PAF 300 mit 3W 150 Boxer

Komponenten und Infos

Komponenten und Infos

Hallo Paf-ler
Kann wieder was schreiben. Heute mal über die Komponenten und sonsiges.

Komponenten.

Quer -HS 805
Sind sehr gross aber mit 4Zellen 20 kg Kraft.

Landeklappen- HS 805

Höhe- HS 805
mit einer Kohlenstange und M4 Gewindestange.

Seite- HS 645
direkt in Auslaufteil von SLW eingebaut. (oder wie man dem Ding sagt)

Heckrad- HS 605,
hatte ich noch. Ich baue immer für die Seite und Heckrad separate Servos ein. Somit kann ich fliegen und am Boden rollen einzeln austrimmen.

Schleppkupplung HS 705MG
in verbindung mit der Simprop Schleppkupplung. Hatte ich noch ein solches Servo

Gas ?????
Habe noch HS 605, HS 301?? und Graupner 4031 oder 3041?
Was soll ich nehmen. Vibrationen vom 150 3W muss es aushalten.

Sonstiges
ACHTUNG FÜR DIEJENIGEN DIE NOCH AM BAUEN SIND. :eek: :mad:
Die EWD habe ich soeben ausgemessen. Sie war standardmässig 0 Grad mit Tendenz auf -0.5 Grad. Da ich den Vogel als Hochdecker baue musste ich ca. 5-6 mm vorne am Flügel unterlegen.

Fotos werde ich bei Gelegenheit machen und ins Forum setzen.
Hat jemand Sonderwünsche z.B. betreffs Seitenruderservo oder irgend Detailaufnahmen?

Grüssli
Daniel
 
Hi, ich baue gerade den Paf trainer mit 210 cm Spannweite. Bzw er ist schon fast fertig. Wer Interesse hat, dann stell ich mal ein paar Bilder rein. Motor wird ein nagelneuer MVVS 26cm mit Resorohr. Habt ihr einen Vorschlag betreffend der Luftschraube?

EWD 0 heißt ja das die Abstände an vor und hinterkante Flügel nach unten beide gleichgroß sind stimmts?

Das ist inzwischen mein 4ter Paff, hab auf dem 190cm Fliegen gelernt mit OS15ccm danach folgen 2 aus Ebay mit 15 und 18ccm Methanolern alle flogen einfach nur Geil. Ich bin schon ein richtiger Fan geworden, jetzt mal schaun wie mein neuer so fliegt, der erste mit Benzin Motor
 
Hallo Sepent
Du meinst sicher mit 2.3 M Spannweite. Oder?

Da der Paf unten von vorne bis hinten gerade verläuft kannst Du die EWD so wie Du es gesagt hast vermessen.

Ich hatte in den Foren nachgelesen und des öftern Fragen gestellt. Nie eine konkrete Antwort erhalten.

Mit vollsymetrischem Profil kann man für Kunstflug mit 0 Grad fahren. Da ich ihn aber sowohl als auch für zum Schleppen benötige gehe ich auf die sichere Seite.
Habe jetzt auf 0.5 Grad eingestellt.

Ich habe aber nicht gemessen sondern die EWD Waage von Graupner genommen und die 50cm Alurohre gegen 1-metrige ausgetauscht. Mein Problem war, dass die Flügeltiefe 50 cm hat.

Bitte stelle doch Bilder rein. Es hab soviel ich weiss noch andere PAF in Arbeit.

Grüssli
Daniel
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Serpent

Schau mal genau nach , es gibt den 190er und den 230 , 210 ist mir unbekannt . Wenn es der 230 ist , wie kommst Du mit dem Schwerpunkt hin ?
Ich habe auf meinem 230 jetzt den 45er Mvvs MG , weil ich sonst noch hätte aufbleien müssen , beim 26er Mvvs Glow .
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo
Betreffs Schwerpunkt. Hatte ein Erfolgserlebnis. Mit dem 150er 3W (3.5kg plus 2 Zündungen je 180gr= 3860gr.) kann ich sauber mit den Akkus ausbalancieren.

DANKE UDO FÜR DEINE ANGABEN. Vermutlich hätte ich vorgängig eine Scheibe vom rumpf abgeschnitten.
 

Micro

User
Hallo
Mein Bruder und ich haben uns auch einen PAF trainer 300 gekauft nun stehen wir vor der frage sollen wir den 3W 140 oder den 3W150 nehmen. Welche Dämpferanlage montiert ihr eine zwei in eins oder ne zwei in zwei anlage.
Für den Motor möchte ich noch eine Adapterplatte bauen die auf Schwingummi (System Richter) gelagert ist damit man auch gleich einen Motorenprüfstand hat.

Hauptsächlich soll aber geschleppt werden modelle bis 18 kg

Welche scharniere verwendet ihr für die Landeklappen

Für bilder aller art wäre ich sehr Dankbar.

Mfg Christian
 
Hallo Christian,

Kann dir den 140er empfehlen mit einer 32x10 und KS Schalldämpferanlage,
damit hat er eine super Leistung und Segler mit 25Kg sind überhaupt kein Problem. 15Kg-Segler schleppe ich mit halb Gas.Schwinggummis würde ich nicht verwenden .

Viele Grüße
Manfred
 
Hallo Christian
Wenn Du noch einen Motor kaufen musst würde ich den 150 er nehmen Der 140er hat 13.5 PS; der 150er 16.5. Frei nach dem Motto "Kann denn Leistung Sünde sein"

Die Landeklappenscharniere sind soviel ich weiss von Kavan. Müsste nochmals nachschauen. Kann wenn Du willst auch Fotos mache.

Ich habe 2Wochen Urlauf und erhoffe mir weiter zu kommen. Momentan sind die Flügel Bügelfertig. Alle Klappen, Seite und Höhe bereits bespannt.

Ich werde demnächst wieder einige Fotos machen. Hast Du besondere Detailaufnahmen-Wünsche?

Grüssli
Daniel
 

Micro

User
Hallo
Bin für Fotos aller art dankbar Detailaufnahmen sind immer gut. Danke im Voraus
Bei der Motorfrage weiss ich immer noch nicht so recht:cry: da der 150er gerade im angebot ist jedoch der 140 wahrscheinlich voll und ganz ausreichen ist, wobei Leistung wirklich keine sünde ist:D
Werd einfach noch ne Nacht darüber schlafen.
Zum Desing wie sollte es anders sein kommt ein Red Bull Desing zum Einsatz damit wird gleichzeitig die Kraft des PAF 300 Demonstriert:D wenn ich darüber nachdenke wäre doch die Motofrage auch schon geklärt der 150er wir wollen ja keinen bullen mit Schwächen:D :D
mfg Christian
 
Hallo zusammen,

wenn ich die Fläche auf den Rumpf lege, habe ich jenachdem wo ich Fläche anlege einen ca 10mm Spalt vorne oder hinten, habt ihr das auch?

Patrick
 
Hi Patik
Und Wie hatte ich Luft. Ich denke das kommt davon dass der Vogel auch als Tiefdecker gebaut werden kann.

Habe mich einen Dreck darum gekümmert (nachdem ich mich geärgert hatte)

Ich habe dann EWD und Horizontalität mit HLW überprüft, ausgerichtet, Schablonen links und rechts aus Karton mit Referenzpunkten gemacht. Dies Schablonen auf den Rumpf geklebt und dann mit 1mm Balsa solange in die Rundungen eingeklebt bis es passte. Verschliffen. Resultat sehr OK.

Höhenleitwerk abnehmbar. Brauchte etwas Hirnschmalz wegen de Anlenkung

Die wollte ich ungedingt auf Zug machen. Der Rumpf ist hinten gegabelt für die HLW aufnahme. Wenn das HLW eingeklebt wird; sicherlich kein Problem. Ich wollte es aber abnehmbar. Somit im Oberen Teil ein Sperrholz mit Einschlagmutter. Wenn ich jetzt das Leitwerk einbaue und die Schraube durch das HLW führe spannt es mir die Gabel zusammen.

Ich glaube Fotos sind besser. Kümmere mich um Detailaufnahmen.

mfg
Daniel
 
Hallo Paf-ler und die die es werden wollen.

Nach einer Woche intensiver Bauerei kann ich nun endlich einige Detailbilder ins Forum stellen.

Das Finish ist noch nicht soweit; aber man sieht doch schon was es werden sollten.

Grüssli
Daniel
 

Anhänge

  • Auspuffbefestigung 1 verkleinert.jpg
    Auspuffbefestigung 1 verkleinert.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 207
  • Auspuffbefestigung 2 verkleinert.jpg
    Auspuffbefestigung 2 verkleinert.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 224
  • Gasservo verkleinert.jpg
    Gasservo verkleinert.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 225
  • Heckradservo verkleinert.jpg
    Heckradservo verkleinert.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 288
  • Rad 5 verkleinert.jpg
    Rad 5 verkleinert.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 221
Und weiter geht's
 

Anhänge

  • Vorne 1 verkleinert.jpg
    Vorne 1 verkleinert.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 157
  • Seite 1 verkleinert.jpg
    Seite 1 verkleinert.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 164
  • Motor 2 verkleinert.jpg
    Motor 2 verkleinert.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 197
  • Motor 1 verkleinert.jpg
    Motor 1 verkleinert.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 178
Und noch die letzten 3

Natürlich kommt noch weisse Farbe drauf. Aus Servicgründen habe ich einen Schiebedeckel gemacht welcher mit weisser Folie befestigt wird. Man kann ja nie wissen.

Ich melde mich wieder.
Daniel
 

Anhänge

  • Seitenruderservo 2 verkleinert.jpg
    Seitenruderservo 2 verkleinert.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 168
  • Seitenruderservo 1 verkleinert.jpg
    Seitenruderservo 1 verkleinert.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 176
So! Das Kind ist geboren!

Mein Vogel ist fertig und wartet auf gutes Wetter für den Erstflug und die obligaten Vorab-Fotos. Selbstverständlich werde ich sie Euch nicht vorenthalten.

Gewicht?!?!. Ich hatte mit dem maximum gerechnet; also 18kg.

Leider überzogen. Trocken wiegt er 18.900kg. Ich kann damit leben da ich Landeklappen mit 60cm Länge und 10 cm Tiefe eingebaut habe. Kann Sie senkrecht runterlassen. Wenn sas nicht bremst:D

mfg
Daniel
 
Fotos

Fotos

Guten Abend

Komme soeben vom Fotografieren retour. Es war in der Tiefgarage. Die Effekte ohne Hintergrund sind gar nicht so schlecht.

Ich als echter Kuhschweizer habe mich schon lange für ein extravagantes Designe entschieden.

Hatte mal eine Segler mit diesem Designe. Es war der Einzige den man am Himmel noch sah.

Ich werde bei schönem Wetter noch Bilder im Grünen schiessen; aber das mit dem Wetter ist so ne Sache.

Grüssli
Daniel
 

Anhänge

  • DSCF0361, verkleinert.jpg
    DSCF0361, verkleinert.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 132
  • DSCF0360, verkleinert.jpg
    DSCF0360, verkleinert.jpg
    28 KB · Aufrufe: 131
  • DSCF0357, verkleinert.jpg
    DSCF0357, verkleinert.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 136
  • DSCF0355, verkleinert.jpg
    DSCF0355, verkleinert.jpg
    26 KB · Aufrufe: 132
Und noch ein paar...
 

Anhänge

  • DSCF0362, verkleinert.jpg
    DSCF0362, verkleinert.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF0364, verkleinert.jpg
    DSCF0364, verkleinert.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 73
  • DSCF0366, verkleinert.jpg
    DSCF0366, verkleinert.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 73
  • DSCF0367, verkleinert.jpg
    DSCF0367, verkleinert.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 77

F3B-E

User
Na Supi!

Na Supi!

Hallo Dani !!!!

Sieht ja toll aus das Big Chueli!!!!!!:!
Schade gibt es das kleine Chueli nicht mehr,
da hätten wir mal einen Alm auftrieb machen können.:)

Bin gepannt auf den erstflug!
Wünsche dir viel Glück dabei.
Bei mir ist es heute auch 2mal gut gegangen.
Habe 2 neu gebaute Batleth eingeflogen.
Also wird es bei dir auch gut gehen!!

Gruss
Marcel
 

danbi

User
Also wieder diese gefährlichen schwarzen Löcher in der Luft!!;)

Die Vergangenheit holt uns doch immer wieder ein.
Freue mich das "Le Böf" ( und dessen Erschaffer ) zu erleben, sprich zu geniessen!

Gruss von Daniel an Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten