Was für ein Akku?

GC

User
Habe mir einen Segler gekauft und da war ein 2S Akku eingebaut (siehe Bild).

Ich vermute mal es ist ein LiFePo der Größe A123. Durchmesser mit Schrumpfschlauch 27,2mm. Länge derr Einzelzelle ca 6,8 cm. Spannung 3,32 und 3,35V. Ich will sie bis 3,6V laden und bis 3,2 V entladen, damit sie lange hält.

Gibt es so was auch als LiIon? Besteht Verwechselungsgefahr? Ich wollte das Teil nicht aus dem Schrumpfschlauch holen.
 

Anhänge

  • DSC00507.jpg
    DSC00507.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 27
es gibt sowas auch als li-ionen akku, allerdings hast du da eine nennspannung von 3,6-3,7 volt/zelle. geh mal bei beiden typen dieser größe von ca. 2300mah nennkapazität aus. ich tippe aber mal, daß du a123-zellen da hast, war ja wohl ein empfängerakku.
die li-ionenakkus dieser bauform werden meistens als turbinenakkus verwendet.
 

GC

User
es gibt sowas auch als li-ionen akku, allerdings hast du da eine nennspannung von 3,6-3,7 volt/zelle. geh mal bei beiden typen dieser größe von ca. 2300mah nennkapazität aus. ich tippe aber mal, daß du a123-zellen da hast, war ja wohl ein empfängerakku.
die li-ionenakkus dieser bauform werden meistens als turbinenakkus verwendet.

Danke Steini,

das Lade- Entladeverhalten spricht auch eher für einen LiFePo.
 

WalterH

Fördermitglied
Habe mir einen Segler gekauft und da war ein 2S Akku eingebaut (siehe Bild).

Ich vermute mal es ist ein LiFePo der Größe A123. Durchmesser mit Schrumpfschlauch 27,2mm. Länge derr Einzelzelle ca 6,8 cm. Spannung 3,32 und 3,35V. Ich will sie bis 3,6V laden und bis 3,2 V entladen, damit sie lange hält.

Gibt es so was auch als LiIon? Besteht Verwechselungsgefahr? Ich wollte das Teil nicht aus dem Schrumpfschlauch holen.

Liegt so auf meinem Tisch: A123 LiFePO4 Zelle ANR26650 B 65mm x 26mm, Gewicht 77 g, 2500 mAh.
Bei einem gebraucht erhaltenen Akku würde ich persönlich den Schrumpfschlauch abmachen und die Verbindung der Pole ansehen, ob alles gut aussieht.
Da würde man auch die Bezeichnung lesen falls es ein Markenakku ist.
Aber jeder wie es ihm gefällt.

LiIon in 26650 Format gibt es auch: z.B. Trustfire 26650 5000 mAh. Gewicht ca. 90g - hab ich selber aber noch nicht verwendet.

Also die Unterschiede in der Bauform zwischen LiFePO4 26650 und LiIon 26650 sind naturgemäß seeehr klein. :D
Allerdings dürften in der Größe die verbreitesten Zellen A123 LiFePO4 sein.
 
Es gibt eine einfache Methode den Akku zu erkennen:
Bei der ANR26650 von A123 ist der Becher aus Alu und +, der Deckel ist.
Bei den anderen LiIon Zellen wie der großen Sony und er CGR26650 ist der Deckel +.

Weitere Erkennungsmethode :
lange mit 3,65V laden und dann die Entladekurve mit 3A aufnehmen.
Der LiFePo wird lange stabil stehen 2-2,5Ah, die anderen LiIon werden schnell bei 3,2V auf die Entladeschlußspannung von 2,8V abkippen (zur Einzelzellenmessung vereinzelt zulässig)


Gruß Klaus
 

Crizz

User
Trustfire / Surefire sind was für Handlampen und Zielleuchten, aber nicht für Antriebe. Das sind sog. geschützte Zellen, die bei Überstrom durch eine interne Thermosicherung abgeschaltet werden - und danach nciht mehr brauchbar sind. Außerdem sind sie nicht für höhere Ströme geeignet. Dann eher Samsung INR-18650 r20 mit 2000 mAh und 20 A Belastbarkeit oder Sony US18650VCT5 mit 2600 mAh und ca. 15 A Dauersrombelastbarkeit. Das sind ehrliche, robuste Li-Ion Zellen die zwar ggf.ein bisl mehr kosten, aber jeden Cent wert sind.
 
Selbst das ist zu hoch gegriffen:

XYZ-fire ist NUR etwas für die Entsorgung als Sondermüll.

Gruß Klaus
 

GC

User
Habe mich jetzt doch überwinden können den Schrumpfschlauch abzunehmen.;)

Darunter steht:

A123
FS300001-001
FB0703-B1-T-2
26650A

AR26650-1S1P-c

und natürlich: Made in China.

Ist das LifePo?
 

Crizz

User
yep, sollte es sein. Wenn es eine "echte" A123 ist auf jeden Fall. Die m1A hat nominal 2300 mAh Kapazität, meist liegen sie aber etwas drunter, zwischen 2050 und 2180 mAh real. Gibt auch welche von Drittanbietern die einfach als A123-26650A vertrieben werden, sind aber in den Daten ähnlich, nur häufig in der Qualität abweichend. Aber damit hast du ne Richtung.
 

GC

User
Danke Chrizz,

bin leider ein totales Greenhorn bei LiFePos.

Ladeschluss 3,6 V, Lagerung bei 3V und tiefste Entladung 2V. Ich werde nur bis höchstens2,8V entladen, damit der Empänger und die Servos noch genügend Spannung über den BEC haben.
 

Crizz

User
Ladeschluß 3,60....3,70 V - 3,70 findet man aber eher bei den prismatischen oder besonderen Legierungen die nicht nur LiFePO4 beinhalten. Lagerspannung 3,20 - 3,25 V - beim laden ! Zu den Eigenschaften der A123 LiFePO4 gehört das man im Ruhezustand keine lineare Aussage zur Kapazität machen kann. Entladeschluß ist eigentlich 2,0 V - aber da ist wirklich mit allem Sense. Tiefer als 2,5 V macht meist keinen Sinn, da die Spannung dann eh selbst bei geringer Belastung Sturzflugartig einbricht. Mit 2,8 V bist du auf der sicheren Seite, auch was produktionsbedingte Streuungen und damit abweichende Spannungen bei mehrzelligen Packs betrifft.
 

GC

User
Upps - überlesen.
26650 A??? Da hauen die Chinesen aber gewaltig auf den Pudding! ;):D

Winterfalke,
wie meinst Du denn das? Woher kommen denn die Originalen? Ich dachte, die meisten Lixx Akkus kommen aus China.
 

Crizz

User
Winterfalke, damit ist nicht Ampere gemeint, das ist die Typenbezeichnung. 26650 beziffert die Bauform und bedeutet 26 mm Durchmesser x 65,0 mm Länge. Fabrikate aus dem Hause A123 Systems tragen die Bezeichnung ANR 26650 m1A (2300 mAh) oder m1B (2500 mAh).
 
Winterfalke, damit ist nicht Ampere gemeint, das ist die Typenbezeichnung. 26650 beziffert die Bauform und bedeutet 26 mm Durchmesser x 65,0 mm Länge. Fabrikate aus dem Hause A123 Systems tragen die Bezeichnung ANR 26650 m1A (2300 mAh) oder m1B (2500 mAh).

Das war auch nur ein Scherz. Deswegen die Emoticons. ;) Als Elektriker kann ich mir die Länge eines Störlichtbogens bei über 26000 Ampere gut vorstellen.:eek:
Aber danke für die Beschreibung der Beschriftung. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten