Voodoo, so leicht wie möglich ausstatten

Hallo,

ich möchte gerne meinen zweiten Voodoo so leicht wie möglich in die Luft bekommen.
Bisher ist er mit 2W20 an 3s 2200mAh (APC 4,7x4,7, ca. 55A im Stand) bei einem Gewicht von gut über 500g zwar pfeilschnell, aber ich getraue mich bei der Masse nicht, ihn richtig zackig um die Ecken zu reißen.

Bevor ich jetzt unsinnig Motor und Akkus kaufe, würde mich interessieren, was bei euch bereits funktioniert, so dass man mit dem Schwerpunkt noch hinkommt.
 
Mit het3w, 40er regler, 1300er 3s, 2xd47 und 1xc261 komme ich auf 418g. Das waere quasi das hoellein advanced setup. Mit 850er akku komme ich auch noch auf den CG. Dann hat er 381g. Flugzeit entsprechend kuerzer. Mit leichterem Motorsetup wirds mit der Leistung halt schwierig. Bin aber gespannt ob jemand da ein ultralight setup bringt, das auch noch rockt.
 
Hallo Bernhard,

360 Gramm hört sich schon mal sehr gut an. :)
Der Scorpion 2213-16 ist ein Außenläufer. Ist da genügend Platz im Rumpf für die Kabel?
Und der Strom mit 4,7² an 3s würde mich auch sehr interessieren. ;)


Hallo Uli,

schaust du mal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/332020-Voodoo-Leistungssteigerung/page3
Beitrag #39 von mir.

Anstelle dem Kontronik Jazz 55 (weil vorhanden gewesen) würde heute z.B. ein YGE 40 oder 60 oder ähnliche Regler zum Einsatz kommen.

Gruß
Bernhard
 

feldmann

User
voodoo-light

voodoo-light

hallo,ich fliege meinen voodoo seit vielen jahren mit dem flyware micro-rex 220-12-300 mit einer 4,7x4,7
und einem 1250er lipo.gesamtgewicht knapp über 300gramm.mit 950er lipos sind es weniger wie 300gramm.
vom schwerpunkt her bin ich einiges weiter hinten,da ich kein blei in der rumpfnase habe.der microrex wiegt
31gramm.da der schwerpunkt weiter hinten ist,geht der voodoo extrem um die ecken,und man kann ihn sehr
langsam landen.luftschrauben brauche ich selten.

mfg.martin
 
Hallo Martin,

das klingt sehr interessant.
Nur leider bekommt man den Motor nicht mehr. :(

Wie weit nach hinten lässt sich denn der SP beim Voodoo verschieben, so dass er noch sicher fliegbar ist bzw. wo ist der SP bei deinem Setup?
 

feldmann

User
hallo uli,stimmt,den motor gibt es leider nicht mehr.den schwerpunkt weiß ich gar nicht.muß ich noch messen.

mfg.martin
 
Hallo Zusammen!

Habe gerade nachgeschaut: die Bodenlaufstromaufnahme lag bei 53A.
Die geht im Flug natürlich spürbar zurück. Aber: 5 min Dauervollgas sind da nicht drin. Der Leistungsüberschuss ist aber auf Grund der Leichtigkeit so gravierend, dass halb... dreiviertelgas zum sicheren Start reicht. An Vollgas darf man sich erstmal gewöhnen.
Mein Flugstil ist z.Zt. so: 1,5....2 Minuten in Summe Vollgas. Den Rest auf 5 Minuten Gesamtflugzeit verbringe ich mit Segeln oder gemütlichen cruisen.

Gruß
Bernhard
 
bei Herstellerangabe max 30A ganz schön sportlich, selbst wenn er im Flug vllt. auf ca. 45 runter geht ;). Dauer-Burst gefällt dem Akku bestimmt auch ;). Mal den Motor nach dem Flug angefasst? Alles frisch?
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ich habe mal ein wenig ausprobiert.
Mit einem Motor von ca. 60 Gramm, dem bisherigen 54A-Regler (befindet sich in Schwerpunktnähe) und einem 2s 1500 mAh Akku mit 1500 mAh, der ganz vorne am Motor liegt, komme ich auf ein Abfluggewicht von 355 Gramm. Das ist schon mal prima!

Womit ich aber Bedenken habe, ist der Schwerpunkt. Da bin ich, von der Flügelvorderkante gemessen, jetzt bei 49 mm.
Wenn ich den Regler noch nach vorne bringe, wirds ein wenig weniger.

Kann mir jemand sagen, ob sich damit der Voodoo noch fliegen lässt? Ich kann es mir kaum vorstellen.

@Martin: Du müsstest mit deinem Setup doch in ähnlichen „Schwerpunktdimensionen“ unterwegs sein, eher noch extremer. Kannst du mal bei dir genau nachmessen?
 

feldmann

User
hallo uli,habe gerade den schwerpunkt nachgemessen.laut baubeschreibung soll der cg bei 38-41mm sein.
meiner ist bei ca.50mm.man kann mit einem leichten voodoo so noch fliegen.er fliegt schon bisschen anders.
ich hatte auch noch einen voodoo der stärker motorisiert war,aber so viel schneller war der nicht.
das bild zeigt meinen antrieb mit dem regler.gewicht komplett:46gramm!


mfg.martin voodoo.JPG
 

feldmann

User
regler

regler

hallo christian,der ist von castle creations.früher wurde der auch von multiplex angeboten.ist ein 25er regler.
ob es den regler noch gibt weiß ich nicht.er ist sehr flach und auch leicht.

mfg.martin
 

feldmann

User
antrieb

antrieb

habe gerade im netz gestöbert und folgende kombi gefunden:motor von pro-tronik pt 2215-3100 in verbindung
mit einem talon 25 von cc.ist etwas schwerer wie mein antrieb.

mfg.martin
 

max-1969

User
Schwerpunkt bei 50

Schwerpunkt bei 50

@ Martin

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du mit 50mm Schwerpunkt fliegst?
Ich fliege schon seit 30 Jahren verschiedene Pylons, auch mit weiter nach hinten versetztem Schwerpunkt.
Der Voodoo ist da ja wirklich gutmütig und ich bin aktuell bei 42mm ... weiter retour möchte ich aber
ehrlich gesagt nicht mehr.

Mischt Du dann laufend Tiefe bei, denn sonst kanns ja eigentlich nicht funktionieren, oder hast Du die EWD geringfügig verändert?

Das Setup mit dem Microrex ist aus meiner Sicht sicher das leichteste, dass man im Voodoo fliegen kann mit
guter Performance. Leider eben nicht mehr erhältlich.

Ich habe noch einen (leider durchgebrannten) hier zuhause liegen, den ich von einem Freund bekommen habe, weil das Setup sehr grenzwertig ist :)
Wer sich das Teil umwickeln möchte kann sich gerne bei mir bezüglich der Restteile melden.

Mein Freund hatte es in einem Microjet drinnen und dort hielt es nicht lange (schlechte Kühlmöglichkeit, Modell langsamer)
Im Voodoo passt das gut.

@Bernhard

Hast Du die Kabel am Scorpion aussen herum geführt, oder? Denn bei 28mm Motordurchmesser kann im Voodoo eigentlich kein Platz mehr
für die Kabel innen sein.


Mein sehr leichtes Setup mit noch guter Performance (kann allerdings nicht ganz mit einem 16/15/3 oder 3W mithalten, mit 2W20 sowieso nicht):

Mega 16/7/6 mit 30A Regler und leicht gekürzter APC 4.7² (Motor nach Flug gut auskühlen lassen !!)
Laut meinen Messungen im Stand rund 1000U/min weniger als der 16/15/3 bei 25g weniger Gewicht.

jetzt teste ich noch Mega 16/7/7 mit 30A Regler und 4.7² (ist etwas langsamer aber nicht mehr grenzwertig) bzw. mit gekürzter APC 4,7x5.5
da erhoffe ich mir auch noch etwas Speedzuwachs.

Meine Akkus 3S 1300 20C haben 113g und die kann ich bis zum Motor vorschieben, damit passts mit dem Schwerpunkt gut. Gewicht: 381g
Wenn man nun nur 3S 1000 nimmt, kann man hier sicher nochmals 20g sparen.

Durch Flap Funktion auf Hoch gemischt biegt das Teil wirklich toll ab.
Und wem es zu langsam ist, der fliegt einfach den einen oder anderen Meter tiefer, das wirkt gleich um einige Prozent schneller :D:D:D
 
Hallo Zusammen!
Der Schwerpunkt liegt bei mir bei 38mm.

Die Motorkabelverlegung ist bei mir so gelöst:
der Motor ist am Kopfspant so verschraubt, dass die von vorne nach hinten an der Rotorglocke vorbeilaufenden Kabel sich an der Hinterkante der Rotorglocke in der oberen linken oder rechten Rumpfecke befinden. Mit einem dünnen (1mm Federstahldraht) und an dieser Rumpfecke zwei kleinen gemachten Bohrungen wird der Draht so durch den Rumpf geschoben, dass die Kabel am Ende der rotierenden Glocke vom Motor weg und zur Rumpfwandung hin fixiert wird. Der Draht wird außen an der Rumpfwand abgezwickt und gegen verrutschen mit Tape gesichert. Zwar nicht schön aber effektiv.

Zur Kühlung:
ein 30mm Graupner Präzisionsspinner hat an der Kunststoffkappe zwei elliptische Lufteinlassöffnungen bekommen. Die Spinnergrundplatte aus Alu hat ebenfalls ovale Langlöcher bekommen, damit die Luft durch kann. Der Motorspant hat dort Öffnungen bekommen, wo der Motor im seinem Verschraubungslagerschild ebenfalls die Öffnungen hat, damit er Luft für sein Kupfer bekommt. So hat man in komplett montiertem Zustand von vorne durch die Spinnerkappe Sicht auf die Kupferwicklungen der Motors. Bei einem fünfminütigem Flug bei einem 1000er Akku (kein Dauervollgas) ist thermisch alles im Lot.

Gruß
Bernhard
 

feldmann

User
@ marcus
habe den schwerpunkt heute gemessen(wußte den selber nicht).er ist auf jeden fall zwischen 48-50 mm.
ewd habe ich nicht verändert,und tiefe habe ich auch nicht getrimmt.alle ruder stehen neutral.
bei motor-aus gehen meine querruder nach unten,zum landen.
den voodoo fliege ich mit der kombination seit ich ihn habe.habe den mir gekauft als er auf den markt gekommen
ist.es sind schon einige jahre und nach 600 flüge habe ich auch aufgehört zu zählen.

mfg.martin
 
leichter Innenläufer

leichter Innenläufer

Einen leichten Innenläufer zwischen 50-60 Gramm bei ca. 2700-3000 kV scheint es wohl gerade nicht zu geben.
Der nächste lieferbare in der Reihe ist nach meinen Recherchen der HET 3W mit 78 Gramm. Damit lässt sich dann (vermutlich) mit 3s 1000 mAh ein SP von 41 mm gut erreichen.

Hat sonst noch jemand eine leichte Innenläufer-Motorempfehlung?
 

max-1969

User
Mega 16/7

Mega 16/7

Einen leichten Innenläufer zwischen 50-60 Gramm bei ca. 2700-3000 kV scheint es wohl gerade nicht zu geben.

Hab ich doch vorher erwähnt .... Mega 16/7/6 hat 48g und 2850 U/V ... ist in der Kategorie aber wirklich sehr übersichtlich.

Ich habe auch schon Turnigy/ Robbe Roxxy / Conrad Motoren in dem Gewichtsbereich getestet, aber die kommen da weit nicht
an die Leistungsdaten des Megas heran, sind aber auch im Durchmesser kleiner (meist DM20, 40mm Länge Motoren)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten