Anti Blitz von Hacker / Jeti

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe mir erstmalig von Hacker / Jeti das Antiblitz ASC (Art. 22985475) zugelegt.

Wie wird das montiert, bzw. ist es egal ob das Bauteil mit dem Widerstand in die Plus oder Minusleitung eingebaut wird???
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass der Widerstand in die Plusleitung eingebaut werden muss

Ich müsste es bei mir als Buchse in die Minusleitung einbauen, da ich alle meine Modelle, Steller und Akkus entsprechend konfiguriert habe.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Schöne Grüße
:)
 

hans5-6

User
Hallo zusammen,

ich habe mir erstmalig von Hacker / Jeti das Antiblitz ASC (Art. 22985475) zugelegt.

Wie wird das montiert, bzw. ist es egal ob das Bauteil mit dem Widerstand in die Plus oder Minusleitung eingebaut wird???
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass der Widerstand in die Plusleitung eingebaut werden muss

Ich müsste es bei mir als Buchse in die Minusleitung einbauen, da ich alle meine Modelle, Steller und Akkus entsprechend konfiguriert habe.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Schöne Grüße
:)

Auch ich habe alles in der Minus-Leitung - und das schon einige Jahre, da alle meine Lipostecker auf minus und die buchsen auf Plus gelötet sind und ich das seit lieferbarkeit der Jeti Antiblitz nicht mehr ändern wollte.

In die Plus - Leitung wohl dadurch, da mann normalerweise ja zuerst minus und dann plus zusammenstecken sollte.

L. g. Hans
 
Ob in der + oder - Ltg ist egal.

WICHTIG: erst den normaler Batteriepol mit den Regler zusammenstecken, dann den mit dem Antiblitz.
 

Erdie

User
Bei mir blitzt das übrigens trotzdem, egal wie langsam ich den Stecker reinstecke. Wenn ich den Widerstand berühre, zucken die Servos. Dann kann ich 10s warten oder auch nicht - beim weiteren Reinstecken blitzt es. Der Regler ist ein 125A, sind die Widerstände evtl zu klein?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... völlig unverständlich - es sei denn, der zieht einen ungewöhnlich hohen Leerlaufstrom der extrem vom Üblichen abweicht
oder es ist ein SBEC-Regler ... oder ... er greift parallel zum Regleranschluss direkt ein SBEC mit ab - so watt macht man auch nicht! :p
Ich kann 100% Funktion zusagen bei: kontronik-robbe-roxxy-yge-staufenbiel-hacker-torcster.
... that's all, mehr hatte ich nicht. ;)
 

Erdie

User
... völlig unverständlich - es sei denn, der zieht einen ungewöhnlich hohen Leerlaufstrom der extrem vom Üblichen abweicht
oder es ist ein SBEC-Regler ... oder ... er greift parallel zum Regleranschluss direkt ein SBEC mit ab - so watt macht man auch nicht! :p
Ich kann 100% Funktion zusagen bei: kontronik-robbe-roxxy-yge-staufenbiel-hacker-torcster.
... that's all, mehr hatte ich nicht. ;)

Ja, ich habe ein externes SBEC mit dran, aber .. ist das nicht gleiche, technisch betrachtet, als wenn das SBEC im Regler integriert ist? Dann kann man es ja ohnehin nicht trennen. Ich kann mal versuchen ob es ohne SBEC auch noch blitzt.
Ich hätte jetzt erwartet, dass der Widerstand nicht so hochohmig ist, dass der BEC Strom schon einen signifikanten Spannungsabfall verursachen kann.
 
Hi, also ich habe diese Antblitzstecker auch schon seid Jahren an allen Variationen (mit externem BEC ohne und mit Schalter, ohne BEC u.s.w.) am laufen und es blitzt nirgendwo (Hacker,Kontronik,YEP,Robbe,Hobbywing und diverse andere Chinadinger). Das externe BEC hängt doch sowieso hinter dem Antiblitz und von daher sollte das absolut keine Rolle spielen ob der BEC Schalter an oder aus ist beim Anstecken. Oder hab ich das nur falsch gelesen und es wird mit eigener Stromquelle betrieben ?

Ansonsten vermute ich, das beim anlöten des Antiblitz ein oder mehrere Wiederstände zerbrutzelt sind oder sich gelöst haben und kein Kontakt mehr besteht. (sind ja 3 stück drin).

Gruß Crucial
 

Erdie

User
Ich habe es nochmal geprüft: 124A Red Brick + 4A BEC blitzt wie Teufel. Ruhestrom mit Multimeter gemessen ca. 50 mA. An einem Graupner +t 70A Regler mit BEC blitzt nichts. Dort habe ich den Ruhestrom noch nicht gemessen. Aber was solls, fliegt trotzdem.
 

morrigan

User
Hallo,

ich verwende die auch mehrfach an verschiedenen Fliegern/ Regler und alles ohne blitzen.
Ich habe bei mir den Antiblitz in der Plus Leitung, mein Freund in der Minus Leitung.

Ich würde da ggf. mal durchmessen oder den Stecker tauschen, vielleicht ist ja wirklich was defekt oder er hat irgendwo einen kurzen drauf?

Ich finde die Stecker auf jeden Fall genial :)



Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten