PAF 300 mit 3W 150 Boxer

Die Kuh im Gras, Erstflug

Die Kuh im Gras, Erstflug

Heute nach 140 Arbeitsstunden und ca. 3500.- sFr. ärmer war es soweit. Zuerst Fotos schiessen; dann laufen lassen und Motor einstellen. Es war schweine-kalt und sehr windig. Richtiges nichteinfliegewetter. Aber nichts desto Trotz. Es musste sein.

Meine ersten Bedenken mit dem sehr niedrigen Seitenleitwerk haben sich nicht bestätigt. Fliegt wie an der Schnur gezogen. Musste etwas Höhe trimmen; könnte von der 05-06Grad EWD kommen. Eventuell werde ich mit dem Schwerpunkt etwas zurückgehen. Grosse Flugmanöver konnte ich noch nicht machen da ich mit dem Empfänger etwas Probleme hatte.

Mein erster Eindruck ist aber sehr gut. Habe ihn ohne Klappen gelandet. Langsamflugeigenschaften sehr gut. Hat halt ein dickes vollsymetrisches Profil.

Wenn man dann noch die Klappen runterlässt wird es vermutlich Bremsspuren in den Himmel geben. Siehe auf den Bildern die Grösse der Klappen.

Bei neueren Erfahrungen werde ich wieder berichten.

Ein zufriederner Paf-ler grüsst
Daniel
 

Anhänge

  • DSCF0368, verkleinert.jpg
    DSCF0368, verkleinert.jpg
    51 KB · Aufrufe: 139
  • DSCF0369, verkleinert.jpg
    DSCF0369, verkleinert.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 136
  • DSCF0371, verkleinert.jpg
    DSCF0371, verkleinert.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF0372, verkleinert.jpg
    DSCF0372, verkleinert.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF0373, verkleinert.jpg
    DSCF0373, verkleinert.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 137
Hilfe !!!!!?????

Hilfe !!!!!?????

Konnte heute bei keinem Wind meine effektiven ersten Gehversuche machen.
Landeklappen raus auf ca. 45 Grad und 2 % Tiefenzumischung. Fliegt sehr sehr langsam und stabil. Landeklappen raus auf 90 Grad. also senkrecht runter:eek: Unwahrscheinlich wie der Vogel gelandet werden kann.

Ich fliege noch eine 2.8M Frisch Wilga mit 100er King. Bin da schon verwöhnt; aber meiner Meinung nach liegt der PAF eigenstabiler als die Wilga. Meine Meinung ohne über die Wilga herzuziehen. Das Fahrwerk von Adolfs ist optimal auf den Vogel abgestimmt. Habe die 160er Räder drauf; Kein Nachhüpfen oder so. Wirklich phantastisch.

Ein kleines Motorenproblem habe ich jedoch leider noch. Ich bitte um Eure Hilfe.

3W150 Boxer TS, also mit Doppelzündung und 4 Kerzen. Bei kaltem Motor läuft er wohl an. Es dauert auch ca. wie nach Bedienungsanleitung 1 Minute bis man Gasgeben kann.

Läuft aber nur auf einem Zylinder. Wenn er warm ist kommt der 2.Zylinder dazu. Habe mittlerweile die Leerlaufdüse auf 2 1/2 Umdrehungen rausgeschraubt und der Motor läuft soweit OK. Aber nachdem er abgekühlt hat wieder nur auf einem Zylinder.

Ich glaube nicht dass es mit der Vergasereinstellung zu tun hat.

Soll ich mit dem Kerzenabstand runterfahren? (Machten wir bei den Mopeds früher auch)

Die Zündung glaube ich nicht; Es sind ja 2 Kerzen pro Zylinder und jede Zündung geht jeweils auf jeden Zylinder.

Krümmerlänge ist 170mm dann auf PEFA Dämpfer.

Propeller Mezjlik 30x10 2-Blatt. Dreht 5900 Upm. Finde es eher zu laut. Hatte mit Mezjlik 32x10 2-Blatt im Stand gemessen. Drehte noch 5400 Upm.
Wird er da nicht zu heiss? oder geht die Drehzahl im Flug noch rauf.

Was fliegt Ihr für Propeller?

Fazit. Vogel sehr gut; Motorenprobleme hoffe ich mit Eurer Hilfe in den Griff zu kriegen.

Besten Dank im Voraus
mfg
Daniel:cry:
 
Hallo Patrik, hallo Christian
Wie weit seit Ihr mit Euren PAF 300? Wieviel EWD habt Ihr gegeben? Wie hoch wird das Gewicht?

Ich hab mit meinem Motor Pech gehabt. Wie es aussieht waren es die Zündungen. Und zwar beide!!!!:cry:

Habe den Motor an 3W geschickt und ihn auf die neuen 6V Zündungen umbauen lassen. Habe heute Bescheid erhalten dass jetzt alles i.O ist.

Hoffentlich kann ich vor dem 1. Schnee noch meine Ungewissheit beruhigen und endlich mal fliegen gehen. Es gibt nichts schlimmeres als mit einem Motor zu fliegen wo man nicht weiss ob er abstellt.

Grüssli
Daniel
 
Hallo Daniel,

ich betreibe wie Dir schon geschrieben einen ZDZ 120 im KS Resonanzrohren auf dem PAF Trainer und habe auch eine 32x10 Mezjlik montiert. Der Motor dreht damit im Stand 5400 U/min. Der Motor ist in dieser Zusammenstellung schon 6 Jahre auf dem Modell und ich hatte bislang keine Probleme mit Motorabstellern oder der Temperatur.

Gruß
Udo
 

Micro

User
Hallo Daniel

Wir sind noch bei den Flächen haben letzte Woche erst angefangen, doch die Flächen sollten diese Woche noch fertig werden,wir haben zusätzlich landeklappen eingebaut als Servos benutzen wir die Hitec HS 755 MG auf allen rudern da mir die 805 dann doch etwas zu schwer sind.

Motormässig kommt der 3w150 rein liegt auch schon da. Den Rumpf möchte ich erst beginnen wenn die Flächen und leitwerke fertig sind.

Als latte möcht ich gerne eine Menz oder ähnliches nehmen auf alle fälle erstmal eine Holzlatte.

Zu den Dämpfern bin noch am überlegen was reinkommt vieleicht finde ich ein paar günstige gebrauchte. Wenn jemand welche rumliegen hat kann er sich ja melden sollten nur nich wellblechmässig aussehen

Werde demnächst mal ein paar bilder einstellen.

mfg Christian
 
:) :) :)

Ist lange her......

Nachdem ich das Motorenproblem nicht lösen konnet hatte ich mit 3W telefoniert. Die haben mir dann meine Vermutung dass die Zündungen defekt seine bestätigt. Aber gleich beide (es ist ein Doppelzünder) war für mich eher unwahrscheinlich. Es gibt nichts was es nicht gibt.

Habe diese Woche den Motor mit den neuen 2 Zündungen zurückerhalten eingebaut und in der Tiefgarage laufengelassen. Läuft sofort auch in kaltem Zustand auf beiden Zylindern. Freue mich sehr auf das WE. Endlich den Erstflug mit ruhigem Gewissen dass der Motor nun geht. (Hoffentlich:confused: )

An dieser Stelle möchte ich mich offiziell bei 3W für die schnelle und kulante Abhandlung der Reparatur bedanken. Es waren noch die 4.8 Volt Zündungen drin und sie haben mir den Motor zum Materialpreis auf die Neuen Zündungen umgebaut, Testlauf und innert einer Woche retourniert. EIN SEHR GROSSES DANKESCHÖN!

Gebe wieder Bescheid.
mfg
Daniel
 
So, nun ist es soweit. Der Motor läuft.

Paf hat mit den grossen Landeklappen wirklich eine sehr kurze Landestrecke.

Was noch ist; Viel zu laut. Habe eine 30x10er Latte von Mejzlik drauf.

Frage an 150er Flieger
Was habt ich für Propeller. Was ist Eure Erfahrung?

Danke für die Antworten
Grüssli
Daniel
 
Hallo Marc, hallo Hansruedi
Danke für die Angaben. Simit habt Ihr 2 meinen Kauf aus RC-Network bestätigt.

Habe nämlich je eine Dreiblatt 29x12 von Engel und eine 30x12 von Elster kaufen können. Warte nur noch drauf und dann mal schauen.
Grüssli
Daniel
 

romalu

User
Hansruedi schrieb:
Hallo Daniel

Ich fliege eine Elster 30 x 12 3 Blatt ist auch sehr leise und Preis Leistung stimmt auch sehr gut.

Gruss Hansruedi

Hallo Hansruedi
Mich würde interessieren, was du unter "Leise" verstehst, in Bezug auf Dezibel (dB).
Danke für deine Antwort.
Gruss
Urs
 
Hallo Urs

gemessen habe ich noch nie, aber bei ca. 5500 U/Min. ist der Ton sehr angenehm. Für's einfliegen habe ich eine 30/10 2 Blatt (Holz) genommen, hat bei Vollgas nur noch geknallt.

Gruss Hansruedi
 
Rumpfansaugung !!!!

Rumpfansaugung !!!!

Ich konnte den von 3W auf die neuen Zündungen umgebauten Motor endlich prüfen.

Konnte nicht richtig eingestellt werden; somit war mit Fliegen keine Rede.

Habe dann den Ansaugkrümmer weggeschraubt und mit dem Vergaser direkt unten raus. Wir vermuteten dass der Krümmer wie eine Venturidüse wirkt. (Luftstrom von Schraube zieht die anzusaugende Luft vom Vergaser ab)

Jetzt sah das Ganze viel besser aus. (Siehe Bilder)

Im Stand nahm er das Gas jetzt relativ gut an; lief aber nicht ganz rund. Trotzdem geflogen.

5x Motorabsteller in der Luft. Die Luftverwirblungen am Ansaug einfach zu gross. PAF sei Dank für die guten Flugeigenschaften des Modells :)

Und jetzt endgültig Rumpfansaugung.

ROLF ICH ZWEIFELTE NIE AN DEINEN AUSSAGEN; MUSSE DIE SYMPTOME JEDOCH SELBER MAL ERLEBT HABEN. :D

Rumpfansaugung war mir aber entschieden zuviel Aufwand. Habe dann kurzerhand einen neuen 3W 150er gekauft. Jedoch ohne Doppelzündung aber mit Heckvergaser.

Gestern effektiver Erstflug mit totalem Erfolsgeserlebnis. Läuft 1A Aber was mich noch viel mehr erstaunt wie der Lärm viel viel geringer wurde. Habe eine Engel 29x12er Latte drauf.

Motor lief, respektiv flog ca. 45 Minuten. Lasse aber momentan die 3W Einstellung noch so. Er wird sicher noch Leistungspotential freigeben.

Also. Nochmals zur Rumpfansaugung.

Nicht verzagen, Rolf fragen. (Baphomet)

mfg
Daniel
 

Anhänge

  • Gasservo verkleinert.jpg
    Gasservo verkleinert.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 195
  • DSCF0379, verkleinert.jpg
    DSCF0379, verkleinert.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 174
Paf 300

Paf 300

Hallo ihr Paf-Flieger,

wir haben uns vor 4 Jahren ein Monster Paf gebaut.
Im Grunde hatten wir einen HZ 150 ccm Motor liegen und fragten uns welchen Flieger wir an diesen Motor schrauben können.:rolleyes:
Da das Kurbelgehäuse rot eloxiert war, sollte der Motor vollständig zu sehen sein.
Unsere Entscheidung war damals auf dem Paf gefallen, den wir, zu allem Überfluß noch, mit Resonanzrohren ausstatteten.:D :D :D
Die Rohre sehen wie Sitepipes aus.
Wir verbauten Landeklappen und im Heckbereich 2 Servos auf Höhe und 2 auf
Seite.
Der Motor hat eine Rumpfansaugung und läuft seit Jahren Tadellos.
Unser Paf ist immer noch im Einsatz und dient als Schlepper oder Lastenträger zum Abwurf von Bonbons.
Die Wirkung der Landeklappen ist grandios - der Flieger kommt mit voll gesetzten Klappen wie ein Fahrstuhl herunter und hat dabei kaum Vorwärtsfahrt.

Alles in allem - sehr Emfehlenswert;)

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • IMG_1770.jpg
    IMG_1770.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_1771.jpg
    IMG_1771.jpg
    83 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_1772.jpg
    IMG_1772.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 314
  • paf1.jpg
    paf1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 336
  • paf2.jpg
    paf2.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 278
  • paf3.jpg
    paf3.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 304

Rolf Germes

User gesperrt
@ Daniel

ROLF ICH ZWEIFELTE NIE AN DEINEN AUSSAGEN; MUSSE DIE SYMPTOME JEDOCH SELBER MAL ERLEBT HABEN.

Du darfst alles in Frage stellen was Du liest und hörst , mache ich auch , ;) ich probiere es trotzdem aber auch mal aus ! Nur wer alles hinterfragt und sich auch mal die Frage stellt , ob es nicht auch anders geht , der lernt dazu .
 
Propellerwahl

Propellerwahl

Hallo Paf-ler

Lange keine Infos mehr gegeben. Der Stand der Dinge ist nun:

Habe die Schalldämpfer von Bodensee Resorohr eingebaut. Die grösseren als nötig. Rumpfansaugung wie schon erwähnt.

Propeller Elster 3Blatt 28x12

Der Lärm ist noch angenehm. (Was das auch immer heisst.)

Am 24.3.07 haben wir ein Lärmmessforum.
Ich werden dann die DB und Drehzahl messen. Und zwar mit:

Engel 3 Blatt 28x12

Elster 3 Blatt 30x12

Müller 3 Blatt 28x14
Dies ist ein ganz neuer Propeller der von Ingo Müller jetzt fertiggestellt wurde. Nach seinen Angaben soll dieser Prop noch leiser als sein 4Blatt Prop. sein. Bin mal gespannt.:eek:

Müller 4 Blatt
Hoffe dass jemand diesen Propeller dabeihaben wird.

Bei Interesse werde ich die gemessenen Werte mitteilen.

Bis dann
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten