Seglerrumpf richtig verstärken

Hallo,

Ich baue mit ein paar Freunden mehrere ASW15 im Maßstab 1:3,75. Die Rümpfe dafür haben wir von Mibo bezogen.

Da das Modell am Hang in den Alpen geflogen werden soll, würde ich gerne den Rumpf innen verstärken. Bei der original Graupner/Mibo-Ausführung wurden Sperrholz-Spanten eingebaut, die auch das Fahrwerk aufnehmen. Da wir kein Fahrwerk einbauen, macht diese Anordnung nicht wirklich Sinn. Es müsste der gesamte vordere Rumpfbereich bis unter die Steckung verstärkt werden, da sich die Rümpfe hier etwas labil anfühlen.

Ich sehe folgende Alternativen:
1. Komplett mit Glas- oder Kevlargewebe (+/-45°) auslaminieren, schnell gemacht, aber schwer
2. Beschichtete Airex-Spanten einbauen, ziemlich aufwendig, aber leicht (mir fehlt das Gefühl für die Dimensionierung)
3. Eine Verstärkungsstruktur aus UD-Bändern auflaminieren (welches Material?) und Gewebestreifen drüber

Wer kann mir dazu einen guten Rat geben?

Gruß
Frank
 

Milan

User
Hallo Frank.

Kevlar statt Glas ist für einen Hangprügel immer eine gute Wahl. Die Rumpfkeule damit zu verstärken ist kein muss aber sinnvoll. Im Heck ist das auch eine gute Sache aber da kommst du möglicherweise nicht mehr so gut dran. Das Mehrgewicht bleibt für den Einsatz am Hang im erträglichen; ich nehme an du möchtest nicht floaten.

Hier auf Seite 18 gibt es einen guten Vorschlag wie der Rumpfbug für grobe Landungen verstärkt werden kann.

Ach ja, wir erwarten selbstverständlich eine ausführliche Baudoku :D

LG

Harry
 
Hallo Harry,

Den Giotto-Bericht kenne ich und war Inspiration für mich wieder selbst Flieger zu bauen. Bei einer früheren ASW20 habe ich das auch so gemacht. Bei den aktuellen Rümpfen wollte ich die Verstärkung etwas großflächiger und insbesondere an den Seiten und nach hinten in den Rumpf rein machen. Die Röhre ist fest genug und der Übergang zum SLW sieht auch gut aus.

Baudoku wird es wohl keine geben, hab mal eine für meine ASW 20 im Thermik-Board gemacht. Im Prinzip ist es doch immer das Gleiche. Der Flieger passt zu "F3b meets scale".

Floaten will ich nicht, aber die Kiste soll unter 5 kg bleiben. Speed kommt durch dünnes Profil mit wenig Wölbung.

Danke für deine Antwort.

Gruß
Frank
 
- 7 Lagen Glasgewebe als "Schuhsohle" ins Rumpfboot - vor allem gegen Schnitte durch scharfkantige Steine
- sehr heftigen Strang Aramid-Rovings unterhalb des Haubenausschnittes - auf keinen Fall CFK!!! (bricht nur)
- 1 guter Spant etwa bei der TF-Hinterkante. Meine 15 war dort etwas sparsam geharzt.
- wenn Ihr sie vor allem am Hang fliegt, verträgt sie 7kg gut. Dann kannst Du auch einen fetten GFK-Strumpf hinten beim SR in die Heckröhre harzen und mit Bauschaum aufblasen. Dann ist sie unkaputtbar. Meine 15 zeigt in diesem Bereich aber auch ohne diese Massnahme (die sich in anderen Seglern bei mir aber sehr bewährt hat) keinerlei Schwächen. Bei meiner fand ich den Bereich Steckung bis Mitte Heckröhre am schwächsten.

Gibt es die 15 eigentlich noch bei MiBo komplett oder nur noch die Rümpfe (oder sind Eure Rümpfe schon alt?)?
Möge mir meine ewig erhalten bleiben... Vor eine Woche >1 Std im Hangaufwind an der Parsenn, ein Traum.

LG
Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe inzwischen gesehen, dass Mibo die ASW-15 neu angekündigt hat!
(Ich weiss gar nichts Näheres, aber ich nehme an, alter Rumpf und neue GFK-Flächen oder so)

Bertram
 
IMG00191.2.jpg

Einen Kasten reinbauen ist zwar viel Arbeit, lohnt sich aber.
Hat mir die Kiste schon das eine oder andere Mal gerettet.

Das obere Brett (ein weiteres ist auf Höhe der Steckung) habe
ich nur reingebaut, weil sich die Kiste immer noch verwunden
hat. Jetzt verdreht sich nichts mehr. :cool:
 
WHallo Christian und Bertram,

Das sind doch schon mal gute Anregungen, danke!

Der Rumpf ist in jedem Fall der Alte. Unsere Flächen sind Eigenbau. Der Strak hat 2% Wölbung und die Dicke nimmt von 10,5 auf 8,5% ab.

Unser Ziel ist unbelästigt auf 5 kg zu kommen um legal auf unserem Platz ohne Aufstiegsgenehmigung zu fliegen.

@Christian
Was für Sperrholz hast du für den Kasten genommen?

Gruß
Frank
 
3 mm Flugzeugsperrholz aber ich glaube, dass es gar nicht
so darauf ankommt. Ich denke, dass es die Kante ist. Hab
gerade was ähnliches mit 2 mm gemacht und das ist genauso
steif, obwohl zwischen 2 und 3 mm Platten ein Riesenunterschied
besteht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten