankungen ja bereits fertig zugeschnitten.
Nasenleiste wurde aus 6mm Balsa + 3mm Kiefer gemacht.

Höhenleitwerk mal auf meine PWS 1:3,8 gelegt...Vielleicht mach ich doch ein Nuri draus:D:D:D:D:D

16.jpg17.jpg15.jpg
 
Hurra Fahrwerk ist da....

Hurra Fahrwerk ist da....

So nach fast 2 Monate Pause habe ich mein Fahrwerk erhalten...Jetzt kanns weiter gehen...Mach Euch noch ein paar Bilder vom Fahrwerk sowie weitere Bauschritte....
 

fockefan

User
hallo


super projekt! wenn du unterlagen benötigst für den scaleauf- bzw ausbau. einfach melden. ich habe diverse bücher, auch als pdf files. sehr hilfreich für die lackierung und die vielen kleinen scaleteile.

ostern-020.jpg

p47-roll-out-019.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten