PAF 300 mit 3W 150 Boxer

Ich habe mich definitiv entschieden einen Paf 300 Trainer zu kaufen. Ich möchte damit Schleppen und bei Bedarf austoben. Die Frisch Wilga 1:4 will ich jedoch für Schleppen behalten.Der bestehende Motor 3W150 B mit Doppelzündung wird seine Dienste erweisen müssen.
Nun gab es schon einige Foren mit 140er bis 160er ZDZ Motoren. Diese Foren sind jedoch schon ziemlich alt. Ab 2002.

Nun meine Fragen:

-Wie waren die Erfahrungen mit Motoren in dieser Grösse?
-Verträgt der Vogel das Gewicht?
-Ich habe im Sinn die Landeklappen auszunehmen. Das sind sich glaube ich alle einig. Oder?
-Wie ist das Original Paf Fahrwerk? Genug Auflagefläche?
-Laut Paf etwa 38cm hoch. Reicht Dies für eine 30er Latte?
-Flügeltiefe 50 cm. Wie dick? Möchte die grossen Hitec einsetzen; Gewicht jedoch pro Servo 119gr!?
-Wie schwer sind Eure Modelle geworden?
-Für Detailfotos freue ich mich selbstverständlich auch.

Danke im Voraus für alle informationen.
Grüssli aus der Schweiz
Daniel
-
 
Hi,

bauen auch gerade eine Paf 300 mit nem ZDZ 160.
Motoren in dieser größe gehen sehr gut mit dem Paf. Wenn du keine Lärmprobleme hast, nimm den 3D Prop von 3W. Hab den Paf mit nem 3W 150 und dem Prob gesehen, geht sehr gut, aber laut!!!
Das gewicht ist wohl auch kein Problem was man so hört.
Landeklappen bauen wir auch ein, ob sie sein müssen????
Das Paf Fahrwerk ist das von KHK und ist gut!
Die Servos passen, kann man bei gelegenheit Messen gehen. Wir bauen auch HS 705 oder sowas ein.

Berichte mal...

Patrick
 
Hallo Patrik
Lärmprobleme haben wir. Ich werde also auf der Mezlik (oder so) bleiben.
Kannst Du mal das Fahrwerk auf die Waage legen, bitte. Ich habe noch eines rumliegen. Scheint mir aber schwer.

Was macht ihr mit der EWD? Hatte gelesen für Akro 0Grad, zum Schleppen 1 Grad.

Landeklappen sollen wirklich reingebaut werden. Nachträglich ärgert man sich darüber.

Für die Motorhaube mache ich aus einem halben Styroring 250mm Durchmesser (im Baumarkt bei den Bastelartikeln für Blumengestecke oder so) mit 3 Stück Styroscheiben 250 mm Durchmesser 8cm dick, (ebenfalls im Baumarkt jedoch bei den Hydrogefässen, wird als Unterlage benötigt) eine Form. Tönt kompliziert ist aber bis jetzt das einzig brauchbare was ich gefunden habe.

Inspiriert wurde ich von : www.rconline.net/magazin-2001/big-jim/big-jim.shtml

Hast Du schon Fotos?

Grüssli
Daniel
 
Ich hab das Fahrwerk schon dran.. aber es ist recht schwer.

Fotos habe ich noch keine da wir noch nicht so weit sind...
Klappen sind schon ausgeschnitten.
Mit der Motorhaube hört sich gut an. Ich dachte da erst an einen Putzeimer, aber so ist auch nicht schlecht...
 
Hallo,

der Paf 300 bei Mnbigbirgs gehörte einem Vereinskolegen. Eines Abends hatten wir im Spass entschieden ein "Paf Synchron Team" zu bilden (mit Sternmotor). Gesagt getan. Bestellt, gebaut, lackiert, geflogen und irgendwann einen wegen Senderausstieg aus'm Dreck gezogen (das war der von Mnbigbirds).
Geflogen sind die astrein. Das Fahrwerk von KHK ist perfekt.

Meinen Paf flog ich damals mit einem 125er Seidel. Mitlerweile hab ich mal auf den 726 umgerüstet. Der Motor wiegt 6 kg. Abflugfertig liege ich momentan bei 23kg
Das Gewicht merkt man vor allem beim Landen. Es ist nicht kritisch, nur muss die Geschwindigkeit etwas höher gehalten werden,da sonst das relativ kleine Höheruder keine grosse Wirkung zeigt.
Mein Tip: Vergrössere beim Bau gleich den Höheruderlappen.

Übrigens Landeklappen hatten wir bei nicht. Ging auch ohne ohne Probleme.

so long
greetings
Marcus

P.S. Wir könnten ja mal ein Paf Trainer Treffen veranstalten :D
 

Anhänge

  • paf1.jpg
    paf1.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 426
Hallo an alle,
ich würde beim Einsatz eines starken Motors in einmem Schlepper auch gleich
große Landeklappen mit einbauen. Bei unserm Air-Truck, der auf eine
ähnliche Bauweise basiert, aber deutlich mehr Flächeninhalt und ein viel
geringeres Abfluggewicht hat möchte ich auf Landeklappen in keinen Fall verzichten.
Eine Flächensteckung mit 50mm durchmesser, zum besseren Transport des Modells
sollte es dann auch sein !

bs_air_truck_ch3.jpg

bs_airtruck0008.jpg

bs_air_truck_neu.jpg
 
Danke für die Feedback's

Danke für die Feedback's

Hallo an Alle
Danke für die Feedback's. Da kommt Freude auf. Fasziniert hat mich der Link mit dem Sternmotor. Fliegt wirklich gut.

Im Weiteren sind solche Tips wie Höhenruder vergrössern sehr gut. Man kann ja aus den Erfahrungen von Andern profitieren.

Noch ne kleine Frage an Marcus. Du sagst das Fahrwerk von KHK ist optimal. Ich weiss dass Paf das Fahrwerk von KHK hat. Ist es das Original von Paf bezogen oder etwas spezielles bei KHK gekauft?

Sagt bitte noch was über die EWD. 0 Grad oder eher gegen 1 Grad?

Freue mich auf weitere Inputs.
Paf treffen tönt gut. Bin aber sicher noch nicht soweit.

Grüsse aus CH
Daniel
 
PAF Trainer 300

PAF Trainer 300

Hallo zusammen,

ich fliege den PAF Trainer 300 jetzt schon 6 Jahre mit einem ZDZ120 mit Kummscheidt Rohren und einer 32*10 Mejzlik, das geht wunderbar(senkrechtes steigen).
In den Flächen habe ich die Quaterscale Servos von HITEC verbaut, die gehen gut rein.
Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen, als ich das Modell gekauft habe war noch keins dabei. Ich habe mir eines bei KHK bestellt Nr 156-100.

Der ganze Vogel sollte ca. 17.5 KG wiegen, das HLW und SLW sind abnehmbar gemacht, die Landeklappen gehen über den Rest der Fläche, damit kann man den Vogel auf den Kopf stellen, ohne das er schneller wird.

Gruß
Udo
 
Servos für Quer und Lande

Servos für Quer und Lande

Hallo Udo
Wenn Du die Quaterscale Hitec Servos ansprichst; meinst Du die Hs 755 (früher HS 705)?

Wenn ja sind die Flügel doch genügen dick.
Sag mal. Verhältnis Querruder zu Landeklappen, bitte
Grüsse
Daniel
 
Hallo Daniel,
ja von diesen Servos spreche ich, diese sind sehr zuverlässig und halten auch den Ruderdruck, ich hatte zuerst auf den Landeklappen 10 KG Servos verbaut, diese machten dann allerdings beim setzten der Klappen Probleme, erst wenn der Fleiger langsamer wurde sind die Klappen ganz gefahren.

Die Querruder sind 76cm die LK sind 61cm

Gruß
Udo
 
Motorhaube für Paf 300 mit 150 Boxer

Motorhaube für Paf 300 mit 150 Boxer

Hallo Paf' 300er
Anfangs vom Forum schrieb ich über die Motorhaube. Vielleicht etwas unklar.
Habe heute die Teile besorgt und fotografiert. Es sind wie schon erwähnt 3 Styro-scheiben DM 250 Dicke 80mm. Baumarkt in der Hydrokulturabteilung als Unterlagen für die Töpfe. Oder selber schneiden. Halber Ring DM 250. Ebenfalls Baumarkt in Bastelabteilung. Verwendung für Kränze oder so was. Zusammenkleben und laminieren. Preis der Styroteile ca. 8 Euro zusammen.

PS. Danke Udo für die Angaben.

mfg
Daniel
 

Anhänge

  • Motorhaubenteile 1, verkleinert.jpg
    Motorhaubenteile 1, verkleinert.jpg
    15 KB · Aufrufe: 284
  • Motorhaubenteile 2 verkleinert.jpg
    Motorhaubenteile 2 verkleinert.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 293
Hallo,

zum Fahrwerk kann ich nichts genaues sagen. Es ist schon zu lange her. Bei uns war kein Fahrwerk im Bausatz enthalten. wir haben eins bei KHK für 20 kg bestellt. Wie gesagt, meine Mühle wiegt vol betankt knapp 23kg und es geht trotzdem. KHK hat die besten Fahrwerke.

Gruss
Marcus
 
Testbericht PAF 300

Testbericht PAF 300

Hallo
Habe gehört, dass dieses Jahr in einer Fachzeitschrift ein Testbericht vom PAF 300er geschrieben war. Konnt ihn nirgens finden.

Kann mir jemand sagen was für eine Zeitschrift und welche Ausführung es war?
Danke
Daniel
 
Hallo Paf-ler
Bei mir geht es endlich weiter. Paf ist bestellt und sollte diese Woche eintreffen.

Da ich die Rumpfdimmensionen wusste konnte ich die Motorhaube bereits herstellen. Werde Bilder zeigen.

Mir fehlern noch einige Angaben. Ihr spracht von Rumpf verkürzen wegen den hohen Gewichten der Motoren. Handelt es sich da um viel? Sind es eher 5 oder sogar 10 cm. Ich weiss; Ich könnte wenn der Vogel praktisch fertig ist auswiegen. Aber bei Angaben vorab könnte ich bereits mit den Einbauten planen.

Ich werde ihn mit 2x 4 Zellen 3800 fliegen als Empfängerakku und 2x 4 Zellen??? für den 150er 3W Doppelzünder.

Akku vermutlich soweit nach hinten wie möglich?

Seite, Höhen Servo ebenfalls nach hinten?

Danke
mfg
Daniel
 
Daniel Pelli schrieb:
Hallo Paf-ler
Bei mir geht es endlich weiter. Paf ist bestellt und sollte diese Woche eintreffen.

Da ich die Rumpfdimmensionen wusste konnte ich die Motorhaube bereits herstellen. Werde Bilder zeigen.

Mir fehlern noch einige Angaben. Ihr spracht von Rumpf verkürzen wegen den hohen Gewichten der Motoren. Handelt es sich da um viel? Sind es eher 5 oder sogar 10 cm. Ich weiss; Ich könnte wenn der Vogel praktisch fertig ist auswiegen. Aber bei Angaben vorab könnte ich bereits mit den Einbauten planen.

Ich werde ihn mit 2x 4 Zellen 3800 fliegen als Empfängerakku und 2x 4 Zellen??? für den 150er 3W Doppelzünder.

Akku vermutlich soweit nach hinten wie möglich?

Seite, Höhen Servo ebenfalls nach hinten?

Danke
mfg
Daniel
Hallo Daniel,

ich habe bei meinem nichts verkürzt. Akku und Zündung für den Motor habe ich direkt hinter den Motorspant gebaut.
Die 2X5 Zellen für den Empfänger habe ich im Schwerpunkt.

2X Höhe habe ich im Ruder, das Seitenruder habe ich mit Seilzügen von vorne angelenkt

Gruß
Udo
 
Hallo Udo
Danke für die Infos. Somit werde ich also noch warten mit einkürzen des Rumpfes. Das kann ich immer noch zuletzt machen.

Der Vogel sollte morgen oder am Montag eintreffen. Bin mal gespannt.

Habe mich wegen den Servos schlau gemacht. Du hattest mir geschrieben dass Du die 705/755 er verbaut hast. Ich habe mich für die 805 entschieden. Sind nur 15 gr. schwerer als die 755mg. Haben aber unwahrscheinlich dicke Hebel. Sie haben auch 19kg schub gegenüber 12 kg mit jeweils 4 Zellen.

Du hast 2 Servo auf Höhe. Hast Du die Höhe 2-teilig gemacht.

Ich denke dass ich das 805 mit einer kurzen Kohlestange verwenden werde. Seit ebenfalls mit Seilzügen und dem 805er.

Ich melde mich wieder.
Grüssli
Daniel
 
Und weiter gehts. Servo, Radabdeckungen, Motorhaube

Und weiter gehts. Servo, Radabdeckungen, Motorhaube

Hallöchen

Nein, ich habe nicht nichts getan. Der Paf ist mittlerweile eingetroffen. Ich möchte hier noch einige Kleinigkeiten zeigen. Vielleicht nützt es jemandem auch für andere Modelle.

Motorhabe.
Die ist nun rohbaufertig und grau grundiert. Bin mal gespannt wie die auf dem Modell aussieht. (Bild im Anhang)

Radschuhe, besser gesagt Schutzbleche
Mit den Radschuhen hatte ich immer meine Probleme. Es riss sie entweder ab oder sie waren voll Dreck oder beim Einladen ins Auto oder beim Aufstellen des Fliegers gingen sie kaputt.

Hab mir aus Hydrokulturgefässen von Luwasa Schutzbleche rausgeschnitten. Die "Schnitte" kann jeder selber bestimmen. Vorteil. Es gibt sie in ziemlich allen Grössen, Preisgünstig, (2.- Euro das Stück) (Fotos im Anhang)

Servoschächte ausschneiden
Kann vielleicht für den einen oder anderen als Idee nützlich sein.
Nachdem ich die benötigte Tiefe der Schächte berechnet hatte habe ich eine Lötpistole mit 100Watt genommen, Spitze abgeschraubt und einen auf das benötigte Mass zugebogenen Kupferdraht angeschraubt. Mi dieser Lösung gibt es nicht die Styroporschweinerei. Man kann gut schneiden.

Mit dem Lötkolben hatte ich nie diesen Erfolg. (Bilder im Anhang)

Ich schlafe nicht und werde wieder berichten.

mfg
Daniel
 

Anhänge

  • Servoschacht 4, verkleinert.jpg
    Servoschacht 4, verkleinert.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 376
  • Servoschacht 3, verkleinert.jpg
    Servoschacht 3, verkleinert.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 380
  • Servoschacht 2, verkleinert.jpg
    Servoschacht 2, verkleinert.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 333
  • Servoschacht 1, verkleinert.jpg
    Servoschacht 1, verkleinert.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 391
  • Lötpistole mit Schneidedraht, verkleinert.jpg
    Lötpistole mit Schneidedraht, verkleinert.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 302
Und hier noch die restlichen Bilder.
 

Anhänge

  • Motorhaube 1, verkleinert.jpg
    Motorhaube 1, verkleinert.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 240
  • Rad 1, verkleinert.jpg
    Rad 1, verkleinert.jpg
    28 KB · Aufrufe: 346
  • Rad 2, verkleinert.jpg
    Rad 2, verkleinert.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 284
  • Rad 3, verkleinert.jpg
    Rad 3, verkleinert.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 287
  • Rad 4, verkleinert.jpg
    Rad 4, verkleinert.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 397
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten