Poisson - Speed 400 Pylon

Lownoise

User
hallo.

Im Prinzip bin ich ja glücklich, aber ich habe es mir etwas anders vorgestellt...
Zum Beispiel ist das Leitwerk schief zur Fläche, Formfehler.. Die Nasenleiste ist vorne auf einer Seite etwa 2mm Dick usw. Das muss nicht sein.
Weiterhin hat es mich etwas aufgeregt, dass in der heutigen (Lipo)zeit ein runder Rumpf gebaut wird, aber das Modell ist ja für Speed 400 mit Rundzellen ausgelegt, daher entschuldigt:)

Vom fliegen her ist das Teil genial, sauschnell auch mit ausgeschaltetem Antrieb (im vergleich zum Micro Jet (man entschuldige, aber es ist schließlich der selbe Antrieb, daher der etwas unpassende Vergleich..))
Landen ist mit dem geringen Gewicht von etwa 330g um welten besser als mit dem 1kg Tokoloschi:rolleyes:
Da ich zur zeit leider keinen Flugplatz habe, muss ich auf einem holperigen Feldweg landen, der Prop hat es bisher überlebt (zur Zeit noch mit Gummiband und Alumitnehmer etwas flexibel befestigt)

Zu den QR: Wie gesagt, die QR sind definitiv nicht verkastet, das ist das Problem, außen kann man sie so hoch und runter biegen als seien sie aus 3mm Balsa. Ein kleiner Kohleschlauch beim schließen der Form würde da Wunder helfen...

Aufbleien auf 800g, ich weiß ja nicht, es reißt so schon gerne ab, Segler sicher gut möglich, sieht auf jeden Fall gut aus mit der Streckung, dann müsste man einen extrem dünnen Minimalrumpf bauen finde ich.

Zur Höhenruderwirkung:
Ich finde die Wirkung extrem träge, aber bei mehr Ausschlag gibt es diese netten gerissenen Rollen.
Der Stinger vom Kollegen geht so übel um die Ecke, dass man als Zuschauer kaum hinter her kommt. So etwas möchte ich auch. Der Kollege hat nur ein QR Servo, also keine Snap-Flap Tricks oder so.
Liegt das am Modell oder kann man da irgendwie tricksen? (ich wüsste neben Schwrpunkt schwanzlastiger machen und mehr Ausschlag nicht wie...Da ich zwei Servos habe, könnte man Snap-Flap testen)

Das nächste wäre: wie landen? QR hoch stellen oder runter?!? Das mit dem zum landen nach unten stellen habe ich mal irgendwo gelesen, beim hochstellen werden die Modelle immer so unsanft nach unten gedrückt finde ich.

Für Tipps und sachdienliche Hninweise bin ich sehr dankbar, mit schnellen Modellen habe ich noch nicht so viel Erfahrung bzw. schlechte Erfahungen gesammelt (Munga, Fläche durchgebrochen, Rest bis heute unauffindbar verschollen usw, das als Student ohne Geld usw...)
 

Lownoise

User
so... weiter gehts (alleine:(
Weitere Testflüge haben ergeben: Das Teil ist schnell:D So schnell, dass sich bei Rollen der Rumpf bzw das Leitwerk verdrehen...
Ich habe den Sound von mehreren Vorbeiflügen aufgenommen, aber bei der Dopplermessung kommt dabei nur Mist raus (Waveoscope und Vspectrum) woran kann das liegen? nebengeräusche? zu leise (elektro:)?
hier habe ich mal zwei Wave Files der Vorbeiflüge (der erste ist zu laut und verzerrt ich weiß.. als alter elektromusik-freak habe ich auch schon verschiedene einstellungen am equilizer versucht usw, bei mir ist da leider nix zu machen, vielleicht kann ja einer ein Ergebnis liefern...
http://www.abdrehfaktor.de/rcline/poissonWAV.zip
 
Also mit den originalen wave-dateien sieht das wirklich komisch aus. Ich habe sie nochmal zu wave konvertiert und dann ging es allmählich, auch wenn die Linien bei den höheren Frequenzen ziemlich schnell undeutlich wurden.
Bei beiden Dateien bin ich auf etwa 180kmh gekommen.

Gruß Martin
 

Lownoise

User
wir werden wohl mal klassisch mit winkern und stoppuhr messen, was solls... (dauert natürlich bis man die leute hier hat, strecke gemessen hat usw...)
 

Lownoise

User
so, grad noch einmal bei sturm geballert, problemlos... echt genial wie das modell durchzieht auch bei wind, ich fliege ja sonst "nur" SAL, Slowflyer und andere leichtwindmodelle^^
mit neu angeklebten qr anlenkungen lenkts auch gleich viel besser....
meine tipps im nachhinein:
die qr anlenkung nicht so machen wie ich mit messingtoros, sondern original qr so lassen und den rumpf nach unten minimal 3-4mm (max ausschlag nach unten halt) aufflexen.
 

Stony

User
Ich wühle das mal Raus... Da ich gerne noch einen Hätte :) Hat jemand eine Ahnung ob die Formen noch leben bzw. wer sie haben könnte? ggf. Baut ja auch noch wer so ein Teil? Fliege meinen jetzt schon etliche Jahre und bin voll Zufrieden jedoch ist er schon wie soll ich sagen etwas verbraucht:) Git es da noch was? Retro is doch eh grad im Trend :D
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Die Formen leben

Die Formen leben

Moin!

Die Formen liegen wohlbehütet bei mir. Komme aber nicht dazu welche rauszuziehen. Wenn Du mir ein Angebot machst das ich nicht ablehnen kann würde ich die Formen auch veräußern. :D

Gruß

Stefan
 

Stony

User
Edit:

Edit:

Schön das die Formen überhaupt noch zu finden sind:) Dann hab ich ja noch Hoffnung:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten