Suche ein ideales FPV Modell,

Hallo,

hat jemand eine Empfehlung für einen FVP-Flieger ?
Mir hätte was in der Richtung Wingo Porter vorgeschwebt - leider gibt es dieses Modell nicht mehr.

Habt ihr eine Alternative ?

Danke :D
 
ich habe meine ersten FPV-Flüge mit dem Trainer-S von Graupner gemacht. Ging sehr gut! Erste Starts noch ohne Brille, aber bereits die ersten Landungen mit FPV.
Der Trainer-S ist m.E. sowieso ein gut gelungenes Modell, auch für Wasserflug oder im Winter.
Bertram
 

Hacki

User
Moin,

wenn es auch ein Nurflügel sein darf, dannschau dir unsere Modelle Odin oder Albatros xxl etwas genauer an. Bei werden recht erfolgreich beim FPV-Fliegen eingesetzt.

Viele Grüße

Frank
 

brigadyr

User
Rookie S von GR.,Shark und EasyStar von Multiplex.
 

Fritz

User
Ich kenne jemanden der mit der Twinstar von Multiplex fliegt. Der fliegt damit FPV und hat gleichzeitig noch eine GoPro an Board.
 
Vielleicht noch eine Spezifikation:

* nicht zu laut .... also keine fliegende Kreissäge
* nicht zu groß .... Spannweite < 1,3m
 
- 1,2m, Immerbereit-Flieger, trägt auch eine GoPro unter dem Bauch zum Suchen verschollener Flieger etc.
- kraftvoller mitgelieferter Antrieb, geht mit anderem Prop auch mit 2s senkrecht (im Unterland, hier oben eher nur 60%)
- ziemlich leise, vor allem im Langsamflug fast unhörbar (beim Start/Vollgas dröhnt die Glocke inzwischen, bei Halbgas aber nicht).
- Kamera weit weg vom Aufschlagpunkt (:rolleyes:) und hoch oben geschützt vor Bodendreck/Vegetation
- Beeinträchtigung im Flug: keine erkennbar
- schneller Auf- und Abbau des FPV-Systems
- wird im Moment ziemlich günstig angeboten (incl. Antrieb, Regler, 1 Akku, 5 Servos, Schwimmer)
LG
Bertram

Dsc_0017.jpg
 
MPX Easy-Star und ähnliche - Raptor etc.

MPX Easy-Star und ähnliche - Raptor etc.

Hallo,

Die meisten bei uns eingesetzten Kamera-Flieger sind elektrifizierte Nurflügler wie der Caipirinha etc. Allerdings sind diese E-Nuris aus meiner Sicht zu wendig, um entweder schöne (nicht wackelige) Aufnahmen zu machen oder aber bei Einsatz als FPV keinen Herzinfarkt zu provozieren. Wir haben den Caipi eines Kollegen damals mit einem Flug-Kreisel (Dymond) ausgestattet, um einerseits die Wendigkeit und Windanfälligkeit zu 'entschärfen' und andrerseits damit er 'ruhigere' Aufnahmen machen konnte. Allerdings habe ich die E-Nuris noch nie im FPV-Betrieb gesehen - sind einfach zu wendig dafür. Die E-Nuris werden bei uns wie ein DLG 'geworfen' - wer fast schon gerne einen Mixer an :D

Als am besten geeignet, für Kameraflüge und FPV, erachte ich, wie bereits hier erwähnt, Modelle wie den Easy-Star von MPX, dank der freien Sicht nach vorne. Es gibt auch das gleiche Konzept von Mobster, das Modell heisst 'Raptor' und ist eigentlich ein Easy-Star mit vorgesehener Kamera-Aufnahme. Das Modell hat, wie bei Mobster üblich, einen Kunststoffrumpf und EPP-Flügel. Das Modell fliegt schön, allerdings erachte ich dieses im Vergleich zum Easy-Star als 'schwerer' ? Beide Modelle fliegen recht träge und sind deshalb IMO sehr gut für FPV geeignet, leichtes Equipment vorausgesetzt.

Einen zu-/ abschaltbaren Kreisel würde ich ausprobieren, da gerade bei Seitenwind und 'Böen' das Flugverhalten ruhiger wird, was gerade bei grösserer Entfernung einen grossen Vorteil darstellt.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Bei uns werden sogar EPP Nachbauten (1000mm: <400 gr) des alten Playboy's als FPV Modelle geflogen, vorausgesetzt leichtes Equipment an Bord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten