GenRES - ein Modell mit Gen-en vieler "Väter": Baubericht!

Vollbracht

Vollbracht

Hallo

Mit wirklich sehr großer Freude darf ich euch berichten das die neue Fläche rohbaufertig ist und die Waage mein Traumergebnis zeigt.
153 g, obwohl ich gleich einen Fauxpas beichten muss, bei der Endvermessung musste ich feststellen das ich 4,5cm SPW verschenkt habe, die Schuld liegt an den Änderungen am Randbogen, nächstes mal erst denken (und rechnen) dann lenken :o
Also müsste man noch 4cm an Gewicht addieren. 195,5 : 153 x4 =4g, weil die da Außen ja die hälfte schmäler ist geb ich mal 2g dazu, 155g ist doch auch schön.

Die Randbögen, kann man sie Winglet nennen? hab ich mir von Meister Z. abgeschaut, und dieses mal auch streng nach seinen Angaben geschliffen, letztes mal gab es Rüffel weil die Ecken nach unten zeigten, man sieht es später auf den Bildern, habe an der Nase das Profil nach unten, an der Endleiste nach oben geschliffen, gibt ein schöne Schränkung und die Anströmung hat keinen Grund sich zu beschweren :D weil sie dann angeblich keine Randwirbel erzeugen muss.
Hilfts nix, wird's auch nicht schaden, jedenfalls schauen sie gut und wichtig aus. Scherz beiseite, seit ein Freund Wolfgangs eine Diplomarbeit über dreieckige Randbögen schrieb, baut sie angeblich auch Dornier so. https://doc8643.com/aircraft/J328

Zeit für Bilder

Hier ist schön die erwähnte Schränkung zu sehen, links perfekt, rechts mittlerweile überarbeitet, HD ist gnadenlos :D

20161203_141110.jpg

20161203_141134.jpg

Den Spoilerkasten hab ich neu gestaltet, die Größe ist eine Ungewisse, hoffe mit 38,5x3,6 cm nicht übertrieben zu haben.

20161203_202630.jpg

20161203_204051.jpg

Hier sollte die Schränkung des Ohres zu erkennen sein

20161203_213502.jpg

Der Unterschied in der Geometrie (Pfeilung) zum "Allegro"

20161203_211804.jpg

Zu meinem Versuch vom Frühjahr

20161203_211830.jpg

Wenn der Spruch : was gut aus sieht, fliegt gut, stimmt? :D:D:D:cool:
Der Frust kam aber beim vermessen ""4cm"" zu kurz, man stelle sich das an anderer Stelle vor, hier kann ich es ja mit Leistung im Flug wieder ausmerzen, die Ansager und Thermikdoktoren bitte nicht übersehn, :D:D:cry::cry::cry: (Modi, ich brauch dringend einen "Schenkelklopfer Smiley")

20161203_212944.jpg

20161203_213135.jpg

Bilder die beweisen, was mit gutem Holz möglich ist, gut , weil leicht und stabil.

20161203_181135.jpg

20161203_181224.jpg

20161203_211157.jpg

20161203_211546.jpg

Und weil sie so schön sind nochmal ein Orli
Die Idee war schon länger da, aber beim bauen gestern nicht abgerufen :o
Jetzt hab ich heute noch die Endleisten mit hartem Querholz umgestaltet, sind jetzt schön stabil, auch mit einem Tropfen CA gehärtet, fürchte aber, Ringelpitz trotzdem verboten, nun, wer macht das schon :D

20161203_213826.jpg

Dies Fläche soll in Zukunft auf einen entsprechend modifizierten "GenRes" Rumpf kommen, und dieses Modell dann auf den Namen "TopRes" hören.

Geometrie Fläche, Leitwerke: Bubble Dancer modifiziert (mehr Flächentiefe, kürzere Ohren) und vorerst verkürzte SPW :o:mad::D:D

Profil : BC70-BC50-AG27 (vollbeplankte Rippenfläche mit AG 29-27 im Kopf)

Möchte mich nochmal ausdrücklich bei allen hier im Forum herzlichst für die Hilfsbereitschaft in Wort und Bild, der Interesse und den Kommentaren, und vor allem bei Ruben Bühler und seinem Team für die Entwicklung und zur Verfügung Stellung des Profiles BC.x bedanken, und auch bei Jaro, du hast mir vor zwei Jahren den Tipp mit den AG Profilen gegeben, worauf ich die Seite von "Charles River" fand, ohne die ich wohl nicht so bauen würde wie aktuell.
Auch der Bau von Baba Competition und Desire, haben mir sehr weitergeholfen, aber das war ja auch der Hintergedanke.

LG Andreas
 
neuer versuch

neuer versuch

Das Bild mit der Allegro Fläche ist nicht komplett

nee, ist ja doch zu sehen

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, nächstes mal, übernächstes, einen Satz Rippen hab ich ja noch, werde ich die Endleiste mal mit 0,8mm Sperrholz versuchen, aber "richtig" ausfräsen schon beim nächsten mal.
Kann die verbockten unmöglich mehr runter reißen, Lust hätte ich ja.

LG Andreas
 

Anhänge

  • 20161203_202630.jpg
    20161203_202630.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 47
  • 20161203_211804.jpg
    20161203_211804.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 49

pro021

User
Handicap

Handicap

Handicap ist die Lösung. Du kriegst 30 Sekunden gutgeschrieben:D
Also so schlimm ist das nicht. Ich denke man wird es nicht merken. Fliegen wird das Teil in jedem Fall.
Freu mich schon auf erste Matchingdates.

Ciao Heinz
 

pfeiferl

User
Andreas,

Wie immer eine Freude dir beim Bauen zuzuschauen und zu lesen.
Noch ein E-Rumpf und dann schaun ma mal in Salzburg;)

Bravo und viele Grüße, Georg
 
Servus Georg

Den hab ich doch längst, ;)

20161204_154744.jpg

20161204_154756.jpg

Will aber noch 2 mit kleineren leichterem Motor anfertigen, wenn möglich dann auch etwas schlanker, soll gleich der Prototyp für meinen neuen Seglerrumpf werden.

Danke für die Grüße, werd ich gleich ausrichten, bist für Enzesfeld wieder herzlich eingeladen.
Und auf Salzburg freu ich mich ziemlich sicher mehr wie auf Weihnachten.

LG Andreas
 
E-Rumpf

E-Rumpf

Servus Georg

Den hab ich doch längst, ;)

Anhang anzeigen 1704228

Anhang anzeigen 1704229

Will aber noch 2 mit kleineren leichterem Motor anfertigen, wenn möglich dann auch etwas schlanker...

LG Andreas

Hallo Andreas,
ich sehe bei dem Elektrorumpf nur eine Luft-EINTRITTsöffnung, ich würde aber weiter hinten unbedingt noch eine Austrittsöffnung vorsehen, die mind. so groß wie die vordere Öffnung sein sollte. Ich habe auch nachträglich Kühlluftöffnungen nach Georg's Beispiel in den Rumpf geschnitzt und das merkt man, die Erwärmung des Motors ist gerade im Sommer spürbar (Fingertest) geringer.

Grüße nach Österreich
Rainer
 

pro021

User
Hallo Andreas,
ich sehe bei dem Elektrorumpf nur eine Luft-EINTRITTsöffnung, ich würde aber weiter hinten unbedingt noch eine Austrittsöffnung vorsehen, die mind. so groß wie die vordere Öffnung sein sollte. Ich habe auch nachträglich Kühlluftöffnungen nach Georg's Beispiel in den Rumpf geschnitzt und das merkt man, die Erwärmung des Motors ist gerade im Sommer spürbar (Fingertest) geringer.

Grüße nach Österreich
Rainer

30 Sekunden. Mehr benötigt ein Siegertyp nicht. Das Triebwerk kann dann bis zum nächsten Durchgang auskühlen :D:D:D:D:D

Das war natürlich ein Spass. Kühlung kann nie schaden.

Heinz:D
 
Hallo

Servus Rainer , Servus Heinz, danke für den "Siegertyp" :D:confused:, das war ich wohl doch schon mal, aaaber, auf einer völlig anderen Ebene :D:D:D:D:D

Der abgebildete Rumpf ist für Rückwandmontage, der wurde so gebaut wie der alte von der abgelaufenen Saison, da gab es keine Überhitzungsprobleme.
Zusätzlich bekommt der neue einen ?"Turbo" Spinner, so n Ding mit nem Loch in der Mitte, da sollte dann noch mehr Luft einströmen können.

Bin aber mittlerweile von der Entscheidung den Rumpf nochmal mit dem selben Motor zu bauen nicht mehr so überzeugt, da hat man schon mal ca. 20g verschenkt, und mit dem Sp wird's auch wieder schwer.
Aber die neuen Seitenteile wurden ja gestern schon mal zugeschnitten.

LG Andreas
 
Andreas,

Wie immer eine Freude dir beim Bauen zuzuschauen und zu lesen.
Noch ein E-Rumpf und dann schaun ma mal in Salzburg;)

Bravo und viele Grüße, Georg

Servus Georg

Meinst du so was in der Art?

20161210_155031.jpg

20161210_155038.jpg

20161210_155050.jpg


20161211_165540.jpg

20161211_165558.jpg

Jetzt kann ich mit den Leitwerkeln wieder von vorne beginnen, mysteriös, wie die Dinge aus der Werkstatt verschwinden :confused::D:D:cry:

LG Andreas
 

pfeiferl

User
Bravo Andreas,

das schaut nach mehr Teilnehmern 2017 aus!

Bei mir geht momentan kaum was weiter. Ist aber ja noch Zeit:)

Viele Grüße in den Osten, Georg

PS: das Lüftungsloch vorne muss gar nicht so groß sein.
Die Öffnung für das Absaugen weiter hinten dagegen sollte mindestens so groß wie der Einlass sein, sonst staut sich die Luft
 
Hallo

:D ja, ich hoffe der Wolfgang hat diesmal Zeit mit zu kommen, der andere wäre für Heinz gedacht, mal sehen ob er den will, in Salzburg war er ja schon dabei letztes Jahr.
Ja, die Lüftung, verwendete den kleinsten Schleifigel von Dremel, wirkt etwas groß, könnte ja noch ein wenig mit Balsa auskleiden, mehr in Richtung NACA, die sind ja meist sehr kantig ausgeführt, sehen dann auch netter aus.
Wir hätten mal angedacht, ob nicht durch das Heckrohr genügend Abluft entweichen kann?
Was meint ihr?

LG Andreas
 

pfeiferl

User
NACA macht Sinn

1. macht keinen eklatanten Widerstand und führt trotzdem Luft ab.
( möglichst genau die Einlaufwinkel einhalten).

2. Absaugen. Ist noch gar nicht so lange her, dass man gefunden hat, dass bei einem schrägen Rohrdurchmesser beim Auslass ein Sog entsteht, ideal nach der größten Dicke des Rumpf's, ohne Widerstandszuwachs

Ist hier nicht unbedingt "zwingend" ;) erforderlich. Aber wenn man weiß, wie das mit den Luftströmungen so läuft, bau ich halt was, was überall Sinn macht.

Vermutlich braucht man hier gar keine Öffnung, what shell's😉

Aber wie heute jemand bemerkt hat, haben unsere Flieger nichts mit den Holzfliegern von vor 30 Jahren zu tun.


Viele Grüße, Georg
 

Aerofred

User
Luftkühlung mit Absaugung durch das Heckrohr

Luftkühlung mit Absaugung durch das Heckrohr

Hallo zusammen,
ich glaube nicht, daß das so funktioniert, weil:

Damit ein Volumenstrom durch ein Rohr fließt, muß eine Druckdifferenz da sein.
Wenn ein Rohr im Durchmesser kleiner wird, sinkt der Druck (Bernulli: Gleiche Masse muß durch-> im engen Querschnitt müssen die Moleküle schneller werden-> wegen Energieerhaltung weniger Druck)
Also ist am Rumpfende weniger Druck, der auch noch höher sein muß, als der Umgebungsdruck. Geht natürlich mit einem Turbospinner.

Ein NACA-EInlauf versucht über eine scharfe Kante einen Wirbel zu erzeugen, der im Rohr eine Druckerhöhing bewirkt. Kann funktionieren, ab einer Machzahl von ??

-> Sicherste Lösung ist ein Turbospinner (der Turbo ist nur Werbung, aber der Staudruck ist immer vorne) und die Auslaßöffnungen an der dicksten Stelle vom Rumpf. Absaugen über die Flügeloberseite wäre auch wirkungsvoll für die Kühlung, stört aber den Auftrieb.

Oder gar nichts machen = kapazitive Kühlung: 30sec x 75 W x Wirkungsgrad erwärmt 50g Motor um ?? Grad. Leider ist es für mich jetzt zu spät zu nachrechnen.

Ich hoffe damit ausreichend Verwirrung gestiftet zu haben und begebe mich zur Ruhe.

VG
Christoph
 
Hallo

Ok, na dann werde ich mal die dickste Stelle rausmessen und da dann ein Loch reinpuhlen.
Und sollte es dann doch nicht nötig sein, schaden kanns ja nicht wirklich.

Wie jetzt, wenn ich da ne NACA Öffnung schnitze, müsst ich unseren Ali M. bitten den Gen RES mal an seinen Eurofighter zu binden, damit die Wirkung einsetzt??:D:D:D
Und an die "Knallerei" wenn die da oben mal Stoff geben muss sich unsere Bevölkerung ja auch erst gewöhnen, das lass ma mal.;)

Welchen Geschwindigkeitsbereich decken so RES Modelle eigentlich ab, schon mal jemand gemessen?

LG Andreas
 
Hallo Andreas,
Die Geschwindigkeit kann man sehr genau eingrenzen.
Minimalgeschwindigkeit ist durch den Ca-max Wert der Profils festgelegt und liegt so bei 5 m/s und die Maximalgeschwindigkeit ist durch die Flatterfestigkeit des Flügels begrenzt. Um bei einem sehr guten Schuss nochmal 50 m zu steigen braucht man mindestens eine Ausklinkgeschwindigkeit von 30 m/s. Das dürfte auch für gute und torsionsfeste Flügel die Maximalgeschwindigkeit sein.

Nach meiner Erfahrung spielt in dem normalen Geschwindigkeitsbereich zwischen 5-10 m/s der Widerstand des Rumpfes keinerlei entscheidende Rolle. Auch Lufteinlass oder Luftauslass sind völlig zu vernachlässigen, wenn man allein den Widerstand der (oftmals nicht mal ganz) eingeklappten Luftschraube betrachtet.

Mach es einfach so, wie es dir gefällt, der Unterschied zwischen der bestmöglichen und der schlechtesten Lösung ist real weniger als 1 Sekunde beim Wettbewerb.

Mfg
der Nichtflügler
 
Danke Christoph
aber da schießen wir dann über das Ziel hinaus :D

Ich halt mich dann lieber an die Abwandlung vom "Nichtflügler", bin mir sicher der hätt auch einen schönen Vornahmen,:), und mach das mal nach Gefühl.

Testen will ich aber sehr wohl, allerdings die Ideale Hakenposition bzw. den gesamten Ablauf des Hochstarts mittels Logger.
Irgendwann muss doch auch für so was Zeit sein:D

LG Andreas
 

pro021

User
Hallo Andi,
nach der Grippe ist vor der Grippe :D
Jetzt gehts wieder halbwegs. Bin zwar jetzt arbeitstechnisch ordentlich im Nachhinein, aber ich geh heute die Sache mit der Wippe an.
Sabine wird es mir aufgrund meiner Verkühlung nachsehen wenn ich am Küchentisch laminiere und nicht in der Garage.
Ab Morgen soll's ja nochmal kälter werden.

Kühlung und Rumpf:
Ich hatte im heurigen Jahr einen krass umgebauten Minores Rumpf. Kühlung keine!Beim einmaligen Start war der Motor nach sofort erfolgter Landung warm aber noch nicht heiß. Wenn mehrere Starts ohne Erholungsphase erfolgen
ist der Motor dann heiß. In einem Fall hab ich sogleich einen Akkuwechsel nachgeschoben. Da hat dann der Motor bereits ordentlich nach Chemie gemuffelt. Das war bereits zuviel. Für den normalen Wettbewerbsbetrieb ist das sicherlich kein Problem.
Beim Training wo man ja öfters startet könnte ich mir vorstellen dass eine Entlüftung sicherlich von Vorteil ist. Das die gesamte Wärme durch den Rumpf und beim Heckrohr ausgeleitet wird halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß Heinz
 
Servus Georg

Danke herzlichst, na das ist ja eine Info, bist der beste.
Das werd ich dann mal so realisieren.

@ Heinz, na da hast du mir ja was voraus, irgendwie fühl ich mich die letzten Tage wie "vor der Grippe", natürlich wie immer passend genau im kurzen aber verdienten Erholungsurlaub :cry: hoffe, mich gegen einen Ausbruch des Virus erfolgreich verteidigen zu können.

Momentan kann ich noch werkeln

20161213_153048.jpg

Supi, das klappt ja wieder wie vor der Störung:):)

LG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten