PAF 300 mit 3W 150 Boxer

SBU

User
Müller Propeller 28X14

Müller Propeller 28X14

Guten Abend

Was machen denn Eure Lärmmessungen?

Ich habe zwischenzeitlich den neuen 28X14 von Müller-Prop getestet. Ergebnis: Sehr leise, sehr durchzugsstark bei ca. 5650 U/min (DA 150 mit KS 95 VS-4).
Der Propeller neigt im Horizontalflug absolut nicht zum "Knallen".
Auch bei der Landung bremst der Propeller sehr gut (definitiv keine Nachteile durch die etwas höhere Steigung).
Ich kann nur bestätigen, der Propeller ist deutlích leiser als der 4 Blatt (den habe ich parallel getestet).

Stefan Buch
 
Hallo Stefan
Wir haben die Lärmmessungen gemacht. Auf einem DA 150 verschiedene Prop. standen zur Auswahl. Die Messungen werde ich beim Aufarbeiten in einem separaten Forum auflisten. Bin noch an der Excel Tabelle.

Vorab mal den Eindruck vom Müller 3-Blatt mit 28x14 Zoll.

Praktisch dieselben Erfahrungen wie Du. Am Boden konnten wir den DA 150 in einer Weihershäuser Belanca mit Weiershäuser Schalldämpfern messen.

Mussten dann jedoch aus technischen Gründen mit dem Gasservo die Messungen abbrechen.

Flug wurde jedoch vorher gemacht. Sobald der Flieger unterwegs ist wird er leiser als mit alle andern Propellern. Trotz der grossen Steigung sehr durchzugsstark. Beim senkrechten runtersteigen nach dem Schlepp grosse Bremswirkung.

Ich werde ihn demnächst auf dem PAF ausprobieren und die Messungen machen.

Noch etwas Geduld
mfg
Daniel
 

TST

User
Hallo Daniel,

Wie sind denn nun Deine Erfahrungen mit der Müller 28x14 Dreiblatt, gibts was zu berichten ?
Habe übrigends bei Müller nachgeschaut wegen dieser Luftschraube, die ist nicht im Programm zu finden und auf e-mails kommt auch keine Reaktion.
Eine 28x14 Dreiblatt habe ich bei Engel und bei http://www.cfk-propeller.de/ gefunden. Hat vielleicht jemand mit diesen LS Erfahrungen?
Auch über weitere Erfahrungen mit Deinem PAF300 würde ich mich freuen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas
Ich fliege nur noch die 28x14 von Müller. Habe letzte Woche wieder 2 geordert. Hat jedoch ca. 2 Wochen Lieferfrist.

Ich hatte die Elster 30x12 drauf. Zu laut. Die 29x12 von Engel (glaube es war die 29x12) Ebenfalls zu laut. Müller dreht nicht so hoch rauf und ist angenehm im Ton. Drehzahl um die 5500.

Schleppe problemlos 20kg.

Demnächst wird es eine 9Meter ASW mit 28kg sein.

Gruss
Daniel
 

Jensa

User
passt zwar nicht ganz zum thema, aber so ein paf trainer treffen wär doch mal was ;) imoment hab ich nur noch den 150 mit einem 6.5ccm³ mvvs und reso
der geht damit endlos senkrecht allerdings musste ich die höhenruder mit kohle stäbe am seitenruder abspannen damit er jede erdenkliche figur mitmacht. bin an einem 190er interresiert mit 15ccm³
 

Jensa

User
das würde es bestimmt, jedoch hab ich den 15er noch zuhause und alles andere müsst ich mir kaufen;) aber danke für die info:P werd vllt mal drüber nachdenken
 
geschleppt 9 Meter mit ca. 26kg.

geschleppt 9 Meter mit ca. 26kg.

Hallo Paf'ler
Nach langer Lieferfist einer ASW mit 9 Meter Spannweite und ca. 26 kg konnten wir am letzten WE das erste Mal in die Luft. Imposant so ein Gespann in der Luft.

Für Schlepp's mit grossen Seglern setze ich die Wölbklappen ca. 10mm runter. Das gibt meinem Paf mehr Auftrieb. Mit dem Vollsymetrischen Profil ist das ein Vorteil.

Hier einen Link auf ein Video auf der HP meines Kollegen. Anzumerken ist noch, dass es sehr windig war.

Viel Spass
lg
Daniel


http://web284.login-38.hoststar.ch/index.php?option=com_zoom&Itemid=33&catid=1
 
Danke für's Kompliment. Hatte schon Muffensausen bevor es losging. Hatte keine Ahnung wann der Segler abheben wird und ob mein 150er ausreichen werde.

Aber ein paar Meter und abgehoben. Dann ging es wie mit Kleinen Seglern.
lg
Daniel
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Habe mir auch einen 3W 150 PM zugelegt. Er soll in einem PAF Trainer 300 seine Arbeit verrichten. Als Servos will ich die Hitec 805er einsetzen. Lieber zu viel Saft auf den Rudern als zu wenig. Nur beim HR werden 2 andere Servos eingesetzt und das Ruder geteilt. HR wird abnehmbar wie bei meinem 230er damals. Als kleine Besonderheit will ich vom Tank eine Tankanzeige nach außen führen. So kann ich einfach sehen, ob noch ein Schlepp drin ist.

Habe noch ein paar Fragen:
Kann mir jemand die Maße des Kopfspantes sagen? Bei Ebay gibt es Piper PA 18 Hauben. Hatte so eine auf dem 230er und sah ganz schick aus, mit Landescheinwerfer. Ansonsten welches Fahrwerk von KHK habt ihr verwendet und welches Heckfahrwerk. Sind bei PAF nicht mehr auf der Seite zu sehen. Will 150er oder 160er Räder nehmen. Haben einen kurzen Platz (gut 100m und Maisfelder) und die Radbremse von PAF sieht ganz praktikabel aus. Oder reicht am Boden Klappen auf 90° runter und ausrollen?
Als Latte möchte ich die Müller 28x14 nehmen. Hat einer von euch schon mal ne Biela auf dem 3W gehabt?

MfG Jan
PS: Gibbet das Video noch? Beide Links gehen nicht mehr
 
Hallo Jan
Videos waren auf einer HP. Muss mal suchen; vielleicht kriege isch sie noch.
Unser Platz ist 80 M lang. Jedoch leicht steigend. Wenn Du die Klappen einbaust und setzt reicht es.

Motorspannt weiss ich nicht mehr. Wenn Du aber im Forum schaust, erkennst Du, dass ich die Haube selber gemacht habe. Ich glaube das Mass ist dort beschrieben.

Meinen 300er Paf habe ich an Rabanser verkauft. (Simon) Er ist oft im Forum unterwegs. Schreibe ihn doch einfach mal an.

Ich hatte die 160er Räder. Ging gut. Nimm aber das Fahrwerk weiter nsch vorne und verstärke, verstärke, verstärke mit 3Kant Leisten oder gröber die Fahrwerksaufnahme. Ich hatte sogar Alu Winkel aussen und innen eingesetzt. Du willst ja schleppen und oft rauf und runter.

Hoffe gedient zu haben.
lg
Daniel
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Wäre klasse, wenn du die Videos noch findest. Werd Simon mal anhauen. Deine Haube hab ich natürlich gesehen, aber so eine Boxerhaube sieht auch schick aus ;-) Hoffe ich finde schnell nen gebrauchten Bausatz. Fahrwerksverstärkung mach ich mit Leisten und Matte, damit die Kraft grossflächig eingeleitet wird.

Werde berichten...

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Leider meldet sich Simon nicht. Inzwischen ist der Paffi eingetroffen. Man, was ne Riesenkiste! Das wirkt der 150er doch nicht mehr soo groß ;-) Ab morgen wird gebaut.

MfG Jan
 

Gast_5351

User gesperrt
Höhenruder

Höhenruder

Servus

Wie habt ihr das mit dem HR gelöst? Meins wird abnehmbar und soll mit 2 HS 645 MG angesteuert werden. Gabelköpfe zum Einhängen oder Kugelköpfe? Oder noch eine ganz neue Idee?

MfG Jan
 
Paf-Trainer 300

Paf-Trainer 300

Hallo Jan,
hat sich bei dir jetzt schon was zwecks einer Motorhaube für den Paf-Trainer ergeben.
Möchte im Winter auch einen Paf -Trainer bauen und eine runde Haube gefällt mir nicht so gut.

MFG.Peter;)
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus Peter

Werde eine PA18 Haube nehmen. Hatte das bei meinem 230er mit ZG 62 schon. Werden immer wieder bei Ebay angeboten in 2 Größen. Hab mal 3 Bilder angehangen. Mache auch wieder nen großén Landescheinwerfer in die Haube. Die Landeklappenscharniere sind auch noch eine Frage. Werde die wohl aus je 3 Ruderhörner selber machen und als Spaltklappe auslegen.

MfG Jan
 

Anhänge

  • IMGP5923.jpg
    IMGP5923.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 309
  • IMGP5905.jpg
    IMGP5905.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 296
  • IMGP5907.jpg
    IMGP5907.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 314

Gast_5351

User gesperrt
So, bei mir geht es voran. Bin noch auf der Suche nach ordentlichen Halterungen für die 70er Dämpfer, nem eckigen 1,5l Tank, Schrauben M6 x 120 und nem Servohebel mit 45mm Lochabstand für´s 8411 im Seitenruder. Eventuell weiß ja wer ne gute Quelle.

Ansonsten ist das Heck fast fertig, Servorahmen werden heute gefräst für die Flächen. Motor wird auf Richtergummis mit Zwischenplatte gelagert, um Lärmprobleme gleich von Beginn an zu bekämpfen. Welchen Zug und Sturz habt ihr eingestellt? Dachte an 2° Zug und 2° Sturz für den Anfang.

MfG Jan
 
Hallo Jan
Mit 2 und 2 Grad liegst Du sicherlich nicht schlecht. Den 1,5L Tank hatte ich ebenfalls eingebaut. Ich glaube von Toni Clark ist er. Sonst Dupro.
lg Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten