Hallo PAF Trainer Piloten,
der letzte Eintrag ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber der Flieger ist ja immer noch aktuell
Ich habe mir einen 315V2 bestellt, und baue einen Antrieb ein mit dem man (zunächst) ohne Segler hovern bzw. torquen kann
Zum hovern sollten die Querruder ja bis zum Rumpf gehen damit sie wirken
Daher die Frage nach der Anlenkung der "Landeklappen". Wenn man sie wie Querruder anlenkt (Scharnier in der Mitte, oder 1/3 von oben) hat man zwar eine gute Querr. Wirkung, aber kann sie max. ca. 45° nach unten fahre, was als Landeklappe zu wenig ist um richtig zu bremsen
Und wenn man sie als Landeklappen anlenkt, daß sie nach unten 90° ausfahren, hat man normalerweise keinen Ausschlag nach oben und kann beim Hovern nicht genügend gegensteuern, oder reicht es wenn die linke Seite als Quer runterfährt um das Drehmoment des Motors auszugleichen? (Wenn ja, hätte man allerdings immer noch nicht die Querunterstützung/Wirkung im Normalflug)
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit gemacht
Gruß Thomas