Graupner Vario Sensor am GR-12 Empfänger

Papa14

User
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Vario Modul, das läuft einwandfrei am GR-16 ... aber nicht am GR-12, auch nicht am GR-12L. Vario ist am K-5(T) angesteckt, streng nach Vorschrift, mehrmals gebunden, Vario meldet sich nicht.

Habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht?

LG Peter
 

Olli 80

User
K5 auf Sensor umgestellt?
Dran denken das die Stecker andersrum als beim 16 er eingesteckt werden
 

Papa14

User
Ich steh' echt auf'm Schlauch ... wo mach ich das???
 

Olli 80

User
Im Telemetrie Menü K5 von Servo auf Sensor umstellen
Sender und Empfänger einschalten
Telemetrie Einstellen / Anzeigen Dann die Seite raus suchen und umstellen
 

Papa14

User
You made may day!

Das hammse aber ganz schön gut versteckt. Ist ja echt mächtig, was man da per Telemetrie im Empfänger einstellen kann, die Beschreibung zum 5CH Mapping ist im Handbuch unter mächtig viel Blabla versteckt (von Dingen, die man sonst nie benötigt). :eek:

Danke nochmals ... :)


LG Peter
 

Olli 80

User
Kein Problem in Sachen Hott kann ich dir die GH-LOUNGE empfehlen
 
Ähnliches Problem?

Ähnliches Problem?

Hallo,

mein Vario (Graupner 33601) welches ich für Wurfhöhenmessung verwenden möchte, wird ebenfalls nicht angezeigt. Mein Setup:

- GR 16
- MX-20
- Vario 33601

Gehe ich auf der MX-20 in das Menue:

--> Telemetrie --> Einstellen, Anzeigen -> RX Fail Safe --> RX Free Mixer --> RX Curve

sollte laut diesem Video ganz unten der Vario Sensor auftauchen - tut er aber nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich dem Empfänger sagen das der Steckplatz an dem ich das Vario anschließe
dafür definiert werden soll. Ist das richtig?
Nun, der GR-16 hat die Steckplätze 2-5 mit Servos belegt und auf dem 6. steckt der Akku.
Das Vario ist am 1. angeschlossen.

Was mache ich hier falsch?

Gehe ich in das Menue auf:

--> Telemetrie --> Sensor

wird mir dort lediglich der Empfänger [X] aber eben nicht das "Vario Modul [ ]" angezeigt.

Edit: habe mir das Graupner Vario Update Video angeschaut und frage mich:
ist das "Update" des Varios vor der ersten Inbetriebnahme zwingen notwendig?
Ist das Vario im Neuzustand ungeflashed?
Oder ist es die Firmware des Varios welches für meine MX-20 Firmware (1.207) und GR-16 Firmware (V6.37) möglicherweise zu alt?
 
Hallo,
das Vario wird am Sensorsteckplatz angeschlossen ( an der Seite, wo die Antennen rauskommen ).
Umgestellt werden brauch beim GR16 nichts.
Wenn du bei --> Telemetrie --> Einstellen, Anzeigen bist, mit den linken Rauf/Runter-Tasten das Vario auswählen, danach kannst du weiter nach "rechts" im Menu blättern und dort erscheint dann der ausgewählte Sensor.
 
Guten Abend Wolfgang,

besten Dank! Da ich den Empfänger nackig und nur mit "dem Kopf" rausschauend im Rmpf versteckt hatte,
hätte ich noch ewig weiter suchen können.

You made my day!

Herzliche Grüße,
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten