Kaufberatung: Welchen Quadrocopter?

ulinux

User
Hallo

Ich soll einem Fluganfänger einen Quadrocopter empfehlen. Er ist schon mit meinem Eigenbau-Copter geflogen, so ganz unbegabt ist er wohl nicht.

Ich suche jetzt für ihn ein komplett-Set mit Sender, ich würde ihm gerne zwei Varianten anbieten, einmal einen Wohnzimmertauglichen, und einen etwas größeren.
Mir sind bis jetzt folgende Modelle aufgefallen, vielleicht könnt ihr da mal Eure Erfahrungen dazu schreiben:
- Blade nano QX
- Blade 200 QX (gibts nur ohne Sender?)
- Galaxy Visitor 3
- Galaxy visitor 6

Was könnt Ihr sonst empfehlen?

Gruß
Uli
 
Hi Uli,

den Blade NanoQX 3D gibts jetzt auch noch (neu) ;)

Habe eher so meine persönlichen Probleme was mit Brushed Motoren zu empfehlen. Ungute Erfahrungen vom Blade NanoCPX.

Lieber für draußen etwas größer (stabiler, ruhiger) & Brushless.

Vermutlich wäre der Blade 350QX2 o.ä was (GPS & Flyaway kann ich aber NICHTS zu sagen - siehe Parallelthread).
Ob es eine QX3 Version mit hochgelegter GPS Antenne SEIN MUSS - das wäre schon interessant zu wissen.
3s 2200 bzw. 3s 3000mah sind ganz gute Größen, vor allem 2.2200mah.

Zu Selbstbau Quads kann ich nichts sagen - das würde ich jeder All-In-One Platine persönlich eher vorziehen (FC, RX, Regler, Motoren, vernünftige Rahmen+Haube, etc.). Aber bei den 350QX2 Kampf-/Ausverkaufpreisen...


200QX:
http://www.rclineforum.de/forum/boa...nd-bausätze/p3891539-blade-200qx/#post3891539
Kommentare bei HH: http://www.horizonhobby.de/200-qx.html?

200QX ist m.E eher was für CP-Heli Flieger, die das schon gut können.
Ist halt recht flink der Kleine. Im Agility Mode sowieso, Stability geht so. Man verliert bei Kippern & Fluglageverlust schnell mal die Kontrolle.
HH Plastik-Chassis (vor allem Motorausleger) hält stärkeren (schrägen) Wiesen-Einschläge (ggf. mit mehrfachem Überschlag) NICHT stand!!
Somit wirst dann nochmal 80-100EUR++ für besseren Carbon Rahmen + Haube beim 200QX einplanen müssen.
Oder proforma alle 4 Plastik-Hauben Motorausleger mit Epoxy außen+innen vorkleben. Mit etwas Glück hält das Plastik dann besser.

Gruß

Thomas
 

ulinux

User
Hallo Thomas

Danke für deine Einschätzung, damit fällt der 200er schon fast raus.
Der 350er ist mir schon fast zu teuer, und die Extras wie GPS mit Return to Home usw., da bin ich nicht so der Fan davon.

Mit den Brushed-Motoren in den kleinen habe ich dagegen kein Problem, hatte schon ein paar der kleinen Helis und den mqx, alle Problemlos.

Kann vielleicht noch jemand was zu den Galaxy Copter sagen?

Gruß
Uli
 
350 QX2 gabs im Ausverkauf. RTF für 279EUR incl. DX4 Sender habe ich noch bei 1-3 Händlern entdeckt. ~250EUR für Quad BNF.
Bin jedoch kein Fan von Nicht-Computer Sendern oder RTF Sendern, die auch so aussehen.


Wenn man die Fluglage nicht mehr peilt ist so ein grüner Modus, wo Nick zurück IMMER rückwärts ist, schon deutlich von Vorteil, gerade für einen Anfänger :-)

FALLS das mit RTH & GPS funktioniert ist das wirklich toll wenn so ein Quad mal bisserl weiter davongeflogen ist.
Mit allen kleineren Quads, Helis & Co. crasht man wegen schlechter Fluglagesicht. Kannst grunde genommen nur noch Throttle Cut ziehen.
Fehlende GPS + RTH hab ich im Blade 200QX jedenfalls schon schmerzlich vermisst.


In Google drübergestolpert:
Galaxy Visitor 3: http://www.drohnen-kaufen.com/test/nine-eagles-galaxy-visitor-3/
Galaxy Visitor 6: http://www.drohnen-kaufen.com/test/nine-eagles-galaxy-visitor-6/

Haben die NE überhaupt so einen Agility Mode, wo man "richtig / normal" wie bei den Blades fliegen kann?

1s 1.200mah (NE3)? 1s 700mah (NE6).
Das sind dann wohl eher seltene Lipogrößen, die man sonst für keinen weiteren Flieger (wie 3s 2.200mah) nehmen kann?!?


Abtörner wäre für mich eher, dass NineEagles sein eigenes Protokoll hat und man keinen "richtigen Sender" verwenden kann.
200QX kannst bsw. ohne DualRate+Expo kaum im Agility Mode fliegen. Ich bin wie gesagt bei 60-70% D/R.


Beim NE6 ist ja wieder so eine "Kinder RTF Funke" dabei? :-)
Zusatz General Link Modul an einen Sender dran...Kosten...würd wohl eher in eine Devo 10 oder DX6 V2 Super (die Neue) o.ä investieren als mich mit RTF Sendern bzw. HF-Trainer-Modulen abzugeben.


Ggf. kannst Dir mal die Threads zu NanoQX vs NanoQX 3D und Coreless Motoren durchlesen.
Ich frage mich bsw. inwieweit der neue Blade Nano QX 3D andere (bessere) Motoren als der NanoQX hat.
Vom Flugmodus fehlt wohl ein 3D Stability/Stagility Mode.


Kollege von mir flog Indoor bsw. Hubsan X4.
Könnte man sogar mit der Walkera Devo 10 fliegen wenn man ein A7105 HF-Modul einlötet ;)

Gruß

Thomas
 
Mit Drohnen zum selbst bauen habe ich keine Erfahrungen gemacht. Aber wenn Du ihm auch eine Fertig Drohne empfehlen kannst, dann würde ich dir Drohnen von DJI empfehlen. Die sind zwar nicht so billig aber haben so einiges drauf :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten