Hangar 9: Valiant 30cc

Heim62

User
ich habe einen baukasten, wird dieses Jahr noch fertig.

Bauausführung ist Standard wie von der firma gewohnt
 

Heim62

User
Noch nicht gewogen, wird aber noch gemacht . Modell wird aber sicher kein Bomber . bis jetzt hat der Baukasten allen Vereinskollegen die ihn gesehen haben gefallen.

mache als erstes mal den originalmotor rein, mit 10S, der Q 80 von Hacker wird vermutlich an der Haube streifen, versuche

dann später noch was mit 12 S.

gruß

Jürgen
 
Das klingt interessant Jürgen.
Bitte hier weiter berichten, gerade was die verbaute Antriebstechnik angeht
und wo das Abfluggewicht damit liegen wird ;)

Gruss Tobi
 

mawa356

User
Ich liebäugle auch mit einer elektrischen Version als Schlepper. Mich würde vor allem der Verbau der Schleppkupplung und die dafür evtl. benötigten Verstärkungen interessieren.

Gruß
Martin.
 

mawa356

User
Modell ist bestellt. Als Antriebskonzept ist momentan eine Außenläufer/Getriebe-Kombination von Reisenauer an 12S Lipo vorgesehen. Genaue Auswahl erfolgt nach Erhalt des Modells. Lass es Euch dann wissen ...


Gruß
Martin.
 
Hallo Martin,

ich würde dich gerne um was bitten. Hat zwar nix mit Elektro zu tun, aber ich finde sonst keine passenden Beiträge. Wenn Du die Maschine bekommen hast, kannst Du bitte mal ein paar Maße angeben, was die Motorhaube bzw den Motorraum angeht? Ich würde gerne einen DLE60 Boxer verbauen, bin mir aber nicht sicher, ob der unter die Haube passt (von der Breite und von der Tiefe)?

Wäre nett, wenn Du hier mal was posten würdest.

Gruß!

Andre
 

Anhänge

  • DLE60-1 - Kopie.jpg
    DLE60-1 - Kopie.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 111
  • DLE60-2.jpg
    DLE60-2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 105
Das hat doch nix mit Elektroflug zu tun.
Mach doch bitte nen Link auf deinen Beitrag bei Motorflug oder schreib den Kollegen an und gut ist ;)

Aber riesen Bilder vom Verbrenner hier zu posten muss doch nicht sein....
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hust......


Also Tobias ! :eek:


......fragen wird man ja wohl dürfen ob so ein Motor da rein passt.
und dazu sind diese Bilder notwendig, bzw. sehr hilfreich.
( ob es bei einem filigranen Modell sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.)

Ich bin mir sicher, wenn jemand ein V-Motor da einbaut,
dass es dann bei Bedarf einen Thread bei den Verbrennern gibt.
- Dort wiederum regt sich keiner auf,
wenn andere nachfragen ob auch ein E-Motor passt!


Daher seid freundlicher untereinander und helft Euch gegenseitig.



Gruss
Andreas
 

Heim62

User
Also , die Haube ist im gesamten 20cm Tief,mit dem was über den rumpf geschoben wird, Breite ist am Rumpf 19cm und 20cm an den Bäckchen vorne.

Höhe auch ca 20cm.

Also die Zylinder und die Kerzen sind im freien mit guter Kühlung,

Vergaser ist in der Haube

Gruß

jürgen
 
mehr Infos

mehr Infos

Hallo zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Modell zum schleppen zuzulegen. Hat jemand die Valiant als Elektromodell aufgebaut und kann
schon ein wenig mehr dazu sagen?


Gruß Andreas
 
Hallo Kollegen,

mein Modell ist gestern angekommen. Habt ihr bei euren Ruderteilen auch so viele Blasen unter der Folie gehabt? die sehen bei mir teilweise echt übel aus. Frage mich wie ich die weg bekomme? Teilweise sind auch noch blasen im Bereich der Deko-Aufleber. Kann man dort auch fönen oder bügeln.

Wäre für Tipps dankbar.

Gruß!
 

mawa356

User
Noch nicht fertig, aber ein paar Details

Noch nicht fertig, aber ein paar Details

Ganz fertig aufgebaut ist der Flieger zwar noch nicht, aber hier schon mal ein paar mehr Details:

- Antrieb Scorpion HK-5020-700KV mit MOTOR CHIEF 5:1 von Reisenauer an einer Fiala 23 x 18 E
- Regler ROXXY 9120-12 Opto
- Akku 12S (2 x 6S) 5000 mAh 40C
- Empfängerakku 2S 3000 mAh LiFePo4
- Schleppkupplung "Profi-Motorflugzeug-Schleppkupplung" von Gromotec
- Original-Räder und Radabdeckungen wurden durch 125mm Kavan Ballonreifen ohne Abdeckungen ersetzt. Fahrwerk original. Original-Achsen wurden durch Messingrohr auf Durchmesser der Kavan-Räder aufgedoppelt.
- Servos werden auf jeden Fall Hochvolt-Servos, die direkt am 2S LiFePo4 betrieben werden. Bestellt sind Futaba S3470SV, die hoffentlich bald eintreffen.

Ich bin noch nicht schlüssig, ob ich die in der Anleitung empfohlenen Abstrebungen zwischen Seiten- und Höhelnleitwerk einbauen soll. Hersteller empfiehlt dies, um Ruderblätter von Schleppleine zu schützen. Im Bereich des Leitwerks werde ich die Schleppleine mit einem geeignetem Rohr überziehen. Brauche ich dann die Abstrebungen noch? Oder bringen die wirklich zusätzliche Stabilität, bzw. Steifigkeit? Eure Ideen und Meinungen?


Danke und Gruß
Martin.
 

mawa356

User
Erste Fotos

Erste Fotos

Hier die gewünschten Fotos. Ich habe nur die Dinge fotografiert, die vom Standard (siehe Bauanleitung und div. andere Beiträge im Netz) abweichen.

b1.JPG

b2.JPG

b3.JPG

Der Motorhalter ist der als Zubehör bestellbare von Hangar 9. Im vorderen Spant wurde mit der Lochsäge eine entsprechende Öffnung ausgesägt. Zur Verstärkung des ausgesägten Spant habe ich eine 1,5 mm dicke GFK-Platte mit UHU Endfest 300 aufgeklebt. Zusätzlich habe ich auf die 4 Seitenwände des Motorträgers eine Glasmatte auflaminiert, da mir diese etwas dünn erscheinen. Mit den 4 Aludistanzstücken, die für die Befestigung des Verbrenners vorgesehen sind, unterlegt ist der Luftschraubenmitnehmer genau an der richtigen Position unter der Motorhaube und ragt ein paar Millimeter heraus.

Spinner fehlt noch, da habe ich mich noch nicht entschieden, welcher draufkommen soll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten